Guten Morgen,
Ich hab nun ebenfalls die Version 1.4.3. aufgespielt und bin von den neuen Features echt angetan.
Lediglich das Telefonieren treibt mich in den Wahnsinn (kein TCU).
Folgende Symptome:
- Mein Gegenüber so leise, dass ich ihn nicht höre.
- nach dem Gespräch (wenn es mal laut genug ist), ist das Radio auf einmal komplett leise, so dass ich keine Musik mehr höre.
Kann man denn die Gesprächslautstärke irgendwie während des Gesprächs ändern?
Auf welchen Wert habt ihr das Offset eingestellt, damit das besser funktioniert?
Vielen Dank und viele Grüße,
Stefan
Zum Hintergrund: Anhand dieses Berichts habe ich festgestellt, dass die Lautstärkeregelung während eines Telefonats bei E8x-Fahrzeugen mit Navigationssystem nicht funktionierte. Wenn BlueBus den Bildschirm „Anruf aktiv“ bzw. „Anrufer-ID“ anzeigt, reagiert das Radio nicht mehr auf Lautstärkebefehle, weshalb man die Lautstärke während eines Telefonats nicht einstellen kann. Bisher wurde zunächst der Anrufmodus aktiviert und erst danach die Lautstärkebefehle gesendet. Das führte dazu, dass alle Befehle zum Erhöhen der Lautstärke ignoriert wurden, die zum Verringern jedoch nicht. Ich habe den Code so geändert, dass die Befehle zum Erhöhen der Lautstärke gesendet werden, bevor der „Call Active“-Modus aktiviert wird. Daher funktioniert der „Call Volume Offset“ nun. Man kann die Lautstärke während eines Telefonats weiterhin nicht regulieren, denn wenn ich das ermöglichen würde, müsste ich den Bildschirm mit der Anrufer-ID deaktivieren.
----
For context, based on this report I found that Call Volume Offset was broken for E8x cars with Nav. When the BlueBus displays the Call Active / Caller ID screen, the radio stops responding to volume commands, which is why you cannot adjust the volume while on a call. As it was, call mode would be engaged, then the volume commands would be sent. This means that all of the volume up commands would be ignored but the volume down ones were not. I changed the code so that the volume up commands were sent before the call active mode was engaged, so now call volume offset WILL work. You still can't adjust volume while on a call because if I did that, I would have to disable the caller ID screen.
Im TCU Modus (z.b. Radiobetrieb) hört es sich schrecklich an, viel Echo und verzerrt und grosse Unterschiede in der Lautstärke.
Im Bluebus Modus ist der Ton klar, bis auf die Lautstärke, die auch irgendwie nach dem Gespräch angepasst werden muss.
Mir ist schon klar dass das Signal in den zwei Modi verschiedene Wege geht. Im TCU Modus über den Bluebus Adapter über eine separater Mono Leitung mit den Steuersignalen Telefon_ein und Tel_mute. In dem Bluebus Modus läuft das Gespräch über die CD Wechsler Stereoleitungen, wie auch das normale Audiosignal Signal vom Handy.
Hat wer eine einwandfreie Funktion im TCU Modus? Habe es vorher bei eigens nachgerüsteten Leitungen sowie auch jetzt mit komplett nachgerüsteten original TCU Kabelbaum nicht auf die Reihe gebracht. Mikro ist das originale (neu gekauft und nachgerüstet).
Da hast du recht. Der „TCU-Modus“ ist im Allgemeinen verrauschter als Anrufe über Bluetooth, da es *gewisse* Störungen zwischen der Mikrofonverkabelung und der TCU-Audioverkabelung gibt. Er sollte aber trotzdem nutzbar sein, und du solltest die Lautstärke einstellen können, sodass sie beibehalten wird.
Ist das nicht der Fall?
---------
You're correct. "TCU Mode" is generally noisier than calls over Bluetooth mode because there is *some* amount of interference between the Mic wiring and the TCU audio wiring. It should still be usable, though, and you should be able to adjust the volume and have it stick.
Is that not the case?
@t3ddftw: Can you help, please? With firmware 1_3_4_p17 (you sent me this file about two years ago) ist was possible to adjust telephone volume while speaking. Thank you!
To directly address this, I have three options here:
1. Now that call volume offset is working, maybe we're just good here?
2. I can disable the caller ID / call active screen and you can freely change the volume.
3. I can bring back the very buggy functionality that would drop the call screen when you turned the volume knob and then bring it back.
I think you guys are my biggest "E8x with Nav" user base, so your input is important :)
-------
Um dieses Problem direkt anzugehen, habe ich hier drei Möglichkeiten:
1. Da der Lautstärk-Offset für Anrufe nun funktioniert, ist die Sache hier vielleicht schon in Ordnung?
2. Ich kann die Anrufer-ID und den aktiven Anrufbildschirm deaktivieren, sodass ihr die Lautstärke frei einstellen könnt.
3. Ich kann die sehr fehleranfällige Funktion wieder einführen, bei der der Anrufbildschirm verschwindet, wenn man den Lautstärkeregler dreht, und dann wieder erscheint.
Ich glaube, ihr seid meine größte Nutzergruppe für das „E8x mit Navi“, daher ist euer Feedback wichtig :)
-Ted