Was hast du heute gemacht mit deinem Zetti?

... und, Straßen können nicht schmal genug sein 😎

Manchmal doch: :eek: :o

Sieht irgendwie surreal aber gut aus:thumbsup:aber gibt's da denn vernünftige Rundinstrumente zur Auswahl oder nur die Klammerinstrumente?

Und die Spaßverderberfrage:
Wie ist sowas bzgl. Zulassung, Tacho ist ja m.W.n. eintragungspflichtig!?!?

Zuletzt bearbeitet:

Frühjahrsputz:​

20260520_FruehjahrsPutz1_cpr.jpg

20260520_FruehjahrsPutz2_cpr.jpg
20260520_FruehjahrsPutz3_cpr.jpg

20260520_FruehjahrsPutz4_cpr.jpg
20260520_FruehjahrsPutz5_cpr.jpg

Beide HSKV, Hallsensoren Koppelverschluss Bj. 2011, also noch originale Werksausstattung.
Kein Rost erkennbar, aber jetzt wurde es vor unserem Urlaub auch bei meinem Zetti mal Zeit, die zu erneuern.

20260520_FruehjahrsPutz8_cpr.jpg
20260520_FruehjahrsPutz6_cpr.jpg

Beide Heckentlüftungsklappen waren staubig mit einzelnen Wasserpunkten oben drauf. Unkritisch, aber eben doch bereits 15 Jahre alt. Jetzt wurden beide vorsichtshalber erneuert.

20260520_FruehjahrsPutz9_cpr.jpg
Beide bereits im Frühjahr 2019 erneuerten MSKV, Mikroschalter Koppelverschluss durch neue ersetzt.

So ganz nebenbei ist dann auch noch das letzte Navi-Update auf meine CIC-SSD geflossen:

20260521_151022(1)_cpr.jpg

Wichtig:​

"2025-2, was Anfang letzten Jahres rauskam, war das letzte Update für das CIC Navi."

Baum - HINWEIS:
Zum Aufspielen von Navigationssoftware-Updates muss zwingend ein gültiger Freischaltcode auf dem Navigationsgerät vorhanden sein. Dieser Freischaltcode ist nicht im Lieferumfang des Kartenmaterials enthalten. Falls kein gültiger FSC mehr vorliegt, können Sie diesen mit Angabe der Fahrgestellnummer unter “Wird oft zusammen bestellt” auswählen und mit auswählen.
Ab der Version 2015-1 wird das Update nur noch als USB Set angeboten, wobei zu beachten ist, dass nur Fahrzeuge ab Produktion 03/2010 das Update problemlos mittels USB Stick durchführen können. Bei Fahrzeuge mit Produktion vor 03/2010 muss zunächst einmalig über den Händler ein Software-Update durchgeführt werden. Grundsätzlich gilt: Sofern der erste Buchstabe der Software-Version (z.B.: CIC_Ixxxxxx) I, J, K, L oder M entspricht, kann das Update mittels USB Stick durchgeführt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Bingo!​

Warum sollte es bei meinem Z4 anders sein als bei vielen anderen?

20260520_225957_cpr.jpg
20260520_225958_cpr.jpg
20260520_225959_cpr.jpg

Auch hier war Wasser auf der Platine der fahrerseitigen Fensterheber-Bedieneinheit mit entsprechenden Korrosionsspuren.

Nach dem Reinigen kann ich zum Glück keine bleibenden Schäden erkennen.
20260520_230000_cpr.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Bingo!​

Warum sollte es bei meinem Z4 anders sein als bei vielen anderen?

Anhang anzeigen 722050
Anhang anzeigen 722051
Anhang anzeigen 722052

Auch hier war Wasser auf der Platine der fahrerseitigen Fensterheber-Bedieneinheit mit entsprechenden Korrosionsspuren.

Nach dem Reinigen kann ich zum Glück keine bleibenden Schäden erkennen.
Anhang anzeigen 722053
Du bist und bleibst für mich echt ein Teufelskerl........ Junge,Junge .......und schönen Urlaub Euch "vonne Ziege",Robert :-)

Gestern durch das idyllische Lahntal von Lahnstein nach Limburg gefahren. Schöne Strecke, allerdings sehr viel Verkehr incl. Radfahrer, Wohnmobilen und abgeschleppten Traktoren. Von daher hielt sich der Spaßfaktor in Grenzen. Für die Rückfahrt dann die unspektakuläre Variante über B und BAB gewählt.

Gestern durch das idyllische Lahntal von Lahnstein nach Limburg gefahren. Schöne Strecke, allerdings sehr viel Verkehr incl. Radfahrer, Wohnmobilen und abgeschleppten Traktoren. Von daher hielt sich der Spaßfaktor in Grenzen. Für die Rückfahrt dann die unspektakuläre Variante über B und BAB gewählt.
bei uns war es Gestern Abend nur eine kleine (90km) runde ......aber schön und leer :thumbsup:
Edder Biergarten.PNG

Hach wie geil:
1x den Kofferraum geöffnet und das wars. Der rechte Schloss-Motor fährt nicht mehr zu. :confused:
20260524_180222_cpr.jpg

Voll krass eyh:

Wir können das Dach nicht mehr schließen! Das war mir als Fehler-Variante so bisher nicht bewusst. :eek: :o

20260524_181038_cpr.jpg

20260524_183937(1).jpg
Wir sind ca. 90 Km far from home und da kommen tiefschwarze Wolken. :eek: :o

Ob meine Schloßstörung vom Januar 2026 damit in Verbindung steht?

Jugend forscht...

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Erkenntnisse von der gestrigen Heimfahrt mit halboffenem Kofferraum und nicht mehr zu schließendem Dach:
  • Das ist eine ziemlich blöde Situation, in der auch ich hilflos war.
    Trotz meiner Erfahrung und meinen eh schon mitgeschleppten Werkzeugen war unterwegs keine Lösung möglich, das Dach nicht mehr zu schließen.
  • Das Dach bleibt wie in unserem Fall im Kofferraum liegen. Zum Glück keine Dachstörung mit Dauergong, aber das ist nur ein kleiner Trost.
  • Der Zugang zu Gepäck, Koffer u.ä. ist insbesondere im Urlaub nur eingeschränkt möglich.
  • Zum Glück kamen wir trocken nach Hause.
  • Im Urlaub, bei schlechter Witterung oder auf einem Gebirgspaß sicher eine kleine(?) Katastrophe!
  • Nur beim Anfahren gibt es eine Warnmeldung im Display mit Gong, daß der Kofferraum offen sei. Zum Glück kein Dauergong und der Text im Navi sowie das obige Kofferraumsymbol verschwanden 20-30 Sekunden nach dem Anfahren.
  • Mit dem halbverriegelten Kofferraumdeckel kann man problemlos auch flott auf der Autobahn fahren.

Danke @dnh für den Link in die damalige Diskussion im Jahr 2021:
Läst sich das wirklich so verallgemeinern oder passt diese Lösung nur zu Deiner, von @germinator beschriebenen, sehr speziellen Störung ?

Generell warne ich:
KEINE GEWALT IM ZUSAMMENHANG MIT DEM KOFFERRAUMDECKEL!!
Das sollte immer so sein würde ich vermuten, denn ob ein Motor nicht mehr läuft ...
Nach meinem gestrigen Vorfall ist klar, daß das Schloß NICHT grundsätzlich mit Gewalt in die 2. Stufe zugeschlagen werden kann. Also laßt solche Versuche sein!

In meinem Schloß ist der Motor im geöffneten Zustand ausgefallen. Somit war die Drehplatte mit dem Mikroschalter nach innen verfahren und der Flipperhebel im bereits losgeschraubten Schloss schon mit dem Finger kaum noch zum Einrasten zu überreden. Durch Zudrücken oder Zuwerfen des Deckels nicht möglich.

20260524_181038_cpr-jpg.722494

Mit @germinator haben wir den Vorfall life diskutiert und vor Ort sofort einige Tests am defekten aber bzgl. Verdrahtung bereits sanierten Schloss durchgeführt.

Lösung?
Einzige Lösung ist ein 3-poliger Brückenstecker (Dummy),
um den Mikroschalter der defekten Seite zu überbrücken und dem Dachsteuergerät CTM ein verriegeltes Schloss zu simulieren. Dann ließe sich das Dach sofort wieder schließen.

3 Dinge waren gestern Glück:
  • der Kofferraumdeckel ließ sich öffnen (der Motorausfall kann auch bei verriegeltem Schloss passieren.)
  • die Kofferraumverkleidung war in meinem Z4 bereits demontiert
  • das Schloß war frei zugänglich

Da das bei den meisten E89 nicht der Fall sein wird, benötigt man in so einem Fall die folgenden 4 Werkzeuge, um Zugang zum Schloß zu erhalten:
  • 1x Nagelheber für die Pins
  • 3-poliger Brückenstecker (Dummy), der statt der Schloßeinheit mit dem Kabelbaum verbunden wird.
    Evtl. sogar 2x, wenn nach Murphy beide Motoren gleichzeitig ausfallen sollten. :eek: :o
  • Evtl. zur Schloß-Demontage:
    • 1x Torx T40 (Bit oder Schraubendreher)
    • 1x Torx T20 (Bit oder Schraubendreher)

ToDo:
Ein Muster für so einen Dummy werde ich umgehend anfertigen und eine Anleitung präsentieren.

PS:
Ich würde die Beiträge dieses Vorfalls gerne in einen anderen Thread verschieben, aber das geht aufgrund meinr abgelaufenen User-Rechte derzeit nicht, ebensowenig wie eine Verlinkung in der FAQ.
@thorzzzten, wann können wir mit einer Lösung dieses Dilemmas rechnen?

Zuletzt bearbeitet:
Da das bei den meisten E89 nicht der Fall sein wird, benötigt man in so einem Fall die folgenden zwei Werkzeuge, um Zugang zum Schloß zu erhalten:
  • 1x Nagelheber für die Pins
  • 1x Torx T40 (Bit oder Schraubendreher)
  • 1x Torx T20 (Bit oder Schraubendreher)
  • 3-poliger Brückenstecker (Dummy), der statt der Schloßeinheit mit dem Kabelbaum verbunden wird.
    Evtl. sogar 2x, wenn nach Murphy beide Motoren gleichzeitig ausfallen sollten.
Hallo Robbi,
ganz so aufwendig ist es dann doch nicht.
Das Schloss selber muss nicht ausgebaut werden und eine Brücke braucht man auch nicht zwingend.

Einfach den entsprechenden MS-Stecker vom Schloss abziehen und Brücke bzw Dummy in diesen MS-Stecker einstecken.
Ohne vorhandene Brücke/Dummy wäre es möglich mit einem spitzen Gegenstand (Messerspitze/kleiner Schraubendreher) die entsprechenden Buchsen aus dem MS-Stecker auszupinnen und mit Isoband, Kabelbinder oder einem Pflaster aus dem Verbandskasten zusammenzutüddeln, fertig.
Grüße Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
  • der Kofferraumdeckel ließ sich öffnen (der Motorausfall kann auch bei verriegeltem Schloss passieren!)

Würde sich der Kofferraum bei Ausfall eines der Motoren bei verriegeltem Schloss denn überhaupt noch irgendwie wieder öffnen lassen um Zugang zur Schließeinheit zu erlangen? Wobei, dann sollte man das Dach ja noch öffnen können, oder nicht?

Das Schloss selber muss nicht ausgebaut werden
Korrekt. :thumbsup:
Aber nur, wenn man den Aufbau des Schlosses kennt und weiß, wo auf der Rückseite das verriegelte 3-pol. Buchsengehäuse sitzt.

Einfach den entsprechenden MS-Stecker vom Schloss abziehen und Brücke bzw Dummy in diesen MS-Stecker einstecken.
Ohne vorhandene Brücke/Dummy wäre es möglich mit einem spitzen Gegenstand (Messerspitze/kleiner Schraubendreher) die entsprechenden Buchsen aus dem MS-Stecker auszupinnen und mit Isoband, Kabelbinder oder einem Pflaster aus dem Verbandskasten zusammenzutüddeln, fertig.
Grüße Jürgen
Klar, für uns beide ist das sicher ein einfacherer Weg.

Aber die Majority der E89 Besitzer hat noch nie im Leben im Auto einen verriegelten Stecker abgezogen, geschweige denn einen MQS Pin ausgefädelt. :D

Und das in so einer Streßsituation unter verschärfter Beobachtung mit nörgelndem Beifahrer.

Das werde ich so nie empfehlen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Würde sich der Kofferraum bei Ausfall eines der Motoren bei verriegeltem Schloss denn überhaupt noch irgendwie wieder öffnen lassen um Zugang zur Schließeinheit zu erlangen? Wobei, dann sollte man das Dach ja noch öffnen können, oder nicht?
Kofferraum-Öffnen geht per Zentral-Motor, der von der JunctionBox angesteuert wird.

Da der Softclose-Motor nicht mehr läuft, stimmen die Signale für das Dachsteuergerät CTM nicht. Ein Öffnen des Daches ist dann nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
ToDo:
Ein Muster für so einen Dummy werde ich umgehend anfertigen und eine Anleitung präsentieren.
Gleich 2 schaltbare Steckeradapter für die Schalter in den Motoren sowie für den Schloß-Schalter habe ich für den nächsten Notfall gebaut.

1x 61136931929 3-pol Stiftgehäuse
3x MQS Stifte zum Crimpen
20260525_125231_cpr.jpg

1x 61132359992 6-pol. Stiftgehäuse
3x MQS Stifte zum Crimpen
20260525_142112(1)_cpr.jpg

Ergebnis:
20260525_141210_cpr.jpg

Und damit sollte der kleine Störungs-und Technikausflug in diesen eher Bilder-Thread beendet sein. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten