330D- oder Tunigbremse-Bremse

AW: 330D- oder Tunigbremse-Bremse

hab die teile auch schon eine weile hier daliegen.

hab die bereits sandgestrahlt, schwarz gemacht und neu abgedichtet. warte lediglich darauf, bis die alten fällig werden:M

jedoch weiß ich imma noch nicht welche bremsscheiben ich nehmen soll&:

original gelochte von bmw, jedoch gibts keine passenden für hinten
standardscheiben von ate?

zur abnahme wegen tüv. hab die bildschirmausdrucke aus dem teileprogramme der bremsanlage mit teilenummern vorgelegt. hat die nummern überprüft, sich bei bmw abgesichert und wird es dann auch so eintragen:t die theorie ist schon erledigt, die praxis dauert eben:#

gruß
joe

edit: ich mein den z4

nimm voererst mal die 325mm serienscheibe.
evtl. performance friction z-rated carbon metallic bremsklötze, die haben zulassung und sind günstiger als die originalen bmw-beläge, hatte ich auch kurz mal drauf :t

Der Z3 3,0 hat aber einen kleineren Bremszylinder (als die Z4 si) , oder?
Zumindest laut Teilenummer nen Anderer ob sich die Größe unterscheidet weiß ich nicht, zumindest wird dadurch klar das die Sättel sich von der Zylindergröße nicht sehr unterscheiden

also 286mm Bremse 54mm Kolbendurchmesser 330D 57 dm
HBZ Z3 gleich dem von E46 330D 23,4mm dm der vom Z4 ist größer
um wieviel keine Ahnung

Scheiben und Beläge:
Frag mal den Alexander der hatte die Taroxscheiben Beläge weiß ich leider nicht

ich hab die Originalanlage sprich Beläge und Scheibe vom Erstausrüster ATE

da keine Rennstrecke für mich völlig ausreichend

Gruß
Frank

So ich hab meine Komponenten auch bekommen (allerdings nur 125Euro für bezahlt zwar 50tkm gelaufen aber das ist nur halb soviel wie meine Originalen ) neue Scheiben und Beläge kommen natürlich rein.
Zum Thema Bremszylinder : Der Z4 2,5 Si hat die selben Sättel wie der Z3 3.0 und auch 300er Scheiben, der Z4 3.0Si hat ja nun auch die besagten 325er Scheiben und größere Sättel. Laut ETK hat der 3.0si und 2,5 si den gleichen Bremszylinder also gibt es da sicher keine Probleme mit dem Pedalweg und auch der Tüv könnte mit dieser Argumentation zu frieden sein. Na schaun wir mal.

Hast du schon was wegen TÜV unternommen ?

Gruß Christian

So war eben beim Tüv und hab grünes Licht bekommen :t

Schöner Beitrag "FrastForward80", vermisse allerdings eine Aufstellung mit den Teilenummern.

d.h. alles Teile E46 330ci incl. Bremscheibe, Bremsträger, Spritzschutz usw. passen unverändert auf einen Z3 6Z ?

Spritzschutz weiß ich nicht, da bleibt erstma der alte dran der Rest passt 1:1

Eine Frage hab ich noch, passen die 325/25 Scheiben samt Bremssattel noch in Verbindung mit einer 17" Felge ?

So ich hab's jetzt auch durchgezogen, hab da mal nen vorher nachher Bild gemacht.

Anhänge

• 800IMG_1660.jpg
    800IMG_1660.jpg
    132 KB · Aufrufe: 36
  • 800IMG_1664.jpg
    800IMG_1664.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 33

So ich hab's jetzt auch durchgezogen, hab da mal nen vorher nachher Bild gemacht.

nice :t:t:t
wann willst du zum TÜV hab es bis jetzt bei mir noch nicht geschafft

bzgl. powerdisc ha glaube mal gelesen zuhaben das sich jemand die von ATE hat anfertigen lassen evt wars der BIGRacer in seinem zerschellten 2.8 kompi

Habe am 10.Jul. nen Termin, eher geht's leider nicht bin aber sehr Zuversichtlich :w

Ja Bigracer hat sich welche Anfertigen lassen,aber hinten interessiert mich das nich, die ersten Scheiben hab ich heut bei über 100tkm gewechselt also werden die kaum beansprucht.

Kenne die Bremse noch von meinem 330D Touring, hoffe das durch die Power Disc das Nassbremsverhalten besser wird (falls doch mal nen Schauer über mich rein bricht).

Gruß Christian

ich habe jetzt die E36 m3 anlage drin... mit den bremsscheiben ausm E46 M3... hier habt ihr mal nen bildchen :7

gruß Icon

Foto-0002.jpg

ich glaub die ersten m346 waren mit 325x28mm scheuben ausgestattet, somit könnts hinkommen...

joar super riesig sehen sie net aus... aber sind 325mm

was macht den dein Bremsenumbau hast du AW aus England bekommen

Ich habe immerhin schon zwei Emails aus England und dem ausgebranntem Laden erhalten! Ich schätze, dass es noch etwa 4-5 Wochen dauern sollte, bis der Krempel bei mir eintrifft. Mittlerweile ist mir das alles aber auch nicht so wichtig. Habe lange genug gewartet. Nun kommt es auf die paar Wochen/Monate auch nicht mehr an :#. Im Moment habe ich auch nicht wirklich genug Zeit dafür. Hauptsache das britische Pfund gewinnt nicht an Wert ;). Denn nur dann hat sich das Warten gelohnt. Hoffentlich komme ich dieses Jahr nur noch irgendwo auf ne Rennstrecke, um das Ganze einem Härtetest unterziehen zu können :t.

Zurück
Oben Unten