18" oder 19"

ich werde 18 nehmen. Die 19er gehen schon vom Komfort her tatsächlich einigermaßen, aber bei Langsamfahrt und innerorts stört es mich schon.
Abgesehen davon fühlen die großen Räder recht schwerfällig an, mit 18ern wird das Auto hoffentlich etwas leichtfüßiger. Da ich schon oft das Downgrade von 35 auf 40er Querschnitt gemacht habe, bin ich da recht optimistisch.


Probieren geht über Studieren ;)
 
....Bin aus dem Alter raus, mir mit 35er Querschnitt was beweisen zu müssen,,,
Weist du was das 35 bedeutet?
Nur nochmal zur Auffrischung:

Reifengröße – Höhe und Breite

Die erste Zahl gibt Auskunft über die Breite des Reifens. Die Reifenbreite wird gemessen in Millimetern. Lautet die erste Kennzahl also zum Beispiel „275“, hat der Reifen eine Breite von 275 Millimetern bzw. 27,5 Zentimetern. Bei der darauffolgenden Zahl handelt es sich um das Höhen-Breiten-Verhältnis. Bei dieser Kennung handelt es sich um eine Prozentangabe, die die Reifenhöhe im Vergleich zu der Reifenbreite beziffert. Ist die zweite Zahl also eine „35“, entspricht die Reifenhöhe 35 Prozent der Reifenbreite.

Beispiele:
225/40 = 9,00 Zentimeter Reifenhöhe
275/35 = 9,62 Zentimeter Reifenhöhe -> haben viele Zettis hier im Forum drauf
325/30 = 9,75 Zentimeter Reifenhöhe
 
sicher weiß ich das. Viele M40i mit 19“ haben auch noch zusätzlich 100er Traglast, da bist Du nicht mehr weit weg von Runflat. Jeder wie er mag. Nicht jede Modewelle macht Sinn und ich kaufe keinen Roadster für Hockenheim, sondern öffentliche Straßen. Ich finde es lustig, dass man sich heutzutage für 18“ bei Z rechtfertigen muss. Was es bedeutet, wenn das Felgenbett weiter außen steht, muss ich bei ungefederten Massen jetzt auch nicht aufwärmen. Stichwort Leichtfüßigkeit. Für einen kleinen Roadster war mir das einfach auch zu dick besohlt.

Mit 40er Querschnitt gibt es einfach mehr Dämpfung und der Komfort steigt subjektiv wie objektiv. Wer das negiert, hat keine Ahnung und muss sich halt die Holzräder schönreden. Aus dem Alter bin ich nach gut 40 Rad-Reifen Kombinationen raus, der Neugier wurde Genüge getan, der Zetti ist zum Fahren da, die Testphase habe ich hinter mir.
 
... Ich finde es lustig, dass man sich heutzutage für 18“ bei Z rechtfertigen muss. ...
Aber eher bist doch du derjenige, der hier wiederholt eine kleine Welle macht - oder? :O_oo:

Nimm‘ doch einfach deine geliebten 18-Zöller, und gut ist’s. :t
 
Mein Hintern ist zu unsensibel. Habe deshalb 19“ beim M40i genommen. Würde mich sonst immer ärgern...
 
ich werd auch beim 20i 19er nehmen. Hab bei Fahrten bisher keine Trägheit oder Verlangsamung bemerkt. Komfort ist völlig ok
 
ich werde 18 nehmen. Die 19er gehen schon vom Komfort her tatsächlich einigermaßen, aber bei Langsamfahrt und innerorts stört es mich schon.
Abgesehen davon fühlen die großen Räder recht schwerfällig an, mit 18ern wird das Auto hoffentlich etwas leichtfüßiger. Da ich schon oft das Downgrade von 35 auf 40er Querschnitt gemacht habe, bin ich da recht optimistisch.


Probieren geht über Studieren ;)
kannst Du das "schwerfällig" nicht mit dem großen Motor, also M40, kompensieren? Aber, letztendlich, wenn`s für Dich paßt, ist doch alle paletti und man muß nicht weitere diskutieren
 
was zu beweisen war.

Kindergarten. Vielleicht lasse ich das lieber mit BMW.

@fotoloft: Bin u.a. von 20" 255/35 auf 19" 255/40 abgestiegen. Der Motor im A7 3.0 TDI hat 580 NM und ja, Du merkst den Unterschied deutlich: mehr Komfort (Luftfahrwerk in allen Settings) und leichtfüßiger beim Anfahren. Die Besohlung wirkt nicht mehr wie Klumpfüße, je nach Straßenzustand mit 20" wie Fremdkörper, nicht Räder, die zum Auto gehören. Ich habe da noch zig Beispiele auf Lager: F30 mit 18" RFT auf 19" non RFT: beides Mist. Mir gefiel dann 18" nonRFT am besten, guter Abrollkomofrt, besseres Fahrverhalten, da weniger stößig. Reifen müssen walken können, sonst sind es ja keine Reifen mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Allerseits, habe gerade diesen Thread gefunden...
Ich habe meinen dem Händler vom Hof weggekauft und der hatte 19" drauf. Aus mehreren Gründen denke ich über 18" nach:

- für den Winter werden es definitiv 18" - ich möchte im Fahrkomfort keinen so großen Unterschied zwischen Winter und Sommer.
- Weniger Belastung für die Fahrwerksmechanik durch weniger Gewicht.
- Mehr Komfort

Bis jetzt habe ich in 9x18 und 10x18 nur diese drei Felgen gefunden

Styling 798 m
PROTRACK ONE 10.0 x 18 5x112 ET40
PROTRACK ONE 9.0 x 18 5x112 ET30
Toyota Supra Felgen

Die Protrack sind extrem leicht - die 10" wiegt 9,6kg - aber leider gibt es sie nur in Matt Schwarz. Glaube das passt nicht so gut zum schwarzn Z4....

Kennt hier jemand noch andere Felgen in 9x18 und 10x18?

Gruß, aspe

 
@aspe65 …am besten man nimmt immer Original BMW-Felgen, da man diese auch besser wieder verkaufen kann.
Ich empfehle für den Winter die 798M - Felge, die hier viele fahren:


Für den Sommer die 19 Zoll drauf lassen…ist optisch auf jeden Fall die bessere Wahl, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen 20i erst seit zwei Wochen. Hat die serienmäßigen 17er Räder. Ich musste aber
den Reifendruck bei Auslieferung (2,8 bar) etwas absenken. Bin mit dem Fahrkomfort
soweit zufrieden.

Muss mich jetzt langsam um passende Räder für den Winter kümmern. Werde bei
17" bleiben. Ist auch etwas meiner (unrasanten;)) Fahrweise geschuldet...:) :-)
 
Hab meinen 20i erst seit zwei Wochen. Hat die serienmäßigen 17er Räder. Ich musste aber
den Reifendruck bei Auslieferung (2,8 bar) etwas absenken. Bin mit dem Fahrkomfort
soweit zufrieden.

Muss mich jetzt langsam um passende Räder für den Winter kümmern. Werde bei
17" bleiben. Ist auch etwas meiner (unrasanten;)) Fahrweise geschuldet...:) :-)
Durch die Notlaufeigenschaften sind die 17er schon recht hart. Ich als Cruiser finde die 18"er die beste Wahl. Sie sind weicher als die 17"er und 19"er. Und sie sehen besser aus als die 17"er.
 
Noch ist das Spielzeug nicht da, aber zumindest wurden schon mal die Wintersöckchen bestellt.

Sehr viel günstiger wird man BMW Winterkompletträder wohl nicht bekommen (Leebmann24).


BMW Winterkompletträder V-Speiche 768 ferricgrey 17 Zoll Z4 G29 RDCi (Mischbereifung)


SALE SOLANGE VORRAT REICHTMIT RDC MODULEN

BMW Winterkompletträder V-Speiche 768 ferricgrey 17 Zoll Z4 G29 RDCi (Mischbereifung)​

https://www.leebmann24.de/bmw-winte...rdci-36112462579-36112462580.html#review-form
mit Bridgestone Blizzak LM-001* RSC
Vorderachse / Hinterachse: 225/50 R17 98H XL
Hersteller: BMW / MINI
Artikelnummer: 36112462579-2/36112462580-2-4N
Lieferzeit Deutschland 2-3 Werktage, Österreich 3-4 Werktage, Europäisches Ausland 5 Werktage

1.353,98 €

inkl. MwSt., zzgl. Versand
 
Noch ist das Spielzeug nicht da, aber zumindest wurden schon mal die Wintersöckchen bestellt.

Sehr viel günstiger wird man BMW Winterkompletträder wohl nicht bekommen (Leebmann24).


BMW Winterkompletträder V-Speiche 768 ferricgrey 17 Zoll Z4 G29 RDCi (Mischbereifung)


SALE SOLANGE VORRAT REICHTMIT RDC MODULEN

BMW Winterkompletträder V-Speiche 768 ferricgrey 17 Zoll Z4 G29 RDCi (Mischbereifung)​

BMW Winterkompletträder V-Speiche 768 ferricgrey 17 Zoll Z4 G29 RDCi (Mischbereifung) - leebmann24.de
mit Bridgestone Blizzak LM-001* RSC
Vorderachse / Hinterachse: 225/50 R17 98H XL
Hersteller: BMW / MINI
Artikelnummer: 36112462579-2/36112462580-2-4N
Lieferzeit Deutschland 2-3 Werktage, Österreich 3-4 Werktage, Europäisches Ausland 5 Werktage

1.353,98 €

inkl. MwSt., zzgl. Versand
Ein wenig günstiger bei Werksräder24.de, jedoch mit anderen Reifen

 
Noch ist das Spielzeug nicht da, aber zumindest wurden schon mal die Wintersöckchen bestellt.
Sehr viel günstiger wird man BMW Winterkompletträder wohl nicht bekommen (Leebmann24).
inkl. MwSt., zzgl. Versand
17" sehen für mich persönlich schon ziemlich komisch aus... im ersten Moment dachte ich, das seien etwa 15"
 
Noch ist das Spielzeug nicht da, aber zumindest wurden schon mal die Wintersöckchen bestellt.

Sehr viel günstiger wird man BMW Winterkompletträder wohl nicht bekommen (Leebmann24).


BMW Winterkompletträder V-Speiche 768 ferricgrey 17 Zoll Z4 G29 RDCi (Mischbereifung)


SALE SOLANGE VORRAT REICHTMIT RDC MODULEN

BMW Winterkompletträder V-Speiche 768 ferricgrey 17 Zoll Z4 G29 RDCi (Mischbereifung)​

https://www.leebmann24.de/bmw-winte...rdci-36112462579-36112462580.html#review-form
mit Bridgestone Blizzak LM-001* RSC
Vorderachse / Hinterachse: 225/50 R17 98H XL
Hersteller: BMW / MINI
Artikelnummer: 36112462579-2/36112462580-2-4N
Lieferzeit Deutschland 2-3 Werktage, Österreich 3-4 Werktage, Europäisches Ausland 5 Werktage

1.353,98 €

inkl. MwSt., zzgl. Versand
Du hast aber schon gesehen, das Runflat-Reifen (RSC) montiert sind, die beim G29 ab Werk nicht vorgesehen sind. Kann man sicherlich fahren, zuträglich für das Fahrverhalten (Eigendämpfung, Abrollkomfort) sind die Reifen aber nicht…
Freiwillig würde ich die nicht montieren.
 
Du hast aber schon gesehen, das Runflat-Reifen (RSC) montiert sind, die beim G29 ab Werk nicht vorgesehen sind. Kann man sicherlich fahren, zuträglich für das Fahrverhalten (Eigendämpfung, Abrollkomfort) sind die Reifen aber nicht…
Freiwillig würde ich die nicht montieren.
So weit ich mich erinnern kann, wurde 2020 der Z4 vom Werk auch mit Runflat in der 225er Reifengröße angeboten, meines wäre das auch nicht, da ich damit auch schlechte Erfahrungen im Komfortbereich gemacht habe.
 
Ich habe gesehen, dass es für meinen (künftigen) PKW seitens BMW 2 offizielle Winterkomplettreifeifensätze gibt - und der eine davon ist genau der oben beschriebene.

Für die M40i Fraktion, die hier im Forum häufig die Lufthoheit für sich beansprucht, werden die 17er Reifen nicht angeboten - also ist hier zunächst einmal Entspannung angesagt.

Da hier regelmäßig die Felgen gar nicht voluminös genug und der Reifenquerschnitt gar nicht flach genug genug sein kann, erscheint mir der warnende Komforthinweis via Runflat schon erstaunlich.

Im Kern, denke ich, geht es letztlich primär wieder nur um die liebe Optik - und da sind die Geschmäcker eben oft grundverschieden und Diskussionen darüber was denn da besser, schöner ect. ist, eigentlich müßig.
 
Zurück
Oben Unten