Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread... (Z4 Coupe)

Nein, keine Chance. Ich hab dazu den Luftfilterkasten ausgebaut, um Zugang zu erhalten, dann den rechten Kühlerschlauch am Wärmetauscher (dicker Schlauch) demontiert, sämtliche Bolzen vom Wärmetauscher raus und dann kannst du die ganze Ölfiltereinheit samt Wärmetauscher nach rechts wegklappen und ausbauen. Dafür kann man dann die Dichtungen ganz in Ruhe tauschen und auch das komplette Gehäuse schön säubern. Zuvor hatte ich noch so gut es geht Kühlwasser mit Lappen aufgefangen und den Ölfilter aus dem Gehäuse genommen bzw. mit Lappen das meiste Öl rausbekommen. So läuft dann weniger raus, beim Ausbau. Hinterher gabs nen neuen Ölfilter, wenn schon, dann komplett.

Ja, ich hab auch gut geflucht, die Nummer mit der Querverstrebung hat BMW ausschl. beim Z4 gemacht, weder 1er noch 3er und ich mein 5er hats auch nicht, überall kann man da easy ran, nur bei uns ist das kompletter pain in the ass😏 Naja, dafür dann wieder hoffentlich 10 Jahre+ Ruhe...
kam denn bei dir viel Öl und Kühlflüssigkeit raus? Habe da drunter alles neu wie Riemenspanner und Keilrippenriemen. Frage da ich es mir nicht versauen will.
Wie bist du an die untere Schraube vom der Ölfiltereinheit ran gekommen? Von unten? Den Schlauch hast du da auch demontiert?

kam denn bei dir viel Öl und Kühlflüssigkeit raus? Habe da drunter alles neu wie Riemenspanner und Keilrippenriemen. Frage da ich es mir nicht versauen will.
Wie bist du an die untere Schraube vom der Ölfiltereinheit ran gekommen? Von unten? Den Schlauch hast du da auch demontiert?
Richtig, da kommt doch gut was an Flüssigkeiten. Überweigend Kühlflüssigkeit, das war ne ordentliche Sauerei. Dazu hatte ich den Riemen mit passenden Stücken aus Pappkarton und Auffangtüchern/Lappen so gut es geht abgeschirmt. Das kann ich sehr empfehlen. Noch vergessen, den Lüfter samt Kühlerabdeckung hatte ich für den Zugang auch raus. Die untere Schraube vom Ölfiltergehäuse hab ich mit einer Verlängerung/Ratsche/Kardan und lange 10er bzw. 12er Nuss für Außentorx durch die Ansaugbrücke rausgeholt. Nicht schön, aber es geht. Ansonsten kann aber auch die Ansaugbrücke runter, ist halt nochmal Aufwand den ich mir ersparen wollte. Den Schlauch hab ich nur samt Verriegelung abgezogen und dann das Kühlmittel aufgefangen, raus muss der nicht.

Richtig, da kommt doch gut was an Flüssigkeiten. Überweigend Kühlflüssigkeit, das war ne ordentliche Sauerei. Dazu hatte ich den Riemen mit passenden Stücken aus Pappkarton und Auffangtüchern/Lappen so gut es geht abgeschirmt. Das kann ich sehr empfehlen. Noch vergessen, den Lüfter samt Kühlerabdeckung hatte ich für den Zugang auch raus. Die untere Schraube vom Ölfiltergehäuse hab ich mit einer Verlängerung/Ratsche/Kardan und lange 10er bzw. 12er Nuss für Außentorx durch die Ansaugbrücke rausgeholt. Nicht schön, aber es geht. Ansonsten kann aber auch die Ansaugbrücke runter, ist halt nochmal Aufwand den ich mir ersparen wollte. Den Schlauch hab ich nur samt Verriegelung abgezogen und dann das Kühlmittel aufgefangen, raus muss der nicht.
na super... das wird lustig...

Kurze Nachfrage: Beim M54 gibts doch ein Revisionskit zum Tausch des Rückschlagventils. Besteht die Notwendigkeit beim N52 auch?

Zurück
Oben Unten