18 Zoll besser als 19 Zoll??

Fritz242

Fahrer
Hallo Gemeinde,

hier ist mein Problem: Ich fahre im Sommer 19", was meineserachtens optisch sehr gut zum Zettie paßt und natürlich auch schöne Kurventempi erlaubt.

Vor kurzem habe ich auf 17"-Winterräder gewechselt, und war mal wieder baß erstaunt wie gut mein Z4 auf einmal läuft. Beschleunigung, Durchzug und allgemeines Temperament haben sich deutlich verbessert. Der Wagen fühlt sich agiler und handlicher an, und der Komfort ist, obwohl weiterhin schön straff (habe M-Fahrwerk plus härtere Federn), auch klar besser...

In den Kurven beginnt der Grenzbereich natürlich früher, das Ganze macht aber irgendwie fast mehr Spaß, da die 17"-Winterreifen zwar früher, aber dafür besser kontrollierbar rutschen und man daher schöner driften kann...

Allgemein fühlt sich mein Zettie (3.0i) mit den 19" etwas untermotorisiert und mit den 17"ern leicht übermotorisiert an - und das macht irgendwie mehr Spaß. :M

Deshalb habe ich nicht mehr so richtig Lust, im Frühling wieder die 19" zu montieren. Da ich sowieso neue Sommerreifen brauche, überlege ich ernsthaft, die 19"-Felgen zu verkaufen und als Kompromißgröße auf 18" (natürlich non-RFT) zu wechseln - bin aber wg. Optik und max. Kurventempo noch unschlüssig...

Was ist eure Meinung? Klar, 19" sehen besser aus, aber der Fahrspaß und die Agilität ist bei 18" besser, oder...?

AW: 18 Zoll besser als 19 Zoll??

Hallo Gemeinde,

Was ist eure Meinung? Klar, 19" sehen besser aus, aber der Fahrspaß und die Agilität ist bei 18" besser, oder...?

Damit ist ja fast schon alles gesagt. Falls Du aber auch gerne Bergpässe und enge Kurven fährst spricht noch einiges für die 18

Damit ist ja fast schon alles gesagt. Falls Du aber auch gerne Bergpässe und enge Kurven fährst spricht noch einiges für die 18
Na ja - ich würde gerne Meinungen und Erfahrungen von Leuten hören, die schon von 19" auf 18" gewechselt haben... gerade auch, was Bergpässe und Rennstrecke angeht...

Lies Dir mal diesen Thread dazu durch:

erster Satz im Thread ... es kommt nicht allein auf die Größe, sondern eben auch darauf, was man damit macht
a050.gif

Na ja - ich würde gerne Meinungen und Erfahrungen von Leuten hören, die schon von 19" auf 18" gewechselt haben... gerade auch, was Bergpässe und Rennstrecke angeht...
`Kann Dir das schon aus eigener Erfahrung berichten. Gibt auch genügend weitere User die wieder "Zurückgerüstet" haben.
Einige schöne Pässe und Strecken sind mit den 19`einfach nicht ohne Kontakte zu bewätigen. Mit 18´und M-FW geht das schon besser.
Tour-Teilnehmer mit den 19 mußten leider schon mal abbrechen.

Aber, wie gesagt, je nach Verwendungszweck:t:t

Also nach langen hin & her überlegen hab ich mich dafür entschieden die 17" Turbinen Style in anbetracht der Dynamik drauf zu lassen! Rein optisch hätte ich sicherlich gerne große Felgen aber ich denke vom Fahrgefühl her ist das kaum zu toppen. Außerdem bekommt man die 225er hinterher geworfen wenn sich jemand große Felgen holt und die 17" fürn Winter nimmt! Das ist fürn jemanden der gerne etwas flott fährt auf jeden fall ansprechender! Außerdem macht es einfach voll Spaß mit einem "leichtfüßigen" Auto unterwegs zu sein! Und ich sag ganz ehrlich die viel besagten Traktionsprobleme hab ich trotz der 225 pellen nicht. OK wenn ich voll durchziehe und hart vom 1sten in den 2ten Schalte regelt kurz die Elektronik, aber die kann man ja ausschalten wenn man es mal wissen will! Ab dem 3ten Gang kann wirklich nur noch bei nässe von Traktionsproblemen an der Hinterachse geredet werden und bei Nässe fahr ich sowieso ne Spur vorsichtiger!
Hoffe allerdings das mein ZZZZ in Verbindung mit dem Bilstein B12 und den 17" nicht soo tief wird das das auf Pässen problematisch wird.
@ Z-Fan welche Art von Kontakten spielst du an???

MfG Sebastian

Ich hab letzthin einen Artikel über den neuen M3 gelesen.
Darin steht, dass bei diesem Auto die 19" Felgen leichter sind als die Serien 18"er.

D.h. von der Fahrdynamik her kann man sowas pauschal gar nicht sagen.
Leichte 19" sind auf jeden Fall besser wie schwerere oder gleichschwere 18"er.

Gut, das "Schleifproblem" ist halt individuell vorhanden....

Schon mal daran gedacht, dass Deine 19 Zöller vielleicht zu schwer sind? Welche Marke fährst Du im Sommer? Auch kann sich die Fahrdynamik durch unterschiedliche Einpresstiefen schnell verändern. Felgenbreite, etc. spielt hier auch eine Rolle.

Ich selbst würde im Sommer nicht wieder auf die 18 Zöller zurückrüsten. Fahr meine 18 Zöller im Winter und das reicht mir. Freu mich schon wieder auf meine 19 Zöller.

D.h. von der Fahrdynamik her kann man sowas pauschal gar nicht sagen. Leichte 19" sind auf jeden Fall besser wie schwerere oder gleichschwere 18"er.

:t:t:t

Ich hab übrigens schon viele Pässe und sehr viele Kurven mit den leichten 19er erfolgreich gemeistert. :P

Mit 19er untermotorisiert und mit 17er übermotorisiert? &: :d

Darin steht, dass bei diesem Auto die 19" Felgen leichter sind als die Serien 18"er.

Genau aus dem Grund habe ich auf den anderen Thread verwiesen, da dort auf der verlinkten und zitierten BBS Seite anschaulich der Problem der "rotierenden Massen" beschrieben wird.

Es geht in Wirklichkeit nicht um "groß" oder "klein", es geht um "schwer" oder "etwas leichter"! Und dieser Umstand hängt in der Regel, abgesehen von den genannten 19" Felgen des M3, von der Größe der Felge ab, da wir alle auf "konvetionellen" Felgen unterwegs sind.

Grüße
Sascha

Nein, das kann man nicht so generall sagen. Der entscheidende Punkt ist das Trägheitsmoment, nicht das absolute Gewicht der Räder.

Das höhere Trägheitsmoment der 19" führt (zusammen mit dem höheren Roll- und Luftwiderstand) zu der schlechteren Beschleunigung und schlechteren Agilität bei Richtungswechseln.

Selbst wenn ein 19"-Rad leichter ist, fällt das Trägheitsmoment idR deutlich höher aus, da mehr Masse weiter von der Rotationsachse entfernt ist, und dieser Abstand geht quadratisch in das Trägheitsmoment ein.

Generell sollten Felgen da, wo es darauf ankommt (also aussen an der Felgenschulter) so leicht wie möglich sein. Und je näher die Masse sich an der Rotationsachse befindet, desto (überproportional) besser...

Nein, das kann man nicht so generall sagen. Der entscheidende Punkt ist das Trägheitsmoment, nicht das absolute Gewicht der Räder.

Das höhere Trägheitsmoment der 19" führt (zusammen mit dem höheren Roll- und Luftwiderstand) zu der schlechteren Beschleunigung und schlechteren Agilität bei Richtungswechseln.

Selbst wenn ein 19"-Rad leichter ist, fällt das Trägheitsmoment idR deutlich höher aus, da mehr Masse weiter von der Rotationsachse entfernt ist, und dieser Abstand geht quadratisch in das Trägheitsmoment ein.

Generell sollten Felgen da, wo es darauf ankommt (also aussen an der Felgenschulter) so leicht wie möglich sein. Und je näher die Masse sich an der Rotationsachse befindet, desto (überproportional) besser...

Genau das ist der Schluß aus dem Ganzen! :t

Die Masse muß vom äußersten Punkt des Rades so weit wie möglich in die Mitte hinein. Und ein Reifen wird im Verhältnis zur Felge immer leichter sein.

Grüße
Sascha

dann haben 2tlg. und 3tlg. Felgen die schlechteren Karten? &:;)

Genau das ist der Schluß aus dem Ganzen! :t

Die Masse muß vom äußersten Punkt des Rades so weit wie möglich in die Mitte hinein. Und ein Reifen wird im Verhältnis zur Felge immer leichter sein.

Grüße
Sascha
Das stimmt zwar schon, aber die Gewichtsunterschiede sind teilweise dramatisch
zwischen "guten" und "schlechten" Felgen, damit kann man viel gutmachen oder wieder ruinieren.

Was meiner praktischen Erfahrung einfach wiederspricht ist das '17"= Megafahrdynamik'
- '19"= Blei an den Ecken' was man manchmal rausliest.
Die 19"er und die daraus resultierenden flacheren Reifen haben Vorteile, die es halt genau abzuwägen gilt.

Ich persönlich empfand meinen 3.0i mit der Mischbereifung als wesentlich dynamischer als
mit den 17"ern

Das stimmt zwar schon, aber die Gewichtsunterschiede sind teilweise dramatisch
zwischen "guten" und "schlechten" Felgen, damit kann man viel gutmachen oder wieder ruinieren.

Absolut richtig! :t

Die 19"er und die daraus resultierenden flacheren Reifen haben Vorteile, die es halt genau abzuwägen gilt.

Was man aber auch nicht außer Acht lassen darf ist die deutlich steifere Reifenflanke der RFT. Bei 17" Felgen wird dadurch der konstruktive Nachteil gegenüber den flacheren Flanken der 19" wieder (teilweise?) ausgeglichen.

Grüße
Sascha

wie man sieht, macht sich jeder seine Argumente zu nutzen, das scheint auch etwas mit Placebo zu tun,
hier nicht die Heilung als Einbildung, sondern das
f050.gif

Wie schrieb hier einer vor ein paar Tagen? Wir haben nur Röhrls und Stucks an Board. :s:Xq:

wie man sieht, macht sich jeder seine Argumente zu nutzen, das scheint auch etwas mit Placebo zu tun,
hier nicht die Heilung als Einbildung, sondern das
f050.gif

Wie schrieb hier einer vor ein paar Tagen? Wir haben nur Röhrls und Stucks an Board. :s:Xq:

Ich glaub mit Einbildung hat das hier wenig zu tun.

Oder möchtest Du behaupten, das die beschriebenen physikalischen Gesetze nur im Kopf derjenigen Forumsmitglieder ablaufen, die daran glauben? :w

Dieser Thread hat im Gegensatz zu so manch anderem eine angenehme Dichte an Argumenten. :t

Grüße
Sascha

Oder möchtest Du behaupten, das die beschriebenen physikalischen Gesetze nur im Kopf derjenigen Forumsmitglieder ablaufen, die daran glauben? :w

OK, es war etwas ketzerisch.
c045.gif
weil

17er sind übermotorisiert und 19er sind untermotorisiert. :s
USER mit 19er mussten die Tour abbrechen (in Sibirien?).:s
usw usw :s

Ich komm mit meinen 19er überall hin und dank der flacheren Reifen hab ich sehr viele Vorteile (auch mein Popometer freut sich). Ich bin mit meinen "untermotoriserten" 19er im Alltag (sprich öffentlichem Straßenverkehr) gut unterwegs (ich fahr nicht auf dem Ring oder sonstwo im Kreis). Ich finde für meinen Z4 3.0 die 19er (Hartge gehören zu den leichteren 19er) als bessere Wahl. q:

Fips schrieb:
OK, es war etwas ketzerisch.
c045.gif

17er sind übermotorisiert und 19er sind untermotorisiert. :s
USER mit 19er mussten die Tour abbrechen (in Sibirien?).:s
usw usw :s

Ich komm mit meinen 19er überall hin und dank der flacheren Reifen hab ich sehr viele Vorteile (auch mein Popometer freut sich). Ich bin mit meinen "untermotoriserten" 19er im Alltag (sprich öffentlichem Straßenverkehr) gut unterwegs (ich fahr nicht auf dem Ring oder sonstwo im Kreis). Ich finde für meinen Z4 3.0 die 19er (Hartge gehören zu den leichten 19er) als bessere Wahl. q:

Derjenige, der geschrieben hat, daß er das Gefühl von einer "Übermotorisierung" gehabt hat, hat immerhin etwas später eine naturwissenschaftliche Erklärung angeboten. :t

Ich stimme Dir aber zu, daß jeder ein anderes Einsatzgebiet hat und daher u.U. auch andere subjektive Eindrücke gewonnen hat, so wie Du zum Beispiel. Die würde ich auch nie in Abrede stellen!

Grüße
Sascha

@z-fan: war das nicht der Tourabbruch wegen der 20"-Räder? Mit meien 19"-Rädern hatte ich bei der einen Tour keine Probleme :t

@Fips: da ich keine mehrteiligen "Racingfelgen" kenne, sondern nur mehrteilige "Tuningfelgen" würde ich schon sagen, dass die Mehrteiligkeit von Natur aus ungünstiger ist für die Performance.Einige Hersteller bekommen aber mehrteilige 19"-Felgen hin, die weniger als der einteilige Durchschnitt bei gleicher Dimension wiegt.

Für die Felgenhersteller bietet die Mehrteiligkeit die Chance Felgen aus einem Baukastensystem für extrem viele Fahrzeuge in verschiedenen Designs, Lochkreisen, Mittenzentrierungen, Lachanzahl, Breiten und Einpresstiefen anzubieten.

Schon mal daran gedacht, dass Deine 19 Zöller vielleicht zu schwer sind? Welche Marke fährst Du im Sommer? Auch kann sich die Fahrdynamik durch unterschiedliche Einpresstiefen schnell verändern. Felgenbreite, etc. spielt hier auch eine Rolle.

Ich selbst würde im Sommer nicht wieder auf die 18 Zöller zurückrüsten. Fahr meine 18 Zöller im Winter und das reicht mir. Freu mich schon wieder auf meine 19 Zöller.

Genau meine Meinung :b

Ich bin beim Fahrsicherheitstraining auf der Kreisbahn auch mit meinen 19" unterwegs gewesen. Mit oder ohne DSC bis zum Ausbrechen, die Felgen hatten keinen Kontakt mit der Fahrbahn. Und selbst wenn die Fahrdynamik mit zunehmender Größe der Felgen und Reifen abnimmt, dann fährt man halt die 180 Grad-Kurve nicht mit 70 km/h sondern nur mit 69 km/h. Das waren jetzt natürlich nur fiktive Werte, ich wollte nur darauf hinweisen, wo der Hase im Pfeffer liegt :b

Letztendlich musst du doch selber wissen, was für dich wichtiger ist - Optik (und da sind die 19" über jeden Zweifel erhaben) oder Performance (im 10tel-Sekundenbereich).

Gruß Ralf B;

Hallo Gemeinde,

hier ist mein Problem: Ich fahre im Sommer 19", was meineserachtens optisch sehr gut zum Zettie paßt und natürlich auch schöne Kurventempi erlaubt.

Vor kurzem habe ich auf 17"-Winterräder gewechselt, und war mal wieder baß erstaunt wie gut mein Z4 auf einmal läuft. Beschleunigung, Durchzug und allgemeines Temperament haben sich deutlich verbessert. Der Wagen fühlt sich agiler und handlicher an, und der Komfort ist, obwohl weiterhin schön straff (habe M-Fahrwerk plus härtere Federn), auch klar besser...

In den Kurven beginnt der Grenzbereich natürlich früher, das Ganze macht aber irgendwie fast mehr Spaß, da die 17"-Winterreifen zwar früher, aber dafür besser kontrollierbar rutschen und man daher schöner driften kann...

Allgemein fühlt sich mein Zettie (3.0i) mit den 19" etwas untermotorisiert und mit den 17"ern leicht übermotorisiert an - und das macht irgendwie mehr Spaß. :M

Deshalb habe ich nicht mehr so richtig Lust, im Frühling wieder die 19" zu montieren. Da ich sowieso neue Sommerreifen brauche, überlege ich ernsthaft, die 19"-Felgen zu verkaufen und als Kompromißgröße auf 18" (natürlich non-RFT) zu wechseln - bin aber wg. Optik und max. Kurventempo noch unschlüssig...

das selbe kenne ich wenn ich von meinen 18 zöllern auf 17 winterreifen wechsle, das auto ist deutlich agiler was aber auch mit den winterreien zu tun hat und nicht nur mit der felgengröße. komfort ist natürlich auch besser

@z-fan: war das nicht der Tourabbruch wegen der 20"-Räder? Mit meien 19"-Rädern hatte ich bei der einen Tour keine Probleme :t

Nein Frank, war nicht die kleine Ausfahrt bei der Du dabei warst:w
War in den Dolomiten, ich kam gerade noch so aus der hängenden Spitzkehre und beim Kollegen war schon eine merkliche Bodenberührung.
Da 19´Fahrer meistens noch eine zusätzliche Tieferlegung haben kann das schon passieren.
Habe ja auch lange mit mir gekämpft bei der Reifenerneuerung:#:#..............aber mit meinen 18´und M-FW ist es in den Bergen einfach harmonischer:t:t....................und die 20`sind ja glaube ich nur fürs "Prommenieren" tauglich. Aber sieht schon toll aus:t:t

Zurück
Oben Unten