18" oder 19"

Ich habe gesehen, dass es für meinen (künftigen) PKW seitens BMW 2 offizielle Winterkomplettreifeifensätze gibt - und der eine davon ist genau der oben beschriebene.

Für die M40i Fraktion, die hier im Forum häufig die Lufthoheit für sich beansprucht, werden die 17er Reifen nicht angeboten - also ist hier zunächst einmal Entspannung angesagt.

Da hier regelmäßig die Felgen gar nicht voluminös genug und der Reifenquerschnitt gar nicht flach genug genug sein kann, erscheint mir der warnende Komforthinweis via Runflat schon erstaunlich.

Im Kern, denke ich, geht es letztlich primär wieder nur um die liebe Optik - und da sind die Geschmäcker eben oft grundverschieden und Diskussionen darüber was denn da besser, schöner ect. ist, eigentlich müßig.
War nur als Hinweis gedacht, hätte ja sein können, das Du das übersehen hast. Wie Du dich entscheidest und was Du montierst, ist mir ehrlich gesagt völlig Hupe. Im direkten Vergleich fahren sich Runflat-Reifen einfach bescheiden und das ist primär unabhängig vom Querschnitt, sondern vom prinzipiellen Aufbau des Reifenkonzepts. Daher werden auch Fahrzeuge mit z. B. einem 45er Querschnitt nachträglich auf Non-RFT umgerüstet (inkl. Pannenkit im Kofferraum) und die Besitzer sind heilfroh, keine "Holzreifen" (Zitat von Betroffenen) mehr auf dem Fahrzeug zu haben. Neben dem Komfortgewinn folgt der Wagen dann auch weniger z. B. Spurrillen.

Sag nur nicht, wir hätten Dich nicht gewarnt... ;)
 
Preiskorrektur:

Die Herrlichkeit ist schon vorüber: sehe gerade, das Leebmann24 eine erhebliche Preiskorrektur vorgenommen hat - jetzt 1819,88 € (+75 € Versand).

Damit wurde der Preis auf das erzielbare Preisniveau bei den BMW Händlern vor Ort angepasst - da kann man sich den online kauf sparen.

Mein Reifensatz (alter Preis) wurde übrigens für kommenden Montag von der Spedition avisiert.

Der alte Preis war denn auch so günstig, dass ich ohnehin auf einen Fehler vom Amt getippt habe und sofort zuschlug - zu recht wie sich jetzt zeigt.

Sorry bei allen, die ich ggf. auf die falsche Fährte gelockt habe.
 
Ich habe gesehen, dass es für meinen (künftigen) PKW seitens BMW 2 offizielle Winterkomplettreifeifensätze gibt - und der eine davon ist genau der oben beschriebene.

Für die M40i Fraktion, die hier im Forum häufig die Lufthoheit für sich beansprucht, werden die 17er Reifen nicht angeboten - also ist hier zunächst einmal Entspannung angesagt.

Da hier regelmäßig die Felgen gar nicht voluminös genug und der Reifenquerschnitt gar nicht flach genug genug sein kann, erscheint mir der warnende Komforthinweis via Runflat schon erstaunlich.

Im Kern, denke ich, geht es letztlich primär wieder nur um die liebe Optik - und da sind die Geschmäcker eben oft grundverschieden und Diskussionen darüber was denn da besser, schöner ect. ist, eigentlich müßig.
Wie ich oben schon schrieb, sind die 18 Zöller die beste Wahl. Sie sehen besser aus al die 17er und sind auch komfortabler.
 
So, die Felgen sind gerade angekommen.

Hier mal ein Vergleich zwischen 18- und 17 Zoll Rädern (19 Zoll käme mir ohnehin an keinen PKW) - ich für meinen Teil bin sehr zufrieden.

Die DOT war übrigens aktueller als ausgelobt - die Reifen stammen aus 2021 Vorderachse bzw. 2022 Hinterachse, d.h. keine olle Lagerware.


20220815_104049[1].jpg
 
So, die Felgen sind gerade angekommen.

Hier mal ein Vergleich zwischen 18- und 17 Zoll Rädern (19 Zoll käme mir ohnehin an keinen PKW) - ich für meinen Teil bin sehr zufrieden.

Die DOT war übrigens aktueller als ausgelobt - die Reifen stammen aus 2021 Vorderachse bzw. 2022 Hinterachse, d.h. keine olle Lagerware.


Anhang anzeigen 557784
Ich bin mit meinen 19 Zoll voll zufrieden, optisch und auch vom Komfort 😊
 
So, die Felgen sind gerade angekommen.

Hier mal ein Vergleich zwischen 18- und 17 Zoll Rädern (19 Zoll käme mir ohnehin an keinen PKW) - ich für meinen Teil bin sehr zufrieden.

Die DOT war übrigens aktueller als ausgelobt - die Reifen stammen aus 2021 Vorderachse bzw. 2022 Hinterachse, d.h. keine olle Lagerware.


Anhang anzeigen 557784
wer es mag
 
Kleines update:
Hatte als WR 8,5x18 Felgen, die 11kg wiegen. Ein Rad dann 23kg.
Als ich nach dem Wechsel auf die 799er Sommerräder bei der Werkstatt vom Hof gefahren bin hatte ich das Gefühl, da wäre Kaugummi auf den Rädern - musste beim Anfahren definitiv mehr Gas geben.
Habe dann die 799er gewogen ...
VA 25kg
HA 28kg
Also das spürt man schon auch beim 40i.
 
Endlich mal einer! 👍🏼
Es wird ja hin und wieder versucht, das hohe Gewicht vieler BMW-OEM-Felgen wegzudiskutieren; Auch bei einem M40i ist das zu spüren, genauso wie beim E89 35is mit 340PS. Die Breyton Fascinate mit ihren 9,9 & 10,4kg in 19 Zoll, die ich seinerzeit hatte, waren in allen Lebenslagen deutlich positiv bemerkbar gegenüber den M326.
 
Moin zusammen, auf dem M40i den ich gerade gekauft habe sind noch Winterreifen. Ich meine 255 rundum. Kann man das auch mit Sommerrädern machen? In den BMW FelgenAngaben gibt es keine SommerKombi 255 28“ vorne und hinten.
brauch ich jetzt echt neue Felgen? 🙄
 
Moin zusammen, auf dem M40i den ich gerade gekauft habe sind noch Winterreifen. Ich meine 255 rundum. Kann man das auch mit Sommerrädern machen? In den BMW FelgenAngaben gibt es keine SommerKombi 255 28“ vorne und hinten.
brauch ich jetzt echt neue Felgen? 🙄

Verstehe ich das richtig, Du willst saisonbedingt die Reifen immer wieder auf den selben Felgen wechseln lassen?
Das tut den Reifen nicht gut. Die sind für so häufiges Wechseln nicht konzipiert.
Außerdem besteht auch bei jedem Reifenwechsel die Gefahr kleiner Beschädigungen an den Felgen.

Das wollte ich nur zu bedenken geben. Wie das zulassungsmäßig aussieht, weiß ich nicht.

Gruß
Toralf
 
😄😄😄 oh je. Ja 28“ will ich auch mal sehen ..
Nein. Ich will die Reifen saisonbedingt garnicht wechseln. Im Winter bleibt der Wagen stehen.
Ich möchte auf die bestehenden Felgen 18“ 255 Winterreifen, alle vier 255 Sommerreifen aufziehen.
Fraglich halt, ob das geht. Sonst muss ich neue Felgen kaufen, und mir die Frage stellen 19 oder 18.. wobei ich bei den Strassenverhältnissen für 18 tendiere..
Aber erstmal die Frage, kann man 255 18 rundum Sommerreifen fahren? Wenn nein. Warum nicht? Warum gibt es das auf Winterräder?
 
Die Reifengröße, die der Fragesteller genannt hat, ist die häufig gefahrene für Winterreifen, im Satz mit Felgen z.B. bei Leebmann zu kaufen.

Es gibt eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung, die jede(r) zum Fahrzeug hat, da sind die ab Werk zulässigen Felgen- und Reifenkombinationen abgedruckt.
Damit die nicht jeder suchen muss, wurde der interessante Abschnitt im Thread über Winterreifen ganz vorne mal reinkopiert. Und da steht, dass die Reifengröße 255/14 R 18 vorne und hinten für Reifen mit der Kennung M+S zugelassen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir soweit alles bekannt, aber für mich bleibt es solange spekulativ bis klar ist, welche Felgen drauf sind. Da ich dahingehend schon so einiges erlebt habe, würde ich es lieber an den Fakten, sprich den tatsächlich verbauten Felgen, fest machen.
 
Jo. Danke euch. Die Reifenliste spiegelt das wieder, was ich befürchtet habe. 255 rundum nur auf M&S Reifen. Verstehen (rein technisch) tu ich das nicht. Aber dann muss ich wohl neue Felgen besorgen. Was empfehlt ihr in "Schwarz"? Sorry ihr lieben, habe mir zuvor noch nie Gedanken über Felgen gemacht. Immer die genommen, welche eh drauf waren. Aber hier müssen wohl neue her. :-(
Ah jo: Aktuell auf dem Wagen sind M798 mit 255 40 18 Winterreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reifengröße, die der Fragesteller genannt hat, ist die häufig gefahrene für Winterreifen, im Satz mit Felgen z.B. bei Leebmann zu kaufen.

Es gibt eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung, die jede(r) zum Fahrzeug hat, da sind die ab Werk zulässigen Felgen- und Reifenkombinationen abgedruckt.
Damit die nicht jeder suchen muss, wurde der interessante Abschnitt im Thread über Winterreifen ganz vorne mal reinkopiert. Und da steht, dass die Reifengröße 255/14 R 18 vorne und hinten für Reifen mit der Kennung M+S zugelassen ist.
Habe mich mal wegen einer ähnlichen Thematik beim TÜV erkundigt. Die aussage ist: Besser ist immer erlaubt. Da Sommerreifen in der Dimension der winterreifen im Sommer besser als Winterreifen funktionieren und Winterreifen im Sommer erlaubt sind heißt das: Kein Problem mit 255 Rundum mit SR im Sommer.
 
  • Like
Reaktionen: H-P
Entscheidend ist auch immer die Reifenfreigabe, also erst mal googlen, bevor du bestellst;)
 
Die hinteren Felgen sind mit 9" breiter als die vorderen (8,5").
Deshalb hast du den Vorteil von Gleichbereifung sowieso nicht, dass man Räder von hinten nach vorne tauschen kann.
Ich würde nach der Standard-Bereifung 225/45 R 18 vorne und 255/40 R 18 hinten schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er fährt die M798, also 9 und 10J. Da sollten es dann schon 255/275 sein. Ich verstehe aber auch ehrlich gesagt diese ganze Diskussion, bei einem Fahrzeug in dieser Preis-und Leistungsklasse, nicht… &:

Bei einem Hecktriebler macht die Mischbereifung i. d. R. auch Sinn und BMW hat das Fahrwerk danach ausgelegt. Der Grip auf der VA ist beim G29 ohnehin schon hoch und mit schmaleren Reifen auf der HA forciere ich das Übersteuern. Das kann Spaß machen, steht hier aber - glaube ich - nicht im Fokus...
 
Es gibt sie auch in 8,5" und 9", so wie im CoC für die M+S-Reifen (korrigiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, die M798 Felge hat vorne 8,5J und hinten 9J. 275er Reifen sind dafür glaube ich nicht zugelassen.
 
Zurück
Oben Unten