Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Ich schon wieder...

Kurzes Feedback zur KGE:
Die funktioniert wie sie soll - leichter Unterdruck vorhanden.
Sichtprüfung der Schläuche auch aalles takko - vermute in dem Bereich keine weiteren Probleme.

Zum Ölverlust:
Das wird ja zu 99,9 Prozent die 19 Jahre alte Ölwannendichtung sein, die komplett aufgegeben hat.
Da der Wechsel etwas umständlich ist, habe ich nun eine Werkstatt angefragt.
Leider sind die (wie alle) komplett überlaufen und ich muss etwas Wartezeit in Kauf nehmen.
Dazu vielleicht noch eine kurze Frage:
Hab etwas über den Simmering zum Getriebe gelesen. Wenn der fritte wäre, wär der Ölverlust doch nicht ganz so extrem, oder?
Ich meine die Werkstatt wird's spätestens sehen, aber bei der Menge an Öl rund um die Ölwannendichtung halte ich die Ölwannendichtung am wahrscheinlichsten.
Oben rum wurde ja alles schon getauscht und ist trocken.
Ist schon blöd, wenn man keine eigene Hebebühne/Grube hat, dann wäre dieses (für euch nervige) Rätselraten über's Forum Geschichte :D

Und ein neues Problem --> Kühlmittelverlust:
Unterhalb des Ausgleichsbhälters läuft etwas Kühlmittel entlang. Habe ich nur gemerkt, weil heute die gelbe Kühlmittellampe beim Start kurz an und wieder ausging.
Daraufhin, habe ich nachgefüllt, aber es gingen nur 100-200 ml rein, was mich schon arg gewundert hat. Ich dachte, die Lampe geht erst an, wenn wesentlich mehr fehlt...
Hab deswegen schon an einen defekten Sensor gedacht, aber der Kühlmittelverlust war ja sichtbar...
Hab auch entlüftet und danach ging auch nicht mehr rein...

Der Ausgleichsbehälter inkl. Deckel (Original BMW) kam vor etwa 2 Jahren erst neu. Daraufhin war auch alles trocken.
Dann hatte ich einen Wildunfall... Bei der Unfallinstandsetzung wurde das komplette Kühlsystem neu gemacht wurde.
Die hoch gelobte Fachwerkstatt hatte mir allerdings einen Kühlschlauch nicht richtig fest gemacht, weswegen ich dann auch eine Panne hatte.
Wurde reklamiert und nun ein halbes Jahr und ca. 3000 km später wieder Kühlmittelverlust...
Hat jmd. adhoc eine Idee, welcher Anschluss des Ausgleichsbehälters gerne mal inkontininet wird. Die Schläuche wurden scheinbar nicht getauscht.
Also meine Vermutung, entweder ein brüchiger Schlauch, der zum Ausgleichsbehälter führt oder eine Dichtung.
Vielleicht sitzt der AGB nicht richtig auf der Montageplatte.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Sensor an sich undicht werden kann. Ist ja so ein Kunststoffteil, wenn ich das richtig in Erinnerung habe..
Also falls jmd. einen Tipp hat, den ich der Werkstatt weitergeben könnte, würde ich mich freuen ;)

Danke vorab!

PS:
Motor: N52

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann meinen vorherigen Beitrag leider nicht mehr bearbeiten, sonst hätte ich ihn stark gekürzt und euch somit meinen Roman erspart :D

Hab mir den Motorraum - so weit es ohne Bühne geht - mal genau angeschaut und neue Marderspuren entdeckt.
Diese Ummantelung vom KGE-Schlauch war beim Kauf vor 5 jahren schon angeknabbert, jetzt sie aber fast komplett weg.
An der Ummantelung einer Ölleitung war er auch zu gange. Deswegen denk ich mal, dass mein Kühlmittelverlust von einem Marderschaden her rührt...
Naja immerhin weiß ich mittlerweile, dass Marderschäden von der Versicherung abgedeckt sind - in meinem jungen Jahren war mir das bewusst und hab schon diverse Reparaturen aus meiner eigenen Tasche bezahlt :/

Naja ich lass den Meister mal nachschauen, wenn die Ölwannendichtung gemacht wird.
Groß kann das Leck jedenfalls nicht sein, da seit Sonntag nicht so viel ausgelaufen ist, als dass ich es auf der Adeckung bzw. unter'm Auto erkennen könnte...

Will dieses Jahr meinen Zetti verkaufen.
E85 3.0i, 05/2005 Vfl, 160tkm, 3. Hand
schwarz/schwarz, kein Navi, M-Sitze, M-Lenkrad und M-Schaltknauf
Felge M135
das bessere Hifi ohne DSP (wie heisst das nochmal?)
Bastuck Endschalldämpfer, Rest AGA ist Serie
Eibach B12 Pro Sportfahrwerk

gemacht ist:
Vanos erneuert+Klebelenkung gleich nach Kauf bei BMW auf Garantie
100% reparierter Hagelschaden

dabei ist: Bluetooth Modul statt CD Wechsler, Verdeckabdeckungen original in schwarz mit Tasche !!!! ;)
Halbgarage zum Abdecken

Verkaufen will ich ihn erst im Frühjahr, fahre ihn aktuell noch.
Tue mich mit der Preisfindung aber extrem schwer, ich finde kaum vergleichbare Angebote oder 19.999€ von privat.
Navi fehlt zwar, dafür schwarz/schwarz mit den Sitzen und ein gepflegter Zustand.
Was meint ihr, wo kann ich VHB ansetzen und wo lande ich realistisch?

Zuletzt bearbeitet:
...und verkaufe die Abdeckungen einzeln. Keiner zahlt deshalb auch nur einen Pfennig mehr.
Der Rest hängt sehr vom Plegezustand ab. Für 15k sollte er schon spitzenmäßig in allen Belangen da stehen.
Das ist auch der Plan, war mehr als Scherz gedacht :D
Ich schätze nach 21 Jahren ist spitzenmäßig schwer, das Lenkrad ist zwar neu, original von BMW, aber die Sitze sind nach so langer Zeit nicht mehr spitzenmäßig. Gepflegt ja, nicut aufgeplatzt etc. aber eben auch gebraucht

Freilaufvielzahnwerkzeug würde ich das extra kurze empfehlen.(z.B.Alkan Extra kurze Steckkschlüssel XZN-Profil Bit-Einsatz M10 für Vielzahn Schrauben und Spezial Vielzahn-Adapter mit 33-Zähne)
Kommt man mit diesem Tool im eingebauten Zustand an die LiMa bzw. den Freilauf? Hab zwar so ein ähnliches Spezialtool von BGS, aber das ist weitaus länger, damit komm ich ganz sicher nicht dran, durch diese dämliche Vorderwand der Karosse, das ist so nervig. Seh mich schon auch noch die LiMa ausbauen, nur um den Freilauf zu wechseln-Also Danke an die BMW Ingenieure für nichts bei dem Motor speziell beim QP/si Man hätte so schön Schrauben können, mit so viel Platz, wenn da nicht die press-angeflankte Karosserie wäre. Kannste dir nicht ausmalen. Bei jeder anderen Modellvariante, egal ob 1er, 3er oder 5er, überall hat man massig Platz...

Wenn du bestätigst, warte ich noch auf das Tool und dann gibts den Rundumschlag:
-Ventildeckeldichtung
-Dichtung Exzenterwellenmotor
-Dichtung Ezenterwellensensor
-Dichtung Öl-Wärmetauscher
-Dichtung Ölfiltergehäuse
-Riemen
-Riemenspanner
-Freilauf LiMa

Dann ist erstmal wieder Ruhe und viele Baustellen abgehackt. Für den Algorithmus und die Statistik: Km Stand: 108 000, QP ist jetzt 19 Jahre und 3 Monate alt. In dem Zeitraum wurde von den Baustellen nichts angefasst, auch beim Vorbesitzer nicht. Ergo, das Zeug von damals, das war/ist echt noch Qualität, anders kann man das nicht sagen, daher darf das jetzt auch mal alles kommen😊

Edit: hab mir jetzt alternativ das folgende Set geholt, da ist dann alles mit dabei auch für andere LiMa, falls mal notwendig, zu nem guten Kurs.
Einzig Bedenken hab ich noch wegen der praktischen Anwendung vom Drehmomentschlüssel. Das TIS sagt, der Freilauf bekommt 80NM. Zweifel ernsthaft, dass man da so gut bzw. überhaupt draufkommt und dann gescheit torquen kann?🥴

Zuletzt bearbeitet:
Kommt man mit diesem Tool im eingebauten Zustand an die LiMa bzw. den Freilauf? Hab zwar so ein ähnliches Spezialtool von BGS, aber das ist weitaus länger, damit komm ich ganz sicher nicht dran, durch diese dämliche Vorderwand der Karosse, das ist so nervig. Seh mich schon auch noch die LiMa ausbauen, nur um den Freilauf zu wechseln-Also Danke an die BMW Ingenieure für nichts bei dem Motor speziell beim QP/si Man hätte so schön Schrauben können, mit so viel Platz, wenn da nicht die press-angeflankte Karosserie wäre. Kannste dir nicht ausmalen. Bei jeder anderen Modellvariante, egal ob 1er, 3er oder 5er, überall hat man massig Platz...

Wenn du bestätigst, warte ich noch auf das Tool und dann gibts den Rundumschlag:
-Ventildeckeldichtung
-Dichtung Exzenterwellenmotor
-Dichtung Ezenterwellensensor
-Dichtung Öl-Wärmetauscher
-Dichtung Ölfiltergehäuse
-Riemen
-Riemenspanner
-Freilauf LiMa

Dann ist erstmal wieder Ruhe und viele Baustellen abgehackt. Für den Algorithmus und die Statistik: Km Stand: 108 000, QP ist jetzt 19 Jahre und 3 Monate alt. In dem Zeitraum wurde von den Baustellen nichts angefasst, auch beim Vorbesitzer nicht. Ergo, das Zeug von damals, das war/ist echt noch Qualität, anders kann man das nicht sagen, daher darf das jetzt auch mal alles kommen😊

Edit: hab mir jetzt alternativ das folgende Set geholt, da ist dann alles mit dabei auch für andere LiMa, falls mal notwendig, zu nem guten Kurs.
Einzig Bedenken hab ich noch wegen der praktischen Anwendung vom Drehmomentschlüssel. Das TIS sagt, der Freilauf bekommt 80NM. Zweifel ernsthaft, dass man da so gut bzw. überhaupt draufkommt und dann gescheit torquen kann?🥴
jo der kurze XZN Bit passt damit, hab fast genau die gleichen Arbeiten gemacht, ausser das ich gleich den VD komplett gewechselt hatte.
Obacht beim Riemen, nicht das SKF Set mit den 1990er Riemen+Spanner nehmen (Leebman zeigt das an, passt aber nicht), den der ist zu lang ...ausser Du hast nicht die elo-lenkung, da Du aber ja einen E86 hast, sollte der 6PK 1827 Riemen passten oder halt als 6PK 1830 (von Conti)
Wenn Du den Riemenspanner auch wechseln willst, darauf achten das da ne Aluschraube drin ist, viele werden mit Stahlschraube verkauft (hab die Aluschraube einzeln bei Leebmann dazu bestellt)
Beim Lösen des Freilaufs gut und sauber ansetzen, am besten zu zweit, mit Hebelverlängerung arbeiten, Richtung beachten (hab vorher 3 mal kontrolliert das auch auch in die richtige Richtung aufschraube) Dicke Handschuhe empfohlen :-) wegen Verletzungsgefahr wenns knack-auf geht.
..letzter Tipp, für manche aussentorx geht auch ein Not mal ein 12-Kant Ringschlüssel (Nuss hüpft an engen stellen gerne ab, zum Anlösen der schrauben ist da manchmal ein Ringschlüssel besser)...ich hatte damals keinen Torx-Ringschlüssel da gab mir mein Kumpel einfach einen "normalen" 12-kant-Ringschlüssel in passender Größe.
Alternativ Screw carb, auch gut gegen abrutschen bei Torx-Nüssen/Schrauben etc.

jo der kurze XZN Bit passt damit, hab fast genau die gleichen Arbeiten gemacht, ausser das ich gleich den VD komplett gewechselt hatte.
Obacht beim Riemen, nicht das SKF Set mit den 1990er Riemen+Spanner nehmen (Leebman zeigt das an, passt aber nicht), den der ist zu lang ...ausser Du hast nicht die elo-lenkung, da Du aber ja einen E86 hast, sollte der 6PK 1827 Riemen passten oder halt als 6PK 1830 (von Conti)
Wenn Du den Riemenspanner auch wechseln willst, darauf achten das da ne Aluschraube drin ist, viele werden mit Stahlschraube verkauft (hab die Aluschraube einzeln bei Leebmann dazu bestellt)
Beim Lösen des Freilaufs gut und sauber ansetzen, am besten zu zweit, mit Hebelverlängerung arbeiten, Richtung beachten (hab vorher 3 mal kontrolliert das auch auch in die richtige Richtung aufschraube) Dicke Handschuhe empfohlen :-) wegen Verletzungsgefahr wenns knack-auf geht.
..letzter Tipp, für manche aussentorx geht auch ein Not mal ein 12-Kant Ringschlüssel (Nuss hüpft an engen stellen gerne ab, zum Anlösen der schrauben ist da manchmal ein Ringschlüssel besser)...ich hatte damals keinen Torx-Ringschlüssel da gab mir mein Kumpel einfach einen "normalen" 12-kant-Ringschlüssel in passender Größe.
Alternativ Screw carb, auch gut gegen abrutschen bei Torx-Nüssen/Schrauben etc.
Danke dir für die Rückmeldung und die Tipps!
Hatte vom Riementrieb soweit alles, was möglich ist nahezu OEM BMW bestellt, liegt alles schon ne Weile bei mir auf Lager. Sowohl Riemen, als auch Riemenspanner und die Aluschraube kommt natürlich auch neu, weil ich wusste, dass das irgendwann auf mich zukommt. Auch nen neuen Satz Alu-Schrauben für die LiMa hätte ich da, man weiß ja nie. Den Freilauf hab ich allerdings von INA genommen, da OEM nicht/nicht mehr verfügbar ist. Da muss man auch höllisch aufpassen, da einige Hersteller mit der Einschränkung: Bosch im Kleingedruckten zu finden sind. Da ist man schnell allein auf weiter Flur, auch wenn ich fast glaube, dass bei den Zettis tatsächlich ursprünglich Bosch der OEM Zulieferer war, da man bspw. im ETK den Regler noch von Bosch findet...
Naja, Ventildeckeldichtung ist elring, ebenso alle anderen aufgeführten Dichtungen, auch elring, da OEM Zulieferer für sämtliche Dichtungen am Motor.

Ich hab beim QP noch den Magnesiumdeckel (silberne Motorabdeckung) das hat Nachteile (Aluschrauben müssen nach jedem Wechsel bzw. Lösen neu) aber auch einen enormen Vorteil: So einen Mist, wie Undichtigkeiten aufgrund von Mikrorissen, wie ich es bei meinem E89 vermute (Hier muss/kommt eben der gesamte Ventildeckel in der nächsten Saison endlich neu) gibt es dabei nicht.
Werkzeug ist kein Thema, hab sowohl sämtliche Außentorx, als auch speziell die Ringschlüssel für alle Außentorx, sowie gerade für die Teufelsschraube unterhalb des Wärmetauschers abwinkelbare Ring-Ratschenschlüssel für Außentorx. Damit sollte das zumindest einiges erleichtern.
Was meinst du mit Screw carb? Ich kenn nur Schraubendoc, das ist eine grobkörnige Masse mit Schleifpartikeln, die man auf Bits oder verhunzte Schraubenköpfe auftragen und probieren kann noch was zu retten. Sowas? Ist aber last chance, danach hilft oft nur noch ein Linksausdreher oder oldschool Ausbohren...

Ahh, zur Drehrichtung vom Freilauf: kannst du dich noch daran Erinnern, ob es vorstehend gesehen ein Linksgewinde ist? Laut Bild im TIS ist es ein ganz normales Rechtsgewinde. Dort ist allerdings ein N42 abgebildet🙈 Jedoch im folgenden Video dann wiederum ein Linksgewinde. Allerdings auch fraglich welche LiMa die Jungs da genau vor sich haben. Rein von der Logik hätte ich jetzt aber gesagt, der Riemen läuft linksherum, also gegen die Uhrzeigerrichtung demnach sollte es auch ein Linksgewinde sein...

Moin,

nach meinem Umbau von FL auf VFL liegen hier seit Jahren die FL-Teile rum und ich bin mir langsam nicht mehr sicher, ob ich die je wieder zurückbauen werde. Das Auto ist jetzt von seinen 20 Jahren 12 bei mir und wird sicher – wenn überhaupt – zu nur an die Kinder gehen. Daher spiele ich mit dem Gedanken, die ganzen Sachen auf den Markt zu werden. Als Geldanlage könnte einiges wohl mal was werden, aber so kommt das Zeuch mal wieder in Fahrt und liegt nicht nur auf meinem Dachboden rum.

Worum gehts:

• FL Frontschürze Carbonschwarz mit Aussparungen für die Scheibenreinigungsanlage
  • FL Aquarien (=Nebelscheinwerfer, mieser Zustand)
  • FL Heckschürze Carbonschwarz
  • FL Heckleuchten

Die Leuchten sind top, die Anbauteile haben die üblichen Kampfspuren (insbesondere Steinschläge) aber nix gravierendes. Strukturell ist soweit ich das überblicken konnte alles in Ordnung.

Nun weiß ich nicht, wieviel man für die Teile ansetzen sollte. Ich vermute die Heckleuchten sind schon eher was rares, der Rest scheint ja bestimmt noch reichlich in Umlauf zu sein.

Wenn jemand Vorschläge zum Einpreisen hat, wäre ich dafür sehr dankbar.

Grüße,
Michael

Also da ich gerade eine neue Heckleuchte für meinen FL kaufen durfte: zwischen 200 und 250€ je Seite bzw. 400 bis 450€ für beide Leuchten wäre „marktüblich“. Sofern Nachfrage herrscht. ;)

@AeroZ, ich mein Screw grab sorry tippfehler, halt nur für Notfall, aber Du bist ja bestens gerüstet hab ich gelesen.
Jo wenn Du die Aluschrauben hast, weiste ja die Anzugsmomente und die Drehwinkel dazu. (Stehen in IN..a), 7NM Fürgemoment, 90 ° Drehwinkel für Alu Schr.
Schrauben auf Ersatz ist echt immer ne Gute idee, hab die auch alle neu gemacht (auch die an Filtergeh. etc.)
Links oder Rechts am Freilauf, ja das haben wir uns anhand der Gewinde im Freilauf erschlossen, aber der war ganz schön fest (darum keinen Erschlagen beim Lösen, gell)
8-) ..Viel Spass und besten Erfolg. (btw. hab auch den INA Freilauf gekauft damals von Leebmann)...was noch lustig war, das das SKF Set den Spanner von INA hatte mit Kugellager von FAG)

Zuletzt bearbeitet:
Ganz kurze Frage: Passen die Z4 M Sitze plug & play in den "normalen" e85? Oder braucht es da andere Konsolen o. ä.?

Hallo in die Runde, kurzes Forenwissen benötigt, da meine Zora (Diva) aktuell spinnt...:(

Welche Zündspulen für den M54B30 sind denn nach den Jahren empfehlenswert bzw. erprobt? Ich war immer der Meinung, dass Pro NGK, eher kein Bosch, aber habe jetzt noch mal kurz gelesen und jetzt auch doch öfter negatives zu NGK gelesen und stattdessen zusätzlich häufiger Delphi als Empfehlung gesehen...

Hilfe! :oops:

Zündspulen fahre ich in meinen M54 Bremi. Kerzen NGK.
Genau so oder so ähnlich habe ich mir das über die Jahre hier auch mal zusammen geschrieben:

"Die BMW Motoren wurden mit Bremi oder Bosch Spulen und NGK Kerzen ausgeliefert. Delphi Zündspulen werden empfohlen. NGK Spulen sind Katastrophe."

Genau so oder so ähnlich habe ich mir das über die Jahre hier auch mal zusammen geschrieben:

"Die BMW Motoren wurden mit Bremi oder Bosch Spulen und NGK Kerzen ausgeliefert. Delphi Zündspulen werden empfohlen. NGK Spulen sind Katastrophe."
Jepp, Serkan war schneller....
Delphi wäre meine erste Wahl

Welche Zündspulen für den M54B30 sind denn nach den Jahren empfehlenswert bzw. erprobt?
Wie bereits viele der anderen Jungs schon geschrieben haben, rate auch ich dir zu den Delphi Spulen, im Detail: DELPHI GN10210-12B1
Bei den Kerzen fährst du mit den NGK super. Hier wären es die: NGK BKR6EQUP 3199.
Mit der Kombo hast du dauerhaft Ruhe und eine sichere Zündversorgung (sofern natürlich nicht irgendwas zum vorzeitigen Verschleiß führt, oder oder...)

Ich habe seit ca 50tkm die Bosch Spulen drin und die machen ihren Job völlig unauffällig.

Eine ist mir mal bei ca 165tkm in Irland bei nem Überholvorgang von nem Bus abgeraucht, plötzlich hatte ich Audi Vibes vom Motorlauf her ^^ ... da habe ich dann dort eine getauscht vor Ort, und die anderen habe ich hier in Germany dann alle getauscht, alles Bosch.

Zurück
Oben Unten