259,8 Km/h wer bietet mehr???

AW: 259,8 Km/h wer bietet mehr???

...
so herum würde ich es ja auch machen. Den 6.Gang voll ausdrehen und dann in den 7.Gang gehen, um zu gucken ob noch was passiert.
...

Es ist weder ernst noch böse in Richtung der E89-Fahrer gemeint, und ganz allgemein gesprochen ... :)

... aber man merkt schon sehr, dass manche E89-Fahrer von sehr "anderen" Autos auf den Z4 umgestiegen sind. Sowohl der Sache nach, als auch der Einstellung. ;)

Ich glaube ich hätte nicht "Karatekid's" Geduld für eine so ausführliche Erklärung gehabt. :+ Gut gemacht. :t

...
Aber bei über 260 den Knopf zum runterschalten drücken, das muss ich nicht haben.
...

Du hast aber wenig Vertrauen in Dein doch so furchtbar sportliches Auto. :s
Keine Sorge, das Runterschalten ist überhaupt kein Problem. Wenn Du Vorbehalte hast, dann probier' das Runterschalten einfach sukzessive bei steigenden Geschwindigkeiten aus, z. B. bei 200, 220, 240, 250 km/h. So lernst Du sehr schnell, bis zu welcher Geschwindigkeit man aus dem Runterschalten noch einen Vorteil zieht. :)

Grüße
Jan

so herum würde ich es ja auch machen. Den 6.Gang voll ausdrehen und dann in den 7.Gang gehen, um zu gucken ob noch was passiert.
Jo mach mal. Ich bin gespannt auf das Ergebnis. Wenn es so funktioniert wie z.B. beim S4 sollte im 6. eine höhere Geschwindigkeit erreicht werden und beim Schalten in den 7. sollte dann das Vmax Limit greifen. Ob es beim Z4 funktioniert, hängt natürlich auch davon ab, wie der 6. Gang übersetzt ist.

Werde Dir umgehend Bericht erstatten wenn ich es ausprobiert habe.
Weiss allerdings noch nicht wann es das nächste Mal auf die Bahn geht.

Jo mach mal. Ich bin gespannt auf das Ergebnis. Wenn es so funktioniert wie z.B. beim S4 sollte im 6. eine höhere Geschwindigkeit erreicht werden und beim Schalten in den 7. sollte dann das Vmax Limit greifen. Ob es beim Z4 funktioniert, hängt natürlich auch davon ab, wie der 6. Gang übersetzt ist.

Du hast aber wenig Vertrauen in Dein doch so furchtbar sportliches Auto. :s
Keine Sorge, das Runterschalten ist überhaupt kein Problem. Wenn Du Vorbehalte hast, dann probier' das Runterschalten einfach sukzessive bei steigenden Geschwindigkeiten aus, z. B. bei 200, 220, 240, 250 km/h. So lernst Du sehr schnell, bis zu welcher Geschwindigkeit man aus dem Runterschalten noch einen Vorteil zieht. :)

Grüße
Jan

so ist es. :t

Beim Runterschalten passiert eines von 2 Dingen:
- die Drehzahl im tieferen Gang ist "legal", dann wird heruntergeschaltet
- die Drehzahl im tieferen Gang wäre zu hoch, dann wird nicht heruntergeschaltet

Das ist Standard bei allen Getrieben, die über eine solche Art der Schaltung verfügen. Bei rein manuellen Getrieben sieht das anders aus.

Übrigens bin ich nicht der Überzeugung, daß im niedrigeren Gang nur über die Drehzahl abgeregelt wird, auch da wird die Geschwindigkeit einbezogen. Mal mit einem Chiptuner reden, die kennen sich da aus.

Nicht alle BMW-Modelle werden bei exakt 250 km/h abgeregelt. Die meisten M-Modelle wurden und werden bei 260 oder sogar 270 abgeregelt (ohne Freischaltung) nach Aussage von M-Ingenieuren.

Übrigens bin ich nicht der Überzeugung, daß im niedrigeren Gang nur über die Drehzahl abgeregelt wird, auch da wird die Geschwindigkeit einbezogen.
Wenn, ist das noch nicht lange so. Gerade das soll ja getestet werden. Kann aber schon sein das BMW da "nachgebessert" hat.

Nicht alle BMW-Modelle werden bei exakt 250 km/h abgeregelt. Die meisten M-Modelle wurden und werden bei 260 oder sogar 270 abgeregelt (ohne Freischaltung) nach Aussage von M-Ingenieuren.
Es ist bei den M-Modellen wohl eher ein Mix aus großzügiger Auslegung der Abregelung und Fehlanzeige des Tachos. Die 270 (Tacho) beim alten M3 (abgeregelt) kann ich zumindest bestätigen.

Wenn, ist das noch nicht lange so. Gerade das soll ja getestet werden. Kann aber schon sein das BMW da "nachgebessert" hat.

Es ist bei den M-Modellen wohl eher ein Mix aus großzügiger Auslegung der Abregelung und Fehlanzeige des Tachos. Die 270 (Tacho) beim alten M3 (abgeregelt) kann ich zumindest bestätigen.

Die Abregelung hat nichts mit der Tachoanzeige zu tun, da wird über die Radsensoren gemessen. Die 260 km/h z.B. beim aktuellen M5 und M6 stammen daher, daß die M-GmbH auch nicht zusehen möchte, wie jeder moderne Bananendampfer genauso schnell ist wie ein M. Da es aber Konzernpolitik ist, bei 250 km/h abzuriegeln, geht es nicht anders, auch wenn es jetzt begrenzte "Freischaltungen" gibt.

Die Vmax ist im Steuergerät mehrfach abgesichert. Im letzten Jahr hat unser Motorentuner versucht, sie auf herkömmlichem Wege zum umgehen, d.h. so, wie es z.B. bei älteren Steuergeräte gemacht wurde. Das Auto fiel danach aber immer wieder ins Fehlerprogramm, so daß klar war, daß mehrere Parameter im Einklang geändert werden müssen.

... aber man merkt schon sehr, dass manche E89-Fahrer von sehr "anderen" Autos auf den Z4 umgestiegen sind. Sowohl der Sache nach, als auch der Einstellung. ;)

Grüße
Jan

.... stimmt wohl. Mein vorhergehendes Auto lebte von der Drehzahl, hatte 301 PS, war Vmax offen und lief 274 km/h (GPS). War vielleicht viel näher am E85 aber eben kein Roadster. Der E89 35i hat 400 NM über fast den ganzen Drehzahlbereich und braucht gar nicht das ausdrehen der Gänge. Das hat mich allerdings schon überrascht und war eine echte Umstellung.

Da wir hier oft "Freie Bahn" haben, werde ich das mal mit dem 6.Gang checken. Wobei meiner demnächst "aufgemacht" wird. Kein Tuning nur Vmax :b. Dann erreicht er garantiert die Vmax im höchsten Gang.

Da wir hier oft "Freie Bahn" haben, werde ich das mal mit dem 6.Gang checken. Wobei meiner demnächst "aufgemacht" wird. Kein Tuning nur Vmax :b. Dann erreicht er garantiert die Vmax im höchsten Gang.

Vielleicht hebt er ja dann endlich ab :y

Euch verstehe man...das einemal wird man wegen solchen Meldungen zerrissen, das andere Mal bekommt man grüne Dödel..I kenn mi nimma aus.

Egal, danke für die Dödel und auf dass wir uns doch etwas annähern und irgendwann (ich sagte IRGENDWANN) mal miteinander einfach nur Spaß haben.

Edit: Oh, die grünen Dödel waren ja nur von E85igern und Fremdmarkenfahrern..Alles Koffer die E89iger*gg*

Euch verstehe man...das einemal wird man wegen solchen Meldungen zerrissen, das andere Mal bekommt man grüne Dödel..I kenn mi nimma aus.
Egal, danke für die Dödel und auf dass wir uns doch etwas annähern und irgendwann (ich sagte IRGENDWANN) mal miteinander einfach nur Spaß haben.

Richtig lustig ist es, wenn man für ein Post gleich viele grüne UND rote Dödel bekommt, das hatte ich mal...... :d
Auch da war die "Punktevergabe" auffällig eindeutig zuzuordnen! :s

Ist aber schon eine ganze Weile her und ich glaube, dass die meisten den Status "miteinander Spaß haben" schon erreicht haben! :)

Greets
Tommy

Aber klar doch! Was hast du denn für eine Farbe gewählt? Alles außer Spacegrau und Havanna ist eh total hässlich!! :s :d

Jawoll, ich habe schwarz met., was ich voll geil finde! Und was du von dieser Farbe hältst geht an mir sowas von vorbei! Und ja, schwarz ist die sportlichste Farbe, und deiner wird meine "Rundenzeiten" nicht erreichen, weil er nicht schwarz ist:s! Und außerdem bist du voll gemein, weil du spacegrau geil findest und so, ja einfach voll gemein......:wm

Trotzdem liebe Grüsse
Daniel

Ja meiner hat dann noch schnellere Rundenzeiten, da er schwarz uni ist. Das ist viel dunkler und macht ihn um Längen schneller.:d:d:d

Jawoll, ich habe schwarz met., was ich voll geil finde! Und was du von dieser Farbe hältst geht an mir sowas von vorbei! Und ja, schwarz ist die sportlichste Farbe, und deiner wird meine "Rundenzeiten" nicht erreichen, weil er nicht schwarz ist:s! Und außerdem bist du voll gemein, weil du spacegrau geil findest und so, ja einfach voll gemein......:wm

Trotzdem liebe Grüsse
Daniel

Zurück
Oben Unten