⌛ ------- Dachstörungen Klappdach ------- ☕

Die Hydraulikpumpe stand auch unter Wasser das Verdeck lässt sich auch nicht mehr Öffnen. Der Wagen wurde nicht bewegt es ist also Wasser während der Standzeit eingedrungen.
1723565931801-jpg.650208
Was ist daraus geworden? &:

Ein interessantes Video über Dachprobleme bei den Mercedes Cabrios, in denen vergleichbare Komponenten verbaut worden sind (ab 1:34 min).
Danke @germinator

• "Autos werden älter" 8-)
  • Relais an der Hydraulikpumpe verursachen Pumpen-Tod (3:10 min).
  • Ersatz-Hydraulikzylinder für 1.000€ (4:50 min).
  • Undichte Hydraulikzylinder (6:04 min) [kenne ich von den BMW's noch nicht :eek: :o].
  • Rostige Kolbenstangen, die zu Undichtigkeiten führen (7:00 min).
  • Neuere Hydraulikzylinder mit "Presspunkten" werden nicht undicht (30:04 min). Das dürften unsere im Z4 sein! :thumbsup:
  • Hydraulikzylinder im Vergleich (31:05 min). Unsere sind die Rechten.
  • Hydraulikleitungen können brechen, gibt's aber bei Mercedes nicht mehr (33:00 min). "... verkauft nur komplette Verdecke für 8.000€". :D
  • Hydraulik-Testumgebung (39:12 min) analog zu meiner. :D
  • "Gleiche Probleme bei allen anderen Marken" (13:29 min).
  • Auch Stoffverdecke gehen kaputt!! (29:56 min). :D

Zuletzt bearbeitet:
Lösungsvorschlag zur Stabilisierung unserer Sensordrähte im E89 Dach:

Anhang anzeigen 701836
Energieführungs- oder Schleppkette

Das wäre eine deutliche Verbesserung als Schutz vor den üblichen Altersfehlern:
Anhang anzeigen 701839

Anhang anzeigen 701838

Anhang anzeigen 701840
Was mir auffällt. Die Bruchstellen sehen eigentlich immer gleich aus, und zwar sind sie nicht in der Mitte der Biegung sondern immer an den Enden dieser. Man sollte doch meinen, dass am Scheitel einer Biegung die Belastungen am höchsten sind. 🤔

Die Bruchstellen sehen eigentlich immer gleich aus, und zwar sind sie nicht in der Mitte der Biegung sondern immer an den Enden dieser.
Dieser Eindruck könnte durch die von mir eher zufällig gewählten Bildausschnitte entstehen. M.E. treten die Brüche i.W. mittig auf, allerdings verwinden sich die Drähte meist auch gegeneinander und verlaufen dann nicht mehr parallel.

Für Leitungen in Schleppketten gilt, nicht so voll packen. Die müssen sich etwas bewegen können, sonst halten sie nicht lang. Dürfte sich auch auf andere mechanischen Fixierungen wie festes Einwickeln mit Isoband übertragen lassen.

Moin zusammen, es gibt wunderbare Microschleppketten. Bin mir aber nicht sicher, ob da die Platzverhältnisse so mitmachen.

Anhänge

• IMG_0376.webp
    IMG_0376.webp
    18,4 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen, besonders @RobbiZ4 und @germinator
Neuer Patient, 2009er e89 mit knapp128 000 km.
Wollte am Samstag eine kurze trockenen Phase bei 10 Grad nutzen und habe das Dach geöffnet.... war keinen gute Idee!
Kurz vor der Verriegelung wurde der Öffnungsvorgang abgebrochen. Warnmeldung im Dispay, Warnton.... volles Programm.
Bevor jetzt irgendwas am Dach/Verkabelung/Hydraulik gemacht werden kann, muss das Dach doch wieder geschlossen werden.
Wie bekomme ich das hin?

Danke für Euren Support,
Andreas

Anhänge

• PXL_20251130_131103271.jpg
    PXL_20251130_131103271.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 15
  • PXL_20251129_124201141.jpg
    PXL_20251129_124201141.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 15
wolltest du nicht noch was schreiben @Z4-Andy :O_oo:
:D

Moin Andreas,

das könnte einer der typischen Drahtbrüche in den 4 kritischen Bögen der hinteren Dachschale sein.

Falls Du ein Testsystem zur Verfügung hast, könntest Du via JunctionBox den Kofferraum öffnen (lassen) und dann vorsichtig die beiden Messing-Ventile an der Hydraulikpumpe öffnen (max. 2 Umdrehungen!). Dadurch ließe sich zu zweit das Dachpaket aus dem Kofferraum holen.

Ansonsten hast Du mit Bordmitteln keine Chance was zu ändern.

So einfach ist es dann doch nicht.
Zusätzlich muss z.B. per Software der Frontverschluss geöffnet werden, da das Dachpaket aktuell im Kofferraum verriegelt ist.
Grüße Jürgen
Klar, aber das geht dann höchstwahrscheinlich auch mit dem bereits vorhandenen Tester.

Zuletzt bearbeitet:
... via JunctionBox den Kofferraum öffnen (lassen) und dann vorsichtig die beiden Messing-Ventile an der Hydraulikpumpe öffnen (max. 2 Umdrehungen!). Dadurch ließe sich zu zweit das Dachpaket aus dem Kofferraum holen.
So einfach ist es dann doch nicht.
Zusätzlich muss z.B. per Software der Frontverschluss geöffnet werden, da das Dachpaket aktuell im Kofferraum verriegelt ist.
Grüße Jürgen

@RobbiZ4 @germinator , erstmal Danke für die schnellen, wenn auch negativen Antworten.
Leider habe ich kein Testsystem.....
Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?
Kennt Ihr in der Gegend um 67165 Waldsee herum jemand, der mich da tatkräftig unterstützen könnte?

Hallo Andreas,
ich hatte ja im Sommer das gleiche Problem. Schuld war der hier schon mehrfach beschriebene Kabelschaden. Nach 12 Jahren muss man das wohl akzeptieren. Bei mir ist das Verdeck allerdings gar nicht soweit aufgegangen wie bei dir. Es blieb bei Hochfahren der Heckscheibe stehen. Schlussendlich habe ich ein paarmal die Zündung ein- und ausgeschaltet, dann konnte ich das Verdeck wenigstens wieder schließen und in die Werkstatt fahren. Vielleicht gelingt das auch bei dir?
VG Uwe

Hallo Andreas,
ich hatte ja im Sommer das gleiche Problem. Schuld war der hier schon mehrfach beschriebene Kabelschaden. Nach 12 Jahren muss man das wohl akzeptieren. Bei mir ist das Verdeck allerdings gar nicht soweit aufgegangen wie bei dir. Es blieb bei Hochfahren der Heckscheibe stehen. Schlussendlich habe ich ein paarmal die Zündung ein- und ausgeschaltet, dann konnte ich das Verdeck wenigstens wieder schließen und in die Werkstatt fahren. Vielleicht gelingt das auch bei dir?
VG Uwe
Hallo Uwe
Nein, hatte es schon ein paarmal probiert. Ist tot..... Werden wohl auch die Kabel sein.
Gruß,
Andreas

Falls Du ein Testsystem zur Verfügung hast, könntest Du via JunctionBox
Dazu gerne mehr Details. Wie gesagt, es wäre echt eine Überlegung wert, bspw. bei Jürgen fürs Dach in die Lehre zu gehen. Ist für mich vermutlich näher als Robbi im Münchener Raum. Ich könnte dann dachtechnisch mindestens die Region hier abdecken und natürlich ganz uneigennützig ist es ehrlicherweise auch nicht, dann kann ich mir selbst helfen, wenn der Tag der Tage kommt... :end:

Nein, hatte es schon ein paarmal probiert.
Ich frage mich, ob es was bringt, etwas am Auto zu wackeln oder mal (langsam) über ne Bodenwelle/Brett zu fahren, um zu erreichen, dass das Kabel sich noch ein letztes Mal etwas bewegt. Dann kriegt man es wenigstens noch mal richtig verriegelt.

Echt ein Hoch auf den E46er, da hatte man alle benötigten Komponenten unter der Rücksitzbank oder an der Windschutzscheibe.

Zurück
Oben Unten