Ich bin leider auch ein gebranntes Kind was solchen Pfusch durch den Vorbesitzer angeht.
Bei meinem stellte sich im Nachhinein heraus, dass
- Ölfiltergehäusedichtung

und
- Ventildeckel mit Dichtmasse eingesetzt wurden,

- die Dampfsperre der Tür durch mit Gewebeband verklebte Luftpolsterfolie ersetzt wurde (wobei der Blechwinkel vom Türgriff wohl ausgebaut und nicht wieder eingesetzt wurde)

- Scheinwerfer mit Silikon abgedichtet wurden

- Kotflügelhalterung mit Spaxschraube "repariert" wurde

etc pp.
Ich bin von größeren Folgeschäden verschont geblieben, aber der Pfusch bedeutet halt, dass man überall noch mal dran muss, da eine alte Dichtung mit Dichtmasse nun mal nicht so dauerhaft ist wie eine neue 5€ Dichtung - also an der falschen Stelle gespart.
Hinzu kommt das ätzende Saubermachen bei jeder Reparatur, da man Fetzenweise die Dichtmasse abknibbeln muss und aufpassen muss, dass nichts in den Motor fällt etc.
Mein Auto ist mittlerweile "geheilt" und mit vielen Neuteilen top in Schuss aber empfehlen würde ich sowas nicht, wenn man es vorher absehen kann.
Auch ist mir unverständlich, wieso man sich ein Spaßauto leistet, mehrere Stunden Arbeit reinsteckt und dann aber bspw. die alte, offensichtlich defekte Ölfiltergehäusedichtung mit viel Dichtmasse wieder einsetzt, statt sie für einen einstelligen Eurobetrag im Zubehör neu zu kaufen. Wenn die Kohle wirklich soooo knapp ist, sollte man halt keinen 3l Motor fahren...