AW: 3 Tage Freude am Fahren
Ich sehe, du hast Automatik.
Ist es ein 23i oder 30i?
Kannst du kurz Erfahrungen mit der Automatik posten?
Wäre wohl auch Automatik nehmen?
23i (siehe auch mein Profil)
Ich fahre das Auto die ersten 2000 km mit gebremsten Schaum, von daher kann ich noch keine richtige Aussage über die Automatik treffen.
Ausserdem gehöre ich nicht zur Pseudo-Rennfahrer Fraktion, sondern eher zu den gemütlichen Cruisern (wobei ich zugeben muss, dass der Z4 schon ein wenig das Kind im Manne herauskitzelt

)
Was mir bisher aufgefallen ist:
Im Vergleich zu meinem vorherigen E46 reagiert der Automat auch in Stufe Normal bereits schneller auf den Kick-Down. Sport und Sport+ fahre ich zur Zeit noch nicht.
Es ist zwar immer noch eine kleine Verzögerung spürbar (im Normal-Modus), aber diese ist bei weitem nicht mehr so lange wie im E46.
Was toll ist, sind die Schaltpaddles (hatte ich vorher nicht). Hier kann man zum Überholen, schnell mal einen Gang runterschalten und sofort Gas geben. Ist man im D Modus gewesen, dann geht das Auto nach einer kurzen Zeit wieder automatisch zurück nach D.
Schiebt man den Hebel nach links (manueller Modus), dann bleibt das Fahrzeug im gewählten Gang.
Wie gesagt: Sport und Sport+ Modus probiere ich später noch aus. Werde dann nochmals berichten.
Ansonsten bin ich mit dem Automat überaus zufrieden. Beim Cruisen im Normalmodus ist der Motor sehr unauffällig, beim Beschleunigen jedoch sehr schön (tiefes, sonores Geräusch) zu hören.
Für mich kommt nur Automat in Frage, da ich 45'000 km pro Jahr fahre.
Ich würde mich aber in diesem Auto in jedem Fall für den Automat (23i/30i) oder DKG (35i) entscheiden, da man einfach mehr Möglichkeiten hat (komfortables Cruisen im D Modus, sportliches Fahren mit manuellem Schalten über die Schaltwippen im Sport Modus).
Werde den Thread in 2 bis 3 Wochen nochmals beantworten.