Reifen

ich glaube alle Motorradreifen können mehr als wir , die spreu trennt sich im """" ;)
Ich bin Gansjahresfahrer,aber je nach Witterung fahre ich mit Verstand und nicht was der Reifen kann.
Habe schon gesehen wie ein Erfahrener unter der Leitplanke lag,welcher dachte mit dem Material passiert mir nichts.

Ich höre immer nur Michelin.
Ohne Frage ein guter Reifen. Ich fahre einen anderen Markenreifen. Ich richte mich nach Testberichten für Mischbereifungen und wurde nicht enttäuscht.
Ich hole mir auch Reifen die nach Dot gerne 3 oder 4 Jahre alt sind, da ich diese eh innerhalb 2 bis 3 Jahre runter fahre.
Andere Hersteller können auch Reifen...

Ohne Frage ein guter Reifen. Ich fahre einen anderen Markenreifen. Ich richte mich nach Testberichten für Mischbereifungen und wurde nicht enttäuscht.
Ich hole mir auch Reifen die nach Dot gerne 3 oder 4 Jahre alt sind, da ich diese eh innerhalb 2 bis 3 Jahre runter fahre.
Und andere Hersteller können auch FSL (Felgenschutzlippe) besser als Michelin. Die Continental SportContact 6* waren sicher nicht die besten Reifen für den Z4 G29 (schlecht bei Nässe, aber sicher für BMW billiger als die Michelin PSS*) aber sie haben mindestens 2 Male, als ich wegen des Gegenverkehrs plötzlich den Bordstein rechts "lecken" musste, die Felge sehr schön geschützt. Nur eine Gummispur war am Felgenrand zu sehen und sehr leicht zu entfernen.
Gestern habe ich 4 neue Continental SportContact 7 montieren lassen und ich bin der Meinung, dass nicht nur die Performance viel besser als mit den SC6* wird, aber auch, dass die Felgen weiter schön geschützt werden.
Es ist mir mehr Wert (1 Felge 772M kostet ca. 650 € und lässt sich am Rand nicht reparieren) als 10.000-15.000 km mehr mit Michelin Reifen.

@Mr. Z4 Dein Z4 ist in einer wunderschönen Farbe (Mediterranblau), die ich so gern gehabt hätte. :inlove:
Leider war limitiert und nie für den M40i verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig auch andere Hersteller können gute Reifen und oft auch deutlich günstiger. Aber wenn ich den Reifen auch mal am Limit fahren will ist halt der PS4S einer der besten. Beispiel aufm Z4M40i fahren wir den Hankook aber der fängt am Limit schnell an zu schmieren.

Ich habe derzeit auf der Serienfelge auch die PSS und bin damit sehr zufrieden. Gut bei kühler Feuchtigkeit ist er halt nicht so der Hit aber sonst passt das gut.
Daher war ich, ob der Aussagen von Edelweiß zum PS4S auch verwundert und da ich mich nicht als Experten bezeichnen würde, bin ich dann von solchen Aussagen schnell mal etwas verunsichert.
Gibt es denn den PSS mit Stern auf 20 Zoll für den G29? Mit Stern höchstwahrscheinlich aber der wird dann nicht spezifisch für den G29 sein sondern ursprünglich von BMW mit Michelin für ein anderes Modell entwickelt worden sein, oder?
@karswil was fährst du auf Deinen Schickler 20“? Oder Du @H-P ?
Da ich ihn fahre, ein ganz klares Ja😁

Ursprünglich wohl für den M2 - im Forum hat aber irgendwer geschrieben das dem nicht so war. Ist mir jetzt aber auch wurscht - da er super funktioniert.

Es ist bei mir aber auch wie bei Karswill. Sehr häufig letze Rille.

Richtig auch andere Hersteller können gute Reifen und oft auch deutlich günstiger. Aber wenn ich den Reifen auch mal am Limit fahren will ist halt der PS4S einer der besten. Beispiel aufm Z4M40i fahren wir den Hankook aber der fängt am Limit schnell an zu schmieren.
Der Hankook ist bei mir auf dem elektro Skoda. Da ist er Sommer wie Winter richtig gut. Preis/Leistung ist grandios.

Der Hankook ist bei mir auf dem elektro Skoda. Da ist er Sommer wie Winter richtig gut. Preis/Leistung ist grandios.
es gibt nicht nur einen Hankook ;) ich habe auf dem Octavia RS die Ventus S1 EVO 3 K127 drauf ....Unauffällig gut ,
nur bei feuchte darf man nicht zu viel angasen ....gerade beim anfahren .

Könnt ihr mir sagen, wann der günstigste Zeitpunkt ist um neue Winterreifen zu kaufen? Ich fahre jetzt seit 2019 meine Winterreifen und es ist sogar noch genug Profil vorhanden, allerdings merke ich dieses Jahr zum ersten Mal, dass ich weniger Traktion habe und auch leichte Unruhen in den Reifen.

Könnt ihr mir sagen, wann der günstigste Zeitpunkt ist um neue Winterreifen zu kaufen?

Falls es so einen Zeitpunkt überhaupt (noch) gibt….würde ich sagen: Zu Jahresbeginn, wenn der Winter so langsam zu Ende geht und eventuelle Restbestände aus den Lagern müssen…?! So eine Frage würde ich aber eher einem Reifenhändler stellen. 😉

Falls es so einen Zeitpunkt überhaupt (noch) gibt….würde ich sagen: Zu Jahresbeginn, wenn der Winter so langsam zu Ende geht und eventuelle Restbestände aus den Lagern müssen…?! So eine Frage würde ich aber eher einem Reifenhändler stellen. 😉
Oder einfach durchfahren, gar nicht wechseln :Banane18: :11smoking
No risk.. no fun:D

Nach welchem Kriterium "besser"?

Ich habe mir jetzt Online neue PSS gekauft und diese bei einem Reifen Händler montieren lassen. Sie werden zwar erkannt, abe nicht vollumfänglich.Macht es Sinn die bei BMW in das System eintragen zu lassen?

Vorteil ist das ein Reifendruck Verlust besser erkannt wird, als nur von den Sensoren...so laut Internet und eben das DOT und Reifenverschleiß etc. angzeigt wird. Bin mir nicht sicher ob ich es machen soll (kostet wohl auch um die 50 Euro). Einerseits schaue ich selbst auf den Reifenverschleiß und passe auch die Drücke immer selbst an, aber wenn es wohl Sicherheitstechnische Vorteile bringt, klingt es nicht verkehrt, sofern das stimmt was man so im Internet liesst.

Dot und Reifenverschleiß, das hatte ich nicht mal bei der Erstbereifung🤔. Codier dir die Anzeige ins Display damit hast du den Reifendruck immer im Blick.

Dot und Reifenverschleiß, das hatte ich nicht mal bei der Erstbereifung🤔. Codier dir die Anzeige ins Display damit hast du den Reifendruck immer im Blick.
Jo Druckwerte habe ich im Display. Schau mal in deiner BMW App das sollte es eigentlich angezeigt wenn du auf der Hautseite dein Auto anklickst. Reifenverschleiß war hier gewesen, also Stand da "OK". Aber DOT hatte ich nicht oder nicht drauf geachtet bei den ersten Reifen. Vielleicht ist es auch nicht, KI meinte nur das es ein Vorteil wäre wenn man die bei BMW in System pflegt, das man es dann auch sieht.

1773167019784.png

DOT-Angaben habe ich bisher bei meinem Schlumpf in der APP nicht gesehen
Screenshot_20260310_201909_My BMW.jpg
Sobald ich auf die Sommerreifen wechsel, aktualisiert sich die APP nachdem ich die RKS wieder angelernt habe.

Das war's.... 🤷🏼‍♂️

Bald werden wir uns wünschen, daß es überhaupt noch Sportreifen gibt. Mit Euro 7 kommt auch ein Gesetz zum Feinstaubausstoss von Reifen. Was in ein paar Jahren passiert kann man auch ja denken...

DOT-Angaben habe ich bisher bei meinem Schlumpf in der APP nicht gesehen
Anhang anzeigen 714642
Sobald ich auf die Sommerreifen wechsel, aktualisiert sich die APP nachdem ich die RKS wieder angelernt habe.

Das war's.... 🤷🏼‍♂️
Hast du nur die Reifenerkennung auf automatisch gesetzt zum "anlernen"? Oder hast du noch was anderes gemacht? Ich will das auch wieder so haben :-))

knapp 40000 km: original mit dem Zetti in 2020 ausgelieferte PSS vorne noch drauf, gehen noch eine Saison laut Reifenbude, hinten in 2025 neue PSS drauf, weil abgefahren und Nagel eingefahren, daily driver, keine Rennstrecke, wenig Gelegenheit für high speed. Werde wohl bei PSS bleiben. Im Winter hab ich Conti Winterreifen

knapp 40000 km: original mit dem Zetti in 2020 ausgelieferte PSS vorne noch drauf, gehen noch eine Saison laut Reifenbude, hinten in 2025 neue PSS drauf, weil abgefahren und Nagel eingefahren, daily driver, keine Rennstrecke, wenig Gelegenheit für high speed. Werde wohl bei PSS bleiben. Im Winter hab ich Conti Winterreifen
Genau so soll das sein und genau so ist das auch ganz normal. :thumbsup:
Und nicht nach 12.000 km runtergefahren... :confused:

Meine PSS waren auch von 2020 und hatten 36 000 KM, Profil war noch in Ordnung und gleichmässig abgefahren. Aber sie waren in Gegensatz zu den neuen Reifen Stein hart gewesen. Als ich die neuen Reifen gefahren bin, dachte ich fahre ein ganz anderes Auto, keine Abrollgeräusche mehr und viel weicher und nicht mehr so holprig. Mal sehen wie es mit dem Heck beim beschleuningen aussieht, das hatte gefühlt auch immer mehr zum ausbrechen geneigt. Ich denke bei mir ist das, weil ich die bei "schönen" Wetter auch im Winter gefahren bin, dadurch ist der Weichmacher raus, so laut dem Reifen Mann... Auf jeden Fall für mich schon sicherheitshalber eine Pflicht diese zu wechseln., wenn ich mal schneller unterwegs bin.

Wer mehr wie 15000 mit dem M40 schafft,fährt das falsche Auto. ;)
Ich schaffe gut 20.000 km mit einem Satz Reifen (zumindest hinten)….. und hab deshalb wirklich schon sehr oft gezweifelt, ob der Zetti überhaupt zu mir passt…!? 🤷🏻‍♂️ 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten