G29 - Codierung

BMW kann alles „nachvollziehen - auch „Tuning“ welches wieder gelöscht wurde.
Jede Änderung/Manipulation in der Software betätigt einen „Zähler“ - auch die Anzahl ist nachweisbar, JA sogar eine sog.„Chiptuningbox“ ist leicht nachweisbar👍😉

Naja eine Codierung interessiert die nicht wirklich. Viele Codierungen die früher sich jemand machen lassen hat sind heute Serie . Die lesen zwar mit aber interessiert die nicht wirklich.
Motor Tuning und fummeln in den Assistenten ist das Augenmerk. Deshalb wird jede Codierung rückgängig gemacht wenn das Auto aktivierte OTA Funktion hat. Beim Update wird gebügelt aber auch nicht alles.

Ja geht. Sprich mit:
Car Coding Nord. Matthias Nord macht das ‚remote‘ und codiert auf Wunsch div. andere Dinge die ggf. interessant sind.
Google oder PN an mich für Kontaktdaten.
Ich habe es heute bei mir getestet und finde das bei der Fahrt besser ist wenn die Scheiben ganz runter fahren wegen dem Druck der bei dem Spalt herrscht. Habe es wieder auf Serie codiert. Wie ist dein empfinden ?

Folgende sache..Hab ja heute das neue update auf mein Z4 aufgespielt.
Jetzt haben sich die Sportanzeigenbalken im Display auf 400PS und 560NM geändert..
Das Auto wurde vom Vorbesitzer optimiert und da wurden die Sportanzeigen auf jeweils 600PS/NM codiert .
Bin mit BimmerCode in Headunit rein und dort kann man die Sportanzeigen nur aktivieren bzw.deaktivieren..
Weiß jemand wo man genau rein geht um Experten Modus um es wieder so zu codieren wie es vorher war?

Jetzt haben sich die Sportanzeigenbalken im Display auf 400PS und 560NM geändert..
Das Auto wurde vom Vorbesitzer optimiert und da wurden die Sportanzeigen auf jeweils 600PS/NM codiert .
Bin jetzt kein Spezialist, aber da wird doch nicht die Sportanzeige codiert, sondern die tatsächliche Leistung angezeigt.

Bin mit BimmerCode in Headunit rein und dort kann man die Sportanzeigen nur aktivieren bzw.deaktivieren..
Weiß jemand wo man genau rein geht um Experten Modus um es wieder so zu codieren wie es vorher war?
Soweit ich mich erinnere, brauchst du da mehr, als Bimmercode.
Mit Bimmercode kannst du nur die verschiedenen Modelle durchwählen. Aber von all denen hat keiner 600 PS...

Bist du sicher, das nicht auch die Optimierung überschrieben wurde?

Bist du sicher, das nicht auch die Optimierung überschrieben wurde?

…ja, normalerweise ist das so - Einspielen einer neuen DME-Firmware löscht jegliche (in der Regel) ODB-II Kennfeldoptimierung. Je nach DME-Steuergerät und Baujahr ist dann ebenfalls das Steuergerät nach dem Firmware-Update ebenfalls wieder gesperrt 🔐 Das sollte man VOR einem Update beachten, bzw. mit dem Tuner klären… 😉

Hat zwar nichts mit dem Motor zu tun, aber es geht ja um Codierung -
ich mache kein Update mehr seit ich vor 1 1/2 Jahren die Rückfahrkamera (Original BMW) beim Spezialisten habe nachrüsten lassen.
Die aufgespielte SW wäre bei einem Upgrade wieder weg, es konnte auch nicht zu 100% versichert werden, ob das (dann kostenpflichtige) Wiedereinspielen nach einem Upgrade möglich wäre. Wahrscheinlich ja, aber eben nicht sicher.

…ja, normalerweise ist das so - Einspielen einer neuen DME-Firmware löscht jegliche (in der Regel) ODB-II Kennfeldoptimierung. Je nach DME-Steuergerät und Baujahr ist dann ebenfalls das Steuergerät nach dem Firmware-Update ebenfalls wieder gesperrt 🔐 Das sollte man VOR einem Update beachten, bzw. mit dem Tuner klären… 😉

Motorsteuergeräte (ECUs) sind bei BMW ab Produktionsmonat Juni/Juli 2020.
Meiner ist aus 2019 und da war nichts gesperrt.

Hat zwar nichts mit dem Motor zu tun, aber es geht ja um Codierung -
ich mache kein Update mehr seit ich vor 1 1/2 Jahren die Rückfahrkamera (Original BMW) beim Spezialisten habe nachrüsten lassen.
Die aufgespielte SW wäre bei einem Upgrade wieder weg, es konnte auch nicht zu 100% versichert werden, ob das (dann kostenpflichtige) Wiedereinspielen nach einem Upgrade möglich wäre. Wahrscheinlich ja, aber eben nicht sicher.
Manche Spezialisten können bei einer Nachrüstung mit Originalteilen sogar den Fahrzeugauftrag ändern/anpassen (lassen). Dann geht bei einem Update nix verloren 😉

Also alle einstellungen,codierungen wurden auf werkseinstellungen zurückgesetzt,das ist fakt.
Start/Stop ist wieder aktiv
Aktiv Sound auch wieder ein
Ambientenbeleuchtung
B&W Soundeinstellungen
Usw.....
Aber ob genau die Motorsoftware davon betroffen ist 🤔. Werde die Firma die Optimierung gemacht hat wohl fragen müssen...

Manche Spezialisten können bei einer Nachrüstung mit Originalteilen sogar den Fahrzeugauftrag ändern/anpassen (lassen). Dann geht bei einem Update nix verloren 😉
Habe ich versucht, ging in dem Fall nicht, da die RFK im Paket in der Datenbank bei BMW München eingetragen ist.
Sie einzeln eintragen zu lassen, ging nicht.
Wurde über die NL auch versucht, negativ, da es eben mehr Details in Verbindung mit der RFK gibt, die mir fehlen. Genauer weiß ich es nicht mehr.

Motorsteuergeräte (ECUs) sind bei BMW ab Produktionsmonat Juni/Juli 2020.
Meiner ist aus 2019 und da war nichts gesperrt.
Doch, nicht das DME selbst, sondern die ODB-II Schnittstelle… 😉 Meiner ist BJ 04/2019 und ich hatte nach einem FW-Update via OTA/RSU ganz am Anfang eine überschriebene DME (hatte MHD aufgespielt) und wieder eine verriegelte ODB-II Schnittstelle.

Übrigens, nicht bei jedem Firmware-Update ist zwangsläufig auch ein aktualisiertes Datenpaket für die DME (Motorsteuerung) dabei - nur weiß man dies halt vorher nicht. Deshalb ist seitdem bei mir das RSU deaktiviert.

So, ich hab jetzt schon wieder nen aktuellen 1 oder 2er Ersatzwagen, weiß nicht was das ist, sieht cringe aus .. aber das Teil merkt sich die Modi Auswahl der Assi Systeme auf "Individuell", auch wenn er ne Weile abgeschlossen steht.
Mein Zetti stellt die 5.000x am Tag zurück auf alle an.
Das muss doch zu codieren sein, wenn ein aktuelleres Modell das von Haus aus so macht ..

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab jetzt schon wieder nen aktuellen 1 oder 2er Ersatzwagen, weiß nicht was das ist, sieht cringe aus .. aber das Teil merkt sich die Modi Auswahl der Assi Systeme auf "Individuell", auch wenn er ne Weile abgeschlossen steht.
Das muss doch zu codieren sein, wenn ein aktuelleres Modell das von Haus aus so macht ..

1787902175124.png

Wenn die Assis für Fahrzeuge mit Erstzulassung ab Mitte 2024 gesetzliche Pflicht sind und man sie per Codierung dauerhaft deaktiviert, dann könnte ich mir vorstellen, dass für das Fahrzeug die Betriebserlaubnis erlischt.

file_00000000c41481f486a47460a5e2bfa1.png

Wenn die Assis für Fahrzeuge mit Erstzulassung ab Mitte 2024 gesetzliche Pflicht sind und man sie per Codierung dauerhaft deaktiviert, dann könnte ich mir vorstellen, dass für das Fahrzeug die Betriebserlaubnis erlischt.
Das müsste dann bei "Start/ Stop" auch so sein.... ist ja ebenfalls irgendwann mal als Pflicht eingeführt wurden...

Ich denke, das ist alles nicht tragisch, solange es da keinen "Ankläger" gibt. Wenn aber zB nach einem Unfall von einem Gutachter akribisch nach genau solchen Dingen gesucht wird, könnte das schon anders aussehen...!?
Das muss einem halt bewusst sein.

Das müsste dann bei "Start/ Stop" auch so sein.... ist ja ebenfalls irgendwann mal als Pflicht eingeführt wurden...

Ich denke, das ist alles nicht tragisch, solange es da keinen "Ankläger" gibt. Wenn aber zB nach einem Unfall von einem Gutachter akribisch nach genau solchen Dingen gesucht wird, könnte das schon anders aussehen...!?
Das muss einem halt bewusst sein.
Naja bei dem Werkstatt Wagen sind die ja nicht aus, sondern er merkt sich nur, dass ich auf diese Individuell Konfig gewechselt bin und die ist ja offiziell erlaubt.
Ich glaub auch nicht, dass die was codiert haben daran, der macht bestimmt von Haus aus.

Zurück
Oben Unten