Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Danke, vorne finde ich es eigentlich nicht mal sooooo schlecht, aber nachdem ich die Subs getauscht habe würde ich hinten die Mitten und Höhen noch tauschen wollenLaut Focal hat Subwoofer 8 Ohm und die anderen 4 Ohm.
Ich habe vorne F-ICCBMW100 und F-ISBMW100L verbaut.
Falls du hinten die LS austauschen willst, brauchst du den BMW IC 100 und nicht!!! den IS 100L was vorne eingebaut wird. Ich habe den IS bestellt und will lieber nicht erzählen was ich alles machen musste um es einzubauen.Danke, vorne finde ich es eigentlich nicht mal sooooo schlecht, aber nachdem ich die Subs getauscht habe würde ich hinten die Mitten und Höhen noch tauschen wollen![]()
Hallo. So, ich habe es jetzt ebenfalls ausprobiert und bin zufrieden. Vielen Dank. GrussNachdem ich mit dem Klang des werksseitigen H&K-Soundsystems zunächst sehr unzufrieden war, habe ich nach stundenlangem Herumprobieren jetzt tatsächlich noch eine Einstellung gefunden, die für mich doch ganz gut zu funktionieren scheint:
Anhang anzeigen 591677
Mein Vorgehen: LOGIC 7 Surround auf Maximum stellen, weil das generell zu einem offen und aufgelösten und eher ausgewogenen Grundklangbild führt (anfängliche Skepsis einfach mal beiseite schieben). Hierdurch rutscht zwar der Klangfokus viel zu weit nach hinten, aber das wird mit dem Fader korrigiert und soweit manuell wieder nach vorne gezogen, dass eine neutrale Verteilung zwischen vorne und hinten vorliegt und alle Lautsprecher gleichmäßig beteiligt sind. Höhen und Bässe mit dem Grundregeler leicht anheben, ohne zu übertreiben (bei den Höhen kann man das eigentlich auch lassen). Wichtig: Abschließend mit dem Equalizer den Bereich der mittleren Höhen bei 2-5 kHz etwas herausnehmen, weil die vom LOGIC7 leicht überbetont werden (wodurch ein etwas flacher Eindruck entsteht). Anschließend mit unterschiedlichen Musikrichtungen probehören. Die exakten EQ-Einstellungen könnt ihr in dem Bild sehen. Ich hab an jedem Schieberegler gefühlte Ewigkeiten mit unterschiedlichen Musikgenres gefummelt.
Zwischenzeitlich dachte ich, das LOGIC7 sollte man am besten komplett ausschalten, weil es alles digital verfremdet, aber inzwischen bin ich gegenteiliger Meinung. Letztlich müssen dann nur der Fokus und ein paar Frequenzen angepasst werden und es klingt plötzlich echt gut.
Physische Dämmung werde ich auch noch einbauen, aber mit o.g. Einstellungen bin ich jetzt überraschenderweise jetzt doch erst einmal zufrieden. Man kann auch relativ laut aufdrehen, ohne das es zu Übersteuern und Verzerrungen kommt.
Achso, ich hab sogar das ASD (mit der App BimmerLink) wieder reincodiert, weil ich bei dieser Einstellung keinen negativen Effekt vom ASD mehr wahrnehmen kann.
Danke für deine Rückmeldung. Hättest du ein paar Bilder von deiner Umbauaktion. Mich würde speziell die Plätze interessieren welche du gedämmt hast.Falls du hinten die LS austauschen willst, brauchst du den BMW IC 100 und nicht!!! den IS 100L was vorne eingebaut wird. Ich habe den IS bestellt und will lieber nicht erzählen was ich alles machen musste um es einzubauen.
Aber sie Subs sinds echt Wert, danke für den Tipp! Jetzt sind alle LS mit Focals ersetzt und der kling wirklich gut (+ ein bisschen gedämmt also jetzt scheppert die Rückwand nicht mehr).

Ich war den anderen Weg gegangen.Nachdem ich mit dem Klang des werksseitigen H&K-Soundsystems zunächst sehr unzufrieden war, habe ich nach stundenlangem Herumprobieren jetzt tatsächlich noch eine Einstellung gefunden, die für mich doch ganz gut zu funktionieren scheint:
Anhang anzeigen 591677
Mein Vorgehen: LOGIC 7 Surround auf Maximum stellen, weil das generell zu einem offen und aufgelösten und eher ausgewogenen Grundklangbild führt (anfängliche Skepsis einfach mal beiseite schieben). Hierdurch rutscht zwar der Klangfokus viel zu weit nach hinten, aber das wird mit dem Fader korrigiert und soweit manuell wieder nach vorne gezogen, dass eine neutrale Verteilung zwischen vorne und hinten vorliegt und alle Lautsprecher gleichmäßig beteiligt sind. Höhen und Bässe mit dem Grundregeler leicht anheben, ohne zu übertreiben (bei den Höhen kann man das eigentlich auch lassen). Wichtig: Abschließend mit dem Equalizer den Bereich der mittleren Höhen bei 2-5 kHz etwas herausnehmen, weil die vom LOGIC7 leicht überbetont werden (wodurch ein etwas flacher Eindruck entsteht). Anschließend mit unterschiedlichen Musikrichtungen probehören. Die exakten EQ-Einstellungen könnt ihr in dem Bild sehen. Ich hab an jedem Schieberegler gefühlte Ewigkeiten mit unterschiedlichen Musikgenres gefummelt.
Zwischenzeitlich dachte ich, das LOGIC7 sollte man am besten komplett ausschalten, weil es alles digital verfremdet, aber inzwischen bin ich gegenteiliger Meinung. Letztlich müssen dann nur der Fokus und ein paar Frequenzen angepasst werden und es klingt plötzlich echt gut.
Physische Dämmung werde ich auch noch einbauen, aber mit o.g. Einstellungen bin ich jetzt überraschenderweise jetzt doch erst einmal zufrieden. Man kann auch relativ laut aufdrehen, ohne das es zu Übersteuern und Verzerrungen kommt.
Achso, ich hab sogar das ASD (mit der App BimmerLink) wieder reincodiert, weil ich bei dieser Einstellung keinen negativen Effekt vom ASD mehr wahrnehmen kann.
Folglich ist das HK System gut, nur sind die Voreinstellungen......
Mädchenfrage, die aber auch 2 BMW Händler bis jetzt noch nicht lösen konnten:

Hallo, mal neMädchenfrage, die aber auch 2 BMW Händler bis jetzt noch nicht lösen konnten:
Ich stelle mir meine Klangeinstellung der HK ein, speichere diese und wenn Greyzie länger als ein paar Minuten aus ist, dann ist alles wieder auf BMW EINGESTELLT, wird also nicht übernommen.
Der Freundliche meint, das müsste doch gespeichert werden- Ansonsten müsste die Software neu aufgespielt werden. Greyzie ist erst 4 Monate alt, seit ein paar Wochen ist mir das aufgefallen.
Gibt es einen Haken, den ich (nicht) gesetzt habe… der das Speichern verhindert?
Und mir den Termin beim Händler erspart?
Wäre super![]()
…das hat mein freundlicher beim Anziehen der Winterstiefel für Greyzie gemacht… kein Änderung…Hast Du das Infotainmentsystem schon mal komplett neu gestartet (Reset) durchgeführt?
…das hat mein freundlicher beim Anziehen der Winterstiefel für Greyzie gemacht… kein Änderung…