BMW Z4 e85 18" Felgen

Moin Leute,

ich beabsichtige die in diesem thread thematisierte Felge Diewe Impatto in 8x18" ET32 mit 225/40 VA und 9x18" ET35 mit 255/35 HA zu kaufen und auf meinem E86 Coupe mit AG-Serienfahrwerk zu fahren. Im Gutachten für die 9x18" ET35 steht für den 255/35 Reifen die Auflage: "Durch Anlegen der hinteren Radhausausschnittkanten und Kunststoffinnenkotflügel über die gesamte Radhausausschnittkantenlänge ist die Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination herzustellen."

Mein Reifenhändler bezieht sich nun auf das Gutachten und meint, dass gebördelt werden muss. Ich möchte aber grundsätzlich nichts an den Radhauskanten machen bzw. nicht bördeln. Ich weiß hier von Bowoe86qp, der auch die Diewe Impatto mit der gleichen Rad/Reifen-Kombination und AG-Serienfahrwerk fährt, dass die Räder bei ihm schön in das Radhaus einfedern, nichts schleift und er keine Probleme beim TÜV hatte. -Marcel- hier im thread, hatte vermutlich auch keine Probleme mit den gleiche Rädern. Liest sich jedenfalls so.

Fragen: Interessieren den TÜV-Prüfer die Auflagen im Gutachten ggf. erstmal nicht und prüft er die Freigängigkeit der Räder nach seinen eigenen Vorgaben? Kann oder muss er sogar trotz einwandfreier Freigängigkeit der Räder die Auflage im Gutachten beachten und mich zum Anlegen der Kanten "zwingen"? Wie läuft das nach Eurem Wissen bzw. Erfahrungen beim TÜV ab?

Beste Grüße aus Hamburg und schon mal Danke für Eure Antworten.
 
"über die gesamte Radhausausschnittkantenlänge ist die Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination herzustellen."

Das ist meiner Meinung nach ausschlaggebend.
Wenn du ausreichenden Platz hast dann wird dir ein vernünftiger Prüfer keinen Strich durch die Rechnung machen. Hast du einen Blödmann dann vielleicht.

Gruß Marc
 
Moin Leute,

ich beabsichtige die in diesem thread thematisierte Felge Diewe Impatto in 8x18" ET32 mit 225/40 VA und 9x18" ET35 mit 255/35 HA zu kaufen und auf meinem E86 Coupe mit AG-Serienfahrwerk zu fahren. Im Gutachten für die 9x18" ET35 steht für den 255/35 Reifen die Auflage: "Durch Anlegen der hinteren Radhausausschnittkanten und Kunststoffinnenkotflügel über die gesamte Radhausausschnittkantenlänge ist die Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination herzustellen."

Mein Reifenhändler bezieht sich nun auf das Gutachten und meint, dass gebördelt werden muss. Ich möchte aber grundsätzlich nichts an den Radhauskanten machen bzw. nicht bördeln. Ich weiß hier von Bowoe86qp, der auch die Diewe Impatto mit der gleichen Rad/Reifen-Kombination und AG-Serienfahrwerk fährt, dass die Räder bei ihm schön in das Radhaus einfedern, nichts schleift und er keine Probleme beim TÜV hatte. -Marcel- hier im thread, hatte vermutlich auch keine Probleme mit den gleiche Rädern. Liest sich jedenfalls so.

Fragen: Interessieren den TÜV-Prüfer die Auflagen im Gutachten ggf. erstmal nicht und prüft er die Freigängigkeit der Räder nach seinen eigenen Vorgaben? Kann oder muss er sogar trotz einwandfreier Freigängigkeit der Räder die Auflage im Gutachten beachten und mich zum Anlegen der Kanten "zwingen"? Wie läuft das nach Eurem Wissen bzw. Erfahrungen beim TÜV ab?

Beste Grüße aus Hamburg und schon mal Danke für Eure Antworten.
Also wenn es passt und nichts schleift (wovon ich stark ausgehe, meine Motec Nitros stehen da noch eine Ecke knapper im Radkasten), dann sollte ein fähiger TÜV Prüfer Dir die Felgen auch ohne die Arbeiten eintragen. Die Sicherheit ist ja schließlich gegeben und Bördeln würde ich versuchen tunlichst zu vermeiden (Risse im Lack, Rost,...).

Nun ist es so, dass sich die Qualität der TÜV Ingenieure unterschiedlich ist (wie bei jedem Handwerk gibt's solche und solche). @d'Bernd kann ein Lied davon singen. Er kam zu Besuch nach Lüneburg zum TÜV Nord, weil der erste Versuch in Hamburg fehlgeschlagen war.
 
Also wenn es passt und nichts schleift (wovon ich stark ausgehe, meine Motec Nitros stehen da noch eine Ecke knapper im Radkasten), dann sollte ein fähiger TÜV Prüfer Dir die Felgen auch ohne die Arbeiten eintragen. Die Sicherheit ist ja schließlich gegeben und Bördeln würde ich versuchen tunlichst zu vermeiden (Risse im Lack, Rost,...).

Nun ist es so, dass sich die Qualität der TÜV Ingenieure unterschiedlich ist (wie bei jedem Handwerk gibt's solche und solche). @d'Bernd kann ein Lied davon singen. Er kam zu Besuch nach Lüneburg zum TÜV Nord, weil der erste Versuch in Hamburg fehlgeschlagen war.
Jap, die Lüneburger haben schon fähige Prüfer[emoji7]
 
Also wenn es passt und nichts schleift (wovon ich stark ausgehe, meine Motec Nitros stehen da noch eine Ecke knapper im Radkasten), dann sollte ein fähiger TÜV Prüfer Dir die Felgen auch ohne die Arbeiten eintragen. Die Sicherheit ist ja schließlich gegeben und Bördeln würde ich versuchen tunlichst zu vermeiden (Risse im Lack, Rost,...).

Nun ist es so, dass sich die Qualität der TÜV Ingenieure unterschiedlich ist (wie bei jedem Handwerk gibt's solche und solche). @d'Bernd kann ein Lied davon singen. Er kam zu Besuch nach Lüneburg zum TÜV Nord, weil der erste Versuch in Hamburg fehlgeschlagen war.

Danke für Eure Tipps und Einschätzungen. Die stimmen mich hoffnungsvoll. Den Hinweis von marc53844 werde ich mir zum TÜV-Termin merken. Ansonsten bleibt immer noch Lüneburg ;)
 
Wenn du ausreichenden Platz hast dann wird dir ein vernünftiger Prüfer keinen Strich durch die Rechnung machen

Die Prüfstellen haben i.d.R. spezielle Formkeile über die das Fahrzeug fahren muss - ohne das etwas schleift oder anliegt.
Dies sieht dann so aus:

IMG_1645.jpg
Wenn es passt gibt es auch die Eintragung durch den Prüfer.
 
Vier Wochen hats gedauert, bis meine neuen Felgen endlich an den Reifenhändler, bei dem ich bestellt hatte, geliefert wurden. Diewe hat offensichtlich einen Lieferengpass. Bei den Hankooks hats drei Tage gedauert. Wie ich leider feststellen musste, lautet die DOT 4816 :thumbsdown: Der Reifenhändler meinte, er hätte darauf keinen Einfluss. Er könnte beim Bestellen den Produktionszeitraum nicht ersehen. (Das glaube ich ihm aber nicht.) Bei bis zu 5 Jahren alten DOTs würden so lange gelagerte Reifen noch als Neuware gelten ... blablabla. Davon hatte ich auch schon gehört bzw. gelesen. Aber erwarten tue ich als Kunde Anfang/Mitte 2018 natürlich Reifen aus maximal aus 2017. Ärgerlich.

Zurück zu den Felgen. Diewe scheint nicht gut organisiert zu sein. Ich hatte bereits mehrfach in bis zu fünf Jahre alten threads im Netz gelesen, dass bei den Felgen regelmäßig falsche Zentrierringe mitgeliefert werden. Ich dachte nun, gut, wir haben 2018, sowas gehört bestimmt der Vergangenheit an. Das waren sicher Startschwierigkeiten des relativ jungen Unternehmens, jedenfalls als Felgenhersteller. Denkste. Auch bei mir wurde wieder die falsche Größe geliefert. Sogar die georderte Nachlieferung an den Reifenhändler war erneut falsch! Nach fast 2 Wochen, nachdem die Felgen da waren, kamen diese Woche nun endlich die richtigen Zentrierringe. Der Händler war von der ganzen Aktion am Ende mehr genervt als ich. Der wollte natürlich endlich die Kohle von mir.

Heute wurden die Räder montiert. Ich habe mir den Rundlauf der Felgen auf der Reifenwuchtmaschine, bevor die Reifen aufgezogen wurden, zeigen lassen. Die 8J-Felgen hatten relativ leichte, sichtbare "Unwuchten" (Ich weiß nicht, ob man da schon von Höhenschlägen sprechen kann. Hab leider vergessen zu filmen.) Bei den 9J-Felgen waren dann "Höhenschläge" schon deutlich sichtbar. Der Monteur meinte, dass wäre aber noch in Ordnung. Insbesondere in dieser Preisklasse. Da gäbe es ganz andere Fälle. Mangels Vergleichsmöglichkeiten und wirklichem Sachverstand auf dem Gebiet, habe ich ihm dann vertraut und die Reifen aufziehen lassen. Nach meinem Verständnis wurde dann zum Teil auch relativ viel Gewicht in die Felgen geklebt. Autobahn bin ich jetzt noch nicht gefahren. Heute in der Stadt war aber nichts negatives zu erfühlen beim Fahren.

Allerdings habe ich dann große Augen gemacht, als ich mit der Nase mal ganz dicht an die Felgen gegangen bin. Zwei der Felgen weisen rundherum am Felgenhorn, d.h. seitlich, teils tiefere, fühlbare Kratzer auf und zwar nicht längs, wie man sie bekommen würde, wenn ich z.B. an einer Bordsteinkante etc. langfahren würde, sondern quer, im 90 Grad Winkel, als wenn man die Felge liegend kurz über den Boden gezogen hat. Ich habe die Kratzer mit den roten Pfeilen auf den Bildern markiert. (Der grüne Pfeil zeigt auf die Reste von der Montierpaste.) Ich hoffe man kann das erkennen. Wenn man das Bild vergrößert, sieht man die Kratzer ganz gut.

Meine Frage: Können solche Kratzer beim Aufziehen der Reifen durch die Montiermaschine etc. passiert sein? Hat da jemand Erfahrung?

Vielleicht wurden die Felgen auch in den letzten zwei Wochen, wo die Felgen schon beim Händler lagerten, verschrammt. Ich weiß nicht recht, was ich jetzt machen soll. Der Reifenhändler wird sicher alle Schuld von sich weisen. Man sieht die Kratzer natürlich nur von Dichtem. Manch einen stört das sicher nicht. Aber ich ärgere mich einfach, weil die Felgen ja brandneu sind. Sicher kann man das an der Stelle ohne Probleme einfach vom Lackdoktor überlackieren lassen. Dafür müssen wohl nicht mal die Reifen runter. Aber irgendwie ärgert mich das, schon wieder für anderer Leute Fehler in die Tasche greifen zu müssen. Ich hätte mir die Felgen nach der Montage noch mal ganz genau angucken müssen. Jetzt werde ich wegen der Beweisschwierigkeiten wohl auf dem "Schaden" sitzen bleiben. Ich werde dem Reifenhändler erstmal ne Mail mit Bildern schicken. Mal schauen was der sagt.

20180421_172521 mark.jpg

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Vier Wochen hats gedauert, bis meine neuen Felgen endlich an den Reifenhändler, bei dem ich bestellt hatte, geliefert wurden. Diewe hat offensichtlich einen Lieferengpass. Bei den Hankooks hats drei Tage gedauert. Wie ich leider feststellen musste, lautet die DOT 4816 :thumbsdown: Der Reifenhändler meinte, er hätte darauf keinen Einfluss. Er könnte beim Bestellen den Produktionszeitraum nicht ersehen. (Das glaube ich ihm aber nicht.) Bei bis zu 5 Jahren alten DOTs würden so lange gelagerte Reifen noch als Neuware gelten ... blablabla. Davon hatte ich auch schon gehört bzw. gelesen. Aber erwarten tue ich als Kunde Anfang/Mitte 2018 natürlich Reifen aus maximal aus 2017. Ärgerlich.

Zurück zu den Felgen. Diewe scheint nicht gut organisiert zu sein. Ich hatte bereits mehrfach in bis zu fünf Jahre alten threads im Netz gelesen, dass bei den Felgen regelmäßig falsche Zentrierringe mitgeliefert werden. Ich dachte nun, gut, wir haben 2018, sowas gehört bestimmt der Vergangenheit an. Das waren sicher Startschwierigkeiten des relativ jungen Unternehmens, jedenfalls als Felgenhersteller. Denkste. Auch bei mir wurde wieder die falsche Größe geliefert. Sogar die georderte Nachlieferung an den Reifenhändler war erneut falsch! Nach fast 2 Wochen, nachdem die Felgen da waren, kamen diese Woche nun endlich die richtigen Zentrierringe. Der Händler war von der ganzen Aktion am Ende mehr genervt als ich. Der wollte natürlich endlich die Kohle von mir.

Heute wurden die Räder montiert. Ich habe mir den Rundlauf der Felgen auf der Reifenwuchtmaschine, bevor die Reifen aufgezogen wurden, zeigen lassen. Die 8J-Felgen hatten relativ leichte, sichtbare "Unwuchten" (Ich weiß nicht, ob man da schon von Höhenschlägen sprechen kann. Hab leider vergessen zu filmen.) Bei den 9J-Felgen waren dann "Höhenschläge" schon deutlich sichtbar. Der Monteur meinte, dass wäre aber noch in Ordnung. Insbesondere in dieser Preisklasse. Da gäbe es ganz andere Fälle. Mangels Vergleichsmöglichkeiten und wirklichem Sachverstand auf dem Gebiet, habe ich ihm dann vertraut und die Reifen aufziehen lassen. Nach meinem Verständnis wurde dann zum Teil auch relativ viel Gewicht in die Felgen geklebt. Autobahn bin ich jetzt noch nicht gefahren. Heute in der Stadt war aber nichts negatives zu erfühlen beim Fahren.

Allerdings habe ich dann große Augen gemacht, als ich mit der Nase mal ganz dicht an die Felgen gegangen bin. Zwei der Felgen weisen rundherum am Felgenhorn, d.h. seitlich, teils tiefere, fühlbare Kratzer auf und zwar nicht längs, wie man sie bekommen würde, wenn ich z.B. an einer Bordsteinkante etc. langfahren würde, sondern quer, im 90 Grad Winkel, als wenn man die Felge liegend kurz über den Boden gezogen hat. Ich habe die Kratzer mit den roten Pfeilen auf den Bildern markiert. (Der grüne Pfeil zeigt auf die Reste von der Montierpaste.) Ich hoffe man kann das erkennen. Wenn man das Bild vergrößert, sieht man die Kratzer ganz gut.

Meine Frage: Können solche Kratzer beim Aufziehen der Reifen durch die Montiermaschine etc. passiert sein? Hat da jemand Erfahrung?

Vielleicht wurden die Felgen auch in den letzten zwei Wochen, wo die Felgen schon beim Händler lagerten, verschrammt. Ich weiß nicht recht, was ich jetzt machen soll. Der Reifenhändler wird sicher alle Schuld von sich weisen. Man sieht die Kratzer natürlich nur von Dichtem. Manch einen stört das sicher nicht. Aber ich ärgere mich einfach, weil die Felgen ja brandneu sind. Sicher kann man das an der Stelle ohne Probleme einfach vom Lackdoktor überlackieren lassen. Dafür müssen wohl nicht mal die Reifen runter. Aber irgendwie ärgert mich das, schon wieder für anderer Leute Fehler in die Tasche greifen zu müssen. Ich hätte mir die Felgen nach der Montage noch mal ganz genau angucken müssen. Jetzt werde ich wegen der Beweisschwierigkeiten wohl auf dem "Schaden" sitzen bleiben. Ich werde dem Reifenhändler erstmal ne Mail mit Bildern schicken. Mal schauen was der sagt.

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Schade, dass es seitens Diewe wohl immer noch Probleme gibt.

Optisch sieht es aber definitiv gut aus :thumbsup:
 
Schade, dass es seitens Diewe wohl immer noch Probleme gibt.

Optisch sieht es aber definitiv gut aus :thumbsup:

Als ich den Rundlauf der puren Felgen auf der Maschine gesehen habe, hab ich mir gleich gedacht, dass da ne Menge Gewicht geklebt werden muss. Ich befürchte den Reifen zu versetzen, hätte auch nicht mehr allzuviel gebracht. Man kann sicher Glück haben, aber grundsätzlich sind die Diewe Impatto von der Rundlaufqualität eher im unterem Bereich anzusiedeln, wenn man sich mal durch die Foren im Netz liest. Vom Preis her kann man auch keine Top-Qualität erwarten. Da sie mir aber optisch gut gefallen, relativ leicht sind (die 8J 18" habe ich mit 11,4 kg gemessen = 1kg mehr als Herstellerangabe) und ohne Distanzen an HA und VA gut im Radhaus stehen, habe ich sie mir gekauft (hatte auch etwas Zeitdruck, da der Zetti bislang nur auf Winterreifen stand). Mittelfristig werde ich mir aber noch einen Felgensatz im höherpreisigen Segment kaufen (z.B. von OZ). Bin wahrscheinlich nicht der Einzige, der beim Felgenkauf so seine Erfahrungen macht :whistle:
 
Als ich den Rundlauf der puren Felgen auf der Maschine gesehen habe, hab ich mir gleich gedacht, dass da ne Menge Gewicht geklebt werden muss. Ich befürchte den Reifen zu versetzen, hätte auch nicht mehr allzuviel gebracht. Man kann sicher Glück haben, aber grundsätzlich sind die Diewe Impatto von der Rundlaufqualität eher im unterem Bereich anzusiedeln, wenn man sich mal durch die Foren im Netz liest. Vom Preis her kann man auch keine Top-Qualität erwarten. Da sie mir aber optisch gut gefallen, relativ leicht sind (die 8J 18" habe ich mit 11,4 kg gemessen = 1kg mehr als Herstellerangabe) und ohne Distanzen an HA und VA gut im Radhaus stehen, habe ich sie mir gekauft (hatte auch etwas Zeitdruck, da der Zetti bislang nur auf Winterreifen stand). Mittelfristig werde ich mir aber noch einen Felgensatz im höherpreisigen Segment kaufen (z.B. von OZ). Bin wahrscheinlich nicht der Einzige, der beim Felgenkauf so seine Erfahrungen macht :whistle:

Es gibt für diese Baureihe wirklich so schöne original Räder, dass es meines Erachtens nach wenig Sinn mach rum zu experimentieren.
z.B.
19" 313M TOP Design (etwas empfindlich)
19" 225M vom E90 eben so sehr schönes Rad
18" 224M
18" 135m Paket
 
Ach so, du klebst Gewichte im Bereich von 0.5-1kg in Felgen? Wäre mir neu ;)
 
Bin auf meiner Suche nach „möglichst nah an CSL Optik aber in 18 Zoll“ auf folgende Felge gestoßen:
http://www.avusracing.de/avusproddet/body.pe?category=ACMB4
Größen sind: 8x18 ET 34 und 9x18 ET 37
Wenn ich das richtig nachvollziehe kommt man gegenüber der Originalmischbereifung damit vorne 13mm und hinten 19mm weiter raus – was gut passen / aussehen sollte…


So weit so gut. Die Felge ist auch im 2018er Katalog drin: http://www.avusracing.de/avuscatalog/body.pe
Einzig: die 9x18 (für den Fall man möchte die Mischbereifung „erst mal“ behalten) scheint nirgends lieferbar zu sein. Hinzu findet man nicht wirklich viel über das Gewicht der Felge. Die einzige Quelle, die ich finden konnte, sagt 12,95 Kilo (oups!), wobei sie das sowohl für die 8 Zoll als auch die 9 Zoll schreiben und insofern vielleicht auch nicht korrekt ist?
https://www.llantasdealuminio.com/llantas/avus/avus-ac-mb4.aspx?color=HYPER SILVER

Kennt jemand diese Felge oder hat sie mal näher in Betracht gezogen, weiß was dazu oder gibt es generell Meinungen zu AVUS Felgen?

edit: 9x18 nicht lieferbar gilt für das von mir gesuchte silber, in schwarz ist sie erhältlich
 
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