Reifen

Sobald ich kann werde ich wieder zum Goodyear F1 Asymmetrical greifen. Für mich der beste Reifen, den ich je gefahren bin. Sehr leise und vor allem fehlerverzeihend. Das hat mich schon aus 3-4 üblen Situationen gerettet, wo ich gemerkt habe, der schmiert mir jetzt ab, ich aber noch die Möglichkeit hatte zu korrigieren.
ja der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 ist immer ganz vorn mit dabei :thumbsup:

ja das sehe ich auch so , aber zum selbst Testen musst du die Reifen kaufen und fahren , vorher
machst du eine vorauswahl , wenn der Reifen jetzt ....wie der Ventus EVO, neu ist findest du keine Erfahrungen
also schaust du nach Test"s
und das liest sich schon mal sehr gut ;)
Ich sag mal so,den Z4 habe ich für sportliches Fahren gekauft.
Da würde ich keine Reifen aufziehen welche auf Limousinen getestet wurden und keine steifen Flanken haben.

ja das sehe ich auch so , aber zum selbst Testen musst du die Reifen kaufen und fahren , vorher
machst du eine vorauswahl , wenn der Reifen jetzt ....wie der Ventus EVO, neu ist findest du keine Erfahrungen
also schaust du nach Test"s
und das liest sich schon mal sehr gut ;)
@michael_z4
Wenn ich mir die Reifengrößen anschaue sind die aber nicht für den G29.

Bist du bewusst im G29-Bereich oder wolltest du diese Frage an die E89-Fraktion stellen? 🤔

Bei einem anderen Wagen bin ich mit dem Goodyear Eagle F1 Asymmetric sehr zufrieden. Er hat auch mal in einem Sportwagentest sehr gut abgeschnitten. Ein sehr guter Allrounder der nicht so warm wie der PSS sein muss...

Meine PSS waren auch von 2020 und hatten 36 000 KM, Profil war noch in Ordnung und gleichmässig abgefahren. Aber sie waren in Gegensatz zu den neuen Reifen Stein hart gewesen. Als ich die neuen Reifen gefahren bin, dachte ich fahre ein ganz anderes Auto, keine Abrollgeräusche mehr und viel weicher und nicht mehr so holprig. Mal sehen wie es mit dem Heck beim beschleuningen aussieht, das hatte gefühlt auch immer mehr zum ausbrechen geneigt. Ich denke bei mir ist das, weil ich die bei "schönen" Wetter auch im Winter gefahren bin, dadurch ist der Weichmacher raus, so laut dem Reifen Mann... Auf jeden Fall für mich schon sicherheitshalber eine Pflicht diese zu wechseln., wenn ich mal schneller unterwegs bin.
Das deckt sich ziemlich exakt mit meinen Erfahrungen. Meine PSS Erstbereifung ist ebenfalls aus 2020 und die Hinterreifen sind jetzt definitiv runter. Die vorderen wechsle ich natürlich mit schon allein wegen des Reifenalters. Das Fahrzeug hat jetzt 43tkm runter. Bin mir aber nicht sicher, vermute der Vorbesitzer hatte zusätzlich Winterreifen. Dann kommen die Fahrleistungen etwa hin.
Stehe jetzt auch vor der spannenden Frage: Wieder PSS oder MPS4S, MPS5 (ohne Stern) oder Conti SC7 (ohne Stern)?

Aktuell habe ich furchtbare Vibrationen und die Reifen sind schrecklich. (Klar durchgehärtet) Kann also nur eine Verbesserung sein.

Die alten Reifen Continental SportContact 6 mit "*" (2 Jahre / ca. 10.500 km / nur noch ca. 3mm hinten) auf den Z4 Bj. 01.2024 hatten mich nie begeistert: Hinterachse bei Nässe manchmal "beweglich", Kurvenspeed auf trockenen Kurven nicht die beste.
12 Tage vorher wurden neue Reifen Continental SportContact 7 ohne "*" (255/35 ZR 19 + 275/35 ZR 19) montiert und seitdem bin ich nur 870 km gefahren.
Zuerst ca. 280 km trocken und den Rest bei Nässe, inkl. sehr nass und trotzdem "flott" gefahren.
Die Reifen verhalten sich sehr gut (trocken super, nass top!).
Bremsen, einlenken, alles super. Im Vergleich zu den SC6 eine andere Welt.
Was klar ist, ist dass die SC7 nicht so lang wie die PS4S "leben" werden. SIe haben schon neu fast 1mm weniger Profiltiefe als die Michelin PS4S z.B.
Vieilleicht deswegen sind sie leichter (ca. 1 Kg pro Reifen leichter als die Michelin). ;)

Und nachdem ich mit dem ex-Z4M (235/35 ZR 19 + 265/30 ZR 19) ca. 24.000 km (hinten) und ca. 39.000 km (vorn) mit Michelin Pilot Super Sport und auch ca. 19.000 km + 5.000 km (2x hinten) mit Michelin Pilot Sport 4S, sind für mich die SC7 mindestens so gut wie die Michelin Pilot Sport 4S.
Die beste Kombi auf Trocken mit dem Z4M war (auch so dazwischen gefahren) PSS vorn (super einlenken) und PS4S hinten (super Grip auch bei Nässe).
Die PS4S vorn waren für mich nicht so gut wie die PSS für einlenken.

So meine kurze Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Das deckt sich ziemlich exakt mit meinen Erfahrungen. Meine PSS Erstbereifung ist ebenfalls aus 2020 und die Hinterreifen sind jetzt definitiv runter. Die vorderen wechsle ich natürlich mit schon allein wegen des Reifenalters. Das Fahrzeug hat jetzt 43tkm runter. Bin mir aber nicht sicher, vermute der Vorbesitzer hatte zusätzlich Winterreifen. Dann kommen die Fahrleistungen etwa hin.
Stehe jetzt auch vor der spannenden Frage: Wieder PSS oder MPS4S, MPS5 (ohne Stern) oder Conti SC7 (ohne Stern)?

Aktuell habe ich furchtbare Vibrationen und die Reifen sind schrecklich. (Klar durchgehärtet) Kann also nur eine Verbesserung sein.
Mache neue PSS Reifen rauf und du wirst wieder begeistert von dem Auto sein :-)

Ich denke, dass der Michelin zu sehr in den Himmel gelobt wird.

Goodyear und Co machen ihre Hausaufgaben schon all die Jahre ziemlich gut.

So, jetzt will auch mal meinen bescheidenen Senf dazugeben.
Mein M40i ist von 2019 und hat jetzt 31000 km gelaufen. Ob die PSS nach 3 Jahren abbauen kann ich nicht sagen, denn ich habe ihn im Alter von 3 Jahren mit 11000 km gekauft. Der Mann vom TÜV hat mir letztes Jahr, bei einem Kilometerstand von 25000, gesagt das meine Reifenkanten an der Verschleißgrenze sind. Ich finde aber das sie noch ausreichend sind, werde aber wohl in kürze neue kaufen. Es werden definitiv wieder PSS da sie für meine Fahrstil perfekt sind. Mein Z ist ein Schönwetterauto ergo ist es einfach die Reifen auf Temperatur zu bekommen. Durch meine langen Anfahrten in kurvenreichen Gebiete halten sie bei mir auch ziemlich lange. Warum sollte ich etwas neues ausprobieren wenn das was ich habe für mich perfekt funktioniert?

Warum man was anderes ausprobieren sollte...?

A) weil der Michelin einfach zu teuer ist.

B) weil andere Marken Hersteller auch Topp sind.

Aber getreu dem Motto : Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht.....

Das finde ich nicht wenn man mit etwas super zufrieden ist ,warum soll ich Geld ausgeben für was anderes um festzustellen das es für mich Mist ist ,doppelt teuer wie ein Michelin und ich muss mich ärgern bis er runter gefahren ist.
Als Beispiel ich habe viel mit Kaffee ausprobiert teils teure aber auch Industriesorten ,jetzt bin ich bei meiner Sorte gelandet und freue mich über immer die gleiche Qualität

Danke , den fahre ich auch auf dem RS :thumbsup:
Den Hankook S1 Evo 3 haben wir auf nem E61 530d
Der ist definitiv nicht so gut wie ein Michelin PS(S) oder GY Asy 6.
Er ist fürmein Empfinden komfortabler, indirekter und deutlich schneller verschlissen.

Man kann Reifen schlecht empfehlen.
Viele merken den Unterschied eh nicht, Fahrprofile sind verschieden, Auto und Einsatzort unterscheiden sich usw..
Ich finde den GY Asy 6 top. Aber auf den E85 ist er mir als UHP schon straff in den Flanken. Michelin dämpft irgendwie besser. Bei guten Straßen und sportlicher Gangart super, aber bei langsamer Fahrt und schlechten Straßen nervt er etwas.
Auf dem 435d von einem Freund ist er deutlich komfortabler zu fahren, ohne unsportlicher zu werden.

Wenn ich beim GY Asy 6 von 2,2 auf 1,5 bar Luft ablasse, sieht man im Stand keinen Unterschied. Vermutlich wegen der stabilen Flanke als UHP. Der alte GY Asy 2 sah da schon recht platt aus. Der neue ist 3 Generationen weiter und ein völlig anderer Reifen.
Der neue Hankook Ventus Evo Ist sicher auch anders im Vgl. zum Evo3.

Ein Michelin PSS ist auf nem G29 deutlich komfortabler als alle Reifen bei nem E85. Das liegt aber am Auto :D.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne nur den Michelin PS5 und der ist nach 1 Jahr fürchterlich laut geworden. Hab ich so beim Goodyear F1 nie gehabt.
Bei HANKOOK hatte ich auch immer das Gefühl, daß die schnell verschleißen.

Das finde ich nicht wenn man mit etwas super zufrieden ist ,warum soll ich Geld ausgeben für was anderes um festzustellen das es für mich Mist ist ,doppelt teuer wie ein Michelin und ich muss mich ärgern bis er runter gefahren ist.
Als Beispiel ich habe viel mit Kaffee ausprobiert teils teure aber auch Industriesorten ,jetzt bin ich bei meiner Sorte gelandet und freue mich über immer die gleiche Qualität
Muss ja jeder selbst wissen....

Ich finde nur, dass der Michelin elendig laut ist.
Deswegen werde ich höchstwahrscheinlich mal etwas anderes ausprobieren.

Beim Motorrad fahre ich allerdings nur Michelin 👍

5 Reifen, 20 versch. Erfahrungen. Das ist einfach so.
Ich fahre gerne Michelin, weil sie am leisesten sind :D
Muss allerdings dazu sagen, wenn die Reifen erst mit der Zeit laut werden, ist es oft Sägezahnbildung.
Um das zu vermeiden hilft nur Reifen ohne Laufrichtung kaufen und regelmäßig oder bei Bedarf die Laufrichtung wechseln. Also über Kreuz oder links/rechts tauschen.
Das mache ich seit 25 Jahren so und seit dem alles leise, auf allen Autos.

Ich, Jahre lang Michelin Pilot Super Sport und dann Pilot Sport 4S super fan, sage nur heute, nach der schlechten nassen Erfahrung mit den ab Werk auf dem Z4 M40i im Januar 2024 montierten Continental SportContact 6 mit BMW * Markierung, probiere ich gerade die Continental SportContact 7 seit 3 Wochen bei Nässe und Trocken (schon 900 km gefahren).
Ich kann nur wiederholen:
1) Die Continental SC7 werden nicht so lang wie die Michelin PSS oder PS4S leben (sie haben auch neu 1mm weniger Profil aber dafür wiegen fast 1 Kg weniger pro Reifen als die Michelin. Es ist auch ein Performance Merkmal).
2) Grip bei Nässe und Trocken: Besser als der PS4S
3) Bremsen nass/trocken auch top.
3) Einlenken top.
Ich kann nur das Ergebnis des UHP Reifen Vergleichtestes im AutoBild Sportscars April 2026 bestätigen. 😀
Alles im Vergleich zu einem 911 GTS 992.1 mit Michelin Pilot Sport 4S zusammen auf einer nassen Strecke fast 100 km lang getestet.

Mehr habe ich zuerst nicht zu erzählen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich, Jahre lang Michelin Pilot Super Sport und dann Pilot Sport 4S super fan, sage nur heute, nach der schlechten nassen Erfahrung mit den ab Werk auf dem Z4 M40i im Januar 2024 montierten Continental SportContact 6 mit BMW * Markierung, probiere ich gerade die Continental SportContact 7 seit 3 Wochen bei Nässe und Trocken (schon 900 km gefahren).
Ich kann nur wiederholen:
1) Die Continental SC7 werden nicht so lang wie die Michelin PSS oder PS4S leben (sie haben auch neu 1mm weniger Profil aber dafür wiegen fast 1 Kg weniger pro Reifen als die Michelin. Es ist auch ein Performance Merkmal).
2) Grip bei Nässe und Trocken: Besser als der PS4S
3) Bremsen nass/trocken auch top.
3) Einlenken top.
Ich kann nur das Ergebnis des UHP Reifen Vergleichtestes im AutoBild Sportscars April 2026 bestätigen. 😀
Alles im Vergleich zu einem 911 GTS 992.1 mit Michelin Pilot Sport 4S zusammen auf einer nassen Strecke fast 100 km lang getestet.

Mehr habe ich zuerst nicht zu erzählen.
Hi ByteBurger,
hattest Du auch schon die Michelin Super Sport drauf auf dem Zetti? Falls ja, wie ist der Vergleich zu den Continental SportContact 7? Ich bin am Überlegen von den Pilot Super Sport zu den Continental SportContact 7 zu wechseln. - Es freut mich zu hören, dass du bisher zufrieden bist.

Hi ByteBurger,
hattest Du auch schon die Michelin Super Sport drauf auf dem Zetti? Falls ja, wie ist der Vergleich zu den Continental SportContact 7? Ich bin am Überlegen von den Pilot Super Sport zu den Continental SportContact 7 zu wechseln. - Es freut mich zu hören, dass du bisher zufrieden bist.
Hi Jan,
die Michelin Pilot Super Sport (und auch Pilot Sport 4S) kenne ich leider nur auf dem BMW Z4M Roadster. Sie waren sehr gut, Lenkung auch super, nur "kalt" sehr rutschig.
Wie ich geschrieben habe, wurde unser Z4 M40i (heute nur ca. 11.400 km) leider mit Continental SportContact 6 mit "*" bei BMW neu gekauft (der Kunde kann alles auswählen aber leider die Reifen nicht).
Mit den Continental SportContact 7, auch wenn meine Erfahrung kurz ist, war sie schon "intensiv".
Mit den Pilot Super Sport mit "*" machst Du sicher keinen Fehler auf dem Z4 G29.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich am SC6 mag ist die wulstige Reifenschutzkante. Wurde ja hier auch schon erwähnt und hat auch mir schon einmal die Felge gerettet. Ist das beim SC7 immer noch so?

Zurück
Oben Unten