Jack Blues
Rennlizenz erhalten
Leider keine guten Neuigkeiten dazu:Ich hoffe immer noch das uns der Schweinezyklus da, wie die letzten Jahrzehnte, früher wieder rausholt. Diesmal ist es halt nur noch etwas extremer weil die K.I.-Bros Rechenzentren kaufen müssen um leichter an die Kohle der Investoren zu kommen. Es dauert halt ein 1/2 - 1 Jahr bis so eine Speicherfabrik was produziert. Da haben sich aufgrund der hohen Preise ja doch wieder ein paar Hersteller entschlossen zusätzliche Fertigungskapazitäten zu schaffen, genauso wie die letzten Jahre, aufgrund der niedrigen RAM-Preise immer mehr aufgehört haben zu produzieren. Zum anderen hoffe ich immer noch das die Chinesen zeitnah konkurenzfähige K.I. Modelle rausbringen die auch ohne GPU-Rechenzentrum auskommen, bzw. lokal gut laufen und damit die Nachfrage an RAM/GPUs für Rechenzentren schlagartig runtergehen.
2027 ist schon voll: PC-Hersteller bekommen offenbar weniger RAM
DRAM und HBM für 2027 sollen bereits vergeben sein. PC-Hersteller erhalten laut Bericht kleinere Kontingente, hohe RAM-Preise bleiben wahrscheinlich.
Alleine mein RAM-Kit ist von ca 400 auf 539 Euro hoch gegangen... in knapp 3 Monaten.
Auch hier wäre bis Mitte Oktober 2025 der bessere Kauf gewesen.
DDR5: Vor exakt einem Jahr bei 124,00 Euro vs 539 Euro jetzt.
SSD: 2TB verdoppelt.
Graka: 5070ti oder 5080 ca + 200 Euro.
CPU: Lediglich die beliebten 7800x3d und 9800x3d sind 30-50 Euro günstiger geworden.

)