VLN am 18.08.07

AW: VLN am 18.08.07

Danke für die schönen Fotos und die Glückwünsche! Wir freuen uns über unseren 7. und den 3. Platz unseres Schwesterautos.

Den Ausfall von Micha und Dieter habe ich noch mitbekommen, nachdem Sie erst zweimal an uns vorbei genagelt sind (einmal davon aber nur, weil Sie öfters an die Box zum tanken müssen und wir sie deshalb zurück überholt hatten wäre sonst zu gefrustet) bin ich an dem ausrolllenden Z4 in der Schikane vor Start und Ziel vorbei. Das ist schon schade, aber wenn schon, dann lass ich mich doch noch am liebsten von einem Z4 überholen. Ich drücke den Beiden ganz fest alle Daumen das es kein kapitaler Motorschaden ist!!!

Ansonsten haben wir wie bisher auf die Zuverlässigkeit unseres Compacts bauen können, technisch ohne jedes Problem durchgefahren. Ich hatte mit den Reifen allerdings grosse Probleme, mein Satz funktionierte überhaupt nicht. Ich hatte mich allerdings dazu durchgerungen, mich damit durchzubeissen bis zum Tank- und Fahrerwechsel. Aufgrund ausgefallenen Funks (Kabel abgerissen) hätte ich mich auch nicht der Box ankündigen können.

Das sah dann so aus, das der linke Vordereifen seine komplette äussere Hälfte (wirklich volle 50% der Lauffläche ) seinen Stahlgürtel zeigte, der rechte Vorderreifen nur so die äusseren 10%. Hätte wohl nur noch wenige Kurven gehalten, das Risiko werde ich so nicht nochmal gehen. Zeiten sind dann natürlich auch nicht gerade berauschend.

Hatte in den ersten 4 Runden noch einen etwas härteren Zweikampf mit einem Klassenkollegen. Obwohl ich erkennbar schneller war, hat er mir mehrfach radikal die Tür zugeschmissen. Als mein Hals endlich so dicke war, das ich mich dazu entschieden hatte, mal anzuklopfen, kam dann noch eine für mich überraschende sehr frühe Bremsung meines Vordermanns dazu. Als Ergebnis fiel mein Anklopfen etwas massiver aus als geplant, interessanterweise war es danach überhaupt kein Problem mehr vorbei zu kommen :s. Zum Glück hatten wir die durch Steinschlag schon beschädigten Scheinwerfer noch nicht gewechselt, so das sich der Schaden halbwegs in Grenzen hält. Nur beim Boxenstopp musste ein Teammitglied auf die Haube springen, um die Verschlüsse wieder zu schließen.

Alles in allem, es war höchste Zeit, das diese Mega-Sommerpause zu Ende war.
Alles gut gelaufen, wir hatten wieder jede Mange Spass und freuen uns auf den 15.09. und 6 Stunden mit dem dann hoffentlich wieder heilen Z4-Coupe :t

Hi Leute...
ja schade das es den Ausfall gab... aber trotz allem mal wieder ein tolles Rennen und schön so viele wieder gesehen zu haben..... zu den netten Bilder kann ich auch noch eins beisteuern... unseren Landschaftsgärtner...:d:b
Micha und Dieter... ich drück euch die Daumen das es nicht so schlimm ist...

Anhänge

• Landschaftsgärtner.JPG
    Landschaftsgärtner.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 1

Hi Leute...
ja schade das es den Ausfall gab... aber trotz allem mal wieder ein tolles Rennen und schön so viele wieder gesehen zu haben..... zu den netten Bilder kann ich auch noch eins beisteuern... unseren Landschaftsgärtner...:d:b
Micha und Dieter... ich drück euch die Daumen das es nicht so schlimm ist...

Das Abholzen von Geäst und Gestrüpp wird mit Eifel-Einreiseverbot nicht unter 4 Wochen bestraft. Man sieht sich hoffentlich beim nächsten Rennen....Gleiche Stelle, gleiche Welle. :w:d

So, ich bin auch wieder zu Hause. Wir haben den kaputten Motor gestern abend standesgemäß mit Rotwein, Bier und Steaks begraben.
Wie so oft im Leben, hilft es auch hier, ein Kölner zu sein:

Et kütt, wie et kütt, un
watt fott ess, ess fott, ne.
In diesem Sinne, weiß Bescheid, ne.

Die Kölner unter uns haben damit schon einen vollständigen und aussagekräftigen Rennbericht bekommen, für die Andersdenkenden schreiben wir natürlich noch was. Videos kommen auch noch.

Am Montag wissen wir dann wohl mehr über den Motor. Wir nehmen an, daß wir ihn aufgrund hakeliger Schaltung beide jeweils einmal überdreht haben, könnte also was im Ventiltrieb sein. Mal sehen.

Vielen Dank für die vielfältige Unterstützung :t

Danke für die schönen Fotos und die Glückwünsche! Wir freuen uns über unseren 7. und den 3. Platz unseres Schwesterautos.
Herzlichen Glückwunsch zur erneuten guten Platzierung :t

Jetzt bist Du also auch einer dieser Pisten-Rowdys... :w :X

So, ich bin auch wieder zu Hause. Wir haben den kaputten Motor gestern abend standesgemäß mit Rotwein, Bier und Steaks begraben.

Et kütt, wie et kütt, un

Die Kölner unter uns haben damit schon einen vollständigen und aussagekräftigen Rennbericht bekommen, für die Andersdenkenden schreiben wir natürlich noch was. Videos kommen auch noch.
:t

Und für Insider:
das Gesamt-Motto: Alles Essig, oder was? :b Danke nochmals!!! :t

Et kütt, wie et kütt, un

Am Montag wissen wir dann wohl mehr über den Motor. Wir nehmen an, daß wir ihn aufgrund hakeliger Schaltung beide jeweils einmal überdreht haben, könnte also was im Ventiltrieb sein. Mal sehen.

Vielen Dank für die vielfältige Unterstützung :t

...ach Mensch :#...aber ihr bekommt den Motor ganz sicher wieder ganz, da bin ich mir sicher :w :M :t ... drück euch die Daumen das es nicht zu schlimm ist...

GlG
Oliver.

Jetzt bist Du also auch einer dieser Pisten-Rowdys... :w :X
... aber dass gerade DU so ein Pistenrowdy bist hätte ich nicht vermutet... :b :d

Ja, ihr habt gut reden mit Eurer Motorleistung, wenn bei uns jemand nicht halbwegs mitspielt, kommst Du so gut wie nicht vorbei. Ich hatte viel Geduld, aber das war fast eine halbe Runde, sprich > 10km. Da sollte ich schon mildernde Umstände kriegen :s.

ca. 300 Bilder hab auch ich vom Freitagnachmittag und Samstag "geschossen" ... :M :b ... allerdings nicht nur von der 454 ... :w :X

für uns war es in jeder Hinsicht ein neues und tolles Erlebnis !! :M :t

wir haben schon die verschiedensten Rennen live gesehen, waren auch schon ca. 10x bei F1 dabei - aber so hautnah und intensiv hatten wir noch keins erlebt !!! :M :t

leider mußten Dieter und Micha vorzeitig aussteigen :#, doch wichtiger ist, daß gottseidank kein Unfall passiert ist !! :M

an dieser Stelle auch ganz herzliche Gratulation an Winni !! :t :t
.

Anhänge

• DSC_0063.JPG
    DSC_0063.JPG
    102,2 KB · Aufrufe: 136
  • DSC_0164.JPG
    DSC_0164.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 136
  • DSC_0269.JPG
    DSC_0269.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 135

........... Als mein Hals endlich so dicke war, das ich mich dazu entschieden hatte, mal anzuklopfen, kam dann noch eine für mich überraschende sehr frühe Bremsung meines Vordermanns dazu. Als Ergebnis fiel mein Anklopfen etwas massiver aus als geplant, interessanterweise war es danach überhaupt kein Problem mehr vorbei zu kommen :s. Zum Glück hatten wir die durch Steinschlag schon beschädigten Scheinwerfer noch nicht gewechselt, so das sich der Schaden halbwegs in Grenzen hält. Nur beim Boxenstopp musste ein Teammitglied auf die Haube springen, um die Verschlüsse wieder zu schließen.

Alles in allem, es war höchste Zeit, das diese Mega-Sommerpause zu Ende war.
Alles gut gelaufen, wir hatten wieder jede Mange Spass und freuen uns auf den 15.09. und 6 Stunden mit dem dann hoffentlich wieder heilen Z4-Coupe :t

Hallo Winni :t :t :t
herzliche Gratulation zum 7. Platz :t :t :t

Der nötige Respekt muß halt manchmal eingefordert werden :b

Den Teammitgliedern schadet eine sportiliche Betätigung sicher nicht :B heißt nicht umsonst "Motorhaubensport" :d

PS: Danke für Deinen Bericht.

Hallo Dieter & Michael :t
böse Zungen behaupten, daß meine Taxifahrt zu den Motorproblemen beigetragen haben soll :w :d
Ich drücke natürlich alle :t :t, daß es kein zu schlimmes Problem ist :t
Dieser Ausfall hat uns Zuschauer schon stark getroffen, da muß es für euch sicher um einiges schlimmer gewesen sein.
Auch wenn es nur eine Floskel ist - aber so ist es nun mal im Motorsport - mal Höhen und mal Tiefen.
Ich wünsche euch von Herzen, daß die Höhen bei weitem überwiegen mögen :t :t :t
Trotzdem war es schön wie ihr dieses Problem sachlich diskutiert habt und nach einiger Zeit sogar der Schelm und Humor wieder bei euch zum Vorschein kam.

Viel Erfolg und vor allem Spaß bei den weiteren Rennen :t :t :t :t

PS: Die Taxifahrt war eine "Saugeile" :X Sache (Bericht folgt noch).

Hallo Dieter & Michael :t
böse Zungen behaupten, daß meine Taxifahrt zu den Motorproblemen beigetragen haben soll :w :d
Ich drücke natürlich alle :t :t, daß es kein zu schlimmes Problem ist :t
gib Conny einfach was zu essen, dann hört das auf... :rolleyes: :X
Dieser Ausfall hat uns Zuschauer schon stark getroffen, da muß es für euch sicher um einiges schlimmer gewesen sein.
Auch wenn es nur eine Floskel ist - aber so ist es nun mal im Motorsport - mal Höhen und mal Tiefen.
Ich wünsche euch von Herzen, daß die Höhen bei weitem überwiegen mögen :t :t :t
Trotzdem war es schön wie ihr dieses Problem sachlich diskutiert habt und nach einiger Zeit sogar der Schelm und Humor wieder bei euch zum Vorschein kam.

Viel Erfolg und vor allem Spaß bei den weiteren Rennen :t :t :t :t

PS: Die Taxifahrt war eine "Saugeile" :X Sache (Bericht folgt noch).

Vielen Dank. Natürlich ist das ein leichter Schlag in die Magengrube, und Geld wird es auch noch kosten. Es hilft aber nicht, sich zu ärgern oder aufzuregen, davon wird der Motor auch nicht mehr lebendig. :M

Hier mal noch zwei nette Bilder vom letzten Wochenende: :t

z4-freude.jpg

Z4-997.jpg

Ich kämpfe noch mit den Videos, aber hier schon einmal ein kurzer Ausschnitt aus dem Training, der Michael in Aktion zeigt:

click

Ist ganz interessant, denn man kann gut sehen, wie breit die Ölspur ist, sobald die Slicks aber wieder auf trockene Straße kommen, greifen sie sofort wieder.
Nach dieser Runde war Michael dann vollständig wach. :w :d :X

Motor ist hinüber, Druckverlust auf allen Zylindern, der beste hat 44% Verlust, der schlechteste 99% Verlust.
Wahrscheinlich alle Ventile krumm, eventuell Schlimmeres.

Ich beginne jetzt die Suche nach einem Ersatzmotor.

Ich kämpfe noch mit den Videos, aber hier schon einmal ein kurzer Ausschnitt aus dem Training, der Michael in Aktion zeigt:

click

Ist ganz interessant, denn man kann gut sehen, wie breit die Ölspur ist, sobald die Slicks aber wieder auf trockene Straße kommen, greifen sie sofort wieder.
Nach dieser Runde war Michael dann vollständig wach. :w :d :X

Jo... wach war ich dann wohl... :w ... man beachte, dass die Streckenposten "nur" die gelben Flaggen geschwenkt haben... :g

Motor ist hinüber, Druckverlust auf allen Zylindern, der beste hat 44% Verlust, der schlechteste 99% Verlust.
Wahrscheinlich alle Ventile krumm, eventuell Schlimmeres.

Ich beginne jetzt die Suche nach einem Ersatzmotor.

:# Sch... :#

Alles Gute für die Suche
und die nächsten Rennen... !!!

Cool... aber ein kleiner Schnedeplotter würde für den Anfang auch schon reichen... kennst Du Dich mit sowas aus? :t

Wie gesagt, mein Bruder hat sowas und beklebt auch Autos. Meldet Euch doch einfach mal :w

Würde den Dieter doch auch gern mal wieder sehen, den Michael natürlich auch (wir kennen uns nur flüchtig). Leider hatte ich diese Saison noch gar keine Zeit fürn Ring, aber ich hoffe auf die Herbstläufe...

Zurück
Oben Unten