31.10.2010: Z-Fahrsicherheitstraining, Hannover

AW: 31.10.2010: Z-Fahrsicherheitstraining, Hannover

die besseren gehören immer nach hinten, sie dienen der Seitenführung.
So erzählt es der ADAC und so stimmt es imho auch.
Sagst Du :M

Diskussion eröffnet :B:b:w.
Neee, Diskussion geschlossen - wird am 31.10. auf'm Platz ausgetragen ... leider im Fahrversuch nicht so einfach zu zeigen, aber ich habe da in unserem Trainer vollstes Vertrauen uns die Pauschalisierung auszutreiben :w

... sonst noch Anregungen für heiße Diskussionsthemen? :M

Warum fährst Du eigentlich nicht mit?

Hai Sie!

Ooooch, das hat - im Moment - so einige Gründe. Sekundär wäre ich eh nicht so bei der Sache (so gedanklich)... Und das ist dann nicht so zielführend (eher Laternenführend) - und daß muß ich mir gerade nicht so geben... :d

Primär habe ich erst heute den Thread gesehen - nachdem ich auf der letzten Tour auch schon darauf angesprochen wurde. Also: 2Late.

Ich habe ein Thema für Euch:

Warum wurden nur 16 Zetties zugelassen..?! *schnief*

Hab das leider viel zu spät gesehen.. hätte sowas echt gerne mal mitgemacht..:( Wünsche Euch aber viel Spaß unf eine Menge guter ErFAHRungen..;) :t Macht mal ein paar Videos für die Nichtfahrer!

Ich habe ein Thema für Euch:

Warum wurden nur 16 Zetties zugelassen..?! *schnief*

Ich hatte kurz überlegt ob ich noch eine dritte Gruppe aufmache, aber das wäre dann doch zu viel geworden und womöglich hätte ich die weitere Gruppe nicht voll bekommen.

Aber nicht traurig sein, ich wurde heute schon darauf hingewiesen, dass es im kommenden Jahr auch Trainings im Contidrom bei Wietze geben wird (siehe Google-Maps). Das ist das Prüfgelände von Continental, was sich auch für Veranstaltungen buchen lässt. Da ich nun sowohl den Kontakt zu Continental wie auch zum Fahrsicherheitszentrum habe, lässt sich da auch was richtig Spaßiges hinbekommen :b

... aber bevor alle "juchu" schreien ...: Dat wird teuer. Richtig teuer ... ich gehe momentan von nennenswert über 300 Euro aus (> 400?). Immerhin gehört zu diesem Event auch ein Rettungswagen zur Standardausstattung bei Streckenbuchungen.

Erste Preise kenne ich schon und bin erstmal lang hinten übergschlagen ... :# Aber es ist sooo geil über diese Steilwand zu fahren ... und dann den Nass-Handlingkurs ... *jammi* ... einen Tag lang Spaß haben bis zur Erschöpfung ... ich glaub, ich spare schonmal auf 500 Euro hin :b

Hab das leider viel zu spät gesehen.. hätte sowas echt gerne mal mitgemacht..:( Wünsche Euch aber viel Spaß unf eine Menge guter ErFAHRungen..;) :t Macht mal ein paar Videos für die Nichtfahrer!
Ach ja ... hier geht's ja "nur" um's Sicherheitstraining ... aber auch das wird spaßig werden, danke der Spaßwünsche :t

Das Auto einen ganzen Tag in Grenzsitusationen bewegen und dabei auf einem abgesicherten Gelände mit anderen Zettis sein Auto besser kennen lernen ohne, dass :K dich anschreit was Du da wieder für einen Mist machst: Das macht Spaß! :)

Dann halt uns wegen 2011 auf dem Laufenden!

Hai Sie!

Ooooch, das hat - im Moment - so einige Gründe. Sekundär wäre ich eh nicht so bei der Sache (so gedanklich)... Und das ist dann nicht so zielführend (eher Laternenführend) - und daß muß ich mir gerade nicht so geben... :d

Primär habe ich erst heute den Thread gesehen - nachdem ich auf der letzten Tour auch schon darauf angesprochen wurde. Also: 2Late.

Dann komm mit der knipse vorbei. Vielleicht haben wir ja Zeit ein wenig zu quatschen.

Moin,
ich hab im Sommer an einem Sportfahrertraining von BMW auf dem Contidrom teilgenommen. Das war auch eine Co-Produktion von BMW Hannover, FSZ-Hannover und Conti. Das war wirklich super und sehr zu empfehlen! Den ganzen Tag gefahren, knapp 240 km! Von großer Kreisbahn über Nasshandlingkurs bis zum Trockenhandling. Sicherheitsübungen wurden auch gemacht. Für Interessenten, die sich ein "bewegtes" Auto jenseits von 120-140 wünschen, ist die Veranstaltung perfekt. Guide-Fahren und wertvolle Tipps gabs von den Instruktoren dazu. Der Verschleiß von Bremse und Reifen ist überschaubar. Wie auf der NS merkt man aber nach wenigen Runden, wie der Reifen nachlässt. Bei 30 Teilnehmern wurden knapp 400 Euronen aufgerufen. Es war es wert!
Ich freue mich auf den 31.10.
Grüße, Alex

Das Training kostet 193,67 Euro pro Person, so hab ich's im Angebot.

Ich mag nur ungern "einfach so" Fotografen mit auf die Strecke nehmen, daher schlage ich vor, dass wir Henry und Kathrin auf eine warme Mahlzeit einladen und den halben Beifahrerpreis übernehmen. Dafür gibt's dann hübsche Bilder von uns und theoretische Erfahrung für die beiden :t

Also mal eben 2*(0,5*25+11) Euro / 16 Leute + 193,67 = ca. 198 Euro ... dann bekommt jeder noch 2 Euro wieder und bekommt Bilder auf denen er selber drauf ist in Formaten, die für Poster taugen :t

... das ist dann ein Rundum-Sorglos-Paket, wie ich's verstanden habe ... Ihr bekommt alle Bilder in einer Auflösung, die auhc per Mail verschickbar ist und ganz besondere Bilder (eins oder zwei), die Ihr gern als Poster haben möchtet, würde er noch so nachbearbeiten, dass sie im Posterdruck richtig rüberkommen und sich um den Druck kümmern. Ihr müsst dann wohl nur noch den Druck an sich bezahlen, die restliche Dienstleistung gibt's dazu ... oder irgendwo so war das &: :t

@Henry: schreib mal selber, was Du davor hast - und übernimm Dich nicht, das sind 16 Fahrzeuge :w

Falls jemand nicht einverstanden ist und lieber ca. 6 Euro anstatt 2 Euro am Veranstaltungstag zurück bekommen möchte, bitte per PN melden - dann übernehme ich die 4,x Euro, kein Ding :-)

Uhhps, was vergessen... %:

Jeder kann gerne alle Bilder haben, in voller Auflösung. Bei meiner Cam (D700, FX) ist das A3 nativ, A0 auf 5 Meter Betrachtungsabstand, das sollte reichen. Kathrins Cam (D80), macht A4, bei A2 wird es - nach meinen Maßstäben - kritisch.

Ich werde alle Bilder so bearbeiten, daß sie für den Monitor perfekt sind. Beim letzten mal waren das 2 DVDs (RAW-Format-Bilder).

Zusätzlich einmal jpegs in 1280x1024 oder lieber 1440? Ihr entscheidet (die Mehrheit gewinnt). ;->

Wer zwei Bilder als Poster haben möchte (Anzahl ist ok), muß mir die Bildnamen mitteilen, dann bearbeite und schärfe ich diese nocheinmal für die Belichtung (und ja, das tut not!) und stelle Sie als Download zur Verfügung (cà. 65 MB / Bild), bzw. ich organisiere einen guten Kurs bei Fotostadt, und lasse Sie belichten (verteilung dann bei einem Brunch? Kaffe? - also einem Treffen mit allen Teilnehmern.

Sollten ein paar wirklich gute Bilder dabei sein, schlage ich noch folgendes vor:

Druck auf Monoprint Rochester Plus Barytpapier (330g/qm in semigloss).

* A4 (200x275) 9,90 €
* A4+ (210x300) 12,90
* A3 (286x402 19,50
* A3+ (318x466) 27,90
* A2 (410x574) 36,90

Der Druck wäre bei MONOCHROM, die fertigen auch Rahmen incl. Passpartouts.

Der Preis für den Druck ist gegenüber jeder Belichtung erhaben!

Für die Bearbeitung JEDES Bildes benötige ich cà. 10 Minuten, wir sprechen hier also von cà. 2 Wochenenden (KOMPLETT) an Arbeit.

Die besten Bilder (IMHO) kommen zeitnah online, für alle Bilder brauche ich cà. 3 Wochen. Ich werde versuchen die Bearbeitung so schnell als irgendmöglich hinzubekommen.

OK? Eine Garantie für gute Bilder kann ich natürlich nicht geben, ist kein Studio, und und ich bin kein Profifotograf. Am Wetter (Licht) kann ich auch nichts drehen. Blitze werde ich nicht mitbringen, macht a) keinen Sinn, b) sollt Ihr nicht durch das Blitzdingsen abgelenkt werden. Aber ein paar gute Schnappschüsse habe ich bisher immer hinbekommen.

Bilder von überfahrenen Pylonen... entferne ich gegen... hmmm, 50 €s / Bild. :b :d

Mein Lieblingsbild vom letzten Training:

2008.05.04_13.20_fs.jpg

U. a.: Masten entfernt, Hügel und Fahrbahn verlängert, Belichtung...

* A4 (200x275) 9,90 €
* A4+ (210x300) 12,90
* A3 (286x402 19,50
* A3+ (318x466) 27,90
* A2 (410x574) 36,90

Ist das UV-beständiger Farbdruck auf richtig, richtig fettem Fotopapier? Sonst ist das preislich schon beachtlich... Sry will Dir da nicht an den Karren fahren, aber das wundert mich bisschen.

...
@Henry: schreib mal selber, was Du davor hast - und übernimm Dich nicht, das sind 16 Fahrzeuge :w

Ja, ja, das mache ich manchmal...:# (bzgl. der Zeitzusagen...) Gegebenenfalls kommen die Bilder ein bisserl später, oder "Blockweise".

Ist das UV-beständiger Farbdruck auf richtig, richtig fettem Fotopapier? Sonst ist das preislich schon beachtlich... Sry will Dir da nicht an den Karren fahren, aber das wundert mich bisschen.

Nein, das ist kein billiges Photopapier, das ist (s. auch o.): Druck auf Monoprint Rochester Plus Barytpapier (330g/qm in semigloss).

Es ist also Barytpapier (eine Art Fineartpapier, aber für Farbe), und wird mit Pigmenttinte (200 (+) Jahre) bedruckt.

An die Karre fährst Du mir nicht, mußt nur alles lesen... :-)))))

Das hatte ich schon gelesen und natürlich auch "Monoprint Rochester Plus Barytpapier" kurz gegoogelt. Bin kein Schnellschießer^^

Wenns den Preis wert ist, O.K. ^^

Das hatte ich schon gelesen und natürlich auch "Monoprint Rochester Plus Barytpapier" kurz gegoogelt. Bin kein Schnellschießer^^

Wenns den Preis wert ist, O.K. ^^

Weiß nicht ob man alles lesen kann. Google sacht z. B. http://www.testberichte.de/d/read-swf/103468.html

"Zusammengefaßt": Mit Barytpapier bekommt man eine ganz andere Tiefe, schönere Farben...

Ich bringe - wenn ich es nicht vergesse - einen Druck auf gleichartigem Papier mit. Im Druck ist schwarz auch wirklich schwarz. Das ist ein ganz eklatanter Unterschied zu normalem Fotopapier, da hat man nur grau.

Den Preis ist es wert, die Frage ist, ob es die Bilder wert sind. %: :d

Und nun zurück zum Thema. :)

...
Ich werde alle Bilder so bearbeiten, daß sie für den Monitor perfekt sind. Beim letzten mal waren das 2 DVDs (RAW-Format-Bilder).
Zusätzlich einmal jpegs in 1280x1024 oder lieber 1440? Ihr entscheidet (die Mehrheit gewinnt). ;->
...

Alle Fotos je 1xRAW (unbearbeitet) und 1xJPEG (bearbeitet, höchstmögliche Auflösung, maßvoll komprimiert) dürfte alle Ansprüche befriedigen. :t

Ich selbst würde mich jedenfalls herzlich über die RAW's freuen. :)

Danke für euer Engagement! :t

Grüße
Jan

• Like
Reaktionen: hcb

Das hört sich alles richtig gut an!! Ich freue mich schon sehr auf einen tollen Tag und ein paar tolle Fotos von mir. :b

Die Fotosession ist eine gute Idee - ich bräuchte die Fotos aber nur im elektronischen Format. Ich glaube bie Kursgebühren von kanpp 200,- € zzgl. 100,- € Sprit machen die 4,- € für hcb den Kohl wahrlich nicht fett.

Letztes WE ist mir leider mein ZZZZ ausgefallen - rechts vorne ist die Bremse fest. Nach der After-Holiday-Tour hatte ich ihn nicht mehr bewegt, und das hat er mir übel genommen. Ich gehe aber davon aus, dass es zum 31.10. wieder i.O. sein wird

Ja, das will ich doch stark hoffen, ansonsten bitte bei Sixt ein anderen Z4 ausleihen :b

(scherz, kannst natürlich bei technischem Ausfall mit Deinem anderen Auto kommen :w)

[...]

(scherz, kannst natürlich bei technischem Ausfall mit Deinem anderen Auto kommen :w)

Mit meinem 1er wäre ich zwar etwas schwächer motorisiert als die Masse aber würde IMHO vom FW her und mit dem Hinterradantrieb nicht völlig daneben liegen ...

Die Fotosession ist eine gute Idee - ich bräuchte die Fotos aber nur im elektronischen Format.

Wenn Dir RAW, PSD und JPEG ausreichen?

Ich glaube bie Kursgebühren von kanpp 200,- € zzgl. 100,- € Sprit machen die 4,- € für hcb den Kohl wahrlich nicht fett.

Jetzt habe ich das Gefühl "von Almosen" zu leben. %: :d

Na das geht ja nunmal gar nicht.
Verkauf Dich nicht unter Preis.
Kannst ruhig nen paar Euros draufschlagen für Deine gelungenen Bilder.:w
Trifft ja hier keine armen Leute!!!:d:b
Jetzt habe ich das Gefühl "von Almosen" zu leben. %: :d

Zurück
Oben Unten