AW: Börsencrash
Hi,
da ich die Börse noch nie verstanden habe (weil mir das einfach zu viel Fiktion und Luftblasenhandel ist), spiele ich lieber Lotto. Da ist das Geld zwar auch meistens weg bzw. es bekommt auch hier ein anderer aber es geht dafür "scheibchenweise" und ich kann das worst-case-Szenario selbst beeinflussen.

Meine Ersparnisse hab ich bei der Diba (halt nur zu 3,25%), derzeit geben sie gar 5% für jede weitere Einlage bis Jahresende.
Langfristig ist noch die Fondsgeb. RV, die läuft noch ein paar Jährchen. Bleibt zu hoffe, daß die 3 Fonds noch lange niedrig bleiben und erst so kurz vor Zuteilung gewaltig in die Höhe gehen.
Ja, ich bin vllt. ein Seerosengießer aber momentan gehöre ich zu der Gruppe, die entspannt Zetti fährt.
Trotzdem ist die Situation schon beunruhigend, siehe Island. Die Welt gerät gerade etwas aus den Fugen und nromalisiert endlich mal den Größenwahn.
Wenn man sich überlegt, was da auf dem Finanzparkett abgehalten wird, alles aufgebaut auf Luftblasen. Spekulationen auf Kredite, also Geld, das jemand zurückzahlen will, der das wiederum selbst nicht hat. Wenn man sich das mal mit klarem Gedanken überlegt, dann muß man sich doch echt mal

. Sorry aber es war klar, daß es irgendwann mal wieder so kommen wird.