N52-TL
Fährst du quer siehst du mehr
kam denn bei dir viel Öl und Kühlflüssigkeit raus? Habe da drunter alles neu wie Riemenspanner und Keilrippenriemen. Frage da ich es mir nicht versauen will.Nein, keine Chance. Ich hab dazu den Luftfilterkasten ausgebaut, um Zugang zu erhalten, dann den rechten Kühlerschlauch am Wärmetauscher (dicker Schlauch) demontiert, sämtliche Bolzen vom Wärmetauscher raus und dann kannst du die ganze Ölfiltereinheit samt Wärmetauscher nach rechts wegklappen und ausbauen. Dafür kann man dann die Dichtungen ganz in Ruhe tauschen und auch das komplette Gehäuse schön säubern. Zuvor hatte ich noch so gut es geht Kühlwasser mit Lappen aufgefangen und den Ölfilter aus dem Gehäuse genommen bzw. mit Lappen das meiste Öl rausbekommen. So läuft dann weniger raus, beim Ausbau. Hinterher gabs nen neuen Ölfilter, wenn schon, dann komplett.
Ja, ich hab auch gut geflucht, die Nummer mit der Querverstrebung hat BMW ausschl. beim Z4 gemacht, weder 1er noch 3er und ich mein 5er hats auch nicht, überall kann man da easy ran, nur bei uns ist das kompletter pain in the assNaja, dafür dann wieder hoffentlich 10 Jahre+ Ruhe...
Wie bist du an die untere Schraube vom der Ölfiltereinheit ran gekommen? Von unten? Den Schlauch hast du da auch demontiert?