22.08.2005 - Nordschleife

AW: 22.08.2005 - Nordschleife

dwz8 schrieb:
hm...als ich die Runde mit Armin gefahren bin, habe ich extra auf den Tacho geschaut. Wir hatten am Ende der Doppelrechts 180 drauf.:M
Ich war selbst überrascht.:M
Wusste ich es doch... ihr seid halt doch die schnellsten... :t

Michael_ZZZ schrieb:
Wusste ich es doch... ihr seid halt doch die schnellsten... :t
Mit Armin bin ich da schneller durchgefahren als mit Dir, da ja bei unseren Runden stets die Baustelle noch da war.:M

Ich hatte nicht den Eindruck, als ob ich heute wesentlich schneller hätte fahren können. Ich muß unbedingt wieder häufiger fahren, sonst verliert man doch das Gefühl für die Geschwindigkeit.:M

Hat viel Spaß gemacht mit Euch. :t

dwz8 schrieb:
es geht erheblich schneller, das ist ja das Schlimme...:w :d :d :B
Ja, das stimmt.... allerdings glaube ich nicht, dass es mit unseren 3L-Autos (ohne größere Veränderungen) wesentlich schneller geht... ein paar wenige Sekunden (10-15?) vielleicht schon... aber dat sollte es dann gewesen sein... :#

dwz8 schrieb:
Ich muß unbedingt wieder häufiger fahren, sonst verliert man doch das Gefühl für die Geschwindigkeit.:M
WÜrde mich jedenfalls freuen, wenn Du mal wieder öfter Zeit hättest... :t

Michael_ZZZ schrieb:
Ja, das stimmt.... allerdings glaube ich nicht, dass es mit unseren 3L-Autos (ohne größere Veränderungen) wesentlich schneller geht... ein paar wenige Sekunden (10-15?) vielleicht schon... aber dat sollte es dann gewesen sein... :#
es geht schon noch schneller, denke ich. Die Kunst liegt darin, auf den Punkt richtig zu bremsen, um keine Zeit zu verschenken, und um mit optimaler Beschleunigung aus der Kurve herauszukommen. Stell Dir nur vor, daß Du an jeder Kurve der NS eine einzige Sekunde sparst, das wären dann wieviel? 79? :O :O :O

dwz8 schrieb:
Stell Dir nur vor, daß Du an jeder Kurve der NS eine einzige Sekunde sparst, das wären dann wieviel? 79? :O :O :O
Theroetisch.... wären wir dann deutlich schneller als ein ein Carrera GT, und ganz nahe am absoluten Rundenrekord.... :w .... no Chance...

Michael_ZZZ schrieb:
Theroetisch.... wären wir dann deutlich schneller als ein ein Carrera GT, und ganz nahe am absoluten Rundenrekord.... :w .... no Chance...
schade, hast es doch gemerkt...:d :d :d
hörte sich aber gut an, oder? :w

aber es gibt schon noch Stellen, wo es schneller geht, nur vom Hinterherfahren:
- der große Hatzenbachbogen geht auch ohne Bremse
- die Mutkurve ?
- Doppelrechts am Flugplatz
- Schwedenkreuz geht immer noch etwas schneller
- Kallenhard bis Wehrseifen geht bestimmt noch besser und ohne Bremse
- Karussell bis Hohe Acht noch ein wenig

Es ist hier und da noch ein wenig, denke ich. Vielleicht wäre es mal interessant, so jemanden wie den Ringprofi von heute mit Deinem Auto fahren zu lassen, um einen Vergleich zu haben.:M

dwz8 schrieb:
hm...als ich die Runde mit Armin gefahren bin, habe ich extra auf den Tacho geschaut. Wir hatten am Ende der Doppelrechts 180 drauf.:M
Ich war selbst überrascht.:M

:d Dieters Tacho eilt vor !!! :d

...aber Dein Vorschlag in jeder Kurve 1 Sek durch konsequentes Spätbremsen zu holen, gefällt mir ausgesprochen gut!! Und 79 Fallschirme können ja auch nicht die Welt wiegen!

NN

dwz8 schrieb:
aber es gibt schon noch Stellen, wo es schneller geht, nur vom Hinterherfahren:
- der große Hatzenbachbogen geht auch ohne Bremse
- die Mutkurve ?
- Doppelrechts am Flugplatz
- Schwedenkreuz geht immer noch etwas schneller
- Kallenhard bis Wehrseifen geht bestimmt noch besser und ohne Bremse
- Karussell bis Hohe Acht noch ein wenig

Es ist hier und da noch ein wenig, denke ich. Vielleicht wäre es mal interessant, so jemanden wie den Ringprofi von heute mit Deinem Auto fahren zu lassen, um einen Vergleich zu haben.:M
Es gibt drei Stellen, an denen ich bewusst Zeit liegen lasse... der Technik zuliebe... (daher lassen wir die mal außen vor):
Karussell, Schwalbenschwanz, Galgenkopf.
Ansonsten geht der HAtzenbachbogen, die Mutkurve und Klostertal 1 noch ne ganze Ecke flotter... Kallenhard bis Wehrseifen auch... Wippermann auch ein wenig... aber ich bleibe dabei mehr als 10-15 Sek. wird das nicht ausmachen.
15 Sekunden ist in den Sport-Auto-Tests der Unterschied zwischen einem Z3 Coupe 3.0i und einem Audi RS6, Aston Martin V12 Vanquish, Ferrari F355, etc...

Michael_ZZZ schrieb:
Es gibt drei Stellen, an denen ich bewusst Zeit liegen lasse... der Technik zuliebe... (daher lassen wir die mal außen vor):
Ansonsten geht der HAtzenbachbogen, die Mutkurve und Klostertal 1 noch ne ganze Ecke flotter... Kallenhard bis Wehrseifen auch... Wippermann auch ein wenig... aber ich bleibe dabei mehr als 10-15 Sek. wird das nicht ausmachen.
15 Sekunden ist in den Sport-Auto-Tests der Unterschied zwischen einem Z3 Coupe 3.0i und einem Audi RS6, Aston Martin V12 Vanquish, Ferrari F355, etc...

pffff! *SportAuto*. :11surpris

Bei 79 Kurven musst Du nur 0.1 Sek/Kurve durch Spätbremsen reinholen. Das must doch machbar sein! Dann bist Du beim Ferrari. Dieter ist auch dieser Meinung, also jetzt hab Dich mal nicht so :d

Edit: Kallenhard bis Wehrseifen schneller: Ja, geht. Aber wenn inder 3X rechts Öl oder Sand liegt. Auweia :uhoh2: Das wird lustig!

LG vom NN!

@ micha:

wieso meinst du, daß du gerade beim galgenkopf dein material schonen mußt? da geht doch fast alles, oder irre ich? liegt bestimmt an dem quantum mehrleistung des 3.0 gegenüder dem 2,8er,...kann das sein?:#

callaway schrieb:
@ micha:

wieso meinst du, daß du gerade beim galgenkopf dein material schonen mußt? da geht doch fast alles, oder irre ich? liegt bestimmt an dem quantum mehrleistung des 3.0 gegenüder dem 2,8er,...kann das sein?:#

Wenn ich da zu schnell durchfahre klappern danach manchmal meine Hydrostößel -ist das der richtige Name der Teile?- (bzw. die meines Zettis...;)) :#

Michael_ZZZ schrieb:
Wenn ich da zu schnell durchfahre klappern danach manchmal meine Hydrostößel -ist das der richtige Name der Teile?- (bzw. die meines Zettis...;)) :#
nunja, die können tatsächlich klappern...liegt dann wohl an kurzzeitiger unterversorgung an schmierstoff, sprich öl,...aber warum geade da? wundert mich. alexander hat auch andauernd probleme mit den hydros, deshalb fährt er auch schon kaum noch ns. er wollte deshalb evt. schwallbleche in die ölwann einsetzten lassen,...das soll schon helfen.

callaway schrieb:
nunja, die können tatsächlich klappern...liegt dann wohl an kurzzeitiger unterversorgung an schmierstoff, sprich öl,...aber warum geade da? wundert mich. alexander hat auch andauernd probleme mit den hydros, deshalb fährt er auch schon kaum noch ns. er wollte deshalb evt. schwallbleche in die ölwann einsetzten lassen,...das soll schon helfen.
Ich denke, weil es die längste Kurve ist, hohe Fliehkräfte entstehen und dadurch das Öl nicht mehr so in der Wanne steht wie es soll.
Habe mir aber gestern bestätigen lassen, dass 10W60 Öl (wie TWS) weitgehend Abhilfe bringen soll.

Michael_ZZZ schrieb:
Ich denke, weil es die längste Kurve ist, hohe Fliehkräfte entstehen und dadurch das Öl nicht mehr so in der Wanne steht wie es soll.
... jupp, so ist das richtig. Hab auf den fast vollen Ölstand noch mehr Öl (200 ml) reingekippt, macht aber kaum 'nen Unterschied.

Mit dem 10W60 haben aber einige immernoch das Hydrostößel tickern, andere haben es selbst mit 0W30 nicht - bei gleicher Fahrweise.

Gruß, Frank

Michael_ZZZ schrieb:
dazu müßte man zunächst wissen, wie die Zeiten jetzt genau sind.:M
Ist aber letztlich gar nicht so wichtig, außer, Du willst Rennen fahren.:M

nixnuz schrieb:
:d Dieters Tacho eilt vor !!! :d

...aber Dein Vorschlag in jeder Kurve 1 Sek durch konsequentes Spätbremsen zu holen, gefällt mir ausgesprochen gut!! Und 79 Fallschirme können ja auch nicht die Welt wiegen!

NN
Mein Tacho eilt nach, ich war ja hinter Dir...:w :d

Hallo ihr NS spezis,

kann zwar zur NS nichts beitragen, war da mal zum grillen, aber noch nie gefahren.
Zu der Sache mit den klappernden Hydrostösseln, hatten einige beim Fahrsicherheitstraining im Mai auch. Ich habe dann durch Zufall diese Seite im Netzt gefunden www.motorrevision.de gefunden. Habe ihm dann mal eine mail geschickt. Antwort kam prompt "anderes Öl" weiss aber nicht mehr welches. Vielleicht ja interessant für den ein oder anderen.

Michael_ZZZ schrieb:
Genau das ist der ausschlaggebende Punkt... unseren Spaß haben wir dort... 15 Sek hin oder her... :t
Übrigens ist es ein Riesenunterschied, ob man mit 180-190 in die Doppelrechts reingeht (:O :O ) oder mit 180 herauskommt.:M

Was mich immer wieder beeindruckt ist der Speed, den Armin mit dem Serienfahrwerk an den Tag legt.... :O :t

Michael_ZZZ schrieb:
Was mich immer wieder beeindruckt ist der Speed, den Armin mit dem Serienfahrwerk an den Tag legt.... :O :t
Das ist richtig. Dabei fährt er aber vernünftige Reifen, das macht das Meiste aus.
Auf der NS will man in der Regel ja kein wirklich hartes Fahrwerk fahren, sonst kommst Du nicht heil über die Bodenwellen, auch eine Tieferlegung macht nur in Maßen Sinn.
Dazu eine Portion Unverfrorenheit, dann geht das schon...:w

Zurück
Oben Unten