AW: DIE große Schottland/Highlands/Nessi-Tour 2007
Eine Erfahrung, die wir in Cornwall 2005 gemacht ist, dass es sich u.U. lohnt für 1 Jahr Mitglied National Trust (for Scotland) zu werden.
In UK ist die Erbschaftssteuer sehr hoch, so dass es sich Erben eines interessanten Gebäudes, von Ländereien, Gärten, usw. oft nicht leisten können, diese Erbschaft anzutreten. Weiter stehen Herrschaftssitze und Burgen zudem noch unter Denkmalschutz, so daß sie im urpsrünglichen Zustand erhalten werden müssen. Diese finanziellen Bürden können nur die wenigsten Briten schultern, schon gar nicht ein verarmter Landadeliger

.
Der National Trust widmet sich dem Kulturerbe Großbritanniens als gemeinnütziger Verein, und Erben können/haben ihre Güter diesem Verein geschenkt und so Steuer und Unterhaltungskosten gespart.
Eine Mitgliedschaft in diesem Verein ermöglicht kostenfreien Zugang zu Sehenswürdigkeiten und vor allem kostenloses Parken. Parkgebühren liegen in UK üblicherweise zwischen 1 - 3 Pfund, und es gibt dort keine anderen Stellplätze. Ich meine, mich zu erinnern, dass Forumsmitglieder versucht hatten, abseits der Parkplätze zu parken...
Die Jahresmitgliedschaft kostet für einen Erwachsenen 27.75 Pfund.
Auf jeden Fall lohnt es sich mal den National Trust for Scotland im Internetz zu besuchen...
NTS Home