Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Nach dem meiner vor zwei Wochen einen Rundumschlag bekommen hat (komplette HA neu gelagert, Spurstangen neu etc. ) war ich letzte Woche bei der Achsvermessung. Wir haben echt einige anläufe gebracht bis das Lenkrad bei der Fahrt gerade stand. Zwischendrin habe ich den Vorschlag gemacht das Lenkrad anhand der Markierung von Lenkgetriebe und Lenkstange auszurichten (gibt BMW theoretisch auch so vor). Bei Fluchtender Markierung steht das Lenkrad allerdings schief. Hat jemand Erfahrung mit der Markierung oder passt das generell nie so wirklich? Meine Vermutung wäre das evtl. Jemand mal das Lenkrad abgenommen hat und evtl. versetzte wieder aufgesteckt hat?

Wir haben echt einige anläufe gebracht bis das Lenkrad bei der Fahrt gerade stand. Zwischendrin habe ich den Vorschlag gemacht das Lenkrad anhand der Markierung von Lenkgetriebe und Lenkstange auszurichten (gibt BMW theoretisch auch so vor). Bei Fluchtender Markierung steht das Lenkrad allerdings schief. Hat jemand Erfahrung mit der Markierung oder passt das generell nie so wirklich?
Meine Vermutung wäre das evtl. Jemand mal das Lenkrad abgenommen hat und evtl. versetzte wieder aufgesteckt hat?
Das sollte man definitiv kontrollieren. Die richtige Ausrichtung ist bei fluchtender Markierung am Lenkgetriebe!

Ich hab letztes Jahr leider auch eine Vermessungs-Odyssee durch: Die Werkstatt hat es auch nach drei Versuchen nicht geschafft, Werkstatt gewechselt und dann passte es auf Anhieb.

Aber die Scheinwerfer hast du geändert?

Ansonsten eine coole Aktion, bin gespannt wie das Video wird :)
Der Vorbesitzer hat die Scheinwerfer meines Wissens nach verbaut, weil davor wohl Tuningsünden passiert sind.
Da es ein 3.0 ist, sollten die Inlays silber sein. Mir gefällt schwarz persönlich besser.

Anderes Thema: Ich könnte ein Fahrsicherheitstraining speziell für BMW Z4 E85/E86 organisieren (lassen, d.h. Platz + Trainer), wenn sich genügend Interessierte finden (12 Teilnehmer).

Anderes Thema: Ich könnte ein Fahrsicherheitstraining speziell für BMW Z4 E85/E86 organisieren (lassen, d.h. Platz + Trainer), wenn sich genügend Interessierte finden (12 Teilnehmer).
Coole Idee! :thumbsup: Veranstaltungsort und Umfang schon halbwegs bekannt? Man kann nie genug Fahrpraxis haben, allerdings habe ich Wasserhindernisse, Schleuderplatten und Slalomparkours schon dutzende Male gemacht und wäre dabei, wenn es in Richtung „ADAC Sportfahrertraining“ oder Drifttraining geht. Also mit einem gewissen sportlichen Anspruch und nicht nur den Basics.

Coole Idee! :thumbsup: Veranstaltungsort und Umfang schon halbwegs bekannt? Man kann nie genug Fahrpraxis haben, allerdings habe ich Wasserhindernisse, Schleuderplatten und Slalomparkours schon dutzende Male gemacht und wäre dabei, wenn es in Richtung „ADAC Sportfahrertraining“ oder Drifttraining geht. Also mit einem gewissen sportlichen Anspruch und nicht nur den Basics.
Danke! Ich hab Zugriff auf mehrere Plätze in Deutschland, d.h. der Ort ist variabel und kann sich nach Wohnort der Mehrzahl der Teilnehmer richten. Genauso der Inhalt, kann nach Bedarf gestaltet werden.

einen kurzweiligen Trip nach Meerbusch zu Volker Rothschenk gemacht. Er hat an meinem 2003er die Lenksäule überarbeitet. Die Investition hat sich echt gelohnt. Keine Klebelenkung mehr, und dieses diffuse Lenkverhalten was ich schon dem Fahrwerk zugeordnet hatte, ist nun auch verschwunden :thumbsup:
Vielen Dank für die professionelle Arbeit!
Lenkung_Z4.jpg

Danke! Ich hab Zugriff auf mehrere Plätze in Deutschland, d.h. der Ort ist variabel und kann sich nach Wohnort der Mehrzahl der Teilnehmer richten. Genauso der Inhalt, kann nach Bedarf gestaltet werden.
Könnte man über einen extra Fred mit einer groben Aufteilung (West, Süd, ...) steuern um zu sehen wie wiele verbindlich zusammen kommen. Coole Idee und cooles Profilfoto :t

so Projekt Sitze nimmt Formen an. Ich sehe es echt nicht ein, für gebrauchte M-Sitze ohne Sitzheizung 1900 € zu bezahlen + Abholen also 2.000 €. Ich bin jetzt mit meinen Tüv-Mann dran. Wird wohl ein Sparco Evo L QRT X (mit Fia homologation)) werden (L für Papas breiten Arsch und "X"<- Outdoorstoff, wasserabweisend UV-Beständig) . Dazu eine animalracing Konsole mit Festigkeitsgutachten. Kostet dann das ca. das Gleiche ist aber neu und ich finds geiler. Bei den normalen Sitzen reise ich fast das Lenkrad raus, weil die 0,0% Seitenhalt haben.

Anhänge

• 1786033187385.png
    1786033187385.png
    504,6 KB · Aufrufe: 45
  • 1786033262622.png
    1786033262622.png
    204,3 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Heute Filmdreh mit dem CarRanger. :) :-)

Anhang anzeigen 731113

War extrem cool! Ich bin gespannt auf das Video. Ich poste es, wenn es live ist.
Er hat ja bereits Z4 Coupe und Alpina Roadster S auf seinem Kanal: https://www.youtube.com/@CarRanger/search?query=BMW z4
carranger sehe ich immer, der macht super Videos ohne das blöde Rumgemache. Der hatte früher auch mal einen 3,0si coupe sagte er mal in einem video. Für mich einer der besten Kanäle, was Autotest betrifft von Autos die jeder liebt. So Sachen, die man sonst fast nicht mehr auf der Straße sieht, und sagt genau, das war meine Jugend ... oh Gott ich bin alt aber imm er noch ein Kindskopf. :whistle::O_oo::roflmao:

so Projekt Sitze nimmt Formen an. Ich sehe es echt nicht ein, für gebrauchte M-Sitze ohne Sitzheizung 1900 € zu bezahlen + Abholen also 2.000 €. Ich bin jetzt mit meinen Tüv-Mann dran. Wird wohl ein Sparco Evo L QRT X (mit Fia homologation)) werden (L für Papas breiten Arsch und "X"<- Outdoorstoff, wasserabweisend UV-Beständig) . Dazu eine animalracing Konsole mit Festigkeitsgutachten. Kostet dann das ca. das Gleiche ist aber neu und ich finds geiler. Bei den normalen Sitzen reise ich fast das Lenkrad raus, weil die 0,0% Seitenhalt haben.

Hatte ich ja gemacht mit Recaro Pole Position und Teutcher Konsolen - genau aus deinen genannten Gründen + Gewichtersparniss.

Bedenke aber:
1. Wenn Du beide Sitze machst dann muss die Sitzbelegungsmatte aus dem Beifahrer ausgebaut werden und in den neuen rein, oder auscodieren
2. Die Konsolen/Sitze sind dann nur noch auf der X-Achse verstellbar per hebel - alles andere muss man schrauben- Z-achse geht gar nicht
3. Der Sparco Sitz darf nicht breiter sein als der Recaro PP, sonst bekommst du die Tür nicht mehr zu
4. TÜV Gutachten ca 180€ + Eintragung 40€
5.Das von mir genannte Sitz- setup ist extrem tief, Menschen kleiner als 1.75m wird mit Strasse sehen dann nicht mehr so viel..
6. Ein und Aussteigen wird dementsprechend etwas schwieriger

Ansonsten lohnt sich der Umbau auf jeden Fall, super bequem und super seitenhalt.

Hatte ich ja gemacht mit Recaro Pole Position und Teutcher Konsolen - genau aus deinen genannten Gründen + Gewichtersparniss.

Bedenke aber:
1. Wenn Du beide Sitze machst dann muss die Sitzbelegungsmatte aus dem Beifahrer ausgebaut werden und in den neuen rein, oder auscodieren
2. Die Konsolen/Sitze sind dann nur noch auf der X-Achse verstellbar per hebel - alles andere muss man schrauben- Z-achse geht gar nicht
3. Der Sparco Sitz darf nicht breiter sein als der Recaro PP, sonst bekommst du die Tür nicht mehr zu
4. TÜV Gutachten ca 180€ + Eintragung 40€
5.Das von mir genannte Sitz- setup ist extrem tief, Menschen kleiner als 1.75m wird mit Strasse sehen dann nicht mehr so viel..
6. Ein und Aussteigen wird dementsprechend etwas schwieriger

Ansonsten lohnt sich der Umbau auf jeden Fall, super bequem und super seitenhalt.
7. Zumindest bei den Recaro PolePosition ist der originale Dreipunktgurt für ausgewachsene Erwachsene u.U. enorm unbequem - mir jedenfalls drückt das Gurtschloss aufgrund der seltsamen Durchführung stark in die Seite.

Bremsbelagsensoren selber getauscht. Jetzt scheint die sporadische Fehlermeldung weg zu sein.
Hatte aber dabei eine echte Überraschung. Ich wusste nicht, dass das Auto nur zwei Belagsensoren hat. Ich hab das vordere rechte Rad ausgebaut und fragte mich wo der Sensor war 😂

Na ja, egal, jetzt habe ich noch zwei neue Sensoren für das nächste Mal.

Anhänge

• IMG_5783.jpeg
    IMG_5783.jpeg
    253,1 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_5786.jpeg
    IMG_5786.jpeg
    179,4 KB · Aufrufe: 50
Zurück
Oben Unten