der SPIELE Thread !

….und bitte das NEO GEO nicht vergessen…wobei das für mich mit dem Dreamcast die faszinierendsten Konsolen sind! Stehen beide zuhause immer einschaltbereit….muss mal wieder schauen was die Cartridges fürs NEO GEO aus meiner Sammlung in der Zwischenzeit an Sammlerwert haben! :p :P
und wenn wir schon dabei sind bitte nicht die hallenspielautomaten vergessen (mame emulator) oder AMIGA :D

Ich würde tippen auf Grund der Preise für SSD, RAM und GDDR. Lt Presse auch keine Besserung bis 2028 in Sicht und Preise wie in 2025 wird es nicht mehr geben.
Ich hoffe immer noch das uns der Schweinezyklus da, wie die letzten Jahrzehnte, früher wieder rausholt. Diesmal ist es halt nur noch etwas extremer weil die K.I.-Bros Rechenzentren kaufen müssen um leichter an die Kohle der Investoren zu kommen. Es dauert halt ein 1/2 - 1 Jahr bis so eine Speicherfabrik was produziert. Da haben sich aufgrund der hohen Preise ja doch wieder ein paar Hersteller entschlossen zusätzliche Fertigungskapazitäten zu schaffen, genauso wie die letzten Jahre, aufgrund der niedrigen RAM-Preise immer mehr aufgehört haben zu produzieren. Zum anderen hoffe ich immer noch das die Chinesen zeitnah konkurenzfähige K.I. Modelle rausbringen die auch ohne GPU-Rechenzentrum auskommen, bzw. lokal gut laufen und damit die Nachfrage an RAM/GPUs für Rechenzentren schlagartig runtergehen.

nun aus dem urlaub seit freitag wieder zurück und endlich mal wieder am pc :D

momentan spiele ich (im urlaub viele amiga sachen gelesen)
ein remake mit der gzdoom engine ALIEN BREED 3d !!
gefällt mir richtig gut, die musik und stimmung ist super. die levels sind doom style im level5 allerdings noch nicht so groß ,wie man es bei doom etc erwartet.
mal sehen was noch kommt ,ich lass mich gerne überaschen.allerdings muss man ja faiererweise sagen: das ist ein exclusives AMIGA spiel gewesen.
so groß wird es von den levels nicht sein. aber warten wir ab, ein kleiner story text nach jedem level ist dabei. gabs bei doom nicht.

View: https://www.youtube.com/watch?v=uFLbFOkCRdc

View: https://www.youtube.com/watch?v=SjRevKWLySs

@CF01
ja dann werden halt die alten spiele rausgeholt. ja das bei cyberpunk kenne ich. es war gut das game,aber ich habe immer sodass gefühl das grafik nicht mehr alles ist.
siehst ja an mir das ich auch sehr gerne (sehr alte) spiele spiele.
und da hab ich notfalls noch ne menge bei gog oder steam.

dieses Immortals of Aveum hatte ich mir im sale geholt.
man ist das stinklangweilig. langweilige charakter. langweiliger text keine spannung. oft auch wie bei den "neuen filmen" so ab 2022.
irgendwie fehlt mir die spannung bzw der rote faden. um was geht es da manchmal? 4k oder "krach-bumm" ist da nicht alles.
da werde ich mir wohl lieber mal noch die nicht geschauten "derrick" oder die alten "ein fall für zwei" folgen anschauen.

zum thema ps5 kann ich nicht mitreden. wird mich aber auch als leidenshcaftlicher pc spieler betreffen. weil irgendwann will man ja wieder mal was neues.
aber wenn das alles so ausfällt wie Immortals of Aveum, dann nö-

klar ich spiele auch gerne die COD teile.
da habe ich auch nicht den aktuellsten sondern glaub den 2 jahre alten titel.
technisch gesehen so und so immer dasselbe und sogar oft die selben levels oder levels "neu" aufgepimpt von vor paar COD teilen.
reizt mich dann auch nicht und brauch ich nicht holen.
mittlerweile wenn man da mal raus ist, kann man fast nur noch zombie oder ne bot runde spielen. sonst macht es fast keinen spass mehr.

aktuell spiele ich , dieses remake von ALIEN BREED 3d :D
und werde wohl dann weiter BALDURS GATE II spielen.
bzw mich mal an das original DUNGEON MASTER ranmachen.
bevor ich mich an die teile BLACK CRYPT (leider nur amiga, sehr sehr schwer(gameplay), auch um es zu installieren zu bekommen ,da muss ich mich echt noch reinfitzen)
oder DSA -das schwarze auge mache.
(hab immer noch bock dieses 90 grad block labyrinth spiele zu spielen. ohne automap eine große herausforderung.)

im übrigen, im urlaub habe ich das buch von harald evers "die kathedrale" gelesen. mir fehlen noch ca 100 seiten. sehr sehr spannend beschrieben.
übers wochenende sind eine frau und ein mann in einer kathedrale eingesperrt und kommen erst raus wenn die geheimnisse des baumeisters gelüftet sind.
übrigens auch ein amige bzw pc/DOS spiel :D , hatte ich als kind ,kam aber nicht damals mit solchen text adventuren zu recht.

ach so und wenn wir schon bei alten schinken sind:

THE DIG glaub so 1996 , als ein indy style adventure. steht auch noch auf meiner liste.
View: https://www.youtube.com/watch?v=hRdehmndNoo

• Like
Reaktionen: DIO
So, noch einmal Horizon: Zero Dawn als Remaster durchgespielt um die Trophys für New Game+ zu bekommen. Gestern erledigt.

Ace Combat 7 hab ich grad auch runtergeschmissen weil man auf Easy schon bei Mission 12 so sch...e viel zu tun hat, das ich mir das nicht weiter antue.... wenn das auf ACE so schwer wäre, okay..... aber nicht auf Easy.....
Mir fehlen auch die Statistiken aus den vorigen Teilen, wurden hier EXTREM zusammengekürzt..... damit setzt sich die Einstufung der gerade zu den ungerade nummerierten Teile fort. Teil 2, 4 und 6 waren TOP. Teil 3, 5 und 7 waren solala bis grottig.....
Ob ich Teil 8 jemals kaufen werde, wage ich momentan zu bezweifeln...... vorher spiele ich einen der anderen alten Teile nochmal durch.....

Was als nächste angefangen wird, weiß ich noch nicht.
Habe gerade installiert:

- Syberia - The World Before
- ManEater
- Stray
- Alan Wake II
- Forspoken

Mal schauen.....

Greetz

Cap

@CF01
oh okay, hab das fliegerspiel auch noch auf dem pc.
ich werde mal die missionen antesten. hatte aber glaube nur eine favon gemacht.
hab aber leider gemerkt es ist nicht ganz so meins, dieses zielen ist mir zu schwer.
fliege da ewig rum.

ansonsten geht durch den versionswechsel BG2 nicht mehr.schade. erstmal 10h reingebuttert und nun gehts nicht weiter.

da werde ich heute abend wieder ALIEN BREED 3d weiterspielen.
die levels die als remake mit der doom engine erstellt worden, könnten auch meine besagten anfänger levels mit dem editor sein.
recht simple gestaltet. :D ich hatte so ca 2000 rum ,gerne mit quake und doom editoren gearbeitet und wir haben damals als 17-jährige stifte ein paar levels entworfen. ich glaub wir hatten mehr freude beim erstellen und selber testen, als das dass irgendjemand hätte spielen wollen, war halt sehr sehr simpel gemacht. aber wir waren glücklich.

So, noch einmal Horizon: Zero Dawn als Remaster durchgespielt um die Trophys für New Game+ zu bekommen. Gestern erledigt.

Ace Combat 7 hab ich grad auch runtergeschmissen weil man auf Easy schon bei Mission 12 so sch...e viel zu tun hat, das ich mir das nicht weiter antue.... wenn das auf ACE so schwer wäre, okay..... aber nicht auf Easy.....
Mir fehlen auch die Statistiken aus den vorigen Teilen, wurden hier EXTREM zusammengekürzt..... damit setzt sich die Einstufung der gerade zu den ungerade nummerierten Teile fort. Teil 2, 4 und 6 waren TOP. Teil 3, 5 und 7 waren solala bis grottig.....
Ob ich Teil 8 jemals kaufen werde, wage ich momentan zu bezweifeln...... vorher spiele ich einen der anderen alten Teile nochmal durch.....

Was als nächste angefangen wird, weiß ich noch nicht.
Habe gerade installiert:

- Syberia - The World Before
- ManEater
- Stray
- Alan Wake II
- Forspoken

Mal schauen.....

Greetz

Cap
Stray hat eine wunderschöne Atmosphäre!!!

@CF01
so leicht klingt es als hast du eine spiele kriese ;) ;)
ja manchmal hat man halt games die nerven einen. oder charaktere.
was auch manchmal bei den neuen spielen oder filmen ist. ununterbrochen klingelt das handy bei denen und die müssen rangehen.
die gespräche von mann zu mann/frau etc wie bei columbo oder ähnlichen sachen hast du kaum noch.

ich hab da auch so paar kandidaten an spielen ,da weiss ich nicht spiele ich es durch, bzw quäle ich mich da jetzt durch oder nicht.
es ist nicht mal so das es schwer ist oder irgendwie, aber sie machen ab einen gewissen punkt keinen spass mehr.
oder wie bei risen3 das man den oktupuss (also ich jedenfalls) nicht besiegen kann.
ich glaub ich lasse das dann lieber und konzetriere mich auf andere spiele.

einen gewissen ehrgeiz hat man ja.
ich erriner mich noch sehr gut an BARDS TALE TRILOGY , der 2.teil mit diesem dunklen labyrinth, welches auch noch in einer gewissen zeit zu schaffen war und das glaube 6x mal mit einem unterschiedlichen weg.war schon sackschwer und mehrfach zu meistern. .... da hätte ich fast aufgegeben. aber da ich solche labyrinth spiele liebe habe ich es dann durchgezogen.

@reptile
Nein, sicher keine Krise. Wie schon mehrfach erwähnt habe ich immer wieder Zeiten zu denen ich halt einfach keine Lust zum spielen habe.
AC7 ist trotz seines Alters aber ein Spiel gewesen das seinerzeit stark auf Einnahmen aus dem DLC gesetzt hat, weshalb man eben spürbar schlechter das drumherum programmiert hatte.....
Und das macht sich nach so vielen Jahren einfach stärker bemerkbar, vorallem wenn man es durch Vorgänger anders und besser gelöst kennt.
Das fällt ja nicht nur mir auf, das ist inzwischen ein Phänomen das auf diversen Youtube-Spielekanälen teilweise durch bekannte Spielejournalisten thematisiert wird.....
Sowas wirkt dann irgendwann demotivierend, wenn du merkst, das man aus Faulheit den einfachen Weg gewählt hat anstatt bspw. den Schwierigkeitsgrad besser abzustimmen..... das kostet Zeit und Geld.
Wenn der Chefentwickler aber die Ansage vom Publisher bekommt, das ist unnötig weil zu teuer, dann wird das halt faul umgesetzt.

Das is ne Sache die wir in den nächsten Jahren wegen der aktuellen Entlassungswelle noch häufiger in den AAA-Titeln auf uns zukommen sehen werden. Das wird dem ein oder anderen Studio sicher aber auch dem ein oder anderen Publisher evtl. das Genick brechen...... ist aber vielleicht auch nötig, das hier mal wieder etwas Ambition und die Wichtigkeit des Spaßfaktors in den Vordergrund rutscht und diese Geldgier in den Hintergrund tritt..... weil wenn Studios Spiele nur noch programmieren, weil der Publisher damit Kohle machen will, aber keiner der Programmierer selbst Spaß an diesem Spiel hat, dann werden das die Käufer auch irgendwann merken das es eben keinen Bock macht.

Es gibt Spiele, da merkt man beim Spielen, das es von Programmierern gebaut wurde, die das Spiel selbst gern spielen und sich dementsprechend reingehängt haben und das ihrem Publisher auch klarmachen konnten, um diese Freiheit fürs Programmieren zu haben. Und dann hast du eben auch Spiele, da merkst du relativ schnell, das das nur des Geldes wegen programmiert wurde.....

Das ist IMHO ein Grund warum ältere Spiele momentan eher favorisiert werden (auch bei der jungen Generation), weil man damals eher noch Programmierer hatte, die die Zeit und Möglichkeit hatten das Spiel zu programmieren, das ihnen selbst Spaß macht. Und das ist auch meine Erklärung für die vielen Remakes, Remaster und wie sich das noch alles schimpft. Einerseits müssen die Publisher nix neues teuer erfinden, auf der anderen Seite werden die Spieler ein Spielerlebnis haben, das sie motiviert, weil das Original eben schon Spaß machte......

Wobei Capcom inzwischen evtl. ZU weit geht.....Resident Evil soll jetzt zum DRITTEN Mal "neu" erscheinen..... das wurde doch für den Gamecube und später die PS4 schon "neu" aufgelegt...... jetzt muß noch die First-Person-Perspektivversion her.....

Greetz

Cap

@CF01
meine volle zustimmung zu deinem text. die spiele früher worden noch mit liebe gemacht. und teils waren es ja auch jungs aus der szene.man nehme nur turrican :D

ich habe gestern das spiel ALIEN BREED 3d (in der doom engine version für pc, offiziell ist es ja nur für den AMIGA rausgekommen)
geschafft. es hat mir sehr gut gefallen. hat richtig lust gemacht da weiter wieder bei den ballerspielen anzusetzen.
habe ja noch die neue episode (2025) von HERETIC zu machen.lustigerweise ruckelt das auf der 4090. und das bei der alten grafik eigentlich.
werde wohl die *.wad nehmen und das in der gzdoom portierung laufen lassen, da läufts flüssiger :D )gzdoom ist ein port um die alten doom engine teile mit bester grafik laufen zu lassen)

heute abend freue ich mich das ich mit dem spiel DUNGEON MASTER 1 beginnen werde.
14 levels soll es beinhalten.mal schauen wie lange ich dafür brauche.
da es ja doch recht schwer sein soll. ich nehm mir zeit ,wird also kein speedrun :D

capcom hat mit pragmata auch ne neu ip entwickelt und dem verantwortlichen Team all die Zeit gegeben die es braucht. Wennde n SPiel um ca 6 Jahre verschiebst und dann so n Hit dabei rauskommt, lässt es zu hoffen, dass es hier und da dann doch noch gute Games gibt wie in der goldenden Ära der Spiele

apropos alte Spiele. Hab vor kurzem Driver 1 und Driver 2 durchgespielt. Ich hasse die letzte Driver 1 Mission und die Driver 2 Mission wo du Jones Attentäter jagen muss immer noch 🤭 hab bestimmt über 50 Versuche gebraucht

View: https://youtu.be/1up_YoWJ_L4

hier nochmal eine trainer music welche von kelsat, ich glaub das war so 2009 für einen trainer geschrieben wurde.
es hat was von der alten amiga / dos ära.

ich frage mich manchmal nur wo sind die ganzen typen hin?

View: https://youtu.be/1up_YoWJ_L4

hier nochmal eine trainer music welche von kelsat, ich glaub das war so 2009 für einen trainer geschrieben wurde.
es hat was von der alten amiga / dos ära.

ich frage mich manchmal nur wo sind die ganzen typen hin?
Naja. Sind älter, haben stressige Jobs, Familie und Hobbies verschieben sich. Wenn da noch Zeit reingesteckt wird, dann aus Nostalgie. jüngere Generationen sind da denke ich weniger interessiert an der Art von Sound.ich finde es auch cool !

und jungs , hier was los oder sommerpause :D

ich habe die 2 tage bock gehabt, das alte HERETIC von gog durchzuspielen. also nicht die kompletten episoden,die kenne ich ja.
es gibt da diese neue von 2025. FAITH RENEWED .

View: https://www.youtube.com/watch?v=WIJ6BtnpVpM

die episode hat mir sehr großen spass gemacht. es sind ,wie immer 8 levels und das 9 ein secret. (das fehlt mir noch)
das neue heretic istsehr kompex es grenzt schon an das alte HEXEN ran. sehr gutes gucken ,wo die schalter sind, laufwege merken, sehr verwinkelt.
sehr fordernd.
ich liebe das.
ich werde mich auch mal an das HEXEN mache (das von 1995, war das einzige welches ich nicht durchgespielt habe, weil es damals hiess das es sehr sehr orientierungsvermögen braucht.
damals gab es ja das HUB system, wo levels miteinander verbunden waren und man hier und da einen schalter umlegte um im danebenstehenden level etwas zu verändern.- bloss das bei hexen keine info kam ,was gemacht wurde ,oder welche wirkung nun der hebel macht. das war ja bei quake II anders. da gabs ja auch das hub system)
ich habe damals hexen II ohne probleme durch,weil ich der meinung war, okay ist wie quake.
auch hier hatten wohl einige ihre orientierungsschwierigkeiten. also werde ich mich dochmal an hexen1 wagen.

-habe aber immer noch DUNGEON MASTER1 zu lösen.
komme da irgenwie relativ zähflüssig forwärts. was nicht so schön ist,sind diese komischen zaubersprüche mit symbolen,die man sich erst merken muss (bestimmte gegner nur mit zauber). ich dachte man kann so durchmetzeln mit schwert und fertig :D )

falls einer eine seite sucht mit alten bücher zu themen wie AMIGA,C64,C128 usw. ist hier genau richtig, teils weit mit schaltplänen,assembler,programmieren etc.

Zuletzt bearbeitet:
@reptile
Urlaub is vorbei, wirklich zumzocken komme ich aktuellmaximalam WE.
Habe mit Stray begonnen, werde aber wahrscheinlich dieses WE damit fertig. Ist auch kein großes Spiel. Danach weiß ich immer noch ned....
Evtl. Kingdom Come Teil 1..... oder Spider-Man 2.....

Greetz

Cap

@CF01
ah dann gehts ja mit grossen projekten bei dir weiter :D

ich habe das heretic beendet.
und fange nun zwanglos das alte hexen addon an. dark citadel.
nervt etwas. zuviel rumpeln/earthquake wackeln.mag ich nicht. mal schauen.

ansonsten spiele ich das neue addon (DLC) on doom the dark age durch.
sehr gut ja, aber halt KEIN DOOM MEHR !!! ich habe es ja gedreht früher, ich hatte erst quake ende 1996 (auf anraten noch von meiner mutti:"hier das klingt vom text toll: jagen sie ritter und grusel ist dabei"
hätte ja keiner geahnt das es so kommt. später dann auch per qoole editor ein paar levels versucht zu bauen.
und erst 2000 hatte ich dann die doom.exe auf der festplatte.
dann ging das damit los. richtig gesuchtet.

im moment hängt leider noch das dungeon master 1 rum. komme da erstmal nicht weiter.

spiele noch zeitgleich zu doom dlc, das crossfire legion. ein c&c clone.
nicht schlecht.
muss halt bissel den stapel der schande abarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mit Forspoken angefangen, sind jetzt erst 8 Stunden, aber bisher ganz okay.
Der Titel ist übrigens norwegisch für "vorhergesagt". Und es hat auch einen normannischen Designeinschlag.
Ist den Kritikern seinerzeit nie aufgefallen.... und mit ner frechen Schnauze hat in GTA5 keiner n Problem..... gibt sich n weiblicher Charakter genauso dann is das wieder nix......
Gibt Sachen die man ned verstehen muß.....
Is ne Riesenkarte und merke jetzt schon, das man hier etwas überambitioniert mit dem Umfang in diversen Bereichen war..... hätte man das ein bischen zurückgeschraubt, wäre das wohl etwas besser angekommen.

Greetz

Cap

oh forspoken, die titelfigur sieht sehr hübsch aus, aber das gameplay muss ich mir mal anschauen.

ansonsten habe ich gerade die kinnlade nicht mehr zubekommen.
QUAKE hat zum 30(!) jährigen bestehen eine neue episode mit wirklich guter musik rausgebracht.
da lohnen sich die creative boxen.
ist so mit zeitreise mechanismus. während des levels ändert sich blitzschnell das level und ist auf alt getrimmt. wahnsinn wie die das fabriziert haben !!!

Zurück
Oben Unten