Was hast du heute gemacht mit deinem Zetti?

Das Geblaese lief auf allen Stufen aber die Volumendurchfluss an den Ausstroemern hat sich nicht gross Neanderthal. Der Unterschied zwischen niedriger und hoechster Stufe war nicht so gross. Fluegelrad war gefuehlr leichtgaengig, altes und neues fuehlten sich gleich an. Da das Auto ein 2011er ist hab ich das ganze system gewechselt, Weil ich nicht mehrmals Teile austauschen wollte wenn ich den7r den Regler austausche und nach einer Weile der elektrische Motor verendet

Gross
Roby

Radio ausgebaut und CD-Player CDM‑M8 daraus entfernt. Eine CD wurde vor 13 Jahren mal eingezogen und war seither dort gefressen. Den kleinen Elektromotor mit 9V beaufschlagt und die CD wurde ausgeworfen. Also funktioniert der Motor.

Die Kontakte und Stecker, die man von außen sieht, habe ich dann auch noch nachgelötet. Alles wieder zusammen gebaut und Radio wieder im E89 installiert. CD-Player läuft wieder tadellos. Es war offenbar eine kalte Lötstelle.

Der Witz des Tages: Copilot von Microsoft hat mir empfohlen, den Gummiriemen zu tauschen. Läge ganz sicher daran und wäre ein bekannte Fehler bei BMW!!! :poop: Wahrscheinlich meinte der Clown die alten Kassettendecks vor 30 Jahren. Da waren Gummiriemen noch drin, aber für den Antrieb der Kassette und nicht für den Auswurf. Der ging damals ohne Motor voll mechanisch :roflmao:

Ölwechsel bei ATU gemacht. Für 80€ inkl. Filter mache ich mir die Hände nicht schmutzig. Nach 1 Stunde 15 Minuten konnte ich wieder nach Hause fahren.
Das kostet für meinen schon das Material...
Die Firma will doch sicher auch etwas verdienen.

Bei uns werden auch 79,90 Euro angezeigt.
Pitstop kostet 220 Euro, 300 Meter weiter :D
Wer nicht selber schraubt, da ist ATU ne Option, auch wenn der Laden nicht jedermanns Sache ist.

Zitat Homepage:

5W-40
  • Erneuern mit Marken-Motoröl nach Herstellervorgabe
  • Ölfilter in Originalteil-Qualität austauschen
  • inkl. Dichtungsringe und ggf. Ablassschraube
  • Umweltgerechte Altölentsorgung
79,99 € inkl. Material & Arbeit

Was haben die eingefüllt Gastrol oder die Eigenmarke
War bestimmt die Eigenmarke. Obwohl ich das günstigere 5W40 bestellt hatte, stand auf dem Zettel im Motorraum dann das teurere 5W30. Auch hat er den Motor solange laufen lassen, bis er eine Ölstandsanzeige hatte. Die zeigte exakt max an, nicht darüber. Ich habe noch das Liqui Moly Öladditiv dazu geordert; ob man's braucht, weiß ich auch nicht. Da ich aber kein Freund von häufigen Ölwechseln bin und auch wenig an der Belastungsgrenze fahre, habe ich es dem Motor einfach mal gegönnt.

Heute das Netz vom durchgeschossenen Windshield gewechselt. Habe ca. 2 Stunden gebraucht.
Es gibt zwei Details auf die man aufpassen muss:
1. die 8 Haltestifte gehen nicht leicht raus. Aber mit einigen Tricks geht das recht flott.
2. man braucht eine Platte, wo das alte Innenleben montiert wird, dann kann man über das alte Netz das neue Spannen. Dann passen die Abstände. Das alte Netz wird dann rausgeschnitten.
Eine Fotostrecke dazu gibt es. Bei Interesse mache ich ein File mit den Bildern und eine Beschreibung dazu.windshield-vorher.jpgwindshield-nachher.jpg

2 Felgen Beifahrerseite geschrottet 😒😒

Tochter hat sich Zetti ausgeborgt (sie fährt trotz jungen Alters sehr gut und vor allem vorsichtig)

Linkskurve, Gegenverkehr weicht Fahrradfahrer aus, kommt auf Gegenfahrbahn ... war dann nicht mehr genug Platz für alle 🙄

Bordstein geschremmt mit ca. 40kmh 😶 2 Felgen und Reifen "im Arsch", zum.Glück ist niemandem.was passiert

... neue Reifen zufällig schon zu Hause (Sollen nächste Woche bei Jahresservice draufkommen)

Musste 2 neue Felgen (296er) beim Leebmann bestellen, zum Glück gibts die noch....

Shit happens 🙄🙄🙄

Anhänge

• IMG-20260624-WA0010.jpg
    IMG-20260624-WA0010.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 68
  • IMG-20260624-WA0009.jpg
    IMG-20260624-WA0009.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 64

Tochter hat sich Zetti ausgeborgt (sie fährt trotz jungen Alters sehr gut und vor allem vorsichtig)

Linkskurve, Gegenverkehr weicht Fahrradfahrer aus, kommt auf Gegenfahrbahn ... war dann nicht mehr genug Platz für alle 🙄

Bordstein geschremmt mit ca. 40kmh 😶 2 Felgen und Reifen "im Arsch", zum.Glück ist niemandem.was passiert

... neue Reifen zufällig schon zu Hause (Sollen nächste Woche bei Jahresservice draufkommen)

Musste 2 neue Felgen (296er) beim Leebmann bestellen, zum Glück gibts die noch....

Shit happens 🙄🙄🙄
Gegenverkehr hat Schuld. Hätte drauf halten sollen ;)

@GerhardE89 je nach Anspruch lässt sich das auch mit mehr oder weniger Smart Repair wieder hübsch machen. :thumbsup:
Der Zetti ist ein "ich möchte behalten, solange es geht Auto" für mich. Daher versuche ich, ihn in optimal Zustand zu bewahren (ohne pingelig zu werden ...) Ist bisher ohne jeden Kratzer geblieben ... Felgen mussten also neu 🙄

Shit happens 🙄🙄🙄
Das kann man problemlos vom Felgendoc reparieren lassen. Die Felgen von meinem 3er haben schlimmer ausgesehen, hab sie dann reparieren und neu beschichten lassen und fahre sie seit 5 Jahren ohne Probleme. Klar kann man nicht wissen ob sie jetzt einen Schlag oder Risse haben aber den Höhenschlag kann ein Felgendoc auch ausmessen. Wenn dir neue Felgen lieber sind ist es ja deine Entscheidung.

ich rep. die immer selbst , beim wechsel von Sommer auf Winter und zurück ,
aber die neue ergert mich schon , auch weil es so unnötig Dumm gelaufen ist .......nicht von mir 8-)

gerade vor 4 Wochen genau diese Felge neu gekauft und jetzt das ich könnt kotzen :confused:
Anhang anzeigen 727725
Anhang anzeigen 727724
Mein Beileid! Und dann noch so richtig erwischt. Ich wundere mich mit den 19-Zöllern aber auch, wie riesig die winzigsten Bordsteine aus Felgensicht aussehen. Mitm normalen Reifen würde man deinen Minibordstein ja nicht mal wahrnehmen.

Aber tröste dich, du bist nicht alleine: Ich hatte den Z4 neu, erste Ausfahrt in der Nacht des Kauftages und genau so ein Minibordstein hat mir einen kleinen Gruß an der Felge hinterlassen.

Zurück
Oben Unten