Kurze Frage - kurze Antwort (für alle allgemeinen Fragen und Probleme des alltäglichen Lebens)

Alternativ gibt es auch…

Vermutlich einer der größten Anbieter für Behinderten Umbauten.
Der Anbieter, welcher unseren 3er touring damals umgebaut hat, gibt es seit einigen Jahren nicht mehr 🤷‍♂️.
na so wie bei mir, für meine freundin ist der knauf, sie kam immer gut mit nur dem knauf ohne tasten zurecht, der kommt jetzt in die jahre. und wie gesagt so einige passten nicht drum um die lenkräder.ärgerlich.
ich muss halt weiter testen. danke an alle für die links.
den anbieter den sie damals hatte, gibts auch nicht mehr.

oh okay danke, welche firma ist das denn? die zwawatzky glaube?
wie gesagt hatte einiges schon durch....
Unser Umbau ist von…

Da meine Frau ausschließlich den rechten Arm nutzen kann, ist ein Knauf ohne Tasten schon schwierig bzw bräuchte man dann zumindest eine mechanische Blinkerumlegung.

Den ersten Umbau nach dem Unfall hat damals die Rentenkasse zur Erhaltung der Arbeitskraft meiner Frau bezahlt.

Unser Umbau ist von…

Da meine Frau ausschließlich den rechten Arm nutzen kann, ist ein Knauf ohne Tasten schon schwierig bzw bräuchte man dann zumindest eine mechanische Blinkerumlegung.

Den ersten Umbau nach dem Unfall hat damals die Rentenkasse zur Erhaltung der Arbeitskraft meiner Frau bezahlt.
danke der petri lehr, hat den V knauf, jedenfalls was das symbolbild bestätigt, den hatte ich schon,der geht nicht mal an den seat griff vom leon dran. nd das lenkrad ist schmal.
ich werde dann später mal die anderen beiden bestellen, bei katrin ist ja die hand da, auch die finger. sie muss halt alles mit links machen, mit dem abnehmbaren knauf.
da ich ja das auto auch mal fahre.

Unser Knauf ist selbstverständlich auch mit einem einzigen Knopfdruck abnehmbar.

Unterschätze nicht, wie weit die Ummantelung des Lenkrades durch die Montage komprimiert wird. Also auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht nicht zu passen scheint, geht vielleicht mehr als man denkt 🤔.

Unser Knauf ist selbstverständlich auch mit einem einzigen Knopfdruck abnehmbar.

Unterschätze nicht, wie weit die Ummantelung des Lenkrades durch die Montage komprimiert wird. Also auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht nicht zu passen scheint, geht vielleicht mehr als man denkt 🤔.
gebe ich dir recht, nach fest kommt allerdings ab, das lenkrad des seat ist sehr eckig gestaltet.dadurch ging erstmal der alte knauf nur dran.
aber ich werd mal sowas bestellen.

fährt irgendjemand eine bmw g23 ,also den 4er als cabrio? was sind so die kinderkrankheiten,oder was gibts zu beachten? (ala hätte man das vorher gewusst)
wie ist das mit dem sound system reicht die normale anlage oder "muss" es die harman kardon sein?
zum verbrauch, angeblich soll der 420 zu 430 trotz mehr PS nicht viel sonderlich mehr verbrauchen? ist ja gleicher 2.0er motor.
klar könnte ich hier auch tests diverser hersteller/auto youtube videos schauen,aber ich frage lieber nach leuten die vielleicht hier in der runde einen besitzen.
kann man evlt auch hier die verdeckpumpe in den kofferraum legen? @pixelrichter

ist eigentlich möglich einen blow by heizer nachzurüsten in einem bmw g23 ?
der blow by heizer ist doch dazu da das im winter die KGE nicht einfriert?
wäre vielleicht was für mich als winterbetrieb,weil ich nutze ja mein auto auch im winter.
weissda einer was?

Vielleicht weiß ja jemand die Antwort.

Laut Fahrzeugschein darf das zul. Gesamtgewicht des Zuges 4.500 kg nicht überschreiten. Zugfahrzeug ist mein Bus mit einem Leergewicht von 2.030 kg, also darf ich rund max. 2.500 kg dran hängen.

Ich plane den Neukauf eines Anhängers und habe zwei in der engeren Auswahl.

Anhänger 1 zul. Gesamtgewicht 2.500 kg.
Anhänger 2 zul. Gesamtgewicht 2.700 kg.

Beide wiegen leer knapp 480 kg.

Beide kosten dasselbe, der Händler von Anhänger 2 ist aber näher an mir dran.

Jetzt die Frage: darf ich Anhänger 2 fahren, wenn ich die 2.700 kg nicht ausreize, sondern beim max. zul. Gesamtgewicht bleibe, also nur max. 2.000 kg belade?

Ja, für das was das Auto ziehen darf, ist das tatsächliche Gewicht ausschlaggebend.

Für das, was der Fahrer fahren darf (laut Führerschein) ist aber das zulässige Gesamtgewicht ausschlaggebend.

Sofern eine 100kmh Zulassung interessant ist, fliesst bei der Kalkulation zwischen Zugfahrzeug und Anhänger auch das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers mit ein.

Falls Du die Nutzlast sowieso nicht benötigst, kannst Du auch ablasten ohne technische Veränderung. Ich habe unseren Anhänger von 2.600kg auf 1.800kg abgelastet.

Sofern eine 100kmh Zulassung interessant ist, fliesst bei der Kalkulation zwischen Zugfahrzeug und Anhänger auch das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers mit ein.

Falls Du die Nutzlast sowieso nicht benötigst, kannst Du auch ablasten ohne technische Veränderung. Ich habe unseren Anhänger von 2.600kg auf 1.800kg abgelastet.
Eine 100er Zulassung ist nicht wichtig. Ich transportiere damit ausschließlich Holz aus der umliegenden Gegend und mit über 2T muss ich nicht in der Gegend herum rasen.

Wenn ich den Anhänger ablaste muss ich das doch eintragen lassen und dann kommen zusätzliche Kosten auf mich zu, richtig?

Wenn ich den Anhänger ablaste muss ich das doch eintragen lassen und dann kommen zusätzliche Kosten auf mich zu, richtig?
Ja, vermutlich einmalig kommen Kosten, dafür sparst Du ein paar Euro Steuer. Ich hatte es beim Neukauf mit dem Händler ausgehandelt und bei der Zulassung wurde dann direkt die Zulassungsbescheinigung entsprechend erstellt.
Bei Deinem Anforderungsprofil würde ich auch nicht ablasten.

Ich komme bei unserem 2.6to Anhänger bei Beladung vielleicht auf 1.2 - 1.3to, weswegen ich ihn auf 1.8to habe ablasten lassen. Das entspricht der Anhängelast des BMW und ermöglicht legal 100kmh zu fahren.

Da wir die Abmessungen haben wollten, gab es nur die 2.6to Variante.

IMG_9398.jpegIMG_9465.jpegIMG_9468.jpeg

Ja, ist allerdings minimal.

Ein Motorradanhängervermieter war sogar schon mal so nett einen Anhänger für 10 Tage für uns ohne Aufpreis abzulasten, damit mehr als einer von uns den fahren durfte. Scheiß 3,5t Führerschein! :p :P

Hab mittlerweile aber zumindest auf 4,25t geupgradet - geht ja auf kleinem Dienstweg.

Ja, vermutlich einmalig kommen Kosten, dafür sparst Du ein paar Euro Steuer. Ich hatte es beim Neukauf mit dem Händler ausgehandelt und bei der Zulassung wurde dann direkt die Zulassungsbescheinigung entsprechend erstellt.

Ich komme bei unserem 2.6to Anhänger bei Beladung vielleicht auf 1.2 - 1.3to, weswegen ich ihn auf 1.8to habe ablasten lassen. Das entspricht der Anhängelast des BMW und ermöglicht legal 100kmh zu fahren.

Anhang anzeigen 705302
Echt geiles Gespann, Thorsten :thumbsup:

Anhang anzeigen 705302Anhang anzeigen 705303Anhang anzeigen 705304
Wenn ich das also richtig verstehe, darf ich den fahren wenn ich ihn nicht überlade. Den passenden Führerschein habe ich.

Ablasten ist nur notwendig für Tempo 100, richtig? Ein Freund von mir kennt einen Fahrlehrer, den fragt er auch mal.

Es handelt es sich übrigens um den, allerdings mit zusätzlichem Laubgitteraufsatz. Dann lande ich bei 4.250 Euro.

Zum einen passt da mehr Holz drauf, man kann ihn rückenschonender beladen und abladen ist halt auch einfacher. Aktuell habe ich einen mit einer Hochplane und einer Stehhöhe von 1,40 m, das abladen ist jedesmal eine echte Plackerei.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das also richtig verstehe, darf ich den fahren wenn ich ihn nicht überlade. Den passenden Führerschein habe ich.
Was Du tatsächlich ziehen darfst, wird von zwei Faktoren bestimmt.

1. die zulässige Anhängelast des Fahrzeuges bzw. der Anhängerkupplung. Als Beispiel Dein Bus hat 2.500kg eingetragen, dann darfst Du dieses Gewicht tatsächlich ziehen (Einschränkung siehe Punkt 2). Dabei ist es egal ob Dein Anhänger ein zulässiges Gesamtgewicht von 2.500kg oder 3.500kg hat, solange Du die zuvor gewählte Anhängelast nicht überschritten hast.
2. zu beachten gilt darüber hinaus das zulässige Zuggewicht, was in Deinem Fall 4.500kg ist und auch hier geht es um das tatsächliche Gewicht und das kann sich dann auch zwischen Zuggewicht und Anhänger verschieben. Als Beispiel Dein Bus hat ein tatsächliches Gewicht von 2.000kg, dann darf Dein Anhänger 2.500kg wiegen. Lädst Du jetzt den Bus voll und liegst bei tatsächlichen 2.800kg, verbleiben für den Anhänger nur noch 1.700kg tatsächliches Gewicht (unabhängig vom zulässigen Gesamtgewicht).

Für die 100er Zulassung gibt es eine etwas aufwendigere Berechnung.
Hier ist gar nicht unbedingt gesagt, dass Du ablasten müsstest, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab, siehe Rechner…

Bei unserem 3er war das Leergewicht im Verhältnis zum zulässigen Gesamtgewicht des Anhängers zu niedrig, deswegen haben wir abgelastet.

Was Du tatsächlich ziehen darfst, wird von zwei Faktoren bestimmt.

1. die zulässige Anhängelast des Fahrzeuges bzw. der Anhängerkupplung. Als Beispiel Dein Bus hat 2.500kg eingetragen, dann darfst Du dieses Gewicht tatsächlich ziehen (Einschränkung siehe Punkt 2). Dabei ist es egal ob Dein Anhänger ein zulässiges Gesamtgewicht von 2.500kg oder 3.500kg hat, solange Du die zuvor gewählte Anhängelast nicht überschritten hast.
2. zu beachten gilt darüber hinaus das zulässige Zuggewicht, was in Deinem Fall 4.500kg ist und auch hier geht es um das tatsächliche Gewicht und das kann sich dann auch zwischen Zuggewicht und Anhänger verschieben. Als Beispiel Dein Bus hat ein tatsächliches Gewicht von 2.000kg, dann darf Dein Anhänger 2.500kg wiegen. Lädst Du jetzt den Bus voll und liegst bei tatsächlichen 2.800kg, verbleiben für den Anhänger nur noch 1.700kg tatsächliches Gewicht (unabhängig vom zulässigen Gesamtgewicht).

Für die 100er Zulassung gibt es eine etwas aufwendigere Berechnung.
Hier ist gar nicht unbedingt gesagt, dass Du ablasten müsstest, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab, siehe Rechner…

Bei unserem 3er war das Leergewicht im Verhältnis zum zulässigen Gesamtgewicht des Anhängers zu niedrig, deswegen haben wir abgelastet.
Danke für deine Ausführliche Erklärung! So habe ich mir das auch gedacht. Wie gesagt, Tempo 100 ist für mich nicht wichtig und mit der Gewichtsverteilung stimme ich dir zu.

Fahre ich in den Wald, sitze ich alleine im Auto, somit bleibe ich beim Leergewicht von 2.000 kg. Ergo kann ich hinten 2.500 kg dran hängen.

Ein Freund von mir hat den gleichen und er meint, er bekommt ca. 4 RM Holz drauf.

Auf meinen derzeitigen passen ca. 2 RM und dann bin ich beim zulässigen Gesamtgewicht des Hängers bei 1.400 kg. Leergewicht Hänger sind 400 kg, also wiegen 2 RM 1.000 kg und dabei gehe ich von schwerer Buche aus. Der neue Anhänger wiegt leer 500 kg, also kommt das mit dem Gesamtgewicht von 2.500 kg hin. Ich war mal mit meinem voll beladenen Hänger auf einer Waage, da wog er 1.430 kg. Ich habe das gemacht um zu wissen was das Ding wiegt. Jetzt sehe ich anhand der Reifen und wie weit die Räder einfedern ob ich im grünen Bereich bin oder nicht.

Dasselbe habe ich mal mit meinem Wohnwagen gemacht, damit ich Falle einer Kontrolle kein Problem bekomme.

Zurück
Oben Unten