⌛ ------- Dachstörungen Klappdach ------- ☕

Und das vom Dachpapst.
Wir hatten gestern schon die Heimfahrt am nächsten (= 2.) Tag erwogen.

Gut, dass es nichts schlimmeres war.
Naja, es hat mir die früher schon befürchteten Grenzen sehr deutlich aufgezeigt. Es gibt einen Punkt, an dem auch ich nichts mehr ausrichten kann. Volles Gepäck ist schon ein maximaler Blocker.

Und wenn ich mir die gleiche Situation beim 3er E93 bzw. 4er F33 vorstelle, da wäre das gestrige Problem nicht lösbar gewesen. Ein direkter Zugang zur Hydraulikpumpe (um z.B. den Druck aus dem System zu nehmen) ist bei darüber liegendem Gepäck nicht möglich.

Da hilft nur noch Kettensäge oder Schweißbrenner - für Gepäck oder Auto. :D

Erste Sofortmaßnahme für weitere Urlaubsfahrten

Die Bodenplatte muss zwingend raus, damit man (ich) mit den Fingern an die Hydraulikpumpe kommt.

Den großen 6er Inbusschlüssel lasse ich jetzt dauerhaft gesteckt auf der vorderen Messingschraube, damit das Dachpaket ggf. herausgehoben werden kann.
Anhang anzeigen 724270
Anhang anzeigen 724269
Anhang anzeigen 724268

Interessanterweise passt die herausgenommene Bodenplatte perfekt hinter den Beifahrersitz, ohne zu stören.
also müsste eine Revisionsklappe über die Pumpe gebaut werden und oben drauf nur leichtes Gepäck welches zum Not und offenen Dach oben durch geht .-

also müsste eine Revisionsklappe über die Pumpe gebaut werden und oben drauf nur leichtes Gepäck welches zum Not und offenen Dach oben durch geht .-
Wenn ein Koffer oder Roadsterbag auf einer Klappe liegt, geht nichts mehr. Egal, ob das ein kleiner Ausschnitt oder die ganze Bodenplatte ist.

Für Urlaubsreisen zu zweit ist Deine Variante mit "nur leichtem Gepäck" sicherlich realitätsfern. :) :-)

;) wie viel Platz brauchte man 15x20cm ?
Nur ein Bohrloch und einen langen 6er Inbusschlüssel wie oben gezeigt:

Was hat er falsch gemacht?

Bei vielen Leuchten, die mal eben demontiert oder bereits getauscht worden sind, wurden die Lampenkörper bei der folgenden Montage einfach von außen gegen das Blech gepresst.
Das ist falsch und dann läuft Wasser bei jeder Gelegenheit in den Kofferraum!

Zuletzt bearbeitet:
Hat einer der Dachspezialisten eine Idee, wieso die hintere Dachschale so federnd aufschlägt?
View: https://youtu.be/Y5__6LoD4Tw
Hab mich gerad mal etwas durchs TIS gewühlt. Könnte mit den Steuerstangen oder den Federn vom Verdeckgestänge zu tun haben. Schwer zu sagen aus der Ferne.
Ggf. stimmt da echt was mit den Federn nicht oder wurde da mal an der Kontermutter gedreht und somit die Maße verstellt? Das wäre möglich, dass sich dann die Steuerstange(n) im Ergebnis sogar verbiegt. Wäre denkbar, wenn da eine Werkstatt dran war, ohne sich der Folgen bewusst zu sein.

Dem Video entnehme ich zudem, Zetti ist ein Rechtslenker, Örtlichkeit also eher im asiatischen Bereich mit Linksverkehr, vermutlich Thailand oder Malaysia die Richtung. Verdeckops Service weltweit?😅 Verdammt, dort ist dann auf jeden Fall heißer als es hier ist...

Also ich würd auf jeden Fall mal die Federn beidseitig checken, möglicherweise findet sich dann schon die Ursache.

Das "lustige" ist die Teile gibt es wohl nicht einzeln, dann muss das gesamte Verdeckgestänge ersetzt werden. So seh ich das zumindest, wenn ich im ETK die Teile suche. Oh oh, da steht uns allen ggf. noch was bevor🙈 Gruselig, da wird mir n bissl mulmig, was die Zukunft unserer Verdecke angeht, auch mechanisch, nicht nur elektrisch bzw. hydraulisch.

Bildschirmfoto 2026-07-15 um 01.30.53.png

KI meint: In den Hydraulikzylindern der Dachschale ist eine interne Feder verbaut, die das Dach eigentlich sanft abbremsen soll, bevor es aufschlägt. Wenn das Verdeck (Dachschale 2) beim Öffnen ruckartig oder zu stark federt, liegt das meist an verschlissenen Hydraulikzylindern, deren integrierte Federn für die Endlagendämpfung zuständig sind.

Hab mir jetzt mal noch paar Videos angeschaut. Bei jedem funktionierenden Dach fährt die Dachschale 2 mit konstanter Geschwindigkeit hoch bis zum Scheitelpunkt, dann wird die Dachschale schneller durch die Schwerkraft und "fällt" kurz, wird aber nach dem Bruchteil einer Sekunde wieder abgebremst und aufgefangen. Bei dem Video oben fällt das Dach ab dem Scheitelpunkt jedoch einfach nur noch komplett runter. Es fehlt also nicht erst im Endanschlag, sondern bereits vorher die nötige "Dämpfung". Man sieht im Video auch, dass die Dachschale 2, als er sie vor dem Scheitelpunkt stoppt, direkt einfach wieder runterfällt.

edith sagt:
Weiteres penetrantes Nachfrage bei der KI brachte folgendes zu Tage:

Beim Öffnen des zweiteiligen Retractable Hardtops (CSL-Dach) des BMW Z4 E89 wird die hintere Dachschale (Dachschale 2) im letzten Bewegungsabschnitt durch das zentrale Hydrauliksystem abgebremst.
Die Kinematik des Daches arbeitet mit mehreren Hydraulikzylindern. Der Effekt des plötzlichen Beschleunigens und des direkten Abbremsens entsteht wie folgt:
    • Das Beschleunigen (Schwerkraft): Sobald die Dachschale 2 beim Öffnen den Scheitelpunkt (Totpunkt) überschreitet, zieht die Schwerkraft sie nach unten. Das Eigengewicht beschleunigt die Schale kurzzeitig in Richtung der Dachschale 1, da die Dachhydraulik an diesem Punkt konstruktionsbedingt etwas nachgibt bzw. die Lastrichtung wechselt.
    • Das Abbremsen (Hydraulik): Kurz bevor die Dachschale 2 auf der Dachschale 1 aufeinandergelegt wird, fängt die Hydraulikpumpe diese Bewegung über die Hauptzylinder hydraulisch ab. Der Öldruck im System wird exakt gesteuert, um die Bewegung gezielt zu dämpfen und ein hartes Aufeinanderschlagen (Materialschäden) der schweren Dachschalen zu verhindern. Eine verbaute mechanische Feder ist hierfür nicht verantwortlich.
  • 2. Was ist defekt, wenn das Dach nicht mehr abgebremst wird?
    Wenn die Schwerkraft die Dachschale 2 nicht mehr abfängt und die Schale unkontrolliert und laut („Knallen“ oder starkes Schlagen) auf die Schale 1 aufschlägt, liegt meist einer der folgenden Defekte vor:
      • Zu wenig Hydrauliköl im System: Wenn Hydraulikflüssigkeit (z. B. durch undichte Zylinder) verloren geht, kann das System keinen ausreichenden Druck mehr aufbauen, um die Zylinder als „Bremse“ wirken zu lassen. [1, 2]
      • Defektes Hydraulikelement (interner Bypass): Die Hydraulikzylinder der Dachschale haben interne Dichtungen. Wenn diese verschlissen oder beschädigt sind, kann das Öl im Zylinder trotz Druckaufbau entweichen. Der Zylinder verliert seine Bremswirkung. [1, 2]
      • Problem mit dem Verdeck-Steuergerät / den Relais: Das Abbremsen erfolgt in Millisekunden und muss elektronisch exakt angesteuert werden. Wenn das Steuergerät oder die dafür zuständigen Relais im Kofferraum (oft als „Lachs-Relais“ bekannt) verbrannt oder defekt sind, wird das Proportionalventil für die Druckregelung nicht im richtigen Moment geschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
      • Problem mit dem Verdeck-Steuergerät / den Relais: Das Abbremsen erfolgt in Millisekunden und muss elektronisch exakt angesteuert werden. Wenn das Steuergerät oder die dafür zuständigen Relais im Kofferraum (oft als „Lachs-Relais“ bekannt) verbrannt oder defekt sind, wird das Proportionalventil für die Druckregelung nicht im richtigen Moment geschaltet.
Ganz schöner Unsinn!
Klingt aber für Technik-Laien hübsch. Den obigen Rest Mist will ich gar nicht erst kommentieren.

Lasst die Finger bei solchen Details von der KI, solange Ihr das nicht selber gesehen habt und selber beurteilen könnt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten