Börsencrash

AW: Börsencrash

Und da ich das Depot gerade erweitert habe, ist noch Platz für die ein oder andere "Aktie"

;););)
Habe mir vor kurzem hier übers Forum eine Winteraktie zugelegt. :d

kbk_DB9.jpg

P.S. Meine Porschepapieraktien haben eine deutlich andere Performance hingelegt. :g

Hi,

da ich die Börse noch nie verstanden habe (weil mir das einfach zu viel Fiktion und Luftblasenhandel ist), spiele ich lieber Lotto. Da ist das Geld zwar auch meistens weg bzw. es bekommt auch hier ein anderer aber es geht dafür "scheibchenweise" und ich kann das worst-case-Szenario selbst beeinflussen.:t
Meine Ersparnisse hab ich bei der Diba (halt nur zu 3,25%), derzeit geben sie gar 5% für jede weitere Einlage bis Jahresende.

Langfristig ist noch die Fondsgeb. RV, die läuft noch ein paar Jährchen. Bleibt zu hoffe, daß die 3 Fonds noch lange niedrig bleiben und erst so kurz vor Zuteilung gewaltig in die Höhe gehen.

Ja, ich bin vllt. ein Seerosengießer aber momentan gehöre ich zu der Gruppe, die entspannt Zetti fährt.

Trotzdem ist die Situation schon beunruhigend, siehe Island. Die Welt gerät gerade etwas aus den Fugen und nromalisiert endlich mal den Größenwahn.
Wenn man sich überlegt, was da auf dem Finanzparkett abgehalten wird, alles aufgebaut auf Luftblasen. Spekulationen auf Kredite, also Geld, das jemand zurückzahlen will, der das wiederum selbst nicht hat. Wenn man sich das mal mit klarem Gedanken überlegt, dann muß man sich doch echt mal :j. Sorry aber es war klar, daß es irgendwann mal wieder so kommen wird.

Der Turbokapitalismus hat versagt, die freie Marktwirtschaft hat versagt und die hochbezahlten Manager haben noch mehr versagt.
Die Leute die an der Börse spekulieren sind alles nur geldgierige Zocker die nicht hart für ihr Geld arbeiten wollen.
Wer an der Börse sein Geld verzockt hat es nicht besser verdient und braucht auch nicht bemitleidet zu werden.
Die Zeiten des unaufhörlichen Wachstums und der Traumrenditen sind vorbei und werden auch nicht mehr wiederkommen. Und das ist auch gut so .
Dies ist erst der Anfang der Finanzkrise es wird noch heftig abgehen

Und ich hab meine VW-Aktien vor einem Monat verkauft

oh weh.... und ich hab schon darauf gewartet,
dass du hier, als neureicher, demnaechst einen thread eroeffnest der in etwa so lautet
"mein neuer Z8 / DB9 o.ä." :-)

Die Leute die an der Börse spekulieren sind alles nur geldgierige Zocker die nicht hart für ihr Geld arbeiten wollen....
Ja, geb ich gerne zu dass ich mir einen Einnahmequelle wünschen würde, bei
der ich nicht mehr arbeiten muss.
Aber leider ists nicht ganz so simpel. Wir befinden uns in Zeiten, in denen jeder selbst in
irgendeiner Form vorsorgen muss. Und gerade in diesem Rahmen wird man ja allgemein immer wieder auf die Substanzhaltigkeit der Börse eingeschworen. Insbesondere da man für eine effektive Altersversorgung
schon ein bisserl Rendite über der Inflationsrate braucht, was ja angeblich Aktien mittelfristig liefern können *tütütüüüüü* ...

D.h. ganz so simpel wie Du schreibst ists wirklich nicht.

Aber das ganze hat auch eine positive Seite - der Liter Super kostet momentan nur 1,30 € / l. Da der Liter Super auch schon mal bei 1,60 € lag macht das immerhin eine Ersparnis von 0,30 €Cent / Liter. Bei 2 Autos mit einer Laufleistung von 40000 km im Jahr und einem angenommenen Durchschnittsverbrauch von 10 Liter / 100 km macht das summasummarum 1200 € Ersparnis im Jahr !!!!!:t

Das kompensiert zwar bei dem ein oder anderen nicht ganz die Kursverluste, aber besser als gar nichts (the magic of thinking positive).

Das Beispiel gilt natürlich nicht für Jokin oder die anderen Gasfahrer, aber Jokin hat ja eh schon seine VW-Aktien verkauft.

Gruß Ralf

Also, hätt ich Spielgeld, ich würd's wie TK1710 machen, eine vernünftige, spassbringende Wertanlage anschaffen und zusätzlich noch eine Garage bauen! Einen schönen 964, 993, mit ohne viel Kilometer und schööön pflegen und hin und wieder ums Karré scheuchen.

Depots! Viel Spass dabei -das kostet doch nur nerven, das Ding ist gegessen ! Und jetzt rutschen wir ab - BMW stoppt schon die Bänder. Was meint ihr wohl, wo das noch hingehen soll ?? Im Augenblick scheint es nur eine Richtung zu geben - nach unten....

Es ist doch immer das Gleiche: eine weitere Blase macht blubb blubb
nur dieses Mal war die Blase so fett und verblubbert mit anderen Blasen,
dass nun fast kein Schaum mehr übrig ist! %:

Ja, geb ich gerne zu dass ich mir einen Einnahmequelle wünschen würde, bei
der ich nicht mehr arbeiten muss.
Aber leider ists nicht ganz so simpel. Wir befinden uns in Zeiten, in denen jeder selbst in
irgendeiner Form vorsorgen muss. Und gerade in diesem Rahmen wird man ja allgemein immer wieder auf die Substanzhaltigkeit der Börse eingeschworen. Insbesondere da man für eine effektive Altersversorgung
schon ein bisserl Rendite über der Inflationsrate braucht, was ja angeblich Aktien mittelfristig liefern können *tütütüüüüü* ...

D.h. ganz so simpel wie Du schreibst ists wirklich nicht.
Gegen den Kleinaktionär habe ich rein gar nichts der soll meinetwegen so viel rausschlagen wie nur möglich ist. Würde ich genauso machen.

Allerdings ärgern mich diese sogenannten "Topmanager" tierisch auf die lieber Kricket- oder Golfspielen gehen und ihre Firma und Bilanzen absolut nicht mehr unter Kontrolle haben :g
Der Markt ist jahrelang künstlich aufgeblasen wurden. Hoffe das man daraus lernt .
Allein was in den letzten 2-3 Wochen an Geld vernichtet wurde übersteigt leider mein Vorstellungsvermögen.
Das Problem ist das Geld nur noch eine fiktive Zahl auf dem Kontoauszug ist. Und nur noch hin und her geschoben wird. Den "Wert" den Geld mal im ursprünglichen Sinne hatte gibt es heut zu Tage nicht mehr.

also ein kollege von mir hat immer nur aktien aller alpia, ich glaube milka... gekauft, immer nur eine, dann bei den aktionärsversammlung ordentlich durch gefressen, gabs keine guten buffets, aktie verkauft und ne andere gekauft... mercedes war da immer sehr gut wie er berichtete... so macht aktien haben spaß! :d:d

Zurück
Oben Unten