"Das hat mich heute gefreut"

Aber machen wir uns nichts vor: Die Mineralölsteuer basiert auf dem Verkaufspreis. Wenn aus über 30 Milliarden Einnahmen plötzlich nur noch 25 würden, müssten die Politiker die Lücke irgendwo anders stopfen.
Erstens gibt es die Mineralölsteuer nicht mehr, das heißt jetzt Energiesteuer (wie es heißt ist aber Im Grunde egal) und zweitens basiert auf dem Volumen, ist also unabhängig vom Verkaufspteis. Lediglich die Mehrwertsteuer hängt vom Verkaufspteis ab - und der Anteil der auf die Energiesteuer entfällt ist dabei auch wieder fix.
Nehmen wir mal an, das Verbraucher im Schnitt 5 ct/l sparen (in der Praxis dürfte es weniger sein, wenn überhaupt etwas gespart werden kann), dann komme ich auf überschlagen eine halbe Mrd. Weniger Steuereinnahmen pro Jahr.
 
Nichtsdestotrotz ist es natürlich richtig, das sinkende Einnahmen aus der Energiesteuer durch Benzin (weil z.B. immer mehr auf E setzen) kompensiert werden muss.
 
Nichtsdestotrotz ist es natürlich richtig, das sinkende Einnahmen aus der Energiesteuer durch Benzin (weil z.B. immer mehr auf E setzen) kompensiert werden muss.
Ist schon richtig auf Strom zahlt man pro kWh weniger als auf die kWh Energieinhalt beim Treibstoff der Wirkungsgrad tut sein übriges.
Aber Strom wird hierzulande auch nicht gerade niedrig besteuert dann noch Netzentgelte und selbstverständlich kommt auch hier genauso dann nochmal die Mehrwertsteuer drauf.
Die reinen Kosten, also Beschaffung und Vertrieb beim Strom liegen nur bei rund 40% des Endpreises. Zum Vergleich der Anteil an Kosten und Gewinn beim Diesel liegt laut Statista bei 50%, bei Benzin mit 45% etwas niedriger (wg. Dieselprivileg).

Was am Ende wirklich im Staatsäckel fehlt sind die Leute die das Auto ganz stehen lassen.


Zum Thema:
Mein erster Urlaubstag😀🙌🏼
 
Extra für unseren Waldarbeiter Nr 1 hab ich dann halt auch mal ein Bild gemacht weil's so gut gepasst hat... aber denkt ja nicht das ich das jetzt regelmäßig hier mache 😉

Und für @Bidio hab ich sogar den Strohhalm entsprechend gedreht.

Screenshot_2025-10-19-22-56-39-649_com.google.android.apps.photos-edit.jpg

✌🏼😘
 
Mein Sohn, der am 30.12 auf die Welt kam, hat mich zum ersten Mal angelacht. :11sweethe
Unbezahlbar und wohl nur für Diejenigen nachvollziehbar, die das schon einmal erleben durften.

Da wird einem ganz schnell klar, was wirklich wichtig ist im Leben.

LG
Didi
Das wurde mir damals bei der Geburt meines Sohnes klar. Man hat sich im laufe seines Lebens an so manchen Menschen abgearbeitet die man nicht verstanden hat. Und als ich dieses unschuldige Würmchen in den Armen hielt wusste ich das alle Mal so angefangen haben und es an ihrem Umfeld liegt was daraus wird. Ein krasser Moment…
 
@Bidio Ich hab mich ja nicht bemüht, das war das Hotel. Ich denke es ist immer ganz gut seine Entscheidungen selber zu reflektieren, statt sich Absolution dafür bei Anderen zu suchen.
Aber selbstverständlich hast du recht.
 
Immer wieder schön zu lesen, wie unterschiedlich doch die Leute sind.

Ich persönlich schleiche mich heimlich, still und leise auf eine kleine Ausfahrt mit dem (ungewaschenen) zetti um meinen ökologischen Fußabdruck zu verschleiern.
Andere haben nichts besseres zu tun als mit ihrem Fußabdruck zu prahlen. (und evtl. noch Grün zu wählen?)

Ja, "Wer hat der kann".... (Zitat eines Users)

Kommt gut in eine hoffentlich erfolgreiche Woche.
 
Ich war heute mit meinem kleinen UFO unterwegs und mein Sohn war auch dabei. Ich würde sagen der Zetti hat den Ökologischen Fußabdruck unter den Tisch gesoffen wo er hingehört. Danach war Handwäsche angesagt und danach habe ich ihn weg gestellt und abgedeckt. Vielleicht kommt er nochmal raus dieses Jahr aber es ist sehr kalt und falls die Streufahrzeuge ausrücken habe ich alles zurecht. Es war ein sehr freudiger Ausflug. Zwischendurch haben wir uns aber auch mal in den Windschatten eines Ferrari gehangen um Sprit zu sparen 😂
 

Anhänge

  • IMG_4337.jpeg
    IMG_4337.jpeg
    148,7 KB · Aufrufe: 49
Na ja, als bekennender Vielflieger, Fernreisender, nicht gegen Geld CO2-Ausgleichender, fühle ich mich irgendwie angesprochen…

Es ist mein Leben. Und ich gestalte es so wie ich will. Natürlich sozialverträglich. Aber nicht ideologisch gefärbt!

LG
 
Wer nicht nur andere belehren, sondern wirklich seinen Fußabdruck minimieren will, für den ist ein Z sicher das falsche Auto und dies somit auch das falsche Forum!

… ist das in der DomRep?
Andere Seite, Mauritius ;)

Und nein, wir betreiben kein Greenwashing per dubioser CO² Zertifikate!

Dafür fahre ich nen 20 Jahre alten Z und erhalte diesen... :) :-)
 
Heute

d7d60d7b-5ce3-4525-ac4c-e0933878e7ba.jpeg

Auf dem Weg zu einer kleinen Insel / Sandbank in der Mitte der Bay. Eine Stunde mit dem Kajak…

Eine Dolphin-School und mehrere Rochen haben mich die meiste Zeit begleitet.
Und dann kam er wieder.
Ein Bonnethead Shark. Also ein Schaufelnasen-Hammerhai. Für den Menschen (wie fast immer) ungefährlich.

Es gibt auch Tiger Sharks hier. Und die Giant Hammer Sharks.

Je mehr ich live sehe, um so besser gefallen mir diese Tiere. Komisch… Und die Angst nimmt ab. Aber der Bursche hier wird auch nur
1,50 m

IMG_9283.jpeg

Ein guter Start in den Tag.
 
Die haben hier im Hotel einen sehr schönen Ara.

Seit 10 Tagen begrüße ich das Mädel morgens und erzähle ihr etwas. Sie legt dann zwar den Kopf zur Seite, hört zu aber sagt nie was.

Vor ein paar Tagen habe ich ihr gesagt sie sei maulfaul und hab sie dann konsequent ignoriert. Bin nur vorbeigegangen, nichts gesprochen.

Gestern komme ich vom Frühstück, sie sieht mich von weitem und begrüßt mich mit einem lauten „Hello“.

Seit diesem Zeitpunkt kann ich das Verhalten reproduzieren. Wenn ich komme gibt es ein Hello, geht meine Frau hin bleibt sie stumm.

Steht eine fremde Gruppe vor ihr ist sie stumm. Stelle ich mich dazu gibt es ein Hello.
Das ist schön 😍

Fazit: Mach dich rar, dann wirst du für die Mädels interessant 😄

IMG_9132.jpeg
 
Ich hab mich heute gefreut das ich wieder glücklich und viele Erfahrungen und haufenweise schöne Bilder im Kopf und gute Gespräche reicher (fast wieder) aus dem Urlaub zurück bin.☺️

...was in der Zwischenzeit ein nicht mal neckischer oder gar prahlender (ich befürchte selbst das wurde mir unterstellt, häää :O_oo: ?!) Verweis auf einen simplen Strohhalm aus PLA hier auslöst. Dabei war das nur ein indirekter Kommentar auf Bidos hier geteilte Erfahrung in Griechenland und konträr dazu eben meine, wohlgemerkt aus Ostafrika. Und Leute, was da parallel an Kunststoffmüll rum liegt oder direkt an den Straßen verbrannt wird...als würde irgend ein einzelner Strohhalm oder gar irgend ein EU-Gesetz dazu etwas grundlegend ändern. Für mich im konkreten Fall sehe ich "alte" Strohhalme halt einfach generell als überholt an. Können nix besser, kosten mehr Ressourcen, produzieren insg. mehr Müll, sind nicht biologisch abbaubar wenn sie irgendwo landen. Ob man damit jetzt die Welt "besser" macht und wie viel...puh🤷🏼‍♂️ aber es gibt keinen vernünftigen Grund dagegen, ich persönlich finde es halt einfach gut wenn man nicht mit der "solange die/der...werde ich bestimmt nicht/...macht es keinen Sinn" -Nummer argumentiert.

Deswegen würde ich aber auch niemand diskreditieren der noch alte verkauft, oder romantische Erinnerung daran hat. Ich hab die als Kind selber im Mäckes mit Freude gern laut zum platzen gebracht, Verschwendung in Reinstform, aber ich denke die nachfolgenden Generationen können ganz gut ohne diese Erfahrung leben:roflmao:

Und das ganze CO2 Thema war für mich hier genauso sekundär. Aber auch mal an der Stelle. Vielleicht sollte man da genauso umdenken und mal mehr über den CO2 Handabdruck statt dem CO2 Fußabdruck diskutieren.

Und irgendwie erinnert mich mein Getexte (Spoiler) gerade an Grönemeyers "Bleibt alles anders" ein toller Song und ein genialer Text. Und das wiederum freut mich grad wieder. In dem Sinne allen einen schönen guten Morgen 😃✌🏼.
 
Zurück
Oben Unten