Die Heizung (WP) habe ich vor fast 2 Wochen wieder angemacht.
Der Verbrauch ist laut Heizung von 640Wh am Tag, über 1,3kWh inzwischen auf 4-4kWh hochgeschnellt ;-)
Auch wenn es noch nicht wirklich sinnvoll oder notwendig ist, verbrauche ich lieber meinen eigenen Strom und hab nicht erst ein kaltes Haus. Das nun der Fußboden im Bad warm ist und nicht nur der Elektroheizkörper, ist schon nett.
Ich bin gespannt wie lange wir autark bleiben. Im letzten Winter war der Netzbezug wirklich überschaubar.
Januar: 375kWh Verbrauch, 204 davon aus dem Netz. 229 erzeugt.
Februar: 404kWh Verbrauch, 79 davon aus dem Netz. 473 erzeugt.
März: 666kWh Verbrauch, 12 davon aus dem Netz. 1.556 erzeugt.
April: 707 kWh Verbrauch, 54 aus dem Netz (ich meine ich habe aber hier auch 2x das Auto mit Netzstrom geladen).
@PeBa , die werden da wohl noch den Ortsnetztransformator tauschen / aufrüsten mit einen Laststufenschalter (supertolles, weil zentrales Element der Energienetze aber sehr unbekanntes Produkt aus Regensburg). e-on rüstet damit wohl nun konsequent nach und nach alle kleinen Trafos aus, um die Netzer flexibler zu machen. In der Regel verdoppelt sich die anschließbare Leistung in einen Netzsegment, im Extremfall kann sogar noch mehr möglich sein. Ohne das die Kabel verändert werden müssen.
Wer mehr wissen will:
Ein elementarer Baustein für eine voll elektrifizierte Welt sind die Verteilnetze. Um sie auf die Herausforderungen von morgen vorzubereiten, ist der massenhafte Einsatz von geregelten Ortsnetztransformatoren (RONTs) die effizienteste Lösung. Die dritte Generation des ECOTAP® VPD® macht...
onload.reinhausen.com
Eine vollelektrifizierte und zugleich klimaneutrale Welt ist nur möglich, wenn die Verteilnetze massiv aufrüsten. Damit das bezahlbar bleibt, sind regelbare Ortsnetztransformatoren (RONTs) die Lösung.
www.reinhausen.com