Thüringer Wald Tour 25. Juli 2026

............. Donnerstag Abends im Berghotel Oberhof einchecken.
Am Freitag, je nach Lust, Laune und Wetter, dem Zetti einen Wellnesstag gönnen oder mit Klaus ein Ründchen fahren - sofern er mich mitnimmt.

An die Funkgerätebesitzer: Bitte das VOX ausschalten, es ist immer wieder lästig wenn man das Radio oder sonstige Geräusche immer wieder mal auf der Funke hat.

Na klar doch Richard :) :-)

Anbei die Essensliste mit den von euch gewählten Speisen.

Sollte wer noch eine Änderung haben, wäre jetzt gerade noch der richtige Zeitpunkt, am Mittwoch geht diese Liste so ans Restaurant, ca. Angaben haben denen vor Wochen nicht gereicht.

@Luis_66 und @xt_chris: von euch fehlt noch jegliche Rückmeldung... :O_oo:
Hallo zusammen,
ich muss die Tour leider kurzfristig absagen.. Wünsche euch ein tolles Wochenende!
LG Chris

• Sad
Reaktionen: Ane
Also, das ist mir jetzt ein bisschen peinlich. So kurzfristig ich mich angemeldet habe, so kurzfristig muss ich mich nun wieder abmelden. Meine Gesundheit/Krankheit hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Werde mich wohl kurzfristig einer kleinen OP an den Lendenwirbeln unterziehen müssen. Es ist so schade!! Ich wünsche euch allen eine tolle, trockene und störungsfreie Zeit und freue mich auf Fotos.

Anbei die Essensliste mit den von euch gewählten Speisen.

Sollte wer noch eine Änderung haben, wäre jetzt gerade noch der richtige Zeitpunkt, am Mittwoch geht diese Liste so ans Restaurant, ca. Angaben haben denen vor Wochen nicht gereicht.

@Luis_66 und @xt_chris: von euch fehlt noch jegliche Rückmeldung... :O_oo:
Tschuldige, ich hatte mir heute vorgenommen, mal reinzuschauen :)
Wir nehmen 1 mal 3 und 1 mal 8.

LG, freue mich Euch kennen zu lernen. Bis Freitag Abend, Michael

• Like
Ich werde mich im Schwarzwald etwas einschwingen und am Donnerstag Abends im Berghotel Oberhof einchecken.
Am Freitag, je nach Lust, Laune und Wetter, dem Zetti einen Wellnesstag gönnen oder mit Klaus ein Ründchen fahren…

Reise auch am Donnerstag, allerdings erst spät abends an…

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt bitte, wenn ich den Thread kurzzeitig kapere:
- Wer kurzfristig was kodieren möchte am G29, zur Tour bringe ich Bimmercode und einen OBD2-Adapter mit (ich gebe euch das kostenlos in die Hand, ihr kodiert selbst auf eigene Gefahr, keine Gewähr. Habe ich selbst bei mir getan und läuft super)

Habe zudem noch Teile für den E85 herumliegen. Wer Interesse hat, schreibt mich bitte per PN an, dann bringe ich es mit, sonst verrottet das in der Schublade.
- orig. Werkzeugtasche E85
- RH Radkappen, zu verschenken, waren auf einem E85
- orig. 1x Lautstärkeregler, neu, unbenutzt, für E85, zu verschenken
- Bluemusic Adapter, Bluetooth-Adapter für CD-Wechsler, neu, unbenutzt, für E85

MVIMG_20260722_152519_1784727499270edit.jpgMVIMG_20260722_152540_1784727479270edit.jpgMVIMG_20260722_152622_1784727470237edit.jpgMVIMG_20260722_152802_1784727459542edit.jpgMVIMG_20260722_152906_1784727445109edit.jpg

Anhänge

• MVIMG_20260722_153322_1784727434961edit.jpg
    MVIMG_20260722_153322_1784727434961edit.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

nun dauert es nicht mehr lange und dann startet die

Logo 2.jpg

Die Vorbereitungen sind soweit abgeschlossen und die Vorfreude steigt (die Temperaturen hoffentlich auch noch, aber zumindestens ist nichts nasses angesagt)…. 😬

Hier kommen jetzt noch ein paar Infos/Hinweise:

- Berghotel Oberhof
Theo-Neubauer Str. 20
98559 Oberhof
Check-In: ab 15 Uhr - Check-Out: bis 11 Uhr
Der Wellnessbereich kann auch bereits früher bzw. länger genutzt werden.

- Wir haben keinen separaten Parkplatz-Bereich.
Versucht in der Nähe eures Hauses zu parken (Haupthaus, Villa Silva, Hotel am Park).

- Im Restaurant haben wir den Saal Kachelofen/Koboldmoos für uns, dort könnt ihr euch bereits ab 17 Uhr niederlassen.
Das Buffet an beiden Tagen gibt es von 18.30 - 21.00 Uhr.
Die Bar hat bis 0 Uhr geöffnet, wir können aber dann noch länger in dem Raum oder draußen sitzen bleiben, nur ab 2 Uhr gilt Nachtruhe in Oberhof.

- Namensschilder
In unserem Bereich im Restaurant findet ihr ab ca. 18 Uhr eine Pinnwand mit der Liste, in welcher Farb-Gruppe ihr euch findet, nehmt vom Tisch dann bitte euer Namensschild und steckt es an.
Es wäre auch sehr schön, wenn ihr euer Namensschild das Wochenende über angesteckt behaltet, zum einen weiß euer gegenüber dann immer sofort wer ihr seid und anhand der Farbe könnt ihr auch gleich erkennen, wer noch mit euch in einer Gruppe ist (für die alten Hasen natürlich uninteressant😉).
Die jeweiligen Scouts haben die Namensschilder für diejenigen dann noch, die erst den Samstag anreisen.

- Ansprache
Gegen 21 Uhr würden wir gerne kurz was erzählen, es wäre schön, wenn sich dann alle im Restaurant einfinden würden.

- Wasserflaschen
Die Möglichkeit Wasser in PET-Flaschen zu kaufen, wird es im Hotel NICHT mehr geben, da sich nur drei Leute dafür bei mir gemeldet hatten.
Die normalen größeren Glasflaschen können natürlich jederzeit gekauft werden.

- Treffpunkt zur Tour
Parkplatz am Rondell, 98559 Oberhof
Samstag 9.30 Uhr

Bitte VOLLGETANKT!!! und Funkgeräte nicht vergessen
Dort erzählen wir, wenn dann tatsächlich alle vor Ort sind, wie der Tag ansonsten ablaufen wird.

Parkplatz.jpg

- Gruppeneinteilung
Ihr seid auf 10 versch. Gruppen aufgeteilt.
Nach Möglichkeit sollte die Gruppe nicht getauscht werden, es sei denn, es hat jemand mit dem Tempo (egal ob zu langsam oder zu schnell) ein arges Problem, dann versuchen wir einen Gruppenwechsel möglich zu machen.
Die Reihenfolge innerhalb der Gruppe könnt ihr machen wie ihr wollt (ein bisschen Freiraum muss ich euch ja doch noch geben🤣).
Bitte bedenkt, umso weiter nach hinten, umso mehr muss auch zwischendurch mal aufgeholt werden.

- Thema Museum:
Dazu angemeldet sind 20 Personen, anschließend im Restaurant sind wir noch 18.
Der Eintrittspreis beträgt € 12,- p.P.
Wir sollten gegen kurz nach zwölf am Museum sein, gegen 12.15 Uhr startet die Führung, davor suchen wir aber bereits unser Essen aus, so dass wir relativ zügig nach der Führung auch Essen können.
Bunkermuseum Frauenwald
Waldhotel Rennsteighöhe
Am Rothenberg 1
98694 Ilmenau
Wer eine kleine Runde vorab und auf nicht ganz direktem Weg mit mir dorthin fahren möchte, Abfahrt wäre um kurz vor 11 Uhr :-)

Nun wünschen wir euch allen eine gute Anfahrt und freuen uns schon, euch (fast) alle am Freitagabend zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
screenshot_2026-07-23-13-34-02-504_com-android-chrome-edit-jpg.730037
Funkgerät geladen und eingesteckt? :D

@all, Da es letztes Jahr mit den Spenden im Eiskübel etwas holprig war, habe ich dieses Jahr wieder Umschläge eingepackt. Diese werde ich an die Scouts verteilen, so das jeder der möchte ein kleines Dankeschön an die Orga, während der Tourpausen, reinlegen kann.

Allen eine gute Anreise, bis morgen.. 8-)

Hey zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe. 😊

Ich habe seit heute ein ziemlich merkwürdiges Problem an meinem Z4 E85 (2.5i, BJ 2005).

Direkt nachdem ich das Auto ausgesaugt und beide Sitze komplett vor, zurück sowie hoch und runter verstellt habe, ging zunächst die Airbaglampe an. Seitdem funktionieren zusätzlich:

• keine Blinkerkontrollleuchten im Kombiinstrument (außen blinken sie ganz normal)
  • keine Fernlicht-/Lichtkontrollleuchten
  • Multifunktionstasten am Lenkrad ohne Funktion
  • das Verdeck lässt sich weder öffnen noch schließen

Tacho und die übrigen Kontrolllampen funktionieren soweit normal.

Ich habe bereits alle Sicherungen hinter dem Handschuhfach kontrolliert – augenscheinlich ist keine defekt.

Hat jemand dieses Fehlerbild schon einmal gehabt oder eine Idee, wo ich suchen sollte? Vielleicht ein Stecker oder Kabel unter dem Sitz, K-Bus oder etwas ganz anderes?

Da wir morgen gemeinsam in den Thüringer Wald starten, wäre ich für jeden Tipp echt dankbar. 😊

• Wow
Hey zusammen,

Ich habe seit heute ein ziemlich merkwürdiges Problem an meinem Z4 E85 (2.5i, BJ 2005).

Direkt nachdem ich das Auto ausgesaugt und beide Sitze komplett vor, zurück sowie hoch und runter verstellt habe, ging zunächst die Airbaglampe an. Seitdem funktionieren zusätzlich:

• keine Blinkerkontrollleuchten im Kombiinstrument (außen blinken sie ganz normal)

Ich habe bereits alle Sicherungen hinter dem Handschuhfach kontrolliert – augenscheinlich ist keine defekt.

Hat jemand dieses Fehlerbild schon einmal gehabt oder eine Idee, wo ich suchen sollte? Vielleicht ein Stecker oder Kabel unter dem Sitz, K-Bus oder etwas ganz anderes?

Da wir morgen gemeinsam in den Thüringer Wald starten, wäre ich für jeden Tipp echt dankbar. 😊
Airbagsteuergerät Fehler
Thema 'Komische Fehler (Kombiinstrument?)' Komische Fehler (Kombiinstrument?)

• Like
Hey zusammen,

Airbagsteuergerät Fehler
Thema 'Komische Fehler (Kombiinstrument?)' Komische Fehler (Kombiinstrument?)
Eventuell ist beim Saugen auch der Stecker unterm Sitz locker geworden. Daher mal den Sitz nochmal hochfahren und schauen ob der Stecker richtig draufgeschoben ist.
Danach zwingend den Fehlerspeicher mit geeigneter Software löschen.

Zurück
Oben Unten