Daily Pics von eurem oder anderen Z3 Coupé(s)

Inzwischen sehe ich das genauso – der Originalzustand hat definitiv seinen Reiz. Aber wer mich kennt, weiß, dass ich eine Schwäche für Felgen habe – und ganz besonders für BBS. Seit ein paar Tagen fahre ich zum ersten Mal 19“ und bislang konnte ich keinerlei Nachteile feststellen. Ich habe sie auch direkt mal gewogen:
Die Styling 40 mit Reifen wiegen an der Vorderachse 20,5 kg und an der Hinterachse 23,3 kg. Die BBS RS-GT 8,5x19 / 10x19 bringen es mit Reifen auf 20,2 kg vorne und 21,6 kg hinten – also sogar etwas leichter. 👌
Am Sonntag früh geht’s dann auf die Hausstrecke – bin gespannt, wie sich die neuen im Vergleich zu den originalen Styling 40 fahren werden. Wenn alles passt werden die Sterne in Silber gepulvert und das Felgenbett poliert.

Anhang anzeigen 688390
Die würden zweifarbig (also der Stern bleibt so, das Bett wird poliert) richtig genial aussehen :inlove:

• Like
Reaktionen: 421
Inzwischen sehe ich das genauso – der Originalzustand hat definitiv seinen Reiz. Aber wer mich kennt, weiß, dass ich eine Schwäche für Felgen habe – und ganz besonders für BBS. Seit ein paar Tagen fahre ich zum ersten Mal 19“ und bislang konnte ich keinerlei Nachteile feststellen. Ich habe sie auch direkt mal gewogen:
Die Styling 40 mit Reifen wiegen an der Vorderachse 20,5 kg und an der Hinterachse 23,3 kg. Die BBS RS-GT 8,5x19 / 10x19 bringen es mit Reifen auf 20,2 kg vorne und 21,6 kg hinten – also sogar etwas leichter. 👌
Am Sonntag früh geht’s dann auf die Hausstrecke – bin gespannt, wie sich die neuen im Vergleich zu den originalen Styling 40 fahren werden. Wenn alles passt werden die Sterne in Silber gepulvert und das Felgenbett poliert.

Anhang anzeigen 688390
Sieht mega aus, hatte früher mal goldene OZ auf meinem schwarzen Abarth 👍

Hab ich schon mal erwähnt wie geil ich Tiefbett finde? Warum ist das eigentlich ausser Mode gekommen und bei modernen Autos quasi ausgestorben?
Geht mir genauso - bei aktuellen Autos gibt es einfach kein Tiefbett mehr, wirklich schade.
Um so mehr freue ich mich jeden Tag über die schönen alten Rondells an meinem E36 Compact 🤩

Anhänge

• uuid=DB37CBB0-5BD7-442F-8E12-02CC3C29D64C&code=001&library=1&type=1&mode=2&loc=true&cap=true.jpeg
    uuid=DB37CBB0-5BD7-442F-8E12-02CC3C29D64C&code=001&library=1&type=1&mode=2&loc=true&cap=true.jpeg
    361,9 KB · Aufrufe: 30
  • uuid=74481CCE-4174-417D-A650-3F7A4CC73F1F&code=001&library=1&type=1&mode=2&loc=true&cap=true.jpeg
    uuid=74481CCE-4174-417D-A650-3F7A4CC73F1F&code=001&library=1&type=1&mode=2&loc=true&cap=true.jpeg
    626,1 KB · Aufrufe: 30
Geht mir genauso - bei aktuellen Autos gibt es einfach kein Tiefbett mehr, wirklich schade.
Um so mehr freue ich mich jeden Tag über die schönen alten Rondells an meinem E36 Compact 🤩
Das find ich auch echt schade, fast alle modernen Felgen gefallen mir nicht. Die Speichen gehen komplett in den Rand, keine Tiefbetten mehr, Bi-Color finde ich auch quasi immer hässlich. Mir fehlt bei Felgen fast immer das "maschinige".

Zwecks aerodynamischer Effizienz...Scheibenrad ist uptodate. Auch wenns sch. Aussieht
Ach, wenn die ganzen grossen E-Autos aktuell eh auf 21 und 22 Zoll Kutschenrädern rumfahren statt auf effizienten, sinnvollen und kleineren Felgen, wäre es doch auch schon egal :D
Ich hab die Zahl vergessen aber ein Mitarbeiter von Porsche hat mir mal den Reichweiteunterschied beim Taycan zw. den Basisrädern und den RS spyder Design Rädern genannt. War irgendwas über 50km glaub ich.

Danke fürs Wiegen. Endlich mal aussagekräftig mit Reifen.
Ich hatte es immer verpasst zu wiegen aber die Styling 40 kamen mit schon immer wie aus Blei gegossen vor.
Ich brauche definitiv fürs nächste Jahr einen leichteren 17/18 Zoll Satz.
Wie ihr wisst geht's bei mir um 80/20 Performance/Optik

Ja ich liebe auch Tiefbett 😍

Ich hatte es immer verpasst zu wiegen aber die Styling 40 kamen mit schon immer wie aus Blei gegossen vor.

Ja ich liebe auch Tiefbett 😍
Man darf den Reifen aber auch nicht vernachlässigen, Michelin PSS ist in 225/40/18 nen 1/2 kg leichte als ein Pirelli p Zero in der gleichen Größe.

IMG_4456.jpeg
Styling 67 18“ VA 8x18 ET 47 mit 15mm Spurplatten und HA 9x18 ET 26

Einfach traumhaft, wenn gleich die Felgen nicht die leichtesten sind
VA 20,85 kg mit PSS

HA 22,6 kg mit PSS

Der Vergleich ist nur bedingt aussagekräftig, da auf den Styling 40 Felgen Semi-Slicks montiert sind, während auf den BBS herkömmliche Straßenreifen drauf sind. Sven hat in diesem Punkt vollkommen recht und Semis sind nochmal deutlich schwerer als herkömmliche Straßenreifen.
Die Styling 40 zählen zu den leichteren Felgen im OEM-Bereich. Sie sind leichter als die Styling 32 in 17 Zoll und deutlich leichter als die Styling 42.

In dem Fall würde ich persönlich die Protrack One nehmen - in 17 Zoll leider nur in 7.5 und 9 zu haben aber in 18 Zoll deutlich mehr Auswahl und mit idealen ET‘s so dass keine Surplatten von Nöten sind👌

Ich finde die Styling 40 großartig, sie passen optisch hervorragend zum Coupé. Einziger Nachteil: Von hinten betrachtet wirken sie etwas mickrig und gehen optisch etwas unter.

Die heutige Ausfahrt hat zudem klar gezeigt, dass das Fahrwerk neu abgestimmt werden muss. Es kam zu deutlichem Schleifen bei Lastwechseln und Kurvenfahrt. Auch der direkte Vergleich der beiden Setups ist in dieser Form wenig repräsentativ,
da die Reifen konzeptbedingt sehr unterschiedlich sind.

Ja das stimmt. Ich hatte soeben ein netten Chat mit GPT ...

Sehr gern! Hier ist dein leichtes, hochperformantes Track/Slalom-Setup mit:

OZ Alleggerita HLT Felgen

Yokohama A052 Semi-Slicks

Optimiert auf Gewicht, Balance & TÜV-Kompatibilität mit minimalen Spurplatten.

Reifengrößen: 235/40 R18 vorn, 245/40 R18 hinten

Felgenbreite rundum: 8.5J x 18

Felge OZ Allegita HLT 18 8.5J ~8.4 kg 33.6 kg
Reifen Yokohama A052 235/245 ~9.3 / 9.8 kg 37.2–39.2 kg
Gesamt je Rad ~17.7–18.2 kg 70.8–72.8 kg

Verrückte neue Welt.. aber hört sich sehr gut an.

Ja das stimmt. Ich hatte soeben ein netten Chat mit GPT ...

Sehr gern! Hier ist dein leichtes, hochperformantes Track/Slalom-Setup mit:

OZ Alleggerita HLT Felgen

Yokohama A052 Semi-Slicks

Optimiert auf Gewicht, Balance & TÜV-Kompatibilität mit minimalen Spurplatten.

Reifengrößen: 235/40 R18 vorn, 245/40 R18 hinten

Felgenbreite rundum: 8.5J x 18

Felge OZ Allegita HLT 18 8.5J ~8.4 kg 33.6 kg
Reifen Yokohama A052 235/245 ~9.3 / 9.8 kg 37.2–39.2 kg
Gesamt je Rad ~17.7–18.2 kg 70.8–72.8 kg

Verrückte neue Welt.. aber hört sich sehr gut an.
Klingt erst mal ganz gut, aber man sollte Chat GPT nicht bedingungslos trauen, der erzählt manchmal richtig harten Müll 😁 Hier klingt das plausibel wobei mich diese Art Mischbereifung etwas verwundert. Macht man das so? Wäre dann nicht Gleichbereifung sinnvoller? Die Performance-Fraktion schimpft ja oft auf Mischbereifung. Oder ist dieser kleine Breitenunterschied dann doch irgendwie Zweckdienlich? Wahrscheinlich gibts da keine eindeutige Antwort drauf 😅

Man darf den Reifen aber auch nicht vernachlässigen, Michelin PSS ist in 225/40/18 nen 1/2 kg leichte als ein Pirelli p Zero in der gleichen Größe.

Anhang anzeigen 688610
Styling 67 18“ VA 8x18 ET 47 mit 15mm Spurplatten und HA 9x18 ET 26

Einfach traumhaft, wenn gleich die Felgen nicht die leichtesten sind
VA 20,85 kg mit PSS

HA 22,6 kg mit PSS
Die Styling 67 zählen für mich auch zu den schönsten Felgen fürs Coupe. Die vom E34 M5 finde ich auch extrem gut aber die sind von den Maßen her auch sehr knapp mit ET20 hinten. Sonst wären das ganz heisse Kandidaten. BBS RS GT sind auch ultraschön. Auch eine absolute Traum-Kombi: BBS RC 301 und 303 😍

Zurück
Oben Unten