Fritz242
Fahrer
- Registriert
- 11 Juni 2006
Hallo Gemeinde,
hier ist mein Problem: Ich fahre im Sommer 19", was meineserachtens optisch sehr gut zum Zettie paßt und natürlich auch schöne Kurventempi erlaubt.
Vor kurzem habe ich auf 17"-Winterräder gewechselt, und war mal wieder baß erstaunt wie gut mein Z4 auf einmal läuft. Beschleunigung, Durchzug und allgemeines Temperament haben sich deutlich verbessert. Der Wagen fühlt sich agiler und handlicher an, und der Komfort ist, obwohl weiterhin schön straff (habe M-Fahrwerk plus härtere Federn), auch klar besser...
In den Kurven beginnt der Grenzbereich natürlich früher, das Ganze macht aber irgendwie fast mehr Spaß, da die 17"-Winterreifen zwar früher, aber dafür besser kontrollierbar rutschen und man daher schöner driften kann...
Allgemein fühlt sich mein Zettie (3.0i) mit den 19" etwas untermotorisiert und mit den 17"ern leicht übermotorisiert an - und das macht irgendwie mehr Spaß.
Deshalb habe ich nicht mehr so richtig Lust, im Frühling wieder die 19" zu montieren. Da ich sowieso neue Sommerreifen brauche, überlege ich ernsthaft, die 19"-Felgen zu verkaufen und als Kompromißgröße auf 18" (natürlich non-RFT) zu wechseln - bin aber wg. Optik und max. Kurventempo noch unschlüssig...
Was ist eure Meinung? Klar, 19" sehen besser aus, aber der Fahrspaß und die Agilität ist bei 18" besser, oder...?
hier ist mein Problem: Ich fahre im Sommer 19", was meineserachtens optisch sehr gut zum Zettie paßt und natürlich auch schöne Kurventempi erlaubt.
Vor kurzem habe ich auf 17"-Winterräder gewechselt, und war mal wieder baß erstaunt wie gut mein Z4 auf einmal läuft. Beschleunigung, Durchzug und allgemeines Temperament haben sich deutlich verbessert. Der Wagen fühlt sich agiler und handlicher an, und der Komfort ist, obwohl weiterhin schön straff (habe M-Fahrwerk plus härtere Federn), auch klar besser...
In den Kurven beginnt der Grenzbereich natürlich früher, das Ganze macht aber irgendwie fast mehr Spaß, da die 17"-Winterreifen zwar früher, aber dafür besser kontrollierbar rutschen und man daher schöner driften kann...
Allgemein fühlt sich mein Zettie (3.0i) mit den 19" etwas untermotorisiert und mit den 17"ern leicht übermotorisiert an - und das macht irgendwie mehr Spaß.

Deshalb habe ich nicht mehr so richtig Lust, im Frühling wieder die 19" zu montieren. Da ich sowieso neue Sommerreifen brauche, überlege ich ernsthaft, die 19"-Felgen zu verkaufen und als Kompromißgröße auf 18" (natürlich non-RFT) zu wechseln - bin aber wg. Optik und max. Kurventempo noch unschlüssig...
Was ist eure Meinung? Klar, 19" sehen besser aus, aber der Fahrspaß und die Agilität ist bei 18" besser, oder...?