Achtung: Linksfahrer und Mittelspurschleicher unterwegs!!!

torlok

Roadster - Fan
Special Member
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo Leutz!

Ich könnte kotzen:g !

War gerade auf der A2 von Hannover nach Braunschweig (Richtung Berlin also) unterwegs...im Weihnachtsreiseverkehr sind wieder mal nur Vollidioten unterwegs, die nicht wissen, das man mit 100/120 km/h auch auf der ganz rechten Spur fahren kann, wenn dort frei ist!!!b::j:#

Wer also heute noch vor hat auf die A-Bahn zu gehen, sollte darauf vorbereitet sein, das dort bald das Stau-Chaos ausbricht, weil eine komplette Fahrspur nicht ausgenutzt wird!!

AW: Achtung: Linksfahrer und Mittelspurschleicher unterwegs!!!

Solche A....löcher gibt es leider überall.

Kannst nix machen - die Polizei müßte das auch viel öfter kontrollieren und
auch kräftig durchgreifen. Aber dafür hat man eben nicht genug Personal und Geld...

Einfach Ruhe bewahren und dran denken - es sollten besinnliche Tage sein. ;-)

Gruß
Martl

In letzter Zeit überhole ich nach kurzer Zeit einfach rechts, so brauch ich mich nicht aufregen und wenn ich erwischt werde ist es nicht so teuer wie nah auffahren. Ich erlebe diese Vollidioten auch täglich aber ich rege mich mitlerweile nicht mehr darüber auf

In letzter Zeit überhole ich nach kurzer Zeit einfach rechts, so brauch ich mich nicht aufregen und wenn ich erwischt werde ist es nicht so teuer wie nah auffahren. Ich erlebe diese Vollidioten auch täglich aber ich rege mich mitlerweile nicht mehr darüber auf

Ist zwar eine Möglichkeit, kostet aber den Lappen, wenn sie Dich erwischen... :O

Im Übrigen: ich kann auch nicht auf die notorischen "linksschleicher" b: aber aufregen nützt wirklich nichts. Drängeln mache ich nicht.
Halte es so, dass ich bei grösseren Lücken immer schön nach rechts wechsle und am Ende der Lücke wieder nach links zurück (immer schön hinter dem Vordermann bleiben). Irgendwann merkt auch der Vordermann, dass er das auch mal machen könnte... :b

Halte es so, dass ich bei grösseren Lücken immer schön nach rechts wechsle und am Ende der Lücke wieder nach links zurück (immer schön hinter dem Vordermann bleiben). Irgendwann merkt auch der Vordermann, dass er das auch mal machen könnte... :b

Mache ich auch so - am meisten Spass macht aber, einen Mittelspurschleicher von
der rechten Spur aus links zu überholen und dann wieder ganz rechts rüber zu wechseln :b

der rechten Spur aus links zu überholen und dann wieder ganz rechts rüber zu wechseln :b

die einzigste legale Möglichkeit, :s
aber auch das, kapieren es nur ein Drittel der Trottelfahrer.
c090.gif

seit wann kostet rechts überholen den lappen? ich dacht das sei bei euch eine finanzielle sache...

naja, M fahren und die bösen buben kommen dir nicht hinterher... :b

seit wann kostet rechts überholen den lappen? ich dacht das sei bei euch eine finanzielle sache...

naja, M fahren und die bösen buben kommen dir nicht hinterher... :b

Hast Recht, habe mich geirrt :y
Kostet 50 Euro und drei Punkte. Nur mit Gefährdung und/oder Sachbeschädigung kostet es 125 Euro, 4 Punkte und es gibt 1 Monat Fahrverbot.

drängeln ist teurer als rechts überholen,
deshalb besser das billigere machen ... :d

Zitat:
Wieder mal über ‘Linksschleicher’ auf der Autobahn geärgert? Seit der neuen ‘Dränglervorschrift’ sollte man lieber gleich rechts überholen:

Drängeln: 250 Euro, 4 Punkte + 3 Monate Fahrverbot
Rechts überholen: 50 Euro + 3 Punkte

Einen weiteren Punkt sparen kann man sogar noch, wenn man statt der rechten Spur die Standspur benutzt:
Benutzung des Seitenstreifens zum Zweck des schnelleren Vorwärtskommens: 50 Euro + 2 Punkte

:O :O :O

Da stellt sich die Frage, ob zur Benutzung des Standstreifens auch noch das rechts überholen hinzu kommen würde... ...Und ob das pro Auto zählt, oder pro Überholvorgang :M

In Deutschland sorgenfrei überholen... und das auch noch Rechts.... Ich brauch ein Rechtslenker als Alltagswagen :b

Hinzu kommt die Tatsache, dass die 50 € und 3 Punkte bei einem Überholvorgang ziemlich einfach zu beweisen sind (Kamera aus fahrendem Fahrzeug oder ev. Aussage reicht) - Drängeln bedarf dagegen eines netten Fotos von einer zuvor präparierten Brücke.

Hallo zusammen,

die Linksfahrer und Mittelspurschleicher sind ja noch das kleinste Problem. Die kann man zur Not wie auch schon geschrieben wurde, rechts überholen.
Viel gefährlicher sind die, die rechts hinter einem LKW herfahren und ohne den Rückspiegel zu benutzen mit 90Km/H ausscheren :g und sich einen Dreck darum kümmern was da Links auf der Spur ist. Und das schlimmste ist, die Geschwindigkeit wird gehalten, bloss kein Gas geben, man könnte ja etwas mehr Benzin verbrauchen als mit 90Km/H. Sowas erlebe ich leider täglich und bin froh das bisher noch nicht passiert ist.

Hallo zusammen,

die Linksfahrer und Mittelspurschleicher sind ja noch das kleinste Problem. Die kann man zur Not wie auch schon geschrieben wurde, rechts überholen.
Viel gefährlicher sind die, die rechts hinter einem LKW herfahren und ohne den Rückspiegel zu benutzen mit 90Km/H ausscheren :g und sich einen Dreck darum kümmern was da Links auf der Spur ist. Und das schlimmste ist, die Geschwindigkeit wird gehalten, bloss kein Gas geben, man könnte ja etwas mehr Benzin verbrauchen als mit 90Km/H. Sowas erlebe ich leider täglich und bin froh das bisher noch nicht passiert ist.
noch schlimmer sind die LKW, die hinter einem LKW mit 84km/h ausscheren ohne sich einen Dreck zu kümmern. Das endet dann häufig tödlich.....

stimmt !!!

Diesen Spaß gönne ich mir auch reihenweise - die blöden Gesichter im Rückspiegel ist mir dies absolut wert !! :b

Wenn man das hier alles liest kann man nur zu einem Schluss kommen: Zu Fuss gehen! Obwohl, da kann man ja überfahren werden von einem irren...:d :d :d

noch schlimmer sind die LKW, die hinter einem LKW mit 84km/h ausscheren ohne sich einen Dreck zu kümmern. Das endet dann häufig tödlich.....

Na ja, da hast Du sicher recht, aber LKW´s sind berechenbar. Diese verfluchen "Ich muss jetzt überholen und scheissegal was da kommt" die sind ebenfalls gefährlich und haben eigentlich auf der AB nichts zu suchen. Haubtsache die müssen nicht von 90 auf 85 runterbremsen, wäre ja auch zuviel verlangt. Soll doch der der auf der Überholspur unterwegs ist bremsen, ist ja sowieso ein Raser und Umweltsünder.
Man, ich könnte kotzen.:X

Wie groß muss eine Lücke sein um auf die rechte Fahrspur zu wechseln?

... ich habe nach einigem Googlen leider keine Bestätigung finden können, aber es bereits mehrfach gehört:

20 Sekunden darf ein Überholvorgang maximal dauern - ansonsten ist es bei LKWs ein verbotenes Elefantenrennen.
20 Sekunden lang darf man die "nicht rechte" Fahrspur maximal befahren ohne jemanden zu überholen.

Mir passiert es sehr häufig, dass die linke Spur dicht ist, die mittlere mäßig befahren wird und rechts nur hin und wieder LKWs fahren.
Ich ordne mich dann rechts ein und sobald auf der linken oder mittleren Spur Bremslichter auftauchen, fahre ich rechts an den anderen vorbei.
... es wird kein Polizist wagen mich dazu zu zwingen auf meiner freien Spur ebenfalls zu bremsen nur weil links von mir alle anderen meinen bremsen zu müssen.

Wenn es die Verkehrssituation ergibt und ich den Verkehrsfluss durch das Rechtsüberholen nicht beeinträchtige, dann tu ich das auch.

Ich überhole immer dann rechts, wenn ich auf einem Beweisvideo noch "gut dastehe", also nicht als Rüpel angesehen werden kann.

Mal eben radikal rechts überholen und vor dem Vordermann wieder einfädeln mache ich nicht ...

Rechtsüberholen, wenn rechts neben mir kein Standstreifen ist? ... mache ich auch nicht ...

Drängeln bedarf dagegen eines netten Fotos von einer zuvor präparierten Brücke.
... "eines Fotos"? Soweit ich weiß geht das nur wenn von der Brücke gefilmt wird und über die gesamte Messstrecke hinweg Vorder- und Hintermann die Spur nicht wechseln und der Abstand geringer anstatt größer wird.

Solche Messstrecken wurden erst kürzlich auf der A2 zwischen Hannover und Wolfsburg aufgemalt. Ich wechsle dort grundsätzlich die Spur oder werde etwas langsamer als mein Vordermann ... :X

Ja, die Oberlehrer und jetzt heißt Du auch noch Wolf;(
Am besten ist es wenn dieses ZickZack fahren noch unter Mißachtung der Sicherheitabstände durchgeführt wird.
Ich beschleunige dann schon mal und lasse den Oberlehrer auf der rechten Spur auf den nächsten LKW auflaufen.

für gelassenheit im Straßenverkehr
Gruss Wolf

Mir passiert es sehr häufig, dass die linke Spur dicht ist, die mittlere mäßig befahren wird und rechts nur hin und wieder LKWs fahren.
Ich ordne mich dann rechts ein und sobald auf der linken oder mittleren Spur Bremslichter auftauchen, fahre ich rechts an den anderen vorbei.
... es wird kein Polizist wagen mich dazu zu zwingen auf meiner freien Spur ebenfalls zu bremsen nur weil links von mir alle anderen meinen bremsen zu müssen.

Wenn es die Verkehrssituation ergibt und ich den Verkehrsfluss durch das Rechtsüberholen nicht beeinträchtige, dann tu ich das auch.

Ich überhole immer dann rechts, wenn ich auf einem Beweisvideo noch "gut dastehe", also nicht als Rüpel angesehen werden kann.
so handhabe ich das auch.

Jedoch bei geringem Verkehrsaufkommen nutze ich trozdem gern die Mittelspur, schon wegen der Spurrinnen auf der rechten. Ich habe aber ständig den Rückspiegel im Blick und wenn zwei schnellere auf einmal kommen mach ich auch nach rechts platz.
Die 20 Sekunden Regel kenne ich nicht, aber das sind ja bei 180Km/h schon mal ein ganzer Kilometer. Da fährt immer einer rechts!

Gruss Wolf

die einzigste legale Möglichkeit, :s
aber auch das, kapieren es nur ein Drittel der Trottelfahrer.
c090.gif

bei mir ist die Quote so bei 50 - 60 %. Kommt wahrscheinlich darauf an, mit welcher Geschwindigkeit man an dem Kollegen vorbeikachelt. :s

Ich beschleunige dann schon mal und lasse den Oberlehrer auf der rechten Spur auf den nächsten LKW auflaufen.
Das ist nu aber nicht Dein ernst, oder? ...

Wenn ich in der Mitte fahre und sehe, dass jemand auf der rechten Spur auf einen LKW aufläuft, fahre ich so, dass er sieht, dass ich ihn reinlasse. ... oder ich wechsle eine Spur nach links, wenn möglich - oder ich beschleunige so, dass er nicht bremsen muss.

Die 20 Sekunden Regel kenne ich nicht, aber das sind ja bei 180Km/h schon mal ein ganzer Kilometer. Da fährt immer einer rechts!
Wenn man mit 180 km/h dauerhaft die mittlere Spur benutzt, dann behindert man kaum den nachfolgenden Verkehr.
Nachts kann es aber dennoch sein, dass von hinten jemand mit 230 ankommt und gerade jemanden überholen lassen möchte, der mit 250 von hinten aufläuft. Dann ist auch derjenige mit 180 ein echtes Verkehrshindernis, wenn er nicht in den Rückspiegel schaut und kurzzeitig Platz macht.

Zum Autobahnfahren gehört eine Menge Erfahrung. Und wirklich erfahrene Fahrer fahren schneller als der Durchschnitt und müssen niemals bremsen. Sie müssen auch nicht bremsen, weil irgendeine Pappnase auf ihre Spur gezogen hat, da sie schon damit gerechnet haben ...
... klingt nun arg arrogant, ich weiß - aber das ist meine Meinung.
Wer auf der Autobahn bremst, der kann noch nicht Autobahnfahren.

Ja, die Oberlehrer und jetzt heißt Du auch noch Wolf;(
Am besten ist es wenn dieses ZickZack fahren noch unter Mißachtung der Sicherheitabstände durchgeführt wird.

für gelassenheit im Straßenverkehr
Gruss Wolf

Wenn Du schon solche Töne von Dir gibst möchtest Du dem geneigten Leser auch sicher gleich noch erläutern, wie man aus Deiner Sicht einen Mittelspurfahrer auf einer dreispurigen Autobahn korrekter überholt, als es der von Dir zitierte und vorgeführte Poster beschrieben hat.

Wer auf einer dreispurigen Autobahn StVO-konform rechts fährt hat keine andere Möglichkeit, als hinter einem Mittelspurfahrer - ebenfalls StVO-konform - auf die mittlere und sodann auf die linke Fahrspur zu wechsen und nach dem ordnungsgemäßen Überholvorgang wieder ordnungsgemäß auf die rechte der drei Spuren zu wechseln. Exakt dieses Vorgehen hat wolfman beschrieben. Nicht mehr und nicht weniger.

Aber offenbar gibt es aus Deiner Sicht ein noch StVO-konformeres Vorgehen? Andernfalls würde Deine Kritik hier ein wenig lächerlich im Raume stehen.

Für Höflichkeit und Nachdenklichkeit im Straßenverkehr und im Zettie-Forum
Jan

Zurück
Oben Unten