18" oder 19"

Hallo,
dein Vergleich hinkt hier etwas mit den Rennwagen, denn da sind die Federn so hart das der Reifen extrem viel arbeiten muss.
Der G29 ist mit den 19 Zoll so komfortabel das man locker über 1500 km an einem Tag abspulen kann ohne das es klappert und Poltert.
Ich habe jetzt 51.000 km mit meinem Runter und er war mir nie zu hart oder so.
Also mit den 19 zoll machst du was den Komfort angeht garantiert keinen Fehler.
Es sind ja auch gescheite Reifen drauf und keine RFT wie bei den Vorgängern.
Das Fahrwerk ist Top auf die 19Zoll abgestimmt.

Dem kann ich nur zustimmen. Fährt sich mir persönlich auf den 19 Zöllern um Längen komfortabler als meine beiden Vorgänger F21er (1er) auf 17/18 Zoll. War echt überrascht wie entspannt ich damit Strecken um 600km abspulen kann.
 
ich versuche jetzt noch einen etwas länger zu fahren. Letztendlich hilft nur der direkte Vergleich, aber 35er Querschnitt habe ich schon öfter freiwillig zurückgerüstet. Wie gesagt, hängt immer vom Fahrwerk ab, in wieweit die geringere Steifigkeit der Reifen kompensiert wird.

Abgesehen davon, gefällt mir die Optik mit der 18ern Doppelspeiche 798 und weiß ausgesprochen gut.
 
ich versuche jetzt noch einen etwas länger zu fahren. Letztendlich hilft nur der direkte Vergleich, aber 35er Querschnitt habe ich schon öfter freiwillig zurückgerüstet. Wie gesagt, hängt immer vom Fahrwerk ab, in wieweit die geringere Steifigkeit der Reifen kompensiert wird.

Abgesehen davon, gefällt mir die Optik mit der 18ern Doppelspeiche 798 und weiß ausgesprochen gut.
Na dann hast du doch deinen Zetti gefunden😉
 
vielleicht:O_oo:

Bin neugierig und würde gerne den Unterschied auf dem Z4 mit aFw herausfinden...
 
Ich tue mich immer noch schwer mit der Auswahl. So richtig perfekt finde ich keine der beim M40i zur Verfügung stehenden Felgen. Ich möchte aber auch keine tausende für andere Felgen ausgeben, irgendwo muss es auch mal gut sein. Die 798 finde ich eigentlich ganz nett, aber ich bin mit 18" immer noch nicht so ganz sicher. Die 799 finde ich so mittel, ich weiß gar nicht so recht warum, die hatte ich auch am Vorführwagen. Die 800 sehen zwar einerseits toll aus, das grau passt aber meines Erachtens nicht so recht zur Shadow Line, die aber gesetzt ist, da ich die Ceriumgrauen Elemente nicht mag.Außerdem ist mir der polierte Anteil irgendwie zu klein. Die 799 in schwarz finde ich langweilig, da sieht man die Konturen nicht so gut. Warum sind die eigentlich teurer als die schwarz polierten? Das ist für mich unlogisch.
Es könnte so einfach sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tue mich immer noch schwer mit der Auswahl. So richtig perfekt finde ich keine der beim M40i zur Verfügung stehenden Felgen. Ich möchte aber auch keine tausende für andere Felgen ausgeben, irgendwo muss es auch mal gut sein. Die 798 finde ich eigentlich ganz nett, aber ich bin mit 18" immer noch nicht so ganz sicher. Die 798 finde ich so mittel, ich weiß gar nicht so recht warum, die hatte ich auch am Vorführwagen. Die 800 sehen zwar einerseits toll aus, das grau passt aber meines Erachtens nicht so recht zur Shadow Line, die aber gesetzt ist, da ich die Ceriumgrauen Elemente nicht mag.Außerdem ist mir der polierte Anteil irgendwie zu klein. Die 799 in schwarz finde ich langweilig, da sieht man die Konturen nicht so gut. Warum sind die eigentlich teurer als die schwarz polierten? Das ist für mich unlogisch.
Es könnte so einfach sein...
Wenn nicht einmal du weißt was du willst, wie soll man dir dann hier behilflich sein. Felgen, die nun auch noch schön aussehen sollen gehen nun mal über den Geldbeutel, das liest du auch im Felgenthread und es ist am Schluss immer eine Geschmackssache.
 
@tomtom: nicht verrückt machen, darauf achtet man später eh nicht mehr. Die 798 haben mir von Anfang an gut gefallen, besonders auf weiß oder silber passt das doch auch mit den höheren Reifen super, dann gehen die kleineren Felgen nicht so unter. Ist eh so eine Modesache mit den riesen Rädern - liegt im Auge des Betrachters. Fahrdynamisch fand ich es bisher fast immer nachteilig (gleiche oder fast gleiche Breite vorausgesetzt).

Design: Geh mal zu Audi, die machen die kleineren Räder absichtlich hässlich, dass man auch ja die großen ordert. Dafür hat das BMW mit den 798 in 18" ganz gut hinbekommen, finde ich.

Bin jetzt heute mal einen länger gefahren (19"), Komfort geht sogar einigermaßen, aber ich würde auf jeden Fall die 18er wählen. Warum? Ist halt doch kantig und poltrig auf den Asphaltflicken und Gullis hier, etwas mehr Nachgiebigkeit ist mir einfach lieber. Außerdem fühlt sich der höhere Querschnitt bei gleichen Dimensionen in der Regel leichtfüßiger an - war in meinen Fällen eigentlich immer so, selbst mit einem 600 NM 3l Diesel. Der M40i fühlt sich nach schwerem Cruiser an, ich meine 18" in 255 hinten und 235 vorne würde es auch tun,

Also soweit ein super Auto, Motor top, satter, nicht umbedingt melodischer Sound, Komfort OK, Sitzposition ein Traum, aber Lenkung flop. Was ist da los? BMW-Krankheit.

Der Zetti eiert um die Mittellage aber auch bei Kurvenfahrt, als ob die Lenkung ausgeschlagen wäre. Alle Assis waren soweit aus. Es macht keinen Spaß, ständig mit erhöhter Aufmerksamkeit zu fahren um den Wagen in der Spur zu halten. Ein Sportwagen muss sich mit links zielsicher dirigieren lassen und sauber die Spur halten, so ist es bei meinem MX-5, so ist es beim Boxter und so war es bei meiner seligen C7. Davon ist zumindest dieser Zetti hier weit entfernt, aber gaaaanz weit.

Nun ist die Frage: Grundsätzliches Problem, irgendwas ausgeschlagen oder einfach schlechte Fahrwerkseinstellung ab Werk?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch die 18" sind beim M40i 255/275. Die Lenkung wird oft kritisiert. Ich bin letztens den Boxster gefahren, der hat die perfekte Lenkung (für mich), da kann BMW noch was lernen, aber ansonsten kann der Z fast alles besser für weniger Geld. Als ich heute mal wieder mein altes Auto gefahren bin, dachte ich steuere ein Schiff. 8-)
 
das sie spitz ist (variable Übersetzung) ist das eine, dass die Vorderräder aber den Drang haben, zu machen was sie wollen und nicht der Fahrer, dass ist das störende. Hatte jetzt mal die Luft vorne von 2.4 auf 2.7 angehoben und es wurde etwas besser, aber die Lösung ist es nicht.
 
@tomtom: nicht verrückt machen, darauf achtet man später eh nicht mehr. Die 798 haben mir von Anfang an gut gefallen, besonders auf weiß oder silber passt das doch auch mit den höheren Reifen super, dann gehen die kleineren Felgen nicht so unter. Ist eh so eine Modesache mit den riesen Rädern - liegt im Auge des Betrachters. Fahrdynamisch fand ich es bisher fast immer nachteilig (gleiche oder fast gleiche Breite vorausgesetzt).

Design: Geh mal zu Audi, die machen die kleineren Räder absichtlich hässlich, dass man auch ja die großen ordert. Dafür hat das BMW mit den 798 in 18" ganz gut hinbekommen, finde ich.

Bin jetzt heute mal einen länger gefahren (19"), Komfort geht sogar einigermaßen, aber ich würde auf jeden Fall die 18er wählen. Warum? Ist halt doch kantig und poltrig auf den Asphaltflicken und Gullis hier, etwas mehr Nachgiebigkeit ist mir einfach lieber. Außerdem fühlt sich der höhere Querschnitt bei gleichen Dimensionen in der Regel leichtfüßiger an - war in meinen Fällen eigentlich immer so, selbst mit einem 600 NM 3l Diesel. Der M40i fühlt sich nach schwerem Cruiser an, ich meine 18" in 255 hinten und 235 vorne würde es auch tun,

Also soweit ein super Auto, Motor top, satter, nicht umbedingt melodischer Sound, Komfort OK, Sitzposition ein Traum, aber Lenkung flop. Was ist da los? BMW-Krankheit.

Der Zetti eiert um die Mittellage aber auch bei Kurvenfahrt, als ob die Lenkung ausgeschlagen wäre. Alle Assis waren soweit aus. Es macht keinen Spaß, ständig mit erhöhter Aufmerksamkeit zu fahren um den Wagen in der Spur zu halten. Ein Sportwagen muss sich mit links zielsicher dirigieren lassen und sauber die Spur halten, so ist es bei meinem MX-5, so ist es beim Boxter und so war es bei meiner seligen C7. Davon ist zumindest dieser Zetti hier weit entfernt, aber gaaaanz weit.

Nun ist die Frage: Grundsätzliches Problem, irgendwas ausgeschlagen oder einfach schlechte Fahrwerkseinstellung ab Werk?
Darf ich mal fragen ob du im Besitz eines G29 bist, weil bei dir steht ja anderer Wagen. Ich frage deshalb, weil es mich schon interessieren würde, wie du so zu deiner Bewertung kommst.
 
Ich finde die Bewertung nach einer Probefahrt innerhalb einer kurzen Zeit etwas bedenklich, ist aber auch nur meine Meinung. In einer Probefahrt gewinne ich einen ersten Eindruck, detaillierte Erkenntnisse aber erst im Laufe der Zeit
 
Nach kurzen Probefahrten gab es hier ja schon wiederholt sehr kritische Urteile. In der Regel lag das dann, wertungsfrei gemeint, an den Fahrern oder an den Testfahrzeugen (z. B. schlecht eingestelltes Fahrwerk). :O_oo:
 
ach so, nein, ich hatte einen M40i gestern mehrere Stunden und "Alltag" simuliert. Die Lenkerei sagt mir nicht zu und das ist eigentlich ein K.O. Kriterium. Im Grenzbereich lenkt sie, ja, aber wie oft fahre ich so? Beim Cruisen, und das kann der M40i sehr gut, muss man zumindest bei dem von gestern (18tkm) das Spurrillensuchgerät ständig im Zaum halten und dazu gesellt sich das Gefühl einer ausgeschlagenen Käferlenkung - gefühlt 2cm re/li serh lkeichtgängig und dann kommt der Widerstand. 2 Jahrzehnte EPS-Seuche, was soll man dazu schon sagen.

Etwas mehr Luftdruck brachte Linderung und mit angepasstem Fahrwerkssetup könnte es funktioninieren. Dazu wären auch konkrete Messwerte hilfreich, wer was schon mal probiert hat.

Im Endeffekt: ich werde in zwei Wochen noch mal länger einen fahren können und dann entscheiden. Mangels Alternativen bin ich auch fast schon bereit, das Risiko einzugehen, wenn es nicht passt oder passend gemacht werden kann, wird er halt wieder verkauft.
 
Wenn man das so liest, scheinst du ein Rennfahrer zu sein der sein Fahrzeug nur in den Grenzbereichen bewegt. Ich habe die Probleme, die du aufzeigst, jedenfalls nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein Unsinn und ja, ich kann so fahren. Aber ich suche einen sportlichen Roadster als Alltagscruiser mit schönem Sound, das ist alles. Aber gut lenken können, das muss er. Du hast auch vermutlich schmalere Reifen drauf und evtl. nicht die variable Lenkung vorne, also andere Voraussetzungen.
 
so ein Unsinn und ja, ich kann so fahren. Aber ich suche einen sportlichen Roadster als Alltagscruiser mit schönem Sound, das ist alles. Aber gut lenken können, das muss er. Du hast auch vermutlich schmalere Reifen drauf und evtl. nicht die variable Lenkung vorne, also andere Voraussetzungen.
Ich will und brauche mich bestimmt nicht zu rechtfertigen, aber ich fahre einen Z4 G29 mit 19ern und 255 vorn und 275 hinten und habe das adaptive Fahrwerk, also vermute nicht einfach irgendetwas
 
Hallo,
dein Vergleich hinkt hier etwas mit den Rennwagen, denn da sind die Federn so hart das der Reifen extrem viel arbeiten muss.
Der G29 ist mit den 19 Zoll so komfortabel das man locker über 1500 km an einem Tag abspulen kann ohne das es klappert und Poltert.
Ich habe jetzt 51.000 km mit meinem Runter und er war mir nie zu hart oder so.
Also mit den 19 zoll machst du was den Komfort angeht garantiert keinen Fehler.
Es sind ja auch gescheite Reifen drauf und keine RFT wie bei den Vorgängern.
Das Fahrwerk ist Top auf die 19Zoll abgestimmt.
Genauso ist es und damit ist alles gesagt.
 
so ein Unsinn und ja, ich kann so fahren. Aber ich suche einen sportlichen Roadster als Alltagscruiser mit schönem Sound, das ist alles. Aber gut lenken können, das muss er. Du hast auch vermutlich schmalere Reifen drauf und evtl. nicht die variable Lenkung vorne, also andere Voraussetzungen.
Mit schönen Sound ist es leider seit dem letzten Update vorbei aber auch das ist Ansichtssache.
 
na, was klingt denn heute dann besser, der 20i oder Boxter? Mir gefällt der Sound, auch wenn der N52 einfach melodischer war. Laut muss es nicht sein, da fahren schon genug Proleten herum;)

Die 18" sind gesetzt und ich werde es probieren. Mir sind die 19er zu schwerfällig, mag lieber leichtfüßiges Fahren. Je weiter außen das Felgenbett, desto mehr ungefederte Masse muss beschleunigt werden. Harte Flanken (35er mit Lastindex 100 - fast schon Runflat) sind gefühlsmäßig dann auch schon fast bei Vollgummi.

Wer schön sein will, muss:D
 
So, ich habe die salomonische Lösung gewählt: Sommer 19“, Winter 18“.
Fertig, Abwischen!
 
Also ich finde die 19er ausreichend komfortabel. Liegt aber wohl daran, dass ich auf meinem 4er 20 Zoll RF fahre :#. Was mir aber aufgefallen ist, ist, dass die 799 M kleiner wirkt als die 800 M. Wollte zuerst gar nicht glauben dass das 19 Zöller sind.
 
Zurück
Oben Unten