"Das hat mich heute gefreut"

Sind wir auch schon gestartet… Pascal organisiert tolle Veranstaltungen :inlove: :) :-)
Und gaaaaanzzzzz viel schöne Autos!

10 Seen Classic Rallye

Bei der Veranstaltung sind wir schon häufiger gestartet.

Viele Grüße an Pascal (Kapp), Nadine, Mirko und den Rest des Orga Teams!

Das würde mich freuen, wenn das so kommen sollte.

Anhang anzeigen 700703
Ich muss dich enttäuschen. Das ist wieder so ein typischer Politikmove unserer Zeit. Dem Wähler wird ein totes Pferd als „Gamechanger“ verkauft. Aber keine Sorge, der Politik fällt bestimmt wieder ein schicker Name ein: Spritkontrollgesetz, Günstiger-Spritpreis-Gesetz oder irgendwas ähnlich Infantiles.

Am Ende freut sich die Mineralölindustrie, und der Verbraucher denkt, die Politik tue etwas für ihn. Tut sie aber nicht.

Damit sich wirklich etwas ändert, müsste festgelegt werden, dass der Preis auch nur einmal am Tag gesenkt werden darf. So wie es jetzt vorgeschlagen wurde, bleibt alles beim Alten. Nur der Ablauf ändert sich ein bisschen. Die Konzerne ziehen kurz vor dem Stichzeitpunkt die Preise ordentlich hoch und warten, was die Konkurrenz macht. Wer kurz danach tanken muss, hat Pech gehabt.

Würde der Preis stattdessen jeden Tag um Mitternacht eingefroren, gäbe es anfangs sicher hier und da lange Gesichter. Die eine Tanke wäre leergekauft, weil sie 5 Cent günstiger ist, die andere stünde ohne Kunden da. Nach ein paar Tagen würde sich das regulieren - echter Wettbewerb eben.

Noch besser wäre, wenn jede Tankstelle den Preis nur einmal pro Lieferung festlegen dürfte. Also zwei- bis dreimal pro Woche. Wenn man weiß, dass man mit zu hohen Preisen wochenlang auf dem Sprit sitzenbleibt, kalkuliert man ganz anders.

Aber machen wir uns nichts vor: Die Mineralölsteuer basiert auf dem Verkaufspreis. Wenn aus über 30 Milliarden Einnahmen plötzlich nur noch 25 würden, wenn plötzlich rund eine halbe Milliarde an Steuereinnahmen fehlen, müssten die Politiker die Lücke irgendwo anders stopfen.

Die Politiker aller Parteien haben schlicht kein Interesse daran, dass Sprit günstiger wird. Und genau so sehen dann auch die Regeln aus.

Zuletzt bearbeitet:
Aber machen wir uns nichts vor: Die Mineralölsteuer basiert auf dem Verkaufspreis. Wenn aus über 30 Milliarden Einnahmen plötzlich nur noch 25 würden, müssten die Politiker die Lücke irgendwo anders stopfen.
Erstens gibt es die Mineralölsteuer nicht mehr, das heißt jetzt Energiesteuer (wie es heißt ist aber Im Grunde egal) und zweitens basiert auf dem Volumen, ist also unabhängig vom Verkaufspteis. Lediglich die Mehrwertsteuer hängt vom Verkaufspteis ab - und der Anteil der auf die Energiesteuer entfällt ist dabei auch wieder fix.
Nehmen wir mal an, das Verbraucher im Schnitt 5 ct/l sparen (in der Praxis dürfte es weniger sein, wenn überhaupt etwas gespart werden kann), dann komme ich auf überschlagen eine halbe Mrd. Weniger Steuereinnahmen pro Jahr.

Nichtsdestotrotz ist es natürlich richtig, das sinkende Einnahmen aus der Energiesteuer durch Benzin (weil z.B. immer mehr auf E setzen) kompensiert werden muss.

Nichtsdestotrotz ist es natürlich richtig, das sinkende Einnahmen aus der Energiesteuer durch Benzin (weil z.B. immer mehr auf E setzen) kompensiert werden muss.
Ist schon richtig auf Strom zahlt man pro kWh weniger als auf die kWh Energieinhalt beim Treibstoff der Wirkungsgrad tut sein übriges.
Aber Strom wird hierzulande auch nicht gerade niedrig besteuert dann noch Netzentgelte und selbstverständlich kommt auch hier genauso dann nochmal die Mehrwertsteuer drauf.
Die reinen Kosten, also Beschaffung und Vertrieb beim Strom liegen nur bei rund 40% des Endpreises. Zum Vergleich der Anteil an Kosten und Gewinn beim Diesel liegt laut Statista bei 50%, bei Benzin mit 45% etwas niedriger (wg. Dieselprivileg).

Was am Ende wirklich im Staatsäckel fehlt sind die Leute die das Auto ganz stehen lassen.

Zum Thema:
Mein erster Urlaubstag😀🙌🏼

Extra für unseren Waldarbeiter Nr 1 hab ich dann halt auch mal ein Bild gemacht weil's so gut gepasst hat... aber denkt ja nicht das ich das jetzt regelmäßig hier mache 😉

Und für @Bidio hab ich sogar den Strohhalm entsprechend gedreht.

Screenshot_2025-10-19-22-56-39-649_com.google.android.apps.photos-edit.jpg

✌🏼😘

Zurück
Oben Unten