@tomtom: nicht verrückt machen, darauf achtet man später eh nicht mehr. Die 798 haben mir von Anfang an gut gefallen, besonders auf weiß oder silber passt das doch auch mit den höheren Reifen super, dann gehen die kleineren Felgen nicht so unter. Ist eh so eine Modesache mit den riesen Rädern - liegt im Auge des Betrachters. Fahrdynamisch fand ich es bisher fast immer nachteilig (gleiche oder fast gleiche Breite vorausgesetzt).
Design: Geh mal zu Audi, die machen die kleineren Räder absichtlich hässlich, dass man auch ja die großen ordert. Dafür hat das BMW mit den 798 in 18" ganz gut hinbekommen, finde ich.
Bin jetzt heute mal einen länger gefahren (19"), Komfort geht sogar einigermaßen, aber ich würde auf jeden Fall die 18er wählen. Warum? Ist halt doch kantig und poltrig auf den Asphaltflicken und Gullis hier, etwas mehr Nachgiebigkeit ist mir einfach lieber. Außerdem fühlt sich der höhere Querschnitt bei gleichen Dimensionen in der Regel leichtfüßiger an - war in meinen Fällen eigentlich immer so, selbst mit einem 600 NM 3l Diesel. Der M40i fühlt sich nach schwerem Cruiser an, ich meine 18" in 255 hinten und 235 vorne würde es auch tun,
Also soweit ein super Auto, Motor top, satter, nicht umbedingt melodischer Sound, Komfort OK, Sitzposition ein Traum, aber Lenkung flop. Was ist da los? BMW-Krankheit.
Der Zetti eiert um die Mittellage aber auch bei Kurvenfahrt, als ob die Lenkung ausgeschlagen wäre. Alle Assis waren soweit aus. Es macht keinen Spaß, ständig mit erhöhter Aufmerksamkeit zu fahren um den Wagen in der Spur zu halten. Ein Sportwagen muss sich mit links zielsicher dirigieren lassen und sauber die Spur halten, so ist es bei meinem MX-5, so ist es beim Boxter und so war es bei meiner seligen C7. Davon ist zumindest dieser Zetti hier weit entfernt, aber gaaaanz weit.
Nun ist die Frage: Grundsätzliches Problem, irgendwas ausgeschlagen oder einfach schlechte Fahrwerkseinstellung ab Werk?