Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Geht da bei Rückwärtsgang einlegen die Bordsteinfunktion Beifahrer?
Müsste gehen, ich hatte das Resler Modul mit IBUS App im E39, da gabs die Funktion (zwar direkt über ein Xtrons Android Radio im OEM Look, die App ist aber genau die gleiche wie im Android Smartphone - Apfel is nicht).
Allerdings war das - zumindest im E39 - die unbrauchbarste weil die Spiegel sich bei manchen Situationen nicht zurück gestellt haben (wahrscheinlich wenn du mit eingelegtem Rückwärtsgang aussteigst - ich kanns nicht mehr reproduzieren) und man dann irgendwann während der Fahrt gemerkt hat "hups, ich seh da nur Boden".

Edit das sind die möglichen Funktionen
Wenn ja, wäre das wohl meine letzte Anpassung für den Z4
Sag niemals "letzte"... 😅

Nein. Beim E85 geht nur beim verriegeln anklappen. Das Problem wird sein, die Ausgangsposition wieder zu finden, da sie nicht gespeichert ist.

Bei meinem E46 zB. ist die Spiegeleinstellung ja (warum trotz gleicher Plattform beim neueren E85 nicht?....keine Ahnung) im Sitzmemory gespeichert und er findet sie wieder...aber der hat in dem Fall dann eh Bordsteinautomatik....dafür gibt es da wieder keine abblendbaren Außenspiegel.

Fest programmierte Bordsteinautomatik ist auch suboptimal. Am E46 kann ich die ja an und ab stellen. Wenn ich seitlich am Straßenrand einparke nutze ich sie, wenn ich in die Garage oder eine Parklücke fahre, nicht. Da will ich ja den Türsturz/das Nebenauto und nicht den Fußboden sehen.8-)

Müsste gehen, ich hatte das Resler Modul mit IBUS App im E39, da gabs die Funktion (zwar direkt über ein Xtrons Android Radio im OEM Look, die App ist aber genau die gleiche wie im Android Smartphone - Apfel is nicht).
Allerdings war das - zumindest im E39 - die unbrauchbarste weil die Spiegel sich bei manchen Situationen nicht zurück gestellt haben (wahrscheinlich wenn du mit eingelegtem Rückwärtsgang aussteigst - ich kanns nicht mehr reproduzieren) und man dann irgendwann während der Fahrt gemerkt hat "hups, ich seh da nur Boden".

Sag niemals "letzte"... 😅
Das Problem bei E85 ist, dass der Befehl anklappen usw nicht vom GM kommt, sondern von einem eigenständigen Spiegelmodul.
Mein Codierer hatte mir ein GM vom E46 ins Fahrzeug codiert, da funktioniert alles wie im Original.

Zusätzlich kann man im GM codieren:
- anklappen beim verschließen/aufschließen
- absenken bei Rückwärtsgang

Aber, trotz richtiger Verkabelung ging das aufs verrecken nicht.
Nach etlichen Durchsichten der Schaltpläne war dann da das extra Spiegelmodul.
Dieses ist doof, kann nicht mit weiteren Funktionen beschrieben werden.

Somit müsste das og Modul erst nach dem Spiegelmodul ins Spiel kommen, was ich nach jetzigem Stand stark bezweifle.

Bordsteinautomatik wird mit angegeben 👍

Ich frag mal den Support.
Blöd ist nur, dass das mein Z4 gar nicht hatte. Der war Spiegeltechnisch nackt.
Daher wird denen meine FIN nicht helfen.
Blöd

Nachtrag:
Hat hier jemand die Spiegelabklappfunktion ab Werk und könnte dort mal nachfragen? 😉

.

Zuletzt bearbeitet:
Fest programmierte Bordsteinautomatik ist auch suboptimal. Am E46 kann ich die ja an und ab stellen. Wenn ich seitlich am Straßenrand einparke nutze ich sie, wenn ich in die Garage oder eine Parklücke fahre, nicht. Da will ich ja den Türsturz/das Nebenauto und nicht den Fußboden sehen.8-)
Dafür gibt’s doch an dem Bedienteil fahrerseitig den Schiebeknopf, um das ungewollte runterfahren zu blockieren

Ja, ab Werk im 46er aber ob das bei Bordsteinautomatik im 85er über das Modul funktioniert?

....gut, ich werde mich erstmal mit dem Umbau auf abblendbare Außenspiegel beschäftigen. :whistle:
20250508_130037.jpg
20250510_181516.jpg
Da ich lackierte Spiegelfüße (Individualpaket) habe, muss ich die kompletten Kabelbaum in meine Sockel stricken, auspinnen, einpinnen..... :eek: :o

Zuletzt bearbeitet:
Juchu, das Silber war ja zu hell. Habe noch etliche Dosen schwarz metallic gefunden von alten Bmw´s. So lange aus der Entfernung drüber gegangen, bis der Farbton (meiner Meinung nach) paste. Nun noch polieren, Klarlack drüber und dann die 3 anderen fertigstellen.

Anhänge

• 20260513_181142.jpg
    20260513_181142.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 28
Zetti hat auch wieder mal frischen TÜV bekommen, ich kann diesmal auch wieder stolz berichten das er ohne Mängel durch gekommen ist, aber was soll auch innerhalb der nicht mal 4000km auf die zwei Jahre passieren ;)

Schön ist das mit dem Zetti immer überall ins Gespräch kommt, die Leute sind dem Auto so aufgeschlossen gegenüber, echt toll.

Alles Ready für die Alpen im Juni ... bin echt schon richtig heiß ;)

Zuletzt bearbeitet:
Drehlzahl schwankt, Ölkanne nervt ab und zu ...
Gut, oder besser nicht gut. Kanne ist der Klassiker...Ölstandssensor (nicht druck) tauschen....kein chinesisches "Markenfabrikat" nehmen.
Drehzahl ...zumal wenn nichts im Fehlerspeicher steht....ist beim M54 zu 95% was zum Thema Nebenluft/Unterdruck. Gerne Saugstahlpumpe (das "y" vom Bremskraftverstärker), KGE oder Nebenluft.
Sensorik glaube ich nicht und würde auch im Speicher als unplausibel abgelegt werden.

Gut, oder besser nicht gut. Kanne ist der Klassiker...Ölstandssensor (nicht druck) tauschen....kein chinesisches "Markenfabrikat" nehmen.
Drehzahl ...zumal wenn nichts im Fehlerspeicher steht....ist beim M54 zu 95% was zum Thema Nebenluft/Unterdruck. Gerne Saugstahlpumpe (das "y" vom Bremskraftverstärker), KGE oder Nebenluft.
Sensorik glaube ich nicht und würde auch im Speicher als unplausibel abgelegt werden.
Der Rest ist schon gemacht :D, inkl. Injektoren etc. Ich würde nie irgendeiner Chinaschrott kaufen, geschweigeden im Auto verbauen. Wer billig kauft, kauft 2x. Alles mit Markenware unter 100 €. Da mach ich das halt mal und gut is. Mir gehts dann einfach besser, weenn du weißt was ich meine.

Nachdem ich HIER was von ner 12V Steckdose im Beifahrerfußraum gelesen habe dachte ich: Das will ich auch.

Bei Urlaubsfahrten habe ich schon mal ne elektrische Kühltasche im Beifahrerfußraum stehen und habe sonst immer das Problem, dass ich entweder Handy (incl. Navi) laden kann, oder die Kühltasche betreiben, aber nie beides.
(Ja ich weiß, es gibt auch so Mehrfachverteiler aber das ist irgendwie nichts Gescheites :p :P ).

Also heute mal original Steckdose angezapft.Screenshot_20260513_224000_Gallery.jpg
Dabei noch 2€ vom Vorbesitzer unter der Schaltereinheit gefunden - somit hat sich die Steckdose schon fast bezahlt gemacht. 🤪

Die Zusatzsteckdose hat natürlich eine eigene fliegende Sicherung und hängt mit an der Gesamtsicherung - dürfte leistungsmäßig auch locker reichen.

Die Tage dann mal noch gute Stelle in der Fußabdeckung finden und vorsichtig Loch bohren - Leider scheint da beim E85 weniger Platz hinter der Abdeckung zu sein als beim E89, daher habe ich es heute abend erst mal vertagt.

Was ich ja Interessant finde bei der Saison Zulassung wegen dem TÜV gestern, auch die TÜV-Zeit ruht während des Winters, normaler Termin war Oktober 2025, habe ich aber nicht geschafft, und so hat es jetzt tatsächlich erst im Mai geklappt, und bis 2 Monate drüber zahlt man ja keinen Zuschlag, also noch voll im Rahmen, TÜV für Mai 2028 bekommen. Das wusste ich vorher noch nicht, praktisch. Was dennoch saftig war, 170€ dennoch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten