Abgasanlagen Umbau ASG-Sound

Mein ASG-Umbau ist mit geschlossener Klappe wahrnehmbar leiser als der Serien-ESD. Insofern wird es wohl in der Nachbarschaft eher böse Blicke geben, wenn wieder auf die lautere Serie zurückgerüstet werden sollte.

Was BMW alles hätte machen können...haben sie aber nicht und damit muss man halt leben. Da hilft auch nicht weiter, was andere Hersteller/Produkte zu bieten hätten. Zumal allein die Ausgangsbasis zwischen V6, B6 und R6 gänzlich verschieden und damit nur bedingt vergleichbar ist (außer es kommt ohnehin ein Lautsprecher in die AGA).

Weil das eigentliche Wesen des Z4 noch besser ist. Daher müssen wir einfach folgende Sünden verbessern (Auszug - kein Anspruch auf Vollständigkeit) :

Orange blinker
Asymmetrisches Heck - leuchten
Auspuffsound
Sportliches Fahrwerk
Aerofront
Doppelauspuffanlage
(Noch mehr) Leistung
Verdeckmodul

Das kannst du gerne alles machen. Aber das Optik-Geraffel kostet m.M.n. nur Geld und bringt dynamisch nichts. Weiße Blinker würde ich zwar geschenkt nehmen, aber umgehend verkaufen. Denn ansonsten wirkt ein silberner Zetti einfach nur farblos. Und abgesehen vom etwas mageren Schubbblubbern (mein einziger damaliger Beweggrund) genügt der Seriensound vollkommen.

Fahrwerk mit Sperre ist erledigt, Verdeckmodul ebenfalls. Und mehr Leistung steht einfach nur noch in einem schlechten Preis-Leistungsverhältnis, weil eine ordentlich gemachte Leistungssteigerung den Fahrzeugwert einfach nur noch übersteigt. Daher wird er jetzt nur noch gefahren, solange es halt noch geht.

Es geht noch lange mit dem Fahren. Die Qualität ist sehr gut von unseren Zzzz

Für mich kam ohnehin nur ein Umbau mit Klappe infrage, weil ich überwiegend meine Ruhe haben möchte.
und in der restliche Zeit will Dein Umwelt von Dir Ruhe haben! :p :P

...ich hab noch nie dieses: ich will lauten Auspuff haben verstanden. Aber ich hab das auch nicht mit der kurzen Antenne verstanden. Wird wohl an mir liegen.;)

und in der restliche Zeit will Dein Umwelt von Dir Ruhe haben! :p :P

...ich hab noch nie dieses: ich will lauten Auspuff haben verstanden. Aber ich hab das auch nicht mit der kurzen Antenne verstanden. Wird wohl an mir liegen.;)

Deswegen kommt sicherlich auch irgendwann die Rückrüstung auf den Serien-ESD. Dann haben wieder alle gleichmäßig mehr Lärm und in der restlichen Zeit etwas mehr Ruhe. :whistle:

Deswegen kommt sicherlich auch irgendwann die Rückrüstung auf den Serien-ESD. Dann haben wieder alle gleichmäßig mehr Lärm und in der restlichen Zeit etwas mehr Ruhe. :whistle:
Den hab ich auch schon längst für die Rückrüstung hier liegen:whistle:. Ich liebe das brabbeln, aber das Dröhnen wird mir irgendwann zu viel werden:rolleyes: Tatsächlich hab ich aber von jedem der bisher hinter mir gefahren ist Komplimente für meinen Auspuffklang bekommen:) :-)

Den hab ich auch schon längst für die Rückrüstung hier liegen:whistle:. Ich liebe das brabbeln, aber das Dröhnen wird mir irgendwann zu viel werden:rolleyes: Tatsächlich hab ich aber von jedem der bisher hinter mir gefahren ist Komplimente für meinen Auspuffklang bekommen:) :-)

Mir persönlich hilft es allerdings nicht allzu viel, wenn der Hinterherfahrende (oder ein sonstiger Dritter) den Sound genießen kann...und ich nicht (mehr).

Insofern ist die Rückrüstung bei mir wohl nur noch eine Frage der Zeit, auch weil sich meine Präferenzen etwas geändert haben und das beabsichtigte Ziel nie so wirklich erreicht werden konnte. So war es dann halt eine schöne Zeit, die ich durchaus genossen habe. Sicherlich hat dann irgendjemand nach mir Freude daran. :t

Moin Zusammen,

angefixt durch diesen Thread habe ich für den 28.09. einen Termin bei ASG vereinbart.

Wie die meisten hier, stehe ich vor der Wahl, welche Variante soll es werden - ich schwanke zwischen V2+ und V3.

Vielleicht gibt es ja jemand hier, der aus der Nähe von Frankfurt / Bad Homburg / Gießen kommt und einen ASG-Umbau auf seinem 3.0si drauf hat und
mich vielleicht mal Probehören lässt?

Grüße
Marc

Der ASG-Umbau war und ist - ganz gleich ob mit oder ohne Klappe - immer unzulässig! Es gab auch zuvor keine haltbare Möglichkeit einer Abnahme und Eintragung.

Moin Zusammen,

angefixt durch diesen Thread habe ich für den 28.09. einen Termin bei ASG vereinbart.

Wie die meisten hier, stehe ich vor der Wahl, welche Variante soll es werden - ich schwanke zwischen V2+ und V3.

Vielleicht gibt es ja jemand hier, der aus der Nähe von Frankfurt / Bad Homburg / Gießen kommt und einen ASG-Umbau auf seinem 3.0si drauf hat und
mich vielleicht mal Probehören lässt?

Grüße
Marc
falls du auch offen für andere Lösungen bist - habe die Supersprintanlage drunter, fährt sich sehr angenehm. Das Dröhnen was mich vorher in bestimmten Drehzahlbereichen gestört hat, ist weg. Mit ABE und wenn mans richtig macht ist der Endtopf auch gerade (Insider :w).
Im Alltag schön unauffällig und mit aktiviertem Sportknopf kommt das brabbeln richtig gut rüber. Ist zwar etwas teurer als ASG - aber " mach es einmal, mach es richtig." :thumbsup:

falls du auch offen für andere Lösungen bist - habe die Supersprintanlage drunter, fährt sich sehr angenehm. Das Dröhnen was mich vorher in bestimmten Drehzahlbereichen gestört hat, ist weg. Mit ABE und wenn mans richtig macht ist der Endtopf auch gerade (Insider :w).
Im Alltag schön unauffällig und mit aktiviertem Sportknopf kommt das brabbeln richtig gut rüber. Ist zwar etwas teurer als ASG - aber " mach es einmal, mach es richtig." :thumbsup:

Ich denke aber wenn jemand nach ASG "schielt" ist die Supersprint schlicht und ergreifend zu leise :11stopz:
Im legalen Bereich würde ich aber definitiv auch immer zur Supersprint greifen :t das passt schon...

Ich bin klangtechnisch von Supersprint sehr enttäuscht.
Sieht schick aus aber der Klamgunterschied zur Serie ist so gering, dazu wird er in manchen Bereichen auch noch unauffälliger!
F&F klingt dagegen brachial..
Momentan überlege ich wie ich aus vorhandenem Setup mehr Sound rauskriege.

Bzgl. ASG war mir das klar.

Es gab aber Hersteller die legal Klappenanlagen verbaut haben. Das ist jetzt passé meine ich.

Das kann durchaus sein. Evtl. sind aber auch Klappen noch zulässig, wenn auch offen keine eingetragenen Grenzwerte überschritten werden. Das weiß ich allerdings auch nicht auswendig.

... sind nachträglich angebaute Klappenanlagen doch seit einigen Wochen nicht mehr zulässig. Nur ab Werk noch möglich.
... Es gab aber Hersteller die legal Klappenanlagen verbaut haben. Das ist jetzt passé meine ich.
Weitgehend korrekt. ;) Genau genommen ist es so, dass ab Werk verbaute Klappenanlagen (was nach wie vor durchaus machbar ist) nur noch in engen Grenzen (und damit eigentlich so gut wie gar nicht mehr) verändert werden dürfen. Z. B. hier halbwegs ordentlich erläutert:

https://www.motor-talk.de/news/anders-ist-erlaubt-lauter-verboten-t6359596.html
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...-von-soundgeneratoren-verboten-a-1200479.html

Falls der Wagen ab Werk gar keine Klappenanlage hat, sieht‘s mit der (TÜV-konformen) Nachrüstung ohnehin schlecht aus.

Zurück
Oben Unten