DIE große Schottland/Highlands/Nessi-Tour 2007

AW: DIE große Schottland/Highlands/Nessi-Tour 2007

Eine Erfahrung, die wir in Cornwall 2005 gemacht ist, dass es sich u.U. lohnt für 1 Jahr Mitglied National Trust (for Scotland) zu werden.

In UK ist die Erbschaftssteuer sehr hoch, so dass es sich Erben eines interessanten Gebäudes, von Ländereien, Gärten, usw. oft nicht leisten können, diese Erbschaft anzutreten. Weiter stehen Herrschaftssitze und Burgen zudem noch unter Denkmalschutz, so daß sie im urpsrünglichen Zustand erhalten werden müssen. Diese finanziellen Bürden können nur die wenigsten Briten schultern, schon gar nicht ein verarmter Landadeliger;) .
Der National Trust widmet sich dem Kulturerbe Großbritanniens als gemeinnütziger Verein, und Erben können/haben ihre Güter diesem Verein geschenkt und so Steuer und Unterhaltungskosten gespart.
Eine Mitgliedschaft in diesem Verein ermöglicht kostenfreien Zugang zu Sehenswürdigkeiten und vor allem kostenloses Parken. Parkgebühren liegen in UK üblicherweise zwischen 1 - 3 Pfund, und es gibt dort keine anderen Stellplätze. Ich meine, mich zu erinnern, dass Forumsmitglieder versucht hatten, abseits der Parkplätze zu parken...:b
Die Jahresmitgliedschaft kostet für einen Erwachsenen 27.75 Pfund.

Auf jeden Fall lohnt es sich mal den National Trust for Scotland im Internetz zu besuchen...

NTS Home

Eine Erfahrung, die wir in Cornwall 2005 gemacht ist, dass es sich u.U. lohnt für 1 Jahr Mitglied National Trust (for Scotland) zu werden.
Könnte tatsächlich interessant sein. Wie kriegt man das mit dem Bankeinzug hin? Der Normalpreis liegt sonst ja bei 37 Pfund für eine Person bzw. 45 Pfund für eine Familie pro Jahr.

Könnte tatsächlich interessant sein. Wie kriegt man das mit dem Bankeinzug hin? Der Normalpreis liegt sonst ja bei 37 Pfund für eine Person bzw. 45 Pfund für eine Familie pro Jahr.

Überweisungen innerhalb der €-Zone in der EU sollten kostenfrei sein, selbst Daueraufträge. Es könnte mit der Insel anders sein. Vielleicht gehts ja auch mit Kreditkarte - direct debit, also ein Einzugsverfahren sollte auch damit möglich sein. Das habe ich aber auf die Schnelle nicht herausgefunden.

Überweisungen innerhalb der €-Zone in der EU sollten kostenfrei sein, selbst Daueraufträge. Es könnte mit der Insel anders sein. Vielleicht gehts ja auch mit Kreditkarte - direct debit, also ein Einzugsverfahren sollte auch damit möglich sein. Das habe ich aber auf die Schnelle nicht herausgefunden.
Im Antragsformular steht drin, dass man ein Konto in UK haben muss, um Direct Debit nutzen zu können. Es gibt zwar Gesellschaften, die das auch länderübergreifend anbieten, allerdings kostet das natürlich Geld und NTS nutzt es deshalb wohl nicht. Ich denke daher, dass wir von den höheren Gebühren ausgehen müssen.

Hai!

Bzgl. eines Distillerie Besuches bei Laphroaig wäre zu sagen

• Überfahrt zur Islay: 103 Pfund (1 x Z & 2 Erwachsene)
  • Übernachtung: 82 Pfund für 2 Personen

• Lagavulin ist natürlich auch gleich um die Ecke.
  • Caol Ila auch!!!!!!!
  • Bruichladdich auch!

Also ich finde, daß sind die vier (4) weltweit besten Gründe der Isle of Islay einen Besuch abzustatten. (Ach ja: Die Islay ist natürlich eine wunderschöne Insel)

Alternativ können wir uns ja auch die eine oder andere andere aussuchen: Klick

Hai!

Bzgl. eines Distillerie Besuches bei Laphroaig wäre zu sagen
  • Überfahrt zur Islay: 103 Pfund (1 x Z & 2 Erwachsene)
  • Übernachtung: 82 Pfund für 2 Personen
  • Lagavulin ist natürlich auch gleich um die Ecke.
  • Caol Ila auch!!!!!!!
  • Bruichladdich auch!
Also ich finde, daß sind die vier (4) weltweit besten Gründe der Isle of Islay einen Besuch abzustatten. (Ach ja: Die Islay ist natürlich eine wunderschöne Insel)
Wenn wir es auf der gemeinsamen Tour nicht machen, dann hängen wir noch ein paar Tage dran, um Islay zu besuchen :M (Laphroaig s. Bild in einem meiner vorangegangenen Postings)

Das würde ja zusammenpassen mit dem Ziel Oban:t .
Ich habe jetzt die ersten € für eine Schottlandkarte investiert...

so ich bin leider an dem termin raus. Ab dem 6.7 habe ich Urlaub. Vorher zu erweitern ist nicht möglich da ein Kollege bis einschlisslich 29.6 Urlaub hat und ich den Standort Frankfurt in der zeit auch mit mache.... ätzend.... Juli/August wäre noch etwas machbar gewesen.

Hallo Wolfgang,

ich finde die Tour einfach Klasse (wie immer ;) ).
Also ich melde mich schon mal fürs Nessi suchen an :) hoffe mein Zetti bekommt dabei keine naßen Füße.

Schöne Grüße
Andreas

Ich würde mich übrigens immernoch sehr darüber freuen, wenn wir in der Lage wären, hier eine gemeinsame Tour zu planen. Ich befürchte nur, dass dies nicht mehr gelingen wird, wenn wir nicht bald bzgl. der Terminfindung zu Resultaten kommen.

Hallo Wolfgang,

ich finde die Tour einfach Klasse (wie immer ;) ).
Also ich melde mich schon mal fürs Nessi suchen an :) hoffe mein Zetti bekommt dabei keine naßen Füße.

Schöne Grüße
Andreas

hi andi!

sorry, dass ich mich noch nicht gemeldet hab!

keine sorge, ich hab eine neue navisoftware, die sollte aktuelle karten haben :b

also ideen hab ich schon reichlich, die gilt es nur noch routenmässig unterzubringen aber da mach ich mir keine sorgen! ich habs letzten sommer bei den 4.500km alpenfahrt auch geschafft. einzig mit dem termin hab ich - ein halbes jahr vorher - noch ein problem, da ich mich einfach noch nicht festlegen kann. und dann ists ja noch so, dass christine einen anderen job sucht und sie dann vermutlich keinen urlaub haben wird im sommer und ich nicht weiß, wen ich gegebenenfalls als "ersatz" mitnehme. aber da läuft noch viel wasser die donau hinunter...

ergänzung:

zur einstimmung kann ich schon mal folgendes produkt empfehlen!
ich zieh mir das jeden tag für 10min rein :t :b

Ich würde mich übrigens immernoch sehr darüber freuen, wenn wir in der Lage wären, hier eine gemeinsame Tour zu planen. Ich befürchte nur, dass dies nicht mehr gelingen wird, wenn wir nicht bald bzgl. der Terminfindung zu Resultaten kommen.

Da kann ich nur voll und ganz zustimmen. Das Problem ist nicht die Tour an sich, sondern die Überfahrt nach Schottland. Schon jetzt sind einige Kategorien ausgebucht. Je früher wir die Fähre klar machen, desto besser. Unterkunft ist kein Problem, da findet sich immer was.

Hallöle Schottland-Zetties,

ich bin auf dem Tripp, dass wir am kommenden Sonntag teils Auge in Auge oder über Skype uns über die Tourdaten austauschen. Schottland hat alles - wir (Zieglein & ich) wollen etwas an der Küste cruisen und natürlich nach Loch Ness tauchen. Viel Wasser würde uns am Wegesrand toll gefallen (von oben natürlich nicht) Damit wäre die Tour für uns fertig. Ooooooooder?

Die Fähre kann doch gebucht werden - wir hatten doch am 5.2. vor, die Fähre für den 29.6. zu buchen? Falls es dringlich wird buchen wir halt jetzt schon - wieviel Personen/Zetties sind wir eigentlich?

Ach wenn doch schon Juni wär........
Babsy & Dirk

Habe gerade mit Frank geskypt und erfahren, dass Newcastle das neue Fährziel ist. Loch Ness ist von Newcastle "nur" knappe 300 Meilen (8 Stunden Fahrzeit) entfernt - schaffen wir doch mit Links, oder?

Also bis Sonntag - bin ab ca. 11:30 Uhr online zum skypen - Fähre können wir aber ggf. schon jetzt buchen? Mein Termin steht fest ...

Habe gerade mit Frank geskypt und erfahren, dass Newcastle das neue Fährziel ist. Loch Ness ist von Newcastle "nur" knappe 300 Meilen (8 Stunden Fahrzeit) entfernt - schaffen wir doch mit Links, oder?

Also bis Sonntag - bin ab ca. 11:30 Uhr online zum skypen - Fähre können wir aber ggf. schon jetzt buchen? Mein Termin steht fest ...
Das erste "Anbandeln" per Skype hat schonmal ganz gut geklappt. Wäre schön, wenn am Sonntag - neben den unmittelbar am Treffen bei uns in Hamburg Beteiligten - vielleicht noch der eine oder andere potentielle Mitfahrer online dabei sein könnte. Teilt mir dazu doch bitte rechtzeitig einfach Eure Skype-ID mit.

Hallo Wolfgang,

die CD ist schon gekauft :d , finde ich voll super. Werde diese mal wenn ich offen durch Baden fahre einmal hören und testen wie es so ankommt :) :) .

Lg Andreas

Hallo,
wir sind zurück von der ersten Besprechung bei Frank, und die Fähre ist gebucht (29.06. und 08.07.). Man kann übrigens ein paar € sparen, wenn man bei DFDS Seaways bucht an Stelle von aferry.
Wird sicherlich super:t :t .
Wenn ich die möglichen Unterkünfte herausgefunden habe, werde ich euch alle benachrichtigen. Dirk, ich werde Dich nicht vergessen.

Ich hab eben ebenfalls gebucht: http://www.dfdsseaways.de/

Ich habe je Fahrt eine Innenkabine genommen. Mit Doppelbetten gibt es die wohl nicht ... dazu je Fahrt das Frühstücksbuffet. Das Abendessen hab ich weg gelassen, da ich mir vorstelle einen lauschigen Abend im Boardbistro zu verbringen und dort bei ein paar gemütlichen Bierchen den 'nen Snack einnehmen werde :M

Die Reiserücktrittsversicherung hab ich rausgeschmissen und komme so auf 508 Euro.

Bis zum 12.02. muss man 50,80 Euro anzahlen und bis 12.05.2007 muss der gesamtbetrag überwiesen werden.
Man benötigt dazu also nicht zwangsläufig eine Kreditkarte :t

Ich hab auch als Abfahrtstermin den 29.06. und für die Rückreise den 08.07. gebucht.

Der Tag heute beim Kühlschrank war wirklich prima und eine gute Idee - so wisen wir nun, wie wir grob fahren werden. Ich poste das gleich nochmal.

hcb trägt Ideen und Vorschläge zu Sehenswürdigkeiten zusammen und CUXZ4 trägt die Infos für Unterkünfte zusammen. Wir haben uns darauf verständigt, dass er lediglich für 10 Personen buchen wird - GreenZ, BigFridge, CUXZ4, hcb und mir (jeweils incl. Anhang :M), so ist der Aufwand überschaubar. Er wird zu jeder uNterkunft Kontaktdaten für alle weiteren Interessierten zur Verfügung stellen.

Wir werden sicher nie alle in einer Pension unterkommen, was aber auch nicht so wirklich wild ist.

So sieht unsere Grobplanung aus - eingekreist sind jeweils lediglich die Regionen, wo wir übernachten wollen - Bei Skye übernachten wir zweimal, um eine Rundfahrt auf der Insel mitzunehmen.

Die jeweiligen Tagestouren sind mit max. 300 km extra nicht zu lang gewählt, weil wir auch immer wieder was sehen wollen :t

Anhänge

• schottlandtour-v1.gif
    schottlandtour-v1.gif
    68,5 KB · Aufrufe: 3

So, wir haben auch gebucht. Entgegen unserer ursprünglichen Idee, noch ein paar Tage hinten dran zu hängen, haben wir jetzt auch die genannten Termine gewählt. Wird bestimmt klasse, wir freuen uns schon drauf :t

Zurück
Oben Unten