⌛ ------- Alle BMW Cabrios & Roadster : ERSETZT die Dachrelais alle 5 Jahre durch NEUE ☕

Da müssen wir E89er glücklich sein, dass wir die Relais auf einfache Art und Weise schnell austauschen können.
E89: Kinderspiel, 10 Sekunden
E93: easy, die Relais sind unter einer geschraubt Klappe zugänglich.
F33: mega krampfig, wird niemand vorzeitig erneuern.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts beim F23 aus? Frage für einen Freund %:
Dem Freund kannst Du erzählen, daß es beim F23 deutliche Improvements gegeben hat.:D

F23: leicht Demontage der Kofferraumverkleidung auf der rechten Seite, Relais sitzen dann frei an der Pumpe. In 5 Minuten erledigt.

E88: krampfige Demontage der Kofferraumverkleidung auf der rechten Seite, Relais sitzen dann frei an der Pumpe. Dauert 30-60 Minuten. :eek: :o

@RobbiZ4 Vielen Dank für den Hinweis mit den Relais. :thumbsup:
Bei meinem vor kurzem erworbenen E93 M3 habe ich nun auch die Relais getauscht, waren noch die ersten aus 2011 verbaut gewesen.

Guten Morgen zusammen ich habe grade erst vom Relais Problem erfahren !Vorneweg dankeee für eure hilfe!!!Ich habe einen E 93 weiss zufällig jemand wo ich die Beiden Übeltäter bei meinem Auto finde ?
Vielen Dank im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Update: Die beiden Teile beim Freundlichen bestellt 2 Tage später abgeholt(aktueller Preis 43 €)und in ca 6 Minuten gewechselt.Sehr unkompliziert aber man fühlt sich nachher erheblich besser

Anhänge

• PHOTO-2026-05-04-17-28-33 (1).jpg
    PHOTO-2026-05-04-17-28-33 (1).jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 28
Update: Die beiden Teile beim Freundlichen bestellt 2 Tage später abgeholt(aktueller Preis 43 €)und in ca 6 Minuten gewechselt.Sehr unkompliziert aber man fühlt sich nachher erheblich besser
Moment mal, die Teile kosten doch keine 21,50€ je?!🤔 Ich glaub, da hat sich dein BMW Händler vertan oder dich veräppelt…

Heute zugemailt bekommen:​

20260722_140000_E89_cpr.jpg
E89 Motor der Hydraulikpumpe

Ursache:
Zu spät erneuerte Relais!

Abhilfe
:

Heute zugemailt bekommen:​

Anhang anzeigen 729930
E89 Motor der Hydraulikpumpe

Ursache:
Zu spät erneuerte Relais!

Abhilfe
:
Ich hoffe doch, dass vom Z4 noch mehr übrig geblieben ist.....

Ich hoffe doch, dass vom Z4 noch mehr übrig geblieben ist.....
Die Schaumstoffwanne ("Aufnahme") soll wohl auch angekokelt gewesen sein.

Habsch vor Jahrzehnten bereits prognostiziert:
am 08.08.2018
Die kleben nicht "schnell", sondern nach einer undefinierbaren Anzahl von Schaltvorgängen mit 40-50A. Und dann brennt die E89-Pumpe wg., Überhitzung im Dauerbetrieb ab.
...und ("Brandgefahr "):
Fehlermöglichkeit 5:
am 10.07.2018
- CTM steuert die Relais zum Pumpen an
- Relais 1 zieht an, Kontaktzunge verschmilzt durch den Lichtbogen beim Schalten (bis zu 50A sind möglich, dann fliegt die Sicherung)
- Relais 2 bleibt stromlos wg. der Drehrichtung
- Pumpe läuft los
- CTM schaltet Relais1 ab, aber der Kontakt kann sich nicht mehr lösen
- Pumpe läuft weiter
- Pumpe wird warm

- CTM ist längst eingeschlafen mangels Dach oder Türbetätigung
- CTM überprüft keinen Temperatursensor mehr
- CTM kann sowieso nicht eingreifen, wenn das Relais hängt bzw. der Kontakt verschmolzen ist
- Pumpe wird heiß
- Exitus der Pumpe (12V*max. 40A ~ 500W), Kabel können schmoren, evtl. Brandgefahr

Krass, wäre aber nicht 100%ig auszuschließen

Zuletzt bearbeitet:
Beitrag bearbeiten
⌛ Z4 E85, E88, E89/Z8 E52/1er/2er/3er E46+E93/4er F33/6er E64+F12/8er F91+G14/MiniR57+R59 / 4er G23 : ERSETZT die Dachrelais alle 5 Jahre durch NEUE ☕

Warum?

BMW Z4 E85, E64, F12 TeileNr 61361388911 - 2 Stück erforderlich!
20260801_E64(1)_cpr.jpg
Kontakte verbrannt.

Die Hydraulikpumpe lief nur in eine Richtung und in Folge war nur eine 1/2 Verdeckbetätigung möglich.

1 Jahr Suche nach der Ursache für diese Störung.

BMW wollte nach einer kostenpflichtigen Diagnose im dreistelligen Bereich die Batterie für viel Geld erneuern. :confused:

Als Nächstes hätten sie sich vermutlich die Hydraulikpumpe vorgeknöpft und weitere >>3k verbrannt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 731040
Kontakte verbrannt.

Die Hydraulikpumpe lief nur in eine Richtung und in Folge war nur eine 1/2 Verdeckbetätigung möglich.

1 Jahr Suche nach der Ursache für diese Störung.

BMW wollte nach einer kostenpflichtigen Diagnose im dreistelligen Bereich die Batterie für viel Geld erneuern. :confused:

Als Nächstes hätten sie sich vermutlich die Hydraulikpumpe vorgeknöpft und weitere >>3k verbrannt. :D
Sind das irgendwelche Aftermarket-Relais? Die Farbe ist alles andere als lachsrot :confused:

Zurück
Oben Unten