Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread... (Z4 Coupe)

Öhm ich lese hier und da, daß das entnommene Kältemittel gefiltert und gereinigt und so für eine Wiederverwendung aufbereitet wird. Somit wird in der Regel immer recyceltes Kältemittel aufgefüllt und maximal mit der Differenzmenge frischen Kältemittels vermischt. Dieses frische Kältemittel kann auch recyceltes Kältemittel eines vorherigen Fahrzeugs sein.
Somit sollte die Rechnung meiner Meinung nach auch nur die Differenzmenge berücksichtigen. Hmmm...
Hier und da... aber in einer normalen Werkstatt?

Also ich finde dieses Angebot als irreführende Werbung .
Erstens sagtest du zwei Gutscheine gekauft zu haben, also jeweils 40€, einmal für Ölwechsel und einen für Klimaservice. Somit sind die 40€ nur für den Klimaservice. Und das Angebot liest sich auf den ersten Blick genau so wie du es dir vorgestellt hast. Also ich fahre hin, es wird eine Sichtprüfung gemacht, der stöpselt das Klimagerät an, Kältemittel wird abgesaugt, gefiltert (getrocknet) und wieder zurück eingefüllt, falls was fehlt sind 200g neues inklusive. Inzwischen werden noch kurz mit dem Desinfektionsspray die Lüftungsaustritte behandelt und fertig.
Die 200g inklusive sind ja lachhaft. Die meisten modernen Anlagen haben mindestens 400-450g, ältere Fahrzeuge bedeutend mehr, somit zahlt jeder Kunde mehr, es gibt keinen der mit den angepriesenen 39,90 davonkommt. Und das ist der springende Punkt warum es Abzocke ist.
Hätte er 500g inklusive geschrieben und den Preis entsprechend höher angesetzt wäre das in Ordnung, weil dann die meisten Kunden in diesem Pauschal einbezogen sind. So ist das ein reines Lockangebot.
Will gar nicht rechnen was mich so ein „Angebot“ kosten würde beim E34 mit 1550g Kältemittel.

Zuletzt bearbeitet:
@straba was erwartest du, wenn man bei einem Drittanbieter online einen billigen Gutschein für eine Vor-Ort-Leistung einkauft, deren Arbeitskosten schon höher liegen müssen, als der gezahlte Betrag?

Geiz ist halt nicht immer geil, bzw. wenn muss man sich genau damit beschäftigen und auch das Kleingedruckte lesen.

Bin selber schon mal Preisfuchs aber bei so einem Preis kann man halt nicht "all-inclusive" erwarten - auch nicht bei ner Kleinwagenklimaanlage.

Aber nur weil ein Angebot zu günstig ist legitimiert das keine Irreführung

Hey liebe Leute

Könnte mir jemand verraten wie lange (Kilometer) man fahren muss, nachdem man ALLE Adaptionswerte zurück gesetzt hat ?

E86 3.0si.
A) welche Art von Sicherungen sind verbaut? Micro? Mini?
B) Herstellerempfehlungen für Mittellager und Hardyscheibe?
Danke und Gruß, Mike

E86 3.0si.
A) welche Art von Sicherungen sind verbaut? Micro? Mini?
B) Herstellerempfehlungen für Mittellager und Hardyscheibe?
Danke und Gruß, Mike
A) Mini Sicherungen Was ist bei dir defekt?
B) Hardyscheibe empfehle ich Febi, Teilenummer: 26117511454 Hintergrund: das bei Febi verpackte Teil ist 1:1 vom Hersteller der Hardyscheiben: SGF /OEM BMW Zulieferteil. Hab ich selbst erst kürzlich verbaut. Mittellager kann ich der leider keine persönliche Empfehlung geben, meins ist noch 1A, keine Vibrationen, alles gut und damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Meine aber hier habe ich bisher keinen OEM Zulieferer ausmachen können. Müsste man im Idealfall am Altteil checken und dann entsprechend bestellen oder aber eben von BMW.

Hey liebe Leute

Könnte mir jemand verraten wie lange (Kilometer) man fahren muss, nachdem man ALLE Adaptionswerte zurück gesetzt hat ?
Ich meine mal was von 50-200 Km gelesen zu haben ehe sich die Werte in allen möglichen Betriebszuständen wieder selbst adaptiert haben...
Dazu gehört natürlich Leerlauf, Last, Vollast, Stop&Go, Stadt. usw. also ein komplettes Fahrprofil.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mal was von 50-200 Km gelesem zu haben ehe sich die Werte in allen möglichen Betriebszuständen wieder selbst adaptiert haben...
Dazu gehört natürlich Leerlauf, Last, Vollast, Stop&Go, Stadt. usw. also ein komplettes Fahrprofil.

Kann mich nicht mehr ganz an die Kilometer erinnern aber so ca war es auch bei mir.
Erst Leerlauf, nach ein paar Minuten ging es dann für knapp 10min in die Stadt mit viel Stop & Go, danach Landstraße 80-100kmh mit noch niedriger bis mittlerer Drehzahl, und zuletzt Autobahn mit mehreren Durchgängen hoher Drehzahl. Am Ende noch ein bisschen kalt gefahren und das war's glaube ich.

Hi Leute, kennt jemand dieses Coupe oder bist du hier im Forum?

Mobile Link:
Phönix Z4

Zuletzt bearbeitet:
Wie kalibiert man die Fensterheber nach einer Standzeit ohne Batterie, so dass die Mautfunktion wieder funktioniert? Sie ist an beiden Fenstern eincodiert. Auf der Beifahrerseite funktioniert sie abwärts und aufwärts, auf der Fahrerseite nur abwärts. Habe schon erfolglos mehrere Varianten von hoch runter und an den Wendepunkten bis zu 20 Sekunden halten ausprobiert.

Wie kalibiert man die Fensterheber nach einer Standzeit ohne Batterie, so dass die Mautfunktion wieder funktioniert? Sie ist an beiden Fenstern eincodiert. Auf der Beifahrerseite funktioniert sie abwärts und aufwärts, auf der Fahrerseite nur abwärts. Habe schon erfolglos mehrere Varianten von hoch runter und an den Wendepunkten bis zu 20 Sekunden halten ausprobiert.
Würde mich auch sehr interessieren. Nach Fremdstart durch ADAC zu Beginn der Saison fahren meine Fenster nicht mehr komplett runter oder hoch wenn man die Fensterheber fest drückt oder zieht. Ferner gehen selten die Fenster beim Öffnen der Tür nicht mehr runter oder hoch, wenn man die Türe schliesst. So kam es schon manchmal vor, dass die rechte Tür nicht mehr schliessbar war, weil das Fester ganz oben blieb.
Müsste ergo ebenso die Fensterheber neu kalibrieren, weiß nur nicht, wie das geht.

Würde mich auch sehr interessieren. Nach Fremdstart durch ADAC zu Beginn der Saison fahren meine Fenster nicht mehr komplett runter oder hoch wenn man die Fensterheber fest drückt oder zieht. Ferner gehen selten die Fenster beim Öffnen der Tür nicht mehr runter oder hoch, wenn man die Türe schliesst. So kam es schon manchmal vor, dass die rechte Tür nicht mehr schliessbar war, weil das Fester ganz oben blieb.
Müsste ergo ebenso die Fensterheber neu kalibrieren, weiß nur nicht, wie das geht.

Hallo zusammen,

gibts jemanden in Nord-DE der Ista/Inpa besitzt, damit umgehen kann und mir helfen könnte Airbagfehler zurück zu setzen und Klopfsensor error code richtig auszulesen? Hintergrund: ich habe seit gestern aus heiterem Himmel die Airbaglampe dauerhaft an, konnte mit Standard OBD2 und Car Scanner auf dem Handy aber keinen Airbagfehler sehen. Dafür allerdings 2E6A was laut internet knock sensor #3 sein soll. Wenn da was fischig ist würde das zum manchmal ruckeligen Konstantlauf passen. Allerdings kann es auch sein, dass die Handy Car Scanner Geschichte nicht korrekt mit dem MSS70 kommuniziert und deshalb was auswirft was garnicht stimmt.
Wenn jemand helfen kann gerne PN :thumbsup:

Hallo zusammen,

gibts jemanden in Nord-DE der Ista/Inpa besitzt, damit umgehen kann und mir helfen könnte Airbagfehler zurück zu setzen und Klopfsensor error code richtig auszulesen? Hintergrund: ich habe seit gestern aus heiterem Himmel die Airbaglampe dauerhaft an, konnte mit Standard OBD2 und Car Scanner auf dem Handy aber keinen Airbagfehler sehen. Dafür allerdings 2E6A was laut internet knock sensor #3 sein soll. Wenn da was fischig ist würde das zum manchmal ruckeligen Konstantlauf passen. Allerdings kann es auch sein, dass die Handy Car Scanner Geschichte nicht korrekt mit dem MSS70 kommuniziert und deshalb was auswirft was garnicht stimmt.
Dann drück ich dir mal die Daumen, bei mir war vor 2 Jahren das Steuergerät hin und musste getauscht werden. Da kam man garnicht mehr ins Steuergerät und konnte auch nix mehr auslesen oder löschen.

Hallo zusammen,

Hast du hier schon geschaut und mal ein paar angeschrieben?

Beitrag im Thema 'Carly User Liste mit PLZ'
Carly User Liste mit PLZ

Dann drück ich dir mal die Daumen, bei mir war vor 2 Jahren das Steuergerät hin und musste getauscht werden. Da kam man garnicht mehr ins Steuergerät und konnte auch nix mehr auslesen oder löschen.
ins Airbag Steuergerät? aber selbst das sollte sich im preislich im Rahmen halten.

Ich meine mal was von 50-200 Km gelesen zu haben ehe sich die Werte in allen möglichen Betriebszuständen wieder selbst adaptiert haben...
Merci. Bin so insgesamt 600km gefahren, also scheint das problem wo anders zu liegen

Was sagt ihr dazu? Einfach nur bissle Pfusch oder sollte ich mir sorgen machen? 3.0si möchte ich anschauen...

Anhänge

• Screenshot_20260608_214208_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20260608_214208_WhatsApp.jpg
    62 KB · Aufrufe: 49
Was sagt ihr dazu? Einfach nur bissle Pfusch oder sollte ich mir sorgen machen? 3.0si möchte ich anschauen...
Absoluter Pfusch, ist von BMW nicht vorgesehen! Beim N52 gehört da keine Dichtmasse hin-0,0. Es gibt dafür keinerlei Grund. Kompletter Schwachsinn. Finger weg vom QP oder Preis runterhandeln und dann ordentlich machen/machen lassen. Das überlasse ich dir. Wenn die Schrauben in vorgegebener Reihenfolge von Innen nach Außen gem. BMW Manual mit dem korrekten Drehmoment angezogen werden, gibt es absolut keine Notwendigkeit für Dichtmasse. Bei sowas sträuben sich bei mir immer die Nackenhaare. Das Ding ist, du weißt nicht wie viel von der Dichtmasse sich nach Innen in den Motor gedrückt hat und dort nun im Öl herumschwimmt, in der Ölwanne liegt, die Ölpumpe im worst case zusetzt usw. Also aus meiner Sicht schon eher kritisch. Laufleistung vom Motor? Wann genau wurde die VDD gewechselt und vor allem wo? Gibts dazu noch Rechnungen? Dann sofort nachfragen, was der Schwachsinn mit der Dichtmasse soll. Was war hier die Intention...

Ergänzend: aufgrund vom Zustand der Dichtung und nach weiteren Überlegungen und genauem Anschauen des Bildes geh ich davon aus, dass ich dir die Antwort auf die Frage mit dem Wann und Wo gewechselt bereits geben kann: Sie wurde schlicht gar nicht ausgetauscht! Es wurde wohl nur Dichtmasse draufgeklatscht und dann wieder zusammengeschraubt, fertig, thats it. Anders kann ich mir das nicht erklären, je länger man drüber nachdenkt. Ein weiterer Indiz: Die Schrauben wurden nicht erneuert, was beim Alu-Magnesium Deckel der Fall sein MUSS, weil es Dehnschrauben sind. Der blaue Kopf ist die BMW Schraube, die ab Werk verbaut wurde. Mir ist zumindest nicht bekannt, dass diese im Ersatzteilmarkt mit blauem Kopf erhältlich sind. Meine originalen BMW Schrauben kamen ohne und wurden von mir beim Austausch mit einem blauen Filzstift nach Drehmomentanzug markiert...

Jetzt kommt also die Fragen aller Fragen: Warum war der Motor auf, das ist die nächste Sache. Kannst du ja aus Spaß mit den o.g. Argumenten mal den Verkäufer, Besitzer wie auch immer konfrontieren. Berichte gerne mal wies weitergeht und bei Fragen meld dich ansonsten. Drück dir die Daumen für deine Suche!IMG_5235.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß dass vor vielen Jahren die Kette erneuert wurde. Der Wagen läuft auch seit vielen 1000km problemlos. Wäre für mich jetzt kein Thema die Dichtung neu zu machen. Ich kann mir auch vorstellen, dass sie die Gummidichtung bestellt haben (Kunststoff Deckel)und dann blöd da standen und eine Lösung benötigt wurde. Muss mal nach Rechnung fragen

Ich kann mir auch vorstellen, dass sie die Gummidichtung bestellt haben (Kunststoff Deckel)und dann blöd da standen und eine Lösung benötigt wurde.
Ist deine Entscheidung, aber ich wäre da raus. Das ist für mich kein Argument. Wer die falsche Dichtung bestellt und dann so rumpfuscht, der macht auch noch ganz andere Sachen, meine Meinung. Falsche Dichtung, dann wird eben nochmal die richtige bestellt, auch wenns einen Tag länger dauert. Lieber so, als wie es nun gelaufen ist. Das würde meiner Auffassung nach jeder Kunde verstehen, wann man es gescheit erklärt. Aber so, nope. Zudem wie gesagt die alten Schrauben wieder reingeknallt und angezogen. Kannste nicht bringen. Ist es denn ein gewerblicher Verkäufer oder eine Privatperson? Letztlich deine Entscheidung, bist alt genug, aber für mich ein No Go, gerade auch wegen Resttücken der Dichtmasse im Motor selbst.

Ich bin leider auch ein gebranntes Kind was solchen Pfusch durch den Vorbesitzer angeht.

Bei meinem stellte sich im Nachhinein heraus, dass
- Ölfiltergehäusedichtung:confused: und
- Ventildeckel mit Dichtmasse eingesetzt wurden, :O_oo:
- die Dampfsperre der Tür durch mit Gewebeband verklebte Luftpolsterfolie ersetzt wurde (wobei der Blechwinkel vom Türgriff wohl ausgebaut und nicht wieder eingesetzt wurde) :mad:
- Scheinwerfer mit Silikon abgedichtet wurden :sick:
- Kotflügelhalterung mit Spaxschraube "repariert" wurde :eek: :o
etc pp.

Ich bin von größeren Folgeschäden verschont geblieben, aber der Pfusch bedeutet halt, dass man überall noch mal dran muss, da eine alte Dichtung mit Dichtmasse nun mal nicht so dauerhaft ist wie eine neue 5€ Dichtung - also an der falschen Stelle gespart.
Hinzu kommt das ätzende Saubermachen bei jeder Reparatur, da man Fetzenweise die Dichtmasse abknibbeln muss und aufpassen muss, dass nichts in den Motor fällt etc.

Mein Auto ist mittlerweile "geheilt" und mit vielen Neuteilen top in Schuss aber empfehlen würde ich sowas nicht, wenn man es vorher absehen kann.

Auch ist mir unverständlich, wieso man sich ein Spaßauto leistet, mehrere Stunden Arbeit reinsteckt und dann aber bspw. die alte, offensichtlich defekte Ölfiltergehäusedichtung mit viel Dichtmasse wieder einsetzt, statt sie für einen einstelligen Eurobetrag im Zubehör neu zu kaufen. Wenn die Kohle wirklich soooo knapp ist, sollte man halt keinen 3l Motor fahren...:unsure:

Zurück
Oben Unten