Mein Weg zum Z4: Probefahrt-Vergleich 20i / 30i / M40i

Wenn dir Kurven wichtig sind, dann ist der GTI mit der angetriebenen Vorderachse und der Tatsache, dass der Motor auf bzw. vor der Vorderachse liegt, ziemlich schlecht.

Es soll „Leute/Menschen“ geben die sagen werden, Frontantrieb ist doch toll - auch in Kurven 🤪🤣

PS Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!
PSS Nur Kutschen werden gezogen!

Zuletzt bearbeitet:
Aber im Kern sind sich hier doch fast alle einig: Für den alltäglichen Bedarf und auch für die allermeisten Ausfahrten ist der 30i mehr als ausreichend.
Für welche Ausfahrten denn nicht? Ich hab schon beide durch die Kurven des Taunus gejagt und muss sagen, dass man die über 100kg mehr des 40i und den schweren Klotz auf der Vorderachse da schon deutlich (negativ) merkt. Vielleicht macht der 40i mehr Spaß auf der deutschen Autobahn.

Fahre auch viel Taunus und Alpen....ist der 20i/30i so krass leichter in den Kurven? Konnte den 40i noch nicht fahren.
Zum E85 ist den 20i/30i ja schon ein Klotz :)
Probefahrt auf den Heimstrecken ist ja immer schwer zu organisieren.

Für welche Ausfahrten denn nicht? Ich hab schon beide durch die Kurven des Taunus gejagt und muss sagen, dass man die über 100kg mehr des 40i und den schweren Klotz auf der Vorderachse da schon deutlich (negativ) merkt. Vielleicht macht der 40i mehr Spaß auf der deutschen Autobahn.
Gute Frage. Hatte da keine konkrete Situation im Kopf, ist auch weniger mein Einsatzgebiet. Maße mir aber nicht an, sämtliche Situationen zu kennen oder bewerten zu können, daher wollte ich hier ein wenig Spielraum lassen. Finde so allgemeingültige "das reicht doch jedem immer"-Aussagen schwierig. Aber stimme dir im Grunde zu, dazu kommt, dass man mit jeder Motorisierung sehr schnell sehr weit jenseits dessen ist, was im öffentlichen Verkehr sinnvoll vertretbar ist, wenn man sie im Grenzbereich bewegen will... Auf der Rennstrecke könnten die fast 100 PS mehr dann schon doch einen Unterschied machen, aber da kommen wir wieder an den Punkt, dass der Z4 (in meinen Augen) eher ein Daily ist, der auch Kurven kann, und kein Sportwagen, der auch Alltag kann. Und es damit für den reinen Strecken- oder Kurvenjagdeinsatz bessere Alternativen gibt. Aber auch das ist nur meine persönliche Meinung, das darf gern jeder anders sehen :D

:) :-) ... nee, nee steht schon zu 100 % fest – wir müssen nur noch das „Wann“ klären.
Da wir Zeit haben, bleibe ich entspannt. Das hat sich schon bei unseren letzten Autokäufen bewährt, um top ausgestattete Wagen zu fairen Preisen zu finden. Denn wer übereilt kauft, zahlt am Ende meist drauf. 🤔

Da ich in einer Gegend mit vielen Händlern (davon ein großer Gebrauchtwagenhändler) wohne, habe ich schon ein nicht gutes aber doch "fast" akzeptables Angebot für meinen CX-60 vorliegen. Wenn der Privatverkauf bis Ende September scheitert, gebe ich ihn dort ab. Das tut zwar kurz weh, aber im Herbst wird der eine oder andere Z4 Mi40 vielleicht noch etwas günstiger.
Fakt ist: Kurz- oder mittelfristig steht ein Z4 M40i vor der Tür! :) :-):thumbsup:

Ich hatte auch für kurze Zeit, ein Ansinnen den Z4 zu verkaufen und mir was anderes zu holen. Aber als ich den Inzahlungnahme Preis genannt bekam, war der Wechselgedanke schnell verflogen 😉🥴
Die Vorgänger Fz hatte ich alle Privat verkauft zu einem wesentlich besseren Preis, auch wenns manchmal etwas gedauert hatte.

Fahre auch viel Taunus und Alpen....ist der 20i/30i so krass leichter in den Kurven? Konnte den 40i noch nicht fahren.
Zum E85 ist den 20i/30i ja schon ein Klotz :)
Probefahrt auf den Heimstrecken ist ja immer schwer zu organisieren.

Der Unterschied ist schon spürbar, aber eigentlich nur, wenn man man unmittelbar aus dem 30i in den M40i umsteigt oder umgekehrt. Ich kam mit meinem 30i zur Probefahrt eines M40i und beim Einfahren in den Kreisverkehr ist es mir sofort aufgefallen und zunächst dachte ich, „hmm komisch“. Ich empfand es dann später auf der Fahrt aber nie so, als würde mir im Vergleich etwas fehlen, auch nicht auf bekannten Strecken.

M40i und 30i sind beim Fahrwerk anders abgestimmt, so dass der Vorteil des 30i vermutlich ausgeglichen wird. Dafür wird BMW schon gesorgt haben.

Der Gewichtsunterschied ist bei gleich ausgestatteten Fahrzeugen ohnehin nicht sehr hoch. Richtig ist, dass der Motor bei den Vierzylindern fast ein Frontmittelmotor ist, da er kaum über die Vorderachse nach vorn hinausragt.

Und zu den Fahrleistungen: der M40i ist längsdynamisch deutlich schneller, da kann man mal durchaus zutreffend die „Welten“ bemühen. Vor allem, auch wenn es nicht praxisrelevant ist: 6. Gang manuell bei 120 km/h, durchtreten und man wird sehen, wo die Grenzen der 258 PS und 400 Nm gegenüber 340 und 500 sind.

Zurück
Oben Unten