⌛ ------- Dachstörungen Klappdach ------- ☕

Was habe ich gemacht? Ich habe den Stundenlohn bei BMW nicht für möglich gehalten , dann gegoogelt und mich erschrocken und dir Recht gegeben......ich habe dich doch damit nicht persönlich angegriffen??

Nun fährt das Dach los und die Heckklappe öffnet sich zu langsam, was zu einer Berührung führt.
Hab mal ausgelesen: "Geschwindigkeit in Verdeckzwischenposition höher als erlaubt".
Kann man die Öffnungszeiten bzw. Geschwindigkeiten für die Dachöffnung einstellen?
NEIN!

Aktuell bin ich dazu erneut gefragt worden. Diese Fehlermeldung taucht immer dann im Fehlerspeicher auf, wenn man im Zuge einer Dachstörung das Dach nicht perfekt geschlossen und verriegelt hat und DANN mit dem Z4 nach Hause oder in die Werkstatt fährt.

Diese Meldung hat absolut nichts mit der Geschwindigkeit des sich bewegenden Klappdachs zu tun!

PS: das wird aber von den nichtswissenden Händlern/Werkstätten gleich immer so als Vorwurf an den Besitzer ausgelegt. :D

Der Fehler stand beim mir drin, nachdem einer der Mikroschalter am Koppelverschluss während der Fahrt falsche Werte lieferte, was dazu führten, dass der Gong ertönte und das rote Dachsymbol auftauchte. Das Dach war zu. Danach haben wir beide die Mikroschalter ausgetauscht und seit dem ist Ruhe.

Kommt Euch das bekannt vor?

20260522_180532_cpr.jpg

[IRONIE]
Nein, nicht das "blöde" Klappdach vom E89!​
20260522_172817(1)_cpr.jpg
6er F12 mit dem unkaputtbaren Stoffverdeck. :D
[/IRONIE]

Eine BMW Werkstatt hat überflüssigerweise den kompletten Frontverschluß-Motor sowie einen FVS-Sensor erneuert und dann aufgegeben, d.h. das Fahrzeug mit immer noch nicht funktionierendem Verdeck gegen viel Geld zurückgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Wechseln der Gasfedern hatte ich mir das Original Spezialwerkzeug 83302472914 besorgt.

Das wurde aus Edelstahl gefertigt und sieht hochwertig aus. Es ist recht filigran aufgebaut, um im beengten Bauraum des Dachgestänges die dort platzierten, komprimiert eingebauten Gasfedern entnehmen und vorgespannt einbauen zu können.
1556399794011-png.375676

Nach ein paar Verwendungen zeigte sich jedoch, daß sich die mittlere Lagerung der Gewindestange langsam verbiegt.

Heute hat mir ein Freund dieses Gerät mit einer neuartigen(?) Laser-Schweißanlage verstärkt und 2 zusätzliche Schweißnähte aufgebracht.

20260526_222223_cpr.jpg

20260526_222222_cpr.jpg

Diese Naht sieht schon sehr hochwertig aus, Respekt!

Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du bei Gelegenheit bei mir auch die beiden Gasdruckfedern mal austauschen, denn die sind so langsam nach 15 Jahren etwas müde geworden., aber haben noch eine gewissen Funktionstüchtikeit. Wenn du mal in der Gegendbist... oder ich fahr mal bei dir vorbei wenn du zu Hause bist. LG Hans.

Warum wir im Dach nicht mit Öl spielen sollen​

Part 2:
20260604_131032_cpr.jpg

Verschraubung der Hauptsäule im Kofferraumboden.

Das komplette Dach, alle Metallflächen inkl. des Kabelbaums, wurden offensichtlich mit einer klebrigen, öligen Substanz von ganz oben bis ganz unten eingesprüht.

Alle Gewebebänder, alle Klebebänder haben sich aufgelöst. Beidseitig die Drähte der Heckscheibenheizung haben sich krümelig aufgelöst.

Neben der Sauerei beim Anfassen werden durch so eine unsinnige Aktion auch weitere Bauteile zerstört!
In diesem Fall bestand sogar Kurzschlußgefahr beim Einschalten der Heckscheibenheizung.

Puuuh, ne Stunde später ist alles wieder ok, der Regen ist vorbei. :D
20260606_203552_cpr.jpeg

Du musst halt dein Begleitfahrzeug auch mitnehmen 😬😇
Mit Abschleppstange hinterm Z4? Hätte in diesem Falle nicht weiter geholfen.

Wichtiges Urlaubs-Utensiel: verstellbarer Besenstiel. 😀
20260606_195835_cpr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das war mal wieder ein Eigentor.

Ursache:

Ich hatte vor Jahren dieses Modul in der blauen Box zur Absicherung der Hydraulikpumpe integriert.

20260606_202936_cpr.jpg

Bei dieser Platine wird die Spannungsversorgung zur Hydraulikpumpe unterbrochen:
20210120_235254(1).jpg
Und dort ist die Zuleitung vom Sicherungskasten sowie die Ableitung zur Pumpe gesteckt.

Einer der beiden Stecker war tatsächlich ausgeleiert und ist rausgerutscht. Alles funktionierte normal, aber die Pumpe bekam keinen Strom mehr.

20210120_235254(1)(1).jpg

Zuletzt bearbeitet:
@germinator
Der Kofferraumdeckel war schnell geöffnet, der Hilfsrahmen dauerte mit Schubstange etwas länger.

Die größte Hürde war der nicht vorhandene Zugang zur Hydraulikpumpe unter dem Kofferraumboden. Sobald die RoadsterBags auf der Bodenplatte sowie das Dachpaket darüber liegen, kann man die Platte kaum noch anheben.
20260606_192619(1)_cpr.jpg

Dadurch gibt es keinen Zugang zu den Messingventilen der Pumpe, obwohl ich vorsorglich einen 6er Inbus direkt auf der Pumpe "geparkt" hatte.
Interessanterweise ließen sich die Koppelverschlüsse trotzdem aufdrücken, aber die Hauptsäulen ließen sich keinen Millimeter anheben.

Fazit:
Wir "Urlaubsgepäckfahrer" benötigen einen fernsteuerbaren Elektroantrieb für je eines der Messingventile auf der Pumpe. :D

Mögliche Alternative:
Durchbohren der Bodenplatte mit 10/12er Bohrer oder mit einer Lochsäge im Bereich der Messingventile für einen Zugang von oben.
Konsequenterweise benötigen die beiden RoadsterBags an eben dieser Stelle ebenfalls 2x 2 Bohrungen für einen vollständigen Zugang von oben zu den Messingventilen. 😀

Btw, ein romantischeres Plätzli als hier gibt's kaum für Dachreparaturen:
20260607_093201_cpr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@germinator
Der Kofferraumdeckel war schnell geöffnet, der Hilfsrahmen dauerte mit Schubstange etwas länger.

Die größte Hürde war der nicht vorhandene Zugang zur Hydraulikpumpe unter dem Kofferraumboden. Sobald die RoadsterBags auf der Bodenplatte sowie das Dachpaket darüber liegen, kann man die Platte kaum noch anheben.
Anhang anzeigen 724244

Dadurch gibt es keinen Zugang zu den Messingventilen der Pumpe, obwohl ich vorsorglich einen 6er Inbus direkt auf der Pumpe "geparkt" hatte.
Interessanterweise ließen sich die Koppelverschlüsse trotzdem aufdrücken, aber die Hauptsäulen ließen sich keinen Millimeter anheben.

Fazit:
Wir "Urlaubsgepäckfahrer" benötigen einen fernsteuerbaren Elektroantrieb für je eines der Messingventile auf der Pumpe. :D

Mögliche Alternative:
Durchbohren der Bodenplatte mit 10/12er Bohrer oder mit einer Lochsäge im Bereich der Messingventile für einen Zugang von oben.
Konsequenterweise benötigen die beiden RoadsterBags an eben dieser Stelle ebenfalls 2x 2 Bohrungen für einen vollständigen Zugang von oben zu den Messingventilen. 😀
Genau deswegen hatten wir, nach eben so einem Dachproblem, die Taschen nicht mehr verwendet und sind lieber auf kleinere Reisetaschen, die man dann auch ausräumen kann, umgestiegen.
Ein Glück war damals auch, dass durch die Durchreiche der Reißverschluss einer größeren Reisetasche erreichbar war und Petra so einiges rausziehen konnte.

Erste Sofortmaßnahme für weitere Urlaubsfahrten

Die Bodenplatte muss zwingend raus, damit man (ich) mit den Fingern an die Hydraulikpumpe kommt.

Den großen 6er Inbusschlüssel lasse ich jetzt dauerhaft gesteckt auf der vorderen Messingschraube, damit das Dachpaket ggf. herausgehoben werden kann.
20260607_101004_cpr.jpg
20260607_101018_cpr.jpg
20260607_101050_cpr.jpg

Interessanterweise passt die herausgenommene Bodenplatte perfekt hinter den Beifahrersitz, ohne zu stören.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten