Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread... (Z4 Coupe)

Nein, keine Chance. Ich hab dazu den Luftfilterkasten ausgebaut, um Zugang zu erhalten, dann den rechten Kühlerschlauch am Wärmetauscher (dicker Schlauch) demontiert, sämtliche Bolzen vom Wärmetauscher raus und dann kannst du die ganze Ölfiltereinheit samt Wärmetauscher nach rechts wegklappen und ausbauen. Dafür kann man dann die Dichtungen ganz in Ruhe tauschen und auch das komplette Gehäuse schön säubern. Zuvor hatte ich noch so gut es geht Kühlwasser mit Lappen aufgefangen und den Ölfilter aus dem Gehäuse genommen bzw. mit Lappen das meiste Öl rausbekommen. So läuft dann weniger raus, beim Ausbau. Hinterher gabs nen neuen Ölfilter, wenn schon, dann komplett.

Ja, ich hab auch gut geflucht, die Nummer mit der Querverstrebung hat BMW ausschl. beim Z4 gemacht, weder 1er noch 3er und ich mein 5er hats auch nicht, überall kann man da easy ran, nur bei uns ist das kompletter pain in the ass😏 Naja, dafür dann wieder hoffentlich 10 Jahre+ Ruhe...
kam denn bei dir viel Öl und Kühlflüssigkeit raus? Habe da drunter alles neu wie Riemenspanner und Keilrippenriemen. Frage da ich es mir nicht versauen will.
Wie bist du an die untere Schraube vom der Ölfiltereinheit ran gekommen? Von unten? Den Schlauch hast du da auch demontiert?

kam denn bei dir viel Öl und Kühlflüssigkeit raus? Habe da drunter alles neu wie Riemenspanner und Keilrippenriemen. Frage da ich es mir nicht versauen will.
Wie bist du an die untere Schraube vom der Ölfiltereinheit ran gekommen? Von unten? Den Schlauch hast du da auch demontiert?
Richtig, da kommt doch gut was an Flüssigkeiten. Überweigend Kühlflüssigkeit, das war ne ordentliche Sauerei. Dazu hatte ich den Riemen mit passenden Stücken aus Pappkarton und Auffangtüchern/Lappen so gut es geht abgeschirmt. Das kann ich sehr empfehlen. Noch vergessen, den Lüfter samt Kühlerabdeckung hatte ich für den Zugang auch raus. Die untere Schraube vom Ölfiltergehäuse hab ich mit einer Verlängerung/Ratsche/Kardan und lange 10er bzw. 12er Nuss für Außentorx durch die Ansaugbrücke rausgeholt. Nicht schön, aber es geht. Ansonsten kann aber auch die Ansaugbrücke runter, ist halt nochmal Aufwand den ich mir ersparen wollte. Den Schlauch hab ich nur samt Verriegelung abgezogen und dann das Kühlmittel aufgefangen, raus muss der nicht.

Richtig, da kommt doch gut was an Flüssigkeiten. Überweigend Kühlflüssigkeit, das war ne ordentliche Sauerei. Dazu hatte ich den Riemen mit passenden Stücken aus Pappkarton und Auffangtüchern/Lappen so gut es geht abgeschirmt. Das kann ich sehr empfehlen. Noch vergessen, den Lüfter samt Kühlerabdeckung hatte ich für den Zugang auch raus. Die untere Schraube vom Ölfiltergehäuse hab ich mit einer Verlängerung/Ratsche/Kardan und lange 10er bzw. 12er Nuss für Außentorx durch die Ansaugbrücke rausgeholt. Nicht schön, aber es geht. Ansonsten kann aber auch die Ansaugbrücke runter, ist halt nochmal Aufwand den ich mir ersparen wollte. Den Schlauch hab ich nur samt Verriegelung abgezogen und dann das Kühlmittel aufgefangen, raus muss der nicht.
na super... das wird lustig...

Kurze Nachfrage: Beim M54 gibts doch ein Revisionskit zum Tausch des Rückschlagventils. Besteht die Notwendigkeit beim N52 auch?

Kurze Nachfrage: Beim M54 gibts doch ein Revisionskit zum Tausch des Rückschlagventils. Besteht die Notwendigkeit beim N52 auch?
🤔 Ich geh davon aus, du meinst das Rückschlagventil vom Bremskraftverstärker, oder? Ist mir beim N52 nicht bekannt, soll aber nicht heißen, dass es das nicht gibt. Hab jedoch davon bisher noch nicht gehört. Wie kommst du auf das Thema, gibts da aktuell Trouble?

Ich gehe mal eher davon aus, dass jenes im Ölfiltergehäuse gemeint ist. Das ist ein bekanntes M54-Problem mit entsprechender Austauschlösung.

Ich gehe mal eher davon aus, dass jenes im Ölfiltergehäuse gemeint ist. Das ist ein bekanntes M54-Problem mit entsprechender Austauschlösung.
Ok, nee das gibt es so beim N52 in der Form nicht am Ölfiltergehäuse. Allerdings hat der N52 zwei Rückschlagventile seitlich am Block verbaut, die zur VANOS gehören und quasi den Ölfluss begrenzen/freigeben, aber das weiß Serkan, da er in dem Fred auch schon mehrfach geschrieben hat...

Hey... hast es denn hinbekommen? Frage da ich vor den gleichen Problem stehe.

Habt ihr die Plastikabdeckung beim Wiedereinbau weggelassen oder wieder eingebaut? @AeroZ und @Tonic28
Ja klar, @N52-TL die kam wieder drauf, wie geschrieben hab ich beim ersten anschrauben der gesamten Einheit die glatt vergessen, die 3 schrauben wieder raus, deckel druff, wieder alles eingefädelt und festgeschraubt.
Eigentlich ging das ganz gut, klar gutes Werkzeug wie gesagt, aber haste ja.

Frage zur Abdeckung vom Handbremshebel:

Kann es sein, dass die Abdeckung vom Handbremshebel samt Armauflage 1 komplettes Teil ist?
Leider ist die Armauflage bei BMW nicht mehr verfügbar (Pos. 4)
Armauflage.png
Daher hatte ich mir alternativ die Abdeckung für die Handbremse gekauft, laut ETK ist diese auch passend beim QP.
Abdeckung Handbremse.png

Also bestellt und bin davon ausgegangen, dass ich die von der Armauflage trennen kann.
Tja und dann saß ich da heut morgen im Auto und sehe, dass es nicht zwei Teile sondern wohl nur eins ist. Was ist das denn für ein Mist?
Vor allem, weil es im TIS auch so rüberkommt.😑
Ich würde mal sagen, eine Retoure sollte in diesem Fall bei BMW kein Problem darstellen, auch nicht ausßerhalb der 14 Tage Widerruf😏

TIS.pngTIS2.png

Ja da bin ich auch mal drüber gestolpert. Ist aber ein Teil. Weiß ich weil ich 2018 mit einem Ruck aus diesem einen Teil fast zwei gemacht hätte 😅 Bei einem Riss ist es dann geblieben 🙈

Kann es sein, dass sich durch den präventiven Austausch von (noch nicht defekter) Wasserpumpe und Thermostat irgendwie der Benzinverbrauch reduziert ?

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass sich durch den präventiven Austausch von (noch nicht defekter) Wasserpumpe und Thermostat irgendwie der Benzinverbrauch reduziert ?
Wie groß soll der Verbrauchsunterschied über welche Messstrecke sein und woran machst du "noch nicht defekt" fest?

Wenn die Pumpe trotzdem schon im Dauerlauf oder mit erhöhtem Widerstand lief, hat sie mehr Strom verbraucht, den die Lichtmaschine produzieren musste, sprich der Motor hatte mehr Verlustleistung und Verbrauch.

Außerdem kann es durch ein defektes Thermostat sein, dass der Motor nicht -oder später- auf Temperatur kam, wodurch die Einspritzung länger relativ fett läuft.

Aber all das ist theoretisch - je nach Verbrauchs-Messverfahren wird der Messfehler wahrscheinlich größer sein, als o.g. Einflüsse...

Ich fahre das QP seit nunmehr 13 Jahren und versuche alle Funktionen auch als Nichtschrauber im Blick zu haben. Der Schnittverbrauch über die genannte Zeit lag bei 9,1 Liter bei gemischter Fahrweise (ohne Kurzstrecke unter 10 KM am Stück). Mir ist nie aufgefallen, dass der Motor verspätet warm wurde; höhere Drehzahlen habe ich grundsätzlich erst abgerufen wenn die elektrische Ölstandsanzeige funktionierte als Indikator für die erreichte Betriebstemperatur. Dies geschah immer unauffällig im in etwa gleichen Zeitraum.
Nach dem Tausch von WaPu und Thermostat bin ich weitere 1200 KM gefahren und der Verbrauch liegt bei unverändertem Fahrprofil jetzt bei erstaunlichen 8,5 Liter. Ich vermute dank deines Hinweises, dass die WaPu wohl tatsächlich mit erhöhtem Widerstand bzw. Stromverbrauch lief; hinsichtlich Aufwärmphase/Thermostatfunktion hat sich zumindest lt. Anzeige nichts geändert.

Danke für den Hinweis.

Hallo Jungs und natürlich Mädels... :D

Ich hatte am Samstag Ölwechsel und Klimaservice für mein QP... Dabei habe ich einen Groupon Gutschein gekauft je 39,90 EUR ...
Das Öl und den Filter hatte ich auf eingene Kosten mitgebracht.. will da ja keine Plörre eingefüllt haben.. Ölwechsel war soweit auch alles ok...

Beim Klimaservice fühle ich mich allerdings abgezockt... Laut Groupon waren 200 gr Befüllung inklusive...
Die Werkstatt hat 629 g aus dem System gezogen und 730 g aufgefüllt... meiner Meinung nach müsste ich nichts zahlen weil ja 200 gramm inkusive waren mit dem Gutschein..
Die Werkstatt hat mir nun aber 18 ,- EUR je 100 gramm berechnet... somit habe ich 39,90 EUR Gutschein + 95 ,- EUR bezahlt... also insgesamt Klimaservice 134,90 EUR
Wie seht ihr das?

1.jpg2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Sewi78 solch billige Angebote müssen halt eigentlich einen Haken haben, damit es nicht zu einem reinen Minusgeschäft für den Anbieter wird.

Für 40€ kann halt keine Werkstatt kostendeckend Öl- und Klimaservice anbieten, von daher verdienen die dann erst über solche Schlupflöcher.

Hallo Jungs und natürlich Mädels... :D

Ich hatte am Samstag Ölwechsel und Klimaservice für mein QP... Dabei habe ich einen Groupon Gutschein gekauft je 39,90 EUR ...
Das Öl und den Filter hatte ich auf eingene Kosten mitgebracht.. will da ja keine Plörre eingefüllt haben.. Ölwechsel war soweit auch alles ok...

Beim Klimaservice fühle ich mich allerdings abgezockt... Laut Groupon waren 200 gr Befüllung inklusive...
Die Werkstatt hat 629 g aus dem System gezogen und 730 g aufgefüllt... meiner Meinung nach müsste ich nichts zahlen weil ja 200 gramm inkusive waren mit dem Gutschein..
Die Werkstatt hat mir nun aber 18 ,- EUR je 100 gramm berechnet... somit habe ich 39,90 EUR Gutschein + 95 ,- EUR bezahlt... also insgesamt Klimaservice 134,90 EUR
Wie seht ihr das?

Anhang anzeigen 721149Anhang anzeigen 721153
Das System benötigt 730 Gramm, du hast 200 Gramm frei.
Wenn du es nachrechnest, hat dir die Werkstatt exakt auf das Gramm genau die Kosten berechnet. Nicht 95 sondern 95,40 EUR.

@Sewi78 solch billige Angebote müssen halt eigentlich einen Haken haben, damit es nicht zu einem reinen Minusgeschäft für den Anbieter wird.

Für 40€ kann halt keine Werkstatt kostendeckend Öl- und Klimaservice anbieten, von daher verdienen die dann erst über solche Schlupflöcher.
Ich weiß, was du meinst, aber das ist kein Haken. Es wird klar formuliert, dass nur 200 Gramm inkl sind. Dass ein Kältekühlkreis mehr als 200 Gramm benötigt, könnte man recherchieren.
Und er hat 200 Gramm geschenkt bekommen, also 36 EUR gespart.
Ist doch ein super Deal.
Für 40 EUR einen Ölwechsel bekommen? Super!

ahhhh ok also das rückgewonnene Kältemittel kann man nicht mehr nutzen? das ist jetzt mein Gedankengang gewesen..... dann ist das auch ok...
Das die mit dem Gutschein keinen Gewinn machen ist mir klar.. aber das soll nicht meine Sorge sein.. 8-) ich brauche ja nicht auf Gutscheinsuche gehen wenn ich nicht sparen will..
Im Grunde bieten diese Firmen das ja an um neue Kunden zu gewinnen.. also haben die auch einen Vorteil dadurch...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, was du meinst, aber das ist kein Haken. Es wird klar formuliert, dass nur 200 Gramm inkl sind.
So war es auch nicht gemeint.
Eher, dass man für 40€ nicht erwarten kann, dass dann auch noch alles inklusive ist.

Das die mit dem Gutschein keinen Gewinn machen ist mir klar.. aber das soll nicht meine Sorge sein.. 8-) ich brauche ja nicht auf Gutscheinsuche gehen wenn ich nicht sparen will..
Im Grunde bieten diese Firmen das ja an um neue Kunden zu gewinnen.. also haben die auch einen Vorteil dadurch...
Von Gewinn hat hier noch gar keiner gesprochen, aber selbst Kostendeckung ist bei 40€ nicht gegeben.

Klar will man Kunden werben aber 95€ Materialkosten kann die Werkstatt halt nicht auch noch schlucken - so viel bist du als potentieller durchschnittlicher Neukunde nicht wert.

Ich weiß nicht wirklich, ob ich dieses Gutschein-Gehampel jetzt sooo toll finde...

Öhm ich lese hier und da, daß das entnommene Kältemittel gefiltert und gereinigt und so für eine Wiederverwendung aufbereitet wird. Somit wird in der Regel immer recyceltes Kältemittel aufgefüllt und maximal mit der Differenzmenge frischen Kältemittels vermischt. Dieses frische Kältemittel kann auch recyceltes Kältemittel eines vorherigen Fahrzeugs sein.
Somit sollte die Rechnung meiner Meinung nach auch nur die Differenzmenge berücksichtigen. Hmmm...

Zurück
Oben Unten