G29 - Codierung

@Lagados ....den "künstlich" erzeugten Auspuffsound über die Lautsprecher kannst Du nur generell deaktivieren.....aber nicht abhängig vom jeweiligen Fahrmodus.
Das ist so leider nicht ganz korrekt 😬
Mit BimmerCode lässt sich ein Menü codieren, in dem man verschiedene Auswahlmöglichkeiten hat.
War auch ganz nett (wenn man's mag), aber nach dem letzte Update wars halt weg und ich hatte noch keine Lust es wieder zu codieren.🤷‍♂️

Des Weiteren gibt es die Möglichkeit, die BimmerLink Erweiterung für Android Auto (oder vll. auch Apple CP) zu kaufen, mit der man über's Zentraldisplay in AA diverse Funktionen wie Auspuffklappe, ASD etc. steuern kann. Dazu muß aber der OBD-Dongle eingesteckt bleiben.

Im Aug. 2025 hier im Forum gefunden und eingerichtet. Wird mir in deutsch im Menü angezeigt.Mein 2019er hört sich für mich damit besser an. Leider bei jedem Start mit der Favouritentaste neu zu aktivieren.🤷‍♂️Screenshot_20260320_163403_Gallery.jpg

Im Aug. 2025 hier im Forum gefunden und eingerichtet. Wird mir in deutsch im Menü angezeigt.Mein 2019er hört sich für mich damit besser an. Leider bei jedem Start mit der Favouritentaste neu zu aktivieren.🤷‍♂️Anhang anzeigen 715609
Das ist merkwürdig und müsste dann mit einem Software Update ab Januar eingeführt worden sein.
Bei meinem 2020er Modell blieb das so wie ich es eingestellt hatte auch nach neustart.. Bei meinem 2026 auch. Ha e sofort bei Auslieferung Updates unterbunden.
Will das aber wieder rauskodieren. Fake Sound bleibt Fake Sound.

Das ist merkwürdig und müsste dann mit einem Software Update ab Januar eingeführt worden sein.
Bei meinem 2020er Modell blieb das so wie ich es eingestellt hatte auch nach neustart.. Bei meinem 2026 auch. Ha e sofort bei Auslieferung Updates unterbunden.
Bei meinem genauso (vor dem letzten Update). Danach hab ich's noch nicht wieder probiert

Erst einmal vielen Dank, genau das hatte ich im Kopf, war mir nur nicht sicher ob dieses Menü dann auch funktional eingebunden werden kann oder quasi durch die Codierung "überstimmt" wird. Dann probiere ich das zumindest mal aus.
Die Möglichkeit, über Android Auto zu codieren, hab ich letztens auch bemerkt. Wird in meinem Fall aber schwierig, weil ich mich für einen Dongle mit Kabel entschieden habe, das will ich eigentlich nicht ständig da rumliegen haben. Denk aber auch, im Zweifel könnte ich mit Dauer-Aus ganz gut leben, also wenn's nicht oder nicht zufriedenstellend klappt, ist das für mich auch in Ordnung.

Falls ich irgendwelchen Murks programmiere ... kann ich dies wieder in den Originalzustand versetzen?
Falls Du in BimmerCode eine oder alle Programmierungen zurücksetzen möchtest, geht das auch recht einfach. Im jeweiligen Steuergerät findest Du oben rechts (wenn ich mich richtig erinnere) ein Kreissymbol mit einem Pfeil gegen den Uhrzeigersinn. Damit setzt Du die letzte Codierung auf den Ursprungszustand zurück. Betrifft dann aber alle gemachten Änderungen im jeweiligen Steuergerät.🤷‍♂️

Im Aug. 2025 hier im Forum gefunden und eingerichtet. Wird mir in deutsch im Menü angezeigt.Mein 2019er hört sich für mich damit besser an. Leider bei jedem Start mit der Favouritentaste neu zu aktivieren.🤷‍♂️Anhang anzeigen 715609
Kannst du vielleicht noch sagen, was depending on driving Mode bedeutet? Im Kern wär's ja genau das was ich will - leise in Komfort/Eco, lauter in Sport. Und ist "reduced" aus oder nur weniger?

Letztendlich ist das alles Murks....

Ich denke, Abhilfe schafft da nur eine 200 bezw. 300 Zellen Downpipe um einen vernünftigen Sound zu generieren.
Allerdings entfällt dann die Garantie auf den Motor, wie ich las... 🤔

Abhilfe schafft da nur eine 200 bezw. 300 Zellen Downpipe um einen vernünftigen Sound zu generieren.
Allerdings entfällt dann die Garantie auf den Motor, wie ich las..

Aha? Ich habe das mal in den dazu passenden Thread zitiert, da mich interessieren würde, woher Du das hast…?!
Muss ja nicht hier sein, wo es um Codierungen geht… 😇

Letztendlich ist das alles Murks....

Ich denke, Abhilfe schafft da nur eine 200 bezw. 300 Zellen Downpipe um einen vernünftigen Sound zu generieren.
Allerdings entfällt dann die Garantie auf den Motor, wie ich las... 🤔
Also, wie ich den Motor-/Auspuffsound mit so einer 200-Zellen-Downpipe leiser bekomme, ganz zu schweigen vom künstlichen Motorsound über das ASD, da würde mich die Wissenschaft dahinter schon sehr interessieren :D

OK.
Das du den Z leiser bekommen willst, war mir nicht bewußt. 🤪

Selbstverständlich wird ein Sound durch den Einbau einer Downpipe nicht leiser.
Alles gut, dachte ich mir schon :) :-) ist vmtl auch ungewöhnlich, aber ich bin froh wenn meine Autos möglichst leise sind, vor allem im Innenraum. Zumindest zeitweise, abhängig vom Einsatzzweck

Alles gut, dachte ich mir schon :) :-) ist vmtl auch ungewöhnlich, aber ich bin froh wenn meine Autos möglichst leise sind, vor allem im Innenraum. Zumindest zeitweise, abhängig vom Einsatzzweck
Noch leiser als G29 Standard-Sound ohne Down-Pipe 😳 - dann solltest du ausschließlich im Eco-Modus oder einen MG Cyberster fahren 😅

Noch leiser als G29 Standard-Sound ohne Down-Pipe 😳 - dann solltest du ausschließlich im Eco-Modus oder einen MG Cyberster fahren 😅
Cyberster war in der Auswahl, aber sagt mir weder optisch noch von der Sitzposition oder dem Bedienkonzept zu. Concept C und Porsche 983 sind noch zu lange nicht verfügbar. Ich persönlich brauche kein lautes Auto, um Fahrspaß zu haben.

Ging bei meinem F32 damals relativ einfach.

Im IHKA muss es im Expertenmodus irgendwo eine "Farbumschlag" Setting geben, die kann man auf nicht aktiv setzen. Ich schau mir sonst das ganze an sobald ich mal wieder beim Auto bin! ;)
Ich habe Bimmercode angeschrieben, hier die Antwort:
Im Z4 ist ein abweichendes Klimasteuergerät verbaut, daher steht diese Option dort leider nicht zur Verfügung.

Zurück
Oben Unten