Für die Fliegerfreunde hier im Forum

Vielleicht auch mal ein Update wieder von meiner Seite :)

Aktuell warte ich noch auf einen (Wetter) Slot für mein Solodreieck. Soweit ist sonst alles erledigt. Neben Constant Speed Prop, den die A210 ja eh hat, habe ich auf einer anderen Maschine jetzt auch schon die Einweisung auf Single Lever und FADEC erflogen. Langsam füllt sich die Liste auch :D
Ich habe noch ein paar Dinge, die ich nochmal zur Prüfungsvorbereitung machen möchte, wobei das Dinge sind die sich ja immer mal anbieten mit einem Lehrer zu fliegen:
  • Steilkurven >45°
  • Stalls in verschiedenen Konfigurationen
  • Ziellandeübungen ohne Motorleistung
Ich hoffe, dass das im Frühling nun alles wird. Nach dem PPL werde ich dann noch direkt den UL Schein drauf setzen, so dass ich auch auf unserer dritten Maschine im Verein frei bin und alle nutzen kann.

Neben dem eigentlichen Stick & Rudder Fliegen macht mir gerade Funknavigation am meisten Spaß. Kreuzpeilungen mit zwei VORs fliegen, bei Waypoints das VOR reinlaufen lassen, ILS Basics usw... Da haben wir zum Glück auch zwei richtig gute ATPLer und CFIs im Verein, die da gerne helfen. Macht auf jeden Fall Lust darauf, später noch ein IR drauf zu setzen

Das hört sich doch alles super an! Das große Dreieck ist halt das Highlight der Ausbildung - ich kann mich noch gut an meines im Frühjahr 2025 erinnern (EDTM-EDNL-EDPA, dann durch die CTR EDDS und übers SUL VOR wieder zurück nach EDTM) - man hat da schon einiges vor sich! 👍👏🥰

Viel Erfolg dabei….

Ich freue mich auch total darauf!
Die Strecke bin ich schon mit Lehrer abgeflogen. Einfach, weil die Route etwas anspruchsvoll ist, da ich an CTR ETAR (bzw Nadelöhr aus ETAR und ED-R116) und CTR EDDF kratze. Mit entsprechendem VFR Traffic in den Gebieten außenrum, aber Langen ist da ja auch immer eine gute Hilfe (falls sie Zeit haben).
Im Prinzip ist aber alles geplant. Flugdurchführungsplan ist soweit auch schon vorbereitet und ich warte nur noch aufs Wetter. Danach sollten mir noch so ca. 2.5h Blockzeit Solo fehlen. Die kann man ja gut an 2 Tagen abfliegen. Dann Prüfungsvorbereitung und dann bin ich hoffentlich durch.

Da lob ich mir die DR400, die fliegende Schrankwand :D
Bahnlänge + Dichtehöhe könnte nur im Sommer spannend werden, um da wieder weg zu kommen

Zurück
Oben Unten