BMW Z4 e85 18" Felgen

Ich fahre im Winter die Avus AC-MB3 in hypersilver (wichtige Info, da nur zwei Farben aus der Farbpalette wintergeeignet sind) in 8x18 ET 30. An der Vorderachse ist es damit das Maximum und steht erstklassig im Radkasten. Die Hinterachse steht ebenfalls satt, könnte noch 5er-Platten vertragen, aber wie @Cheffe123 schon sagte: Das macht man einfach nicht!

Die Lackqualität der Felgen ist insofern sehr gut. Keine Läufer oder Orangenhaut sichtbar. Zudem passt das BMW-Felgenemblem problemlos rein, was sofort eine OEM-Optik versprüht.

Bzgl. des Gewichts ist mir nichts negativ aufgefallen. Ich vermute, dass die höhere Angabe für die 19“-Version gilt.
 
@schnitzer Danke für den Tipp. In der Tat schöne Felge und nah dran!
Wenn ich es richtig gesehen habe auf die schnelle allerdings in 18 Zoll nur als 8,5 mit ET 40 verfügbar... Für die Vorderachse mit 225ern ist das dann grenzwertig, ich möchte ja (erstmal) bei den Original Reifendimensionen der Mischbereifung bleiben (und die dann auch nicht unbedingt auf gleich breiter Felge fahren). Wohl eher für ne 235er Gleichbereifung geeignet... Furchbar, wie viele Variablen bei der Felgensuche zusammenkommen: es soll gefallen, Gewicht, Dimensionen, Kosten,
Werd mich dennoch mal durchs VMR Programm wühlen, also dank Dir noch mal!
 
@rocc hört sich an sich schon mal gut an, danke...
ja, die 19 Zoll ist auf der Seite sogar mit 14.65 kg angegeben (auch hier für beide Breiten, 8,5 und 9,5 das gleiche Gewicht dargestellt...)
 
www.z-performance.com
kannst auch mal hier schauen, und zwar die
ZP.01 (in Sparkling-Silver), vlt. wäre diese Felge eine Option für Dich?;)
Gibt's in 18" + auch in 9 x18 für die HA.
Habe mir selber gerade erst die "ZP.07" (in 19") gekauft, die Qualität ist wirklich gut u. sie sind auch relativ leicht. @Matts
 
das ist mal ein richtig guter Tipp, @schnitzer
zwar 14 Speichen statt 16 wie bei der CSL und dadurch nicht symmetrisch - aber von der Optik und den Maßen schon sehr nah dran an dem was ich Suche - DANKE!
 
das ist mal ein richtig guter Tipp, @schnitzer
zwar 14 Speichen statt 16 wie bei der CSL und dadurch nicht symmetrisch - aber von der Optik und den Maßen schon sehr nah dran an dem was ich Suche - DANKE!
Bitte!
Ein paar Kompromisse "muss" man halt meistens machen, sag ich mal, aber letztendlich ist es ja Deine Entscheidung.
Zumindest ist es immer gut, wenn man ein paar Alternativen hat.
 
Da haste vollkommen Recht! Und mit der Optimierung und Minimierung von Kompromissen haste mir da eh ein ganzes Stück weitergeholfen :) :-)
Es folgt: die (finale?) Entscheidungsphase...

edit: falls sich noch der ein oder andere dafür interessiert: hier gibt es mal ne Tabelle mit Gewichten:
https://famousparts.de/?felge=zp-01
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf meiner Suche nach „möglichst nah an CSL Optik aber in 18 Zoll“ auf folgende Felge gestoßen:
http://www.avusracing.de/avusproddet/body.pe?category=ACMB4
Größen sind: 8x18 ET 34 und 9x18 ET 37
Wenn ich das richtig nachvollziehe kommt man gegenüber der Originalmischbereifung damit vorne 13mm und hinten 19mm weiter raus – was gut passen / aussehen sollte…


So weit so gut. Die Felge ist auch im 2018er Katalog drin: http://www.avusracing.de/avuscatalog/body.pe
Einzig: die 9x18 (für den Fall man möchte die Mischbereifung „erst mal“ behalten) scheint nirgends lieferbar zu sein. Hinzu findet man nicht wirklich viel über das Gewicht der Felge. Die einzige Quelle, die ich finden konnte, sagt 12,95 Kilo (oups!), wobei sie das sowohl für die 8 Zoll als auch die 9 Zoll schreiben und insofern vielleicht auch nicht korrekt ist?
https://www.llantasdealuminio.com/llantas/avus/avus-ac-mb4.aspx?color=HYPER SILVER

Kennt jemand diese Felge oder hat sie mal näher in Betracht gezogen, weiß was dazu oder gibt es generell Meinungen zu AVUS Felgen?

edit: 9x18 nicht lieferbar gilt für das von mir gesuchte silber, in schwarz ist sie erhältlich

Ich hatte die AVUS AC-MB4 in 8x18 ET 34 und 9x18 ET 37 auch ins Auge gefasst. In schwarz als Winterrad. Die CSL-Optik sieht einfach geil aus. Ich habe nun hinsichtlich des Gewichts bei AVUS Racing per Email angefragt und eine Antwort bekommen: 8x18 = 12,95 kg und 9x18 = 14,65 kg. Schade, die wiegen mir dann doch zu viel.
 
Moin, falls wer auf der Suche ist, ich habe Styling 108 mit Hankook Reifen (gutes Profil) abzugeben. Gern pn
 
Ich hatte die AVUS AC-MB4 in 8x18 ET 34 und 9x18 ET 37 auch ins Auge gefasst. In schwarz als Winterrad. Die CSL-Optik sieht einfach geil aus. Ich habe nun hinsichtlich des Gewichts bei AVUS Racing per Email angefragt und eine Antwort bekommen: 8x18 = 12,95 kg und 9x18 = 14,65 kg. Schade, die wiegen mir dann doch zu viel.
Danke für die genaue Info zu den Gewichten!
 
Ich hatte die AVUS AC-MB4 in 8x18 ET 34 und 9x18 ET 37 auch ins Auge gefasst. In schwarz als Winterrad. Die CSL-Optik sieht einfach geil aus. Ich habe nun hinsichtlich des Gewichts bei AVUS Racing per Email angefragt und eine Antwort bekommen: 8x18 = 12,95 kg und 9x18 = 14,65 kg. Schade, die wiegen mir dann doch zu viel.
Beim Stöbern drüber gestolpert, und fand es extrem Interessant das hier auch mal über das Gewicht gesprochen wurde. Und hat mir jetzt sehr geholfen auf die Avus AC-MB4 in 18zoll zu verzichten. Auch Wenn mir das CSL Design sehr gefällt....:( Was halten den die anderen Forenmitglieder von der Idee wenn wir hier die Gewichte der Felgen festhalten würden? Ich habe jetzt schon im Internet viel gesucht aber vertraue da unserem Forum doch etwas mehr als den anderen. :geek:

Ich möchte von 19 Zoll runter auf 18 Zoll um etwas Gewicht einzusparen und Fahrkomfort zu gewinnen.
Bin dabei auf die Styling 270(18x8 ET20 11,640kg) gestoßen und sind für mich ganz klar die Nummer eins momentan auch wenn meine BBS CH004(8,5x19 ET35 11,310kg) etwas leichter sind obwohl 19 Zoll. Mit leichteren Reifen die definitiv ebenfalls später zu Recherchen führen werden könnte es unterm Strich trotzdem weniger Gesamtgewicht werden.
Dennoch stellt sich mir die Frage ob das alles am e85 passen wird, habe allerdings Hoffnung da ich schon einen Z4 gesehen habe der diese Felgen drauf hatte. und der @RST hatte das ja auch vor gehabt mit den Felgen wurde wohl glaube ich nichts oder?

Gibt es da einen Tipp für Felgen mit min. ET35 oder kleiner die leichter wären? Breyton Race GTSR (8,5x18 8,6kg) wird vermutlich zu teuer werden)
Motec Nitro (8x18 8,8kg-9,3kg) sehr leicht aber kommt nicht in Frage.
17 Zoll kommt nur im Winter/Standbetrieb oder Rennstreckenbetrieb in Frage.

Preis spielt natürlich eine Riesige Rolle möchte eigentlich auf keinen Fall über 1200€ ausgeben!? :g
Das wird langsam aber sicher extrem Zäh was genau auf meine Wünsche zu finden. Und das Interesse an meinen BBS ist auch gering hier im Forum, muss aber auch zugeben das ich nochmal ein gescheites Inserat in den Biete-Bereich erstellen muss mit Detailfotos und allen Daten. Das wird dann die nächsten Wochen im Urlaub mal gemacht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es gäbe da schon eine 19 zoll Felge die technisch passen würde...
20210409_201210(1).jpg

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht dass der richtige Traglastindex (so niedrig wie möglich) und der richtige Luftdruck mehr zum Komfort beitragen als 1 zoll mehr oder weniger Felge.
 
Also es gäbe da schon eine 19 zoll Felge die technisch passen würde...
Anhang anzeigen 523170

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht dass der richtige Traglastindex (so niedrig wie möglich) und der richtige Luftdruck mehr zum Komfort beitragen als 1 zoll mehr oder weniger Felge.
Das hätte ich wohl gleich mitschreiben müssen aber möchte auch aus optischen Gründen auf 18 Zoll runter, weil die Bremse bei 19 Zoll extrem klein aussieht. Und kleinere Felge geht schneller als größere Bremse. :roflmao: Auch wenn diese ebenfalls in Planung ist aber dann ist ja der Effekt umso größer wenn nur noch 18 Zoll drauf sind und die Bremse größer wird.
Ist das Gewicht der von dir empfohlenen Felgen bekannt? Welche sind das?
 
Irgendwas zwischen 8.6 und 8.8 Kilo
Tomason TN25 8.5x19 ET 35
Habe jetzt gesehen das es die Felge auch in 8x18 gibt aber leider nur ET45 :mad: gibt es da technische Gründe dafür das die 19Zoll ET35 und 18Zoll ET45 sind?
Schade das Design gefällt mir eigentlich recht gut...
 
Kommt den Serienrädern vermutlich recht nahe für Leute die nix am Auto machen wollen außer Felgen. Wer Optik macht geht eh auf 19er
Gut wenn die ET nicht stimmt bringt die Große und schönste Felge nix finde ich. Spurplatten kommen auf keinen Fall in Frage.
selbst gewogen? im netz stehen 11,37kg?!
Gut wenn das so sein sollte würden diese definitiv ausscheiden.
 
Gut wenn die ET nicht stimmt bringt die Große und schönste Felge nix finde ich. Spurplatten kommen auf keinen Fall in Frage.

Gut wenn das so sein sollte würden diese definitiv ausscheiden.
Schon klar, bei 18 Zoll wird es nicht einfach. Viele Felgen haben dann nur 8 zoll Breite und am Ende ist die Auswahl der Reifen gar nicht so einfach..

Deshalb bin ich mit 19 sehr zufrieden
 
Danke schonmal die Entscheidung wäre sogar auf die TN25 gefallen wenn das mit der ET nicht wäre das Gewicht ist wirklich sehr gut für 19 Zoll und bezahlbar.
Optisch als auch Technisch würde mir die Apex ARC-8 (9,5x18 ET35 8,1kg) extrem gut gefallen aber die ist echt sehr teuer.
 
image_206207_big.jpg

Hier mal ein Bild von Schmiedmann geliehen. Apex ARC-8
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten