BMW Z4 e85 18" Felgen

Leider ging bei der Reifenlieferung etwas schief, aber nun sind die Räder montiert.
Im Sonnenlicht habe ich auch noch einen Lackläufer entdeckt, aber das muss ich wohl so hinnehmen.

Montiert sind nun 8x18" ET32 mit 225/40 und 9x18" ET35 mit 255/35 Hankook V12 Evo2

1 (Large).JPG 2 (Large).jpg 3 (Large).JPG
 
Das sind die Diewe Impatto.... hinnehmen in dem Sinne, dass ich den Fehler erst jetzt entdeckt habe, wo die Reifen schon aufgezogen waren. Der Aufwand jetzt eine andere Felge zu besorgen ist es mir nicht wert und sehr auffällig ist der Fehler auch nicht.
Außerdem ist es eh das Auto meiner Schwester:b
 
Was sind das jetzt für Felgen? Und warum musst Du einen Lackläufer hinnehmen?
Das war ja meine Alternative. Bzw. Die Felgen die ich zuvor wolltw, aber wegen schlechter Berichte im E90 Forum davon abgekommen bin.
Das sind die Diewe Impatto.... hinnehmen in dem Sinne, dass ich den Fehler erst jetzt entdeckt habe, wo die Reifen schon aufgezogen waren. Der Aufwand jetzt eine andere Felge zu besorgen ist es mir nicht wert und sehr auffällig ist der Fehler auch nicht.
Außerdem ist es eh das Auto meiner Schwester:b
Wie sieht es aus mit Höhenschlag oder gewissen Vibrationen im Lenkrad, welche erst nach der Montage der Impattos gekommen sind?
 
Ich hatte die Felgen vorher alle mit einer Messuhr gemessen und konnte keinen wirklichen Höhenschlag feststellen, größte Abweichung im Rundlauf waren 6/10mm

Jetzt nach der Montage der Reifen habe ich natürlich alle Geschwindigkeitsbereiche getestet und konnte nichts Negatives feststellen, besorgt war ich aber dennoch nach den Berichten im E90 Forum.
 
Super, dann hat Sie ja jetzt eine wirklich schöne Felge zum guten Preis :thumbsup:
 
Et voila!
Weitere Bilder gibts im Bilderthread :@
Leider wurden die 10er Spurplatten auf der Hinterachse nicht eingetragen, weil dann angeblich keine Festigkeit mehr besteht, wurde mir von dem Laden gesagt, die das für mich machen sollten.
Jetzt muss ich selbst mal die Tüvs abklappern, wie ich da noch Distanzen drauf bekomme.
Breyton_Sundown-4.JPG
 
Das ist soooo genial an der Vorderachse!

Hinten würde ich Dir zu 12er Platten raten wenn die passen (oder hast Du die 10er schon?). Die sind stabiler. H&R empfiehlt die 10er nur zusammen mit OEM-Felgen. (Hatte ich schon mal geschrieben ich weis)
 
Das ist soooo genial an der Vorderachse!

Hinten würde ich Dir zu 12er Platten raten wenn die passen (oder hast Du die 10er schon?). Die sind stabiler. H&R empfiehlt die 10er nur zusammen mit OEM-Felgen. (Hatte ich schon mal geschrieben ich weis)
Ich dachte es wäre vom Platz her problematisch und bin deswegen auf die 10er, welche aber wie bereits geschrieben wohl nicht tüvig sind in der Kombination mit allem anderen.
Die Platten habe ich schon, aber meine Freundin würde auch nicht merken, wenn ich die 12er auf dem 1er gegen die 10er tausche und mir die 12er drauf mache. :whistle:
Dafür wollte ich mit beiden Gutachten mal die Tüvs abklappern.
 
@Roughman : jetzt hast du mich hier fast überzeugt mit deinen Bildern, mannoman:t. 8,5*18et35 mit 225/40 rundum. habe jetzt mal in das entsprechende Gutachten reingeschaut, hast du da was an den Radläufen verändert? ich habe das hier gefunden:

15) Der serienmäßig teilumgelegte Falz an der Vorderachse ist auf seiner ganzen Länge ganz (eng) anzulegen. Der Radhauseinsatz ist im Bereich der vorderen Schürze statt hinter vor der Schürze zu befestigen. Anschließend ist dieser Bereich nach vorne nachzuarbeiten (siehe Anbaufotos).
16) Bei eingefederter Vorderachse ist in jedem Einzelfall der Freigang zwischen Reifen und Radlaufkante über den gesamten Einschlagbereich (auch bei Geradeausfahrt) herzustellen. Je nach Toleranzlage kann der Freigang ausreichend sein.
16a) Bei eingefederter Vorderachse ist in jedem Einzelfall der Freigang zwischen Reifen und Radhauseinsatz über den gesamten Einschlagbereich herzustellen. Je nach Toleranzlage kann der Freigang ausreichend sein.

wenn dann würde ich gerne die michelin pss montieren, die jawohl etwas breiter bauen. Ich habe ja auch noch das geschmicklerte b12, das sollte doch eigentlich passen?!?
 
@Roughman : jetzt hast du mich hier fast überzeugt mit deinen Bildern, mannoman:t. 8,5*18et35 mit 225/40 rundum. habe jetzt mal in das entsprechende Gutachten reingeschaut, hast du da was an den Radläufen verändert? ich habe das hier gefunden:

15) Der serienmäßig teilumgelegte Falz an der Vorderachse ist auf seiner ganzen Länge ganz (eng) anzulegen. Der Radhauseinsatz ist im Bereich der vorderen Schürze statt hinter vor der Schürze zu befestigen. Anschließend ist dieser Bereich nach vorne nachzuarbeiten (siehe Anbaufotos).
16) Bei eingefederter Vorderachse ist in jedem Einzelfall der Freigang zwischen Reifen und Radlaufkante über den gesamten Einschlagbereich (auch bei Geradeausfahrt) herzustellen. Je nach Toleranzlage kann der Freigang ausreichend sein.
16a) Bei eingefederter Vorderachse ist in jedem Einzelfall der Freigang zwischen Reifen und Radhauseinsatz über den gesamten Einschlagbereich herzustellen. Je nach Toleranzlage kann der Freigang ausreichend sein.

wenn dann würde ich gerne die michelin pss montieren, die jawohl etwas breiter bauen. Ich habe ja auch noch das geschmicklerte b12, das sollte doch eigentlich passen?!?
Ich hatte auch einen Termin zum Beulen entfernen und hab das komplett denen überlassen.
Die sollten mir die Räder draufmachen, verschränken, auf Freigängigkeit prüfen, ggf. Anpassen und eintragen lassen.
Ehrlich gesagt hatte ich dann gar nicht mehr geschaut, ob was bearbeitet wurde. Hinten auf keinen Fall, da haben nach Aussage auch die 10er Platten noch locker drsufgepasst, was allerdings wegen dem Gutachten beim TÜV aufgrund fehlender Festigkeit gescheitert ist.
Den Radhauseinsatz hinter statt vor die Schürze wurde aber schonmal nicht gemacht.
Ich hoffe es wurde wenigstens mit dem Heißluft Föhn bearbeitet. Aber wenn nicht iat auch nicht tragisch, da ich das auch noch selbst machen kann. Aber eingetragen ist es schonmal.
Die Eibach-Federn habe ich selbst ja auch drin.
Mein Fazit für dich: Das sollte passen, wenn du die gleichen Toleranzen hast wie ich. Vorne wäre bei mir aber auch noch Spielraum zum Bearbeiten denke ich. Hinten ist sowieso wurscht.
 
@Roughman Wie fahren sich jetzt dann deine Breytons, ist das Gewichtsunterschied mit deine vorherige Felgen bemerkbar? (Das waren 108er, richtig?).

Zum Thema Gewichtsangaben: Ich hab's vor einige Wochen auch mal angefragt bei Breyton da ich auch leichte und schöne 18 Zoller suche, und die folgende Geiwchte bekommen:

Race GTS 7,5x18 ET35 10,5kg
Race GTS 8,5x18 ET35 11,2kg

Also schön zu lesen, dass die GTS vielleicht nog ~2kg leichter sind. :)
 
@Roughman Wie fahren sich jetzt dann deine Breytons, ist das Gewichtsunterschied mit deine vorherige Felgen bemerkbar? (Das waren 108er, richtig?).

Zum Thema Gewichtsangaben: Ich hab's vor einige Wochen auch mal angefragt bei Breyton da ich auch leichte und schöne 18 Zoller suche, und die folgende Geiwchte bekommen:

Race GTS 7,5x18 ET35 10,5kg
Race GTS 8,5x18 ET35 11,2kg

Also schön zu lesen, dass die GTS vielleicht nog ~2kg leichter sind. :)
Ich hatte dazwischen ja noch Winterreifen, aber gefühlt fühlen die Breyton sich wesentlich besser und leichtfüßiger als die Styling 108.
Dabei spielt aber sicher auch die Gleichbereifung eine Rolle, da ich jetzt auch den Spurrillen in keinster Weise mehr hinterfer fahre.
Das komische ist, dass ich mal die Angabe von 8,9kg für die 8,5x18 Race GTS Felge bekommen habe und auch schon mehrfach genau so um Netz gefunden habe , allerdings @Cheffe123 die gleiche Auskunft erhalten hat wie du.
 
ich habe die ja im montierten Zustand gewogen, mit Hankook s1 Evo2 in 225/40 18 genau 20kg.
 
Die Kombi hab ich ja auch und das spricht dann eher wieder für die 8,9kg der Felgen!

Soviel ich finden konnte, wiegen die Hankook Ventus s1 evo2 225/40 R18 = 9,6kg; würde also bedeuten, dass die Breyton Race GTS 8,5x18 ET35 = 10,4kg wiegen

Quelle für das Reifengewicht:
http://www.e90-forum.de/e90-e91-e92...wichte-von-felgen-kompletträdern-und-rft.html

Breyton gibt leider nur die Felgengewichte der unlackierten Felgen an und bei der Lackierung sparen sie dann leider auch nicht;
Meine GTS in 8,5x19 ET30 = 12,2kg und 9,5x19 ET35 = 12,7kg wiegen knapp 1,5kg mehr als angegeben :mad:

Die GTS-R 8,5x18 ET48 sind da schon eine andere Hausnummer mit 8,4kg (gewogen) mit 15mm Spurplatten vorne (~0,45kg) und 20mm hinten (~0,8kg) natürlich wieder schwerer. Bin trotzdem stark am überlegen mir einen Satz fürn Winter zuzulegen.
Optik ist halt nicht ganz so toll... (v.A. im Vergleich zu den 19er)
 
So, gleiche Konstellation. E85, B12, hinten SWP vom E46, Breyton Race GTS 8,5x18 ET 35, 225/40/18 Hankook S1 Evo 2.

Ich fahre nächste Woche mit den 15mm Spurplatten zum TÜV und werde berichten.

Sturz an der Hinterachse sind laut Protokoll -2°30' Links und -2°48' Rechts.
 
Ich wollte auch schon schreiben, 20kg bei 8.9kg Felge wären aber zu viel weil der Reifen weniger als 10kg wiegt.

Upps schon länger her [emoji28]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten