Alle Lautsprecher wurden getauscht: 6x vorne + 6x hinten.
Leider habe ich keine Bilder gemacht.
Am einfachsten ist natürlich der Center vorne.
Die Lautsprecher in den Türen sind auch nicht kompliziert, und hier kannst du die Türen zusätzlich dämmen (Alubutyl + geschlossenporige Dämmmatte).
Hinten wird es etwas komplizierter....
Wenn du wirklich alles verbessern möchtest, solltest du die komplette Abdeckung der Mitteltunnel ausbauen, damit du die Trennwand herausnehmen kannst.
Hier sind einige Bilder, wie es aussehen würde:
Replacing Stock Subwoofers - Page 2
g29.bimmerpost.com
Ich habe dir ein Bild aus dem Thread angehängt und markiert, was man machen kann/was ich gemacht habe.
Wenn du es zerlegst, würde ich die rot markierten Blechteile mit Alubutyl abdämmen. Dort entstehen Schwingungen/Resonanzen, weil die Subs unten offen sind und der Hohlraum zur Bassgenerierung genutzt wird.
Das mit der Tunnel wollte ich mir nicht antun, also habe ich nur die Seitenverkleidung ausgebaut. So kannst du die Trennwand nach vorne ziehen, damit die Schrauben erreichbar sind.
Zuerst muss die Konsole für die 2 Lautsprecher ausgebaut werden (3 Schrauben), nur so kannst du die Subs erreichen.
Wie du auf dem Bild sehen kannst, werden die Subwoofer nur durch 2 Schrauben befestigt, und dann kannst du sie nach vorne biegen und nach oben herausziehen.
Ich habe zusätzlich die hintere Wand ausgebaut, so kannst du die Subs besser aushebeln.
Was kann man dämmen? Eigentlich nicht viel, weil nicht viel erreichbar ist. Du kannst die Trennwand mit ein bisschen Alubutyl "verstärken" und zusätzlich Dämmstoff aufkleben.
Was ich auf jeden Fall empfehlen würde, vor dem Zusammenbau alle Teile, bei denen Kunststoff auf Kunststoff trifft (auf dem Bild blau markiert) zu bearbeiten.
Das betrifft auch die Seitenverkleidung und die Blenden beim Überrollbügel.
Ganz wichtig ist (falls du die hintere Wand ausgebaut hast oder die vordere komplett entfernt hast), die grün markierten Stellen zu bearbeiten. Dort sitzt die Skidurchlade und die hat zwei kleinen Beine, die Blechkontakt haben und bei stärkerem Bass Resonanz verursachen.
Was ich noch empfehlen würde, im orange markierten Bereich die große Lücke zwischen der Versteifungsstange und der Trennwand zu schließen. Damit kannst du das Mitschwingen der vorderen Trennwand minimieren.