G29 - Spurplatten - Felgen - was passt ET....

@NBerni
Die haben in der Tat ABE, es gibt 2 verschiedene Arten der Verbreiterung bei H&R.
Beispiel für 30mm / Achse

1. ART.-Nr. B3055664 = Teilegutachten = TÜV
2. ART.-Nr. B55664-15 = ABE
Ich war Heute genau aus dem Grunde beim TÜV. Ich habe nur noch Spurplatten mit Teilegutachten gefunden 😬

Nach RS mit dem TÜV-Ingenieur sagte er mir, dass die erteilten ABE's so lange gelten bis das KBA diese zurückzieht.

Da ich aktuell Spurplatten ausschließlich mit Teilegutachten gefunden habe, war der Kommentar des TÜV-Ingenieur:
Aufgrund der steigenden Kosten für ABE's insbesondere bei Fahrzeugen mit geringen Marktanteil, erstellen die Hersteller immer mehr Teilegutachten und geben die mit der ABE verbundenen Kosten an den Endverbraucher in Form eines Teilegutachtens und einer "TÜV-Abnahme/-Eintragung" weiter!

@Gaupe
Dank an dich, dass du dir die Mühe gemacht hast deine ABE zu posten!

Du bist mein Held des Tages 👍🏼😎👍🏼

Den ganzen Tag nach Spurplatten mit ABE gesucht und dank dir gefunden 🤗

Dann kann ich die Spurplatten schon mal fahren und später mit den Gewindefedern eintragen lassen 😎

Ich war Heute genau aus dem Grunde beim TÜV. Ich habe nur noch Spurplatten mit Teilegutachten gefunden 😬

Nach RS mit dem TÜV-Ingenieur sagte er mir, dass die erteilten ABE's so lange gelten bis das KBA diese zurückzieht.

Da ich aktuell Spurplatten ausschließlich mit Teilegutachten gefunden habe, war der Kommentar des TÜV-Ingenieur:
Aufgrund der steigenden Kosten für ABE's insbesondere bei Fahrzeugen mit geringen Marktanteil, erstellen die Hersteller immer mehr Teilegutachten und geben die mit der ABE verbundenen Kosten an den Endverbraucher in Form eines Teilegutachtens und einer "TÜV-Abnahme/-Eintragung" weiter!

@Gaupe
Dank an dich, dass du dir die Mühe gemacht hast deine ABE zu posten!

Du bist mein Held des Tages 👍🏼😎👍🏼

Den ganzen Tag nach Spurplatten mit ABE gesucht und dank dir gefunden 🤗

Dann kann ich die Spurplatten schon mal fahren und später mit den Gewindefedern eintragen lassen 😎
Bei 10/15 würde ich immer eintragen lassen.
In der ABE steht in den Auflagen etwas von 5mm Kotflügelverbreiterung. Eine strenge Rennleitung schreibt dir da eine Rechnung. Außer du baust etwas an.

Zuletzt bearbeitet:
In den meisten Fällen geht es darum, wie weit das Rad nach hinten gesehen raussteht….. siehe Bild unten:

Lt. „meinem“ TÜV-Prüfer ist das bei mir schon „grenzwertig“ und (viel) mehr würde er auch nicht akzeptieren.
Das kann aber natürlich von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich ausgelegt werden. 😉

Es geht einfach darum, das die Räder an dieser Stelle "möglichst ausreichend" abgedeckt sein sollten, um zB Steinschläge nach hinten zu vermeiden.

IMG_0525.jpegIMG_5491.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
@NBerni
Die haben in der Tat ABE, es gibt 2 verschiedene Arten der Verbreiterung bei H&R.
Beispiel für 30mm / Achse

1. ART.-Nr. B3055664 = Teilegutachten = TÜV
2. ART.-Nr. B55664-15 = ABE
Genau, die haben eine ABE.
ABER in der ABE kann auch eine Abnahme durch einen Sachverständigen als Auflage stehen, so wie ich geschrieben habe. Falls es bei dir auch so steht, musst du eben doch zum Sachverständigen damit.
Schau dir die Auflagen an, ich habe nämlich die ABE von H&R gefunden und gesehen dass es da genau so steht wie von mir geschrieben.

Genau, die haben eine ABE.
ABER in der ABE kann auch eine Abnahme durch einen Sachverständigen als Auflage stehen, so wie ich geschrieben habe. Falls es bei dir auch so steht, musst du eben doch zum Sachverständigen damit.
Schau dir die Auflagen an, ich habe nämlich die ABE von H&R gefunden und gesehen dass es da genau so steht wie von mir geschrieben.

Genau so ist es, die Ziffer A1👍 stand/steht aber schon immer unter den Auflagen - deshalb hatte ich mich für 13mm je Seite entschieden.
Bis 13mm je Seite geht es erst mit A2 los - also ganz ohne Prüfer bei „Serienbereifung/Serienfahrwerk“.

Bei der ABE die ich gefunden habe steht auf Seite 63 für die Serienbereifung vom M40 als Auflage etwas von EA1 und EB1.
Dei Tabelle auf Seite Seite 133 sagt dann etwas von einer Radabdeckung von 5mm.
Auf Seite 63 geht’s um Verbreiterungen von 18 bzw. 20mm, trifft bei mir 11 bzw15mm nicht zu. Hat nichts n
Bei der ABE die ich gefunden habe steht auf Seite 63 für die Serienbereifung vom M40 als Auflage etwas von EA1 und EB1.
Dei Tabelle auf Seite Seite 133 sagt dann etwas von einer Radabdeckung von 5mm.
Hi, sorry man muss die ABE auch richtig lesen. Auf Seite 63 geht es um ganz andere Spurplatten (18 bzw 20mm pro Seite). Bei 11 und 15mm keinerlei Auflagen!!

Guten Abend in die Runde...

Passend zum Thema, im "Biete" Bereich habe ich ein komplettes Set H&R 55664-11 und 55664-15 in schwarz eingestellt.

Viele Grüße
Stefan

Auf Seite 63 geht’s um Verbreiterungen von 18 bzw. 20mm, trifft bei mir 11 bzw15mm nicht zu. Hat nichts n

Hi, sorry man muss die ABE auch richtig lesen. Auf Seite 63 geht es um ganz andere Spurplatten (18 bzw 20mm pro Seite). Bei 11 und 15mm keinerlei Auflagen!!
Laut meinem Reader ist die Seite 63 eine weiter vorne.
Glaube mir ich lese solche Dinger schon ein paar Tage länger. Seite 63 war eh nur ein Hinweis damit keiner bei Seite 1 anfangen muss zu suchen.
Also schau es dir an und ließ richtig.
Bei 15mm hinten A1 zum TÜV und EB1 5mm Kotflügelverbreiterungen.
Viel Spaß mit deinen neuen Spurverbreiterungen.

Screenshot_20260120-195540.png

Glaube mir ich lese solche Dinger schon ein paar Tage länger. Seite 63 war eh nur ein Hinweis damit keiner bei Seite 1 anfangen muss zu suchen.

Anhang anzeigen 710103
Ich glaube wir reden hier von einer alten (91686) und einer neueren ABE (91686*8).

Anhang anzeigen 710103
Ich glaube wir vergleichen gerade eine alte ABE Genehmigungsnummer 91686 und neue ABE Genehmigungsnummerb91686*08. Finde bei mir deine angegebenen Seiten nicht.

Unter G4Z/G29 steht bei Felgen/Bereifung 19“/20“ = A1 = TÜV Vorführung 🤷
Und
Natürlich auch die Auflage EB1 = 5mm Kotflügelverbreiterung🤷

Zurück
Oben Unten