Abschied😉 ohne TrĂ€nen!

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 61114
  • Erstellt am Erstellt am
Na ja, war ja auch eine hypergeniale Idee von Porsche aus Boxermotor im Roadster den Boxster zu kreieren. :confused: 8-)

Mittlerweile gibt es auch bestimmt Elekster und wenn nicht, bitte dieses Wort fĂŒr mich patentieren lassen.
Das hast du doch vorher sicherlich gegockelt!?

HĂ€ttest du mal lieber 😂
1728397198705.jpeg
 
Mal den eigenen Senf dazugeben ;):
Nach 2x E85 und 1x E89 stand die Frage im Raum wird der nÀchste Roadster ein G29 oder ein Porsche.. Echt eine schwierige und vor allem eine emotionale Entscheidung die nullkommanull mit irgendwelchen wirtschaftlichen Fragen wie Wertverlust, Werterhaltung oder Wertzuwachs zu tun hat.
Geworden ist es bei uns dann ein Porsche 987 aus 2005.. Bin da mal ganz ehrlich zu mir selbst gewesen .. der Name Porsche fasziniert mich eben, und ich denke das irgendwie wohl (fast) jeden Roadster- oder Sportwagenfahrer dieser komische Gedanke umkreist so ein Ding mal besitzen zu wollen.
RĂŒckt das dann in greifbare NĂ€he, fehlt nur noch der letzte (mutige) Schritt einen vergleichsweise alten Porsche einem sehr modernen und attraktiven BMW Z4 vorzuziehen.. Diese Entscheidung ist mir als definitiv bekennenden Z4-Fan sehr schwer gefallen. Aber ich hab dann doch das "alte" Auto genommen..
Mal schauen wie sich das Ganze in der nÀchsten Zeit so entwickelt..
Was die Unterhaltskosten betrifft, ist meine Erfahrung allerdings anders als die hier geschilderten.

Versicherung Vollkasko:
der Porsche ist p. a. fast 20% gĂŒnstiger als der E89
Wartungen:
kleine Wartung (1x jĂ€hrlich) in der freien, aber porsche-erfahrenen Werkstatt 280,00 €
große Wartung (alle 2 Jahre) ebenfalls in der freien Werkstatt liegt irgendwo bei 700 € bis 1000 € je nach Umfang.
Ich finde das diese Kosten durchaus aushaltbar und keineswegs utopisch sind.
Reparaturen:
hatte ich bis jetzt noch nicht, hoffe natĂŒrlich das da so schnell auch nichts kommt. Ich habe allerdings bei Kauf auf perfekten Wartungszustand und niedrige Laufleistung geachtet, ich denke das sind die beiden entscheidenden Punkte..



Porsche1klein.jpg
 
stand die Frage im Raum wird der nÀchste Roadster ein G29 oder ein Porsche..
Ich kenne Leute, die sind vom Boxster auf G29 umgestiegen. Muss doch jeder fĂŒr sich selber entscheiden was er mag. Ich kritisiere da niemanden und bin fĂŒr alles offen. :) :-):t
 
987 mit Lobster ist schon nett, aber fast schon ein Youngtimer, mit nem aktuellen Z4 kaum zu vergleichen - Serviceintervall bei P. ist wie bei BMW ĂŒbrigens alle 2 Jahre, mal der kleine, mal der große Service
 
987 mit Lobster ist schon nett, aber fast schon ein Youngtimer, mit nem aktuellen Z4 kaum zu vergleichen - Serviceintervall bei P. ist wie bei BMW ĂŒbrigens alle 2 Jahre, mal der kleine, mal der große Service
Wenn man das approved-Theater nicht mitspielen möchte, kann man kostenseitig auch mit einem aktuellen 718 auf dem Level eines G29 unterwegs sein. Einfach eine freie, auf Porsche spezialisierte Werkstatt aufsuchen.

Mein 718 ist in Puncto Steuer und Versicherung gĂŒnstiger als der M40i - trotz sportlicher Kfz-Steuer fĂŒr den Schiffsmotor.
 
Wenn man das approved-Theater nicht mitspielen möchte, kann man kostenseitig auch mit einem aktuellen 718 auf dem Level eines G29 unterwegs sein. Einfach eine freie, auf Porsche spezialisierte Werkstatt aufsuchen.

Mein 718 ist in Puncto Steuer und Versicherung gĂŒnstiger als der M40i - trotz sportlicher Kfz-Steuer fĂŒr den Schiffsmotor.
Du hast den 4 Liter? Und der ist gĂŒnstiger bei der Kfz.-Steuer als der M40i?
 
Na ja die Versicherung beim 4.0 ist spotte billig auch beim Spyder die Steuer teurer
Clemens, es ging mir um die Kfz.Steuer, da kann es nicht sein dass ein 4 Liter mit höherem WLTP-Verbrauch gĂŒnstiger ist als der 3 Liter.

In der Versicherung gibt es wohl keine grĂ¶ĂŸeren Unterschiede, Roadster dieser Preisklasse sind in der Regel sehr gĂŒnstig eingestuft, da sind die 4 Sitzigen Cabrios teurer: 2er, 4er, CLE

 
  • Like
Reaktionen: HR8
Wer den G29 nach so kurzer Zeit verkauft (dazu zĂ€hle ich den Fredersteller und mich ĂŒbrigens auch - 12 Monate blieb der G29 bei mir), dĂŒrfte ihn schon ein bisschen scheisse finden.:) :-)

Es geht vielmehr um die Erstreaktion beim Thema Porsche, die immer die gleiche ist.....VW, horrende Kosten, Ego,...der typisch deutsche Neidreflex halt.

In den USA wĂŒrde es heißen: Geiler Typ, kann sich so ein Upgrade leisten. ErzĂ€hl mal, wie machst du das etc.
... und ich frage mich auch schon lange, warum Du ĂŒberhaupt noch in diesem Forum aktiv bist... :whistle: :whistle: :whistle: HĂ€ngst vielleicht doch noch am Zetti und hast nun ein bisschen Sozialneid??? :4gossipz::13wingsz::13wingsz::13wingsz::iloveyou:
 
Vielen Dank fĂŒr die BestĂ€tigung meiner Leibensweisheiten. Auch ein Porsche verliert erheblich an Wert, zudem sind die laufenden Kosten sehr hoch. Gehabt haben, befreit vom Haben wollen! Es geht mir nicht um das Geld, aber die Überheblichkeit der Porsche Zentren muß man wollen!
Der Z4 kann ĂŒberall abgestellt werden, keine Neidkratzer, wenige Neidblicke. Und er fĂ€hrt mit dem 6 Zylinder wunderbar. Freue mich schon wieder auf die ersten Sonnenstrahlen!
 
Vielen Dank fĂŒr die BestĂ€tigung meiner Leibensweisheiten. Auch ein Porsche verliert erheblich an Wert, zudem sind die laufenden Kosten sehr hoch. Gehabt haben, befreit vom Haben wollen! Es geht mir nicht um das Geld, aber die Überheblichkeit der Porsche Zentren muß man wollen!
Der Z4 kann ĂŒberall abgestellt werden, keine Neidkratzer, wenige Neidblicke. Und er fĂ€hrt mit dem 6 Zylinder wunderbar. Freue mich schon wieder auf die ersten Sonnenstrahlen!
das ist schon eine sehr, sehr einseitige Betrachtung wie ich finde..
- Ich bin im Porsche Zentrum Koblenz sehr freundlich und entgegegenkommend behandelt worden, da war ĂŒberhaupt keine Spur von Überheblichkeit.. dies ganz im Gegensatz zu manch einem "Premium-BMW-HĂ€ndler"
- zu den laufenden Kosten habe ich ja bereits meine Erfahrungen geschildert
- Neidkratzer hatte ich bis jetzt keine, ob die Blicke neidisch waren kann ich nicht beurteilen

Der eine hat ganz viele Argumente fĂŒr den Z4, der andere mindestens genauso viele fĂŒr den Porsche... Wie sagt man so schön im Rheinland "jede Jeck is anners" ;)
 
Der Neue 718 sieht schon KLASSE aus und mit dem richtigen Motor ist das Auto schon ein tolles GerĂ€t 👍

Mit dem Z 4 M40i bin ich aber auch restlos glĂŒcklich.... Bis auf ein paar noch folgende Umbauten.

So ein Auto hÀtte mich auch definitiv gereizt, wÀre da nicht der Preis....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank fĂŒr die BestĂ€tigung meiner Leibensweisheiten. Auch ein Porsche verliert erheblich an Wert, zudem sind die laufenden Kosten sehr hoch. Gehabt haben, befreit vom Haben wollen! Es geht mir nicht um das Geld, aber die Überheblichkeit der Porsche Zentren muß man wollen!
Der Z4 kann ĂŒberall abgestellt werden, keine Neidkratzer, wenige Neidblicke. Und er fĂ€hrt mit dem 6 Zylinder wunderbar. Freue mich schon wieder auf die ersten Sonnenstrahlen!
Volle Zustimmung. Kratzer sind beim Z4 kein Thema. Der Service in der NL war vorzĂŒglich. Keine Wartezeit, keine Rechnung, sogar ein Notfallseelsorger wurde mir angeboten. Das soll Porsche mal nachmachen... :whistle:
 
ZurĂŒck
Oben Unten